Hallo Schnorr und andere Quad-Fahrer,
Was sind bitte die querschnitts-repräsentativen Max-Kilometer die mit einem z.B. 850ccm Motor (Yamaha Wolferine X4 850ccm, 75PS) unter Saharapisten/Querfeldein/Mittelschwer erreichbar sind ?
Ich war einigermaßen perplex, als mir ein steirischer bekannt gut sortierter Yamahahändler am Telefon erklärte, das das Quad Yamaha Wolferine X4 S+S Viersitzer, nach 30000km hinüber ist, und seine Kunden eben nach diesen Laufleistungen bei ihm die ersten Tauschmotoren ordern würden...
Ich mein, ich bekundete bei dem Händler mein Kaufinteresse und bekam trotzdem diese ehrliche Antwort.
nur 30000km bei so einem riesen Quadmotor, mit dem ich jede noch so brutale Weichdüne im Standgas drüberfahre als wenn sie nicht da wäre ?
Wie kann das sein ?
Wenn ich auch schon selber Allradfahrzeuge gebaut habe (Allrad- 2Motoren-Akadyane etc.) bin ich doch bei Mopedmotoren ziemlich daneben mit Hintergrundwissen.
Meine zwei 600ccm-Entenmotörchen - in der Allradakadyane - eine Konstruktion aus den Dreißigerjahren.... - haben 120000km drauf und haben noch wunderbaren Kompressionsdruck beim abprüfen...
Wenn ich jetzt Kurbellager-Dimensionierungen, Oberflächenhärte-Beschichtungen und Legierungsqualitäten-Infos hätte, kann man sich was ausrechnen, aber da gibt es nichts an das man herankommt, da die Wolferine X4 ja erst in einigen Monaten in Europa käuflich sein wird.
Den Motor gibt es aber laut Händler aber auch in anderen Quads, daher kann er seine Aussagen treffen, meint er.
Das ist dann noch eine "verschlimmernde Nachricht" denn die anderen Quads mit dem 850er sind ja ein Drittel leichter im Gesamtgewicht, als dieser schwere Viersitzer, na servas...
Alternativ und preislich gleich ist das Polaris General 1000 4 Side-by-Side-4Pers. mit dem 1000ccm Motor und 100PS, kostet ebenso 25400 Euro.
Mir kann doch niemand erzählen, das solche Mopedmotoren keine 30000 halten sollen ??
Sag Schnorr, was hast du bei deinem Quad für Laufleistungen ? Nehme an du hast eine 650er drinnen oder ?
lg Peter
das erste Bild ist ein Polaris, keine Wolferine..vertauscht..
Quad 4x4, 850er, Motorlaufleistung nur 30.000 ?
Moderator: Moderatoren
Quad 4x4, 850er, Motorlaufleistung nur 30.000 ?
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Alexander
- Administrator
Re: Quad 4x4, 850er, Motorlaufleistung nur 30.000 ?
Hallo Peter,
ich bin beim Surfen auf diesen Link gestossen. Dort wird auch die Laufleistung von unterschiedlichen Quads diskutiert. Mit 30000 scheinst du noch gut bedient zu sein. Anscheinend gibt es Maschinen, die schon bei 2000 oder 5000 die Krätsche machen. Ist vermutlich auch von Wartung und Pflege abhängig. Es ist aber auch von Laufleistungen um die 50000 die Rede.
Evtl. hilf es weiter: https://www.dasquadforum.de/index.php?t ... fleistung/
Grüsse
Alexander
ich bin beim Surfen auf diesen Link gestossen. Dort wird auch die Laufleistung von unterschiedlichen Quads diskutiert. Mit 30000 scheinst du noch gut bedient zu sein. Anscheinend gibt es Maschinen, die schon bei 2000 oder 5000 die Krätsche machen. Ist vermutlich auch von Wartung und Pflege abhängig. Es ist aber auch von Laufleistungen um die 50000 die Rede.
Evtl. hilf es weiter: https://www.dasquadforum.de/index.php?t ... fleistung/
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
hallo peter, ich hatte bis jetzt von 350 bis 670ccm eintöfper in meinen quads drin. bei meiner transafrika hatte ich einen 500ccm großen eintöpfer dabei.Peter D hat geschrieben:
Sag Schnorr, was hast du bei deinem Quad für Laufleistungen ? Nehme an du hast eine 650er drinnen oder ?
wie kommt dein quadhändler auf die idee, dass es diesen motor schon in anderen quads gibt? yamaha hat höchstens in seinen motorrädern 850ccm motoren verbaut, diese aber etwas anders aufgebaut. laut presse ist der motor der wolverine 850 eine völlige neukonstruktion, auch in den usa noch nicht so lange erhältlich.
es gibt zwar einige konkurrenten mit 850ccm, diese sind aber anders aufgebaut.
