Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

born-to-be-free
Re: Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Beitrag von born-to-be-free »

He Kuno und Wuestenschiffer,
ist es jetzt gut oder schlecht dass das Sandblechhalterthema seit Kunos Fragestellung 44 mal mehr Beiträge bekommen hat als das immer noch und irgendwie immer pikanter werdende Thema Libyen-Schweiz: noch nicht erledigt :?:
Ciao
...don`t dream your life, live your dreams....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kann's nicht beurteilen, ob das nun gut oder schlecht ist. Aber da ich mich gerade mit dem Packn meines Autos beschaeftige....
born-to-be-free

Beitrag von born-to-be-free »

He Kuno,
habe eine Umbaufirma für Dich gefunden, hier kannst Du lange Sandbleche einfach auf die Motorhaube packen.
Bei ein wenig Mitarbeit erlassen sie Dir vielleicht paar Kröten. Könnte auch sein das die Haube selbst bereits als Sandblech konstruiert ist...

Bild

Longnose: Den Defender-Vorläufer "Serie II" aus den siebziger Jahren bauen Thomas Bell und Holger Kalvelage in Uttenreuth bei Nürnberg zum Longnose um. Ab 150.000 Euro plus Steuern wird der Allrad-Dino zum freizügigen Offroadster mit einer mehr als zwei Meter langen Motorhaube, zwei schmalen Ledersitzschalen und dem Heck einer Segelyacht. Unter der Haube steckt ein V8-Motor aus den Restbeständen von Rover, der aus 4,6 Litern Hubraum 235 PS schöpft. Wer noch mehr Leistung möchte, bekommt zwei synchronisierte V8-Motoren mit bis zu 550 PS, oder einen Zwölfzylinder mit 27 Liter Hubraum, der auf 1500 PS kommt. Was das kosten wird, haben die beiden Firmenchefs allerdings noch nicht durchgerechnet. "Den bauen wir nur gegen einen Blanko-Scheck", sagt Bell nur halb im Scherz.
...don`t dream your life, live your dreams....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bei all den Sandblechen und der Frage, was nun wichtig ist - hier waere etwas wichtiges:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=40854
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stimmt, hätte es fast vergessen. Also unterschreiben :!:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

ist es jetzt gut oder schlecht dass das Sandblechhalterthema seit Kunos Fragestellung 44 mal mehr Beiträge bekommen hat als das immer noch und irgendwie immer pikanter werdende Thema Libyen-Schweiz: noch nicht erledigt

Hi Born,

das geht schon voll in Ordnung-
schließlich reden wir HIER nicht über Kasperle- Theater.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
hana

Beitrag von hana »

Hi
tacker einfach zwei Airlinerschienen an die Seite, nimm zwei Edelstahl- (oder andere) Stahlstreifen und schweisse oder lass 2 x 2" Rohrstücke oben anschweissen (das ist der Durchmesser der Löcher im Sandblech), mache unten zwei Ösen dran (dann kannst Du die Bleche mit zwei kurzen Gurten ranzurren) und schon hast Du einen Sandblechhalter an den Du leicht kommst. Ich fahre damit seit 7 Jahren rum und ich hatte meine Sandbleche immer als erstes in der Hand.

Gruss
Christian
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Alexander hat geschrieben:
Bild

Grüsse
Alexander

Nun ja, so lange Sandbleche haben schon was.

Du legst das eine Ende an den Anfang der Sahara, und das andere Ende an ... *hüstel* ... ich bin ja schon ruhig. :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe meine Sandbleche auch einfach seitlich aussen den den Airline-Schienen hängen. Auf dem Dach ist das Dachzelt im Weg und im Fahrzeug nehmen sie mir zu viel Platz weg.

Ich halte mich an das Prinzip: Ich habe 4 Räder, also habe ich auch 4 Sandbleche.

Die runden Knupsels, zum drauf hängen sind Abschnitte von runden Tischbeinen aus dem Baumarkt. Festgeschraubt werden die Sandbleche mit Ringschrauben an Schloßschrauben, die in den Aitrline-Schiene befestigt sind.