woher dein händler die 30.000 hat, ist mir schleierhaft. aber natürlich weiss ich auch nicht alles
aber bis auf wenige ausnahmen waren die quadmotoren nicht sehr haltbar. denn aus der tradition her sind es einerseits die sportquads, die aber auch ständig gewartet werden mussten und andererseits die atv's, die als reine arbeitstiere gebaut wurden und deren motoren auf ständige lastwechsel hin konstruiert wurden.
und in europa sind wir dann auf die idee gekommen, mit den dingern langstrecken zu fahren, wenns geht auf der autobahn mit permanent an der leistungsgrenze geheneden geschwindigkeiten, um im verkehr mitschwimmen zu können. das haben weder die motoren, noch die cvt-automaten mitgemacht.
die sxs oder utv's sind da ein zwitterding. haben in der anfangszeit einen atv-motor bekommen, haben aber andererseits ein autofeeling vermittelt und damit eine langstreckentauglichkeit vorgegaukelt. das ging nicht immer gut und die dinger hielten nicht lange und halten heute auch teilweise noch nicht lange.
aber es gab und gibt ausnahmen. die motoren von canam sind etwas haltbarer, die bombardier (jetzt canam) 650er hatte den rotaxmotor drin, den auch bmw hatte und die dinger knacken als schaltquad nicht selten die 100tkm marke. auch suzuki hat mit der ltz 400 ein langlaufendes sportquad und mit der kingquad 700/750 ein gutes und standhaftes atv auf den markt gebracht.
mit der ententechnik ist das alles nicht zu vergleichen
und der nordamerikanische markt und das fahrverhalten der käufer dort bestimmt weltweit, was gebaut und verkauft wird. dort gibt es einen boomenden markt. in europa dümpelt der markt eher vor sich hin und die verkauften stückzahlen sind eher spärlich, wenn man den mit usa und canada vergleicht.
in den usa dürfen die quads und atv's nun mal nicht auf den highway. warum soll man dann ein langstreckentaugliches fahrzeug bauen? da sind andere qualitäten wie zuverlässig durch den wald fahren und mal einen bären durchs revier ziehen gefragt.
mit dem richtigen fahrverhalten und der richtigen wartung wird auch die neue wolverine länger halten als 30000 km!
und schau mal, was du an wartung an deiner ente machst, damit sie sechsstellige km leistung erreicht haben.
schau dich mal bei quadix um, die haben bessere motoren aus dem autobereich drin.
Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Quadinofs !
Brilliant reüssiert, warum die Motoren weniger halten, hatte schon irgendwie geahnt, das da was im Busch ist.
Der amerikanische Markt und seine Folgen.... auf das wär ich nie im Leben gekommen. Infolge des Autobahnverbot wird's klarer, nachdem auf den letzten Cent profitorientiert produziert wird, spart man Langzeit-belastbare Bauteile gnadenlos ein...Kurbelwelle und Lager wird kleiner, das spart im Kurzzeit-Gelände-Spaß natürlich viel Gewicht, man hüpft auch in einer de facto Geländewagen-Ultralight-Gewichtskategorie den Berg hoch..
Ultralight raucht früher ab, wie wahr..
Der Händler, denke ich, meinte wahrscheinlich die 700er-Motoren von der Zweisitzer-Wolferine, die gibt's ja schon länger.
Die 850er kennt er in der Tat noch gar nicht.
Da mach ich mir aber auch keine Illusionen das die standfester sein werden.
Canam hatte ich bis jetzt noch nicht gegoogelt. Das werd ich mir anschaun.
Danke Jörg !
Hallo Alex,
danke für den Link, in einigen englischen Foren stöberte ich schon rum, in deinen aber noch nicht.
Gut, das ich bis jetzt noch nicht auf Idee gekommen bin, in den Forensuchfunktionen "Laufleistung" einzutippen, sonst hätt ich gleich ein flaues Magengefühl eingefahren
lg Peter
danke für die ausführliche Quadinofs !
Brilliant reüssiert, warum die Motoren weniger halten, hatte schon irgendwie geahnt, das da was im Busch ist.
Der amerikanische Markt und seine Folgen.... auf das wär ich nie im Leben gekommen. Infolge des Autobahnverbot wird's klarer, nachdem auf den letzten Cent profitorientiert produziert wird, spart man Langzeit-belastbare Bauteile gnadenlos ein...Kurbelwelle und Lager wird kleiner, das spart im Kurzzeit-Gelände-Spaß natürlich viel Gewicht, man hüpft auch in einer de facto Geländewagen-Ultralight-Gewichtskategorie den Berg hoch..
Ultralight raucht früher ab, wie wahr..
Der Händler, denke ich, meinte wahrscheinlich die 700er-Motoren von der Zweisitzer-Wolferine, die gibt's ja schon länger.
Die 850er kennt er in der Tat noch gar nicht.
Da mach ich mir aber auch keine Illusionen das die standfester sein werden.
Canam hatte ich bis jetzt noch nicht gegoogelt. Das werd ich mir anschaun.
Danke Jörg !
Hallo Alex,
danke für den Link, in einigen englischen Foren stöberte ich schon rum, in deinen aber noch nicht.
Gut, das ich bis jetzt noch nicht auf Idee gekommen bin, in den Forensuchfunktionen "Laufleistung" einzutippen, sonst hätt ich gleich ein flaues Magengefühl eingefahren
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
da muss man aber ein wenig differenzieren. einerseits die motoren und andererseits die antriebsriemen der cvt's, die teilweise alle 1000 km ersetzt werden müssen (teils zu horrenden preisen) aber andererseits auch mal 25.000 km halten können, je nach marke und hersteller.
wie auch im autobereich sind im quadbereich neuentwickelte motoren und fahrzeuge immer schneller beim käufer, der dann als ungewollter betatester die kinderkrankheiten ausbaden darf.
einen 700er motor (der in der raptor übrigens wunderbar und langlebig seinen dienst tut) in ein utv mit seinem gewicht zu packen und dann sportliche fahrleistungen zu erwarten, ist m.e. absoluter blödsinn und wohl eher aus der verzweiflung, im markt mithalten zu wollen zu verstehen.
übrigens tut sich auch im amerikanischen markt einiges. die utv's dürfen auf den highway und auch die verbräuche werden dem amerikanischen bürger wichtiger, so dass immer mehr wert auf zuverlässigkeit und niedrigerer verbrauch hingearbeitet wird. verbrauchten einige atv's mal gerne 20 liter auf 100km, sind es heute 10-12 l (zweiradangetriebene quads verbrauchen weniger).
wer glaubt, mit einem atv billiger durch die gegend zu fahren wie mit einem auto irrt übrigens gewaltig, die wartung, der reifenverschleiss und verbrauch geht ins portemonnaie.
wie auch im autobereich sind im quadbereich neuentwickelte motoren und fahrzeuge immer schneller beim käufer, der dann als ungewollter betatester die kinderkrankheiten ausbaden darf.
einen 700er motor (der in der raptor übrigens wunderbar und langlebig seinen dienst tut) in ein utv mit seinem gewicht zu packen und dann sportliche fahrleistungen zu erwarten, ist m.e. absoluter blödsinn und wohl eher aus der verzweiflung, im markt mithalten zu wollen zu verstehen.
übrigens tut sich auch im amerikanischen markt einiges. die utv's dürfen auf den highway und auch die verbräuche werden dem amerikanischen bürger wichtiger, so dass immer mehr wert auf zuverlässigkeit und niedrigerer verbrauch hingearbeitet wird. verbrauchten einige atv's mal gerne 20 liter auf 100km, sind es heute 10-12 l (zweiradangetriebene quads verbrauchen weniger).
wer glaubt, mit einem atv billiger durch die gegend zu fahren wie mit einem auto irrt übrigens gewaltig, die wartung, der reifenverschleiss und verbrauch geht ins portemonnaie.
Verbrauch und Wartungslevel können also heftig bis apokalyptisch sein.
Kann man jetzt nicht vergleichen, aber ein Freund von mir hat einen Yamaha-Eintöpfer (Zweirad, kein Quad, so halb Enduro-Straßenhüpfer-was weiß ich mit irgendwas von 650er oder so, ohne Verkleidung, spartanisch) und gestern seine 60000km reaparaturfrei übersprungen. Er kann mit dieser Halbenduro gelegentlich die schnellen Straßenmaschinen ärgern da er Hobby-Rennsport-vorbelastet war. Fährt aber querschnittsgesehen meistens gemütlich cruisend..
Werd mal die Polaris General 1000 4 Seater-Laufleistung googeln (1000ccm zweitöpfer, 100PS, ich Europa auf 60PS gedrosselt..., mal sehen was man da findet...
So, hab ich jetzt gleich mal gegoogelt, nach zehn Seiten: nichts....
Na servas, das schaut nicht gut aus, jetzt noch in die Foren rein...
lg Peter
Kann man jetzt nicht vergleichen, aber ein Freund von mir hat einen Yamaha-Eintöpfer (Zweirad, kein Quad, so halb Enduro-Straßenhüpfer-was weiß ich mit irgendwas von 650er oder so, ohne Verkleidung, spartanisch) und gestern seine 60000km reaparaturfrei übersprungen. Er kann mit dieser Halbenduro gelegentlich die schnellen Straßenmaschinen ärgern da er Hobby-Rennsport-vorbelastet war. Fährt aber querschnittsgesehen meistens gemütlich cruisend..
Werd mal die Polaris General 1000 4 Seater-Laufleistung googeln (1000ccm zweitöpfer, 100PS, ich Europa auf 60PS gedrosselt..., mal sehen was man da findet...
So, hab ich jetzt gleich mal gegoogelt, nach zehn Seiten: nichts....
Na servas, das schaut nicht gut aus, jetzt noch in die Foren rein...
lg Peter