Zum Abschließen habe ich einfach ein 12mm Rundeisen gebogen und an einem Ende platt geklopft und ein Loch rein gebohrt.
Durch zwei Ringschrauben geschoben und unten dran ein Vorhängeschloss und schon sind sie verschlossen.

Als kleiner Charme, hat man mit der Rundeisenstange auch gleich einen Hebel, um die Ringschrauben zu öffnen, wenn sie im Sand schwergängiger werden - oder um die Schrauben wieder anzuziehen, wenn man mit dem Fuß gleichzeitig die verbogenen Sandblche wieder in Position drückt ... :-)

Einfach und funktionstücktig.
Die abschließbaren Kunststoffknebel - wie oben gezeigt - hätten mir zu sehr die Gefahr gehabt, dass man sie nicht mehr öffnen oder schließen kann, wenn der Sand ins Schloss kriecht.

Viele Grüße
Peter
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo alle, die ihre bleche seitlich befestigt habt: habt ihr einen zweitürer mit 1,50 langen blechen, oder einen 4 /5 türer mit ca. 1-1,20 langen blechen? und reichen die dann aus?
Zuletzt geändert von schnorr am Do 3. Sep 2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

Hi,

erstmal kurz zu Mikepiller...also ich habe meine Sandbleche an meinem kurzen Patrol von aussen ueber die hinteren Seitenfenster montiert, ist einbruchschutz, sieht kernig aus, also echter Kinderkram eben und da ich so ein schlechter Fahrer bin, dass ich sie regelmaessig brauche, ist es mir recht, die gleich griffbereit aussen dran zu haben. Obwohl ich mir natuerlich die Frage stelle, ob es, wenn man die kaum braucht, wirklich nur daran liegt, dass man so gut faehrt, oder ob es auch daran liegt, wo man langfaehrt...klar, auf Asphalt oder gravel sich festfahren ist schon a bissl schwer! :P

Das nur dazu...also fuer mich persoenlich sind Sandbleche aussen gut, wir haben innen und auf dem Dach keinen Platz dafuer und wollten eh einen guten Schutz fuer die Seitenfenster haben. Das war also der Grund fuer unsere Bleche. Bilder findet ihr unter www.ourwildjourney.com, bin grade nicht an meinem Rechner.

Musste nur mal was diesem komischen Gelaber von Mikepiller entgegensetzen. :P

Gruss

der "beinharte Ostkuestenexpeditionist" hihihi
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Musste nur mal was diesem komischen Gelaber von Mikepiller entgegensetzen.

Hämmerchen,
der Onkel hat es nicht so gemeint, grins...

(hat er auch geschrieben:)
P.S.- Du kennst mich ja schon länger. Deine Frage ist vollkommen berechtigt- so zu diskutieren macht eben einfach mehr Spaß!

magst Du das Schnullerchen lieber mit Honig oder mit Zucker?

Streichelnder Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Soenke

Beitrag von Soenke »

hallo alle, die ihre bleche seitlich befestigt habt: habt ihr einen zweitürer mit 1,50 langen blechen, oder einen 4 /5 türer mit ca. 1-1,20 langen blechen? und reichen die dann aus?
hallo Jörg, die Frage haut nicht hin, siehe die posts weiter oben. Es hängt einfach von zuvielen Dingen ab.

Mit den Landys brauchten wir 4 x 150 und es hätte auch mehr geholfen, die letzten Jahre haben wir die Bleche eigentlich garnicht mehr gebraucht. Leistung, Reifen und vielleicht ein bißchen mehr Erfahrung reichen.
Wenn ich 120 besser unterbekommen würde, wäre mir das genug. Für eine reine und extreme Sandtour würde ich wohl 2 Alus von 150cm und 2 GFK mit 120 mitnehmen...
Gruß Sönke
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hier mal die verschweißte Basishalterung - diesen beiden Rechtecke mit Loch am hinteren Gepäckträger. Gibt ja wenig bis keine Fotos ohne Bleche - aber hier wurden sie aus gegebenem Anlaß abgenommen :roll:

4-Blechhalterohne.jpg

Hier sieht man die äußeren Metallklemmplattenplatten, etwas größer als die Löcher.

5-Maiderstaub.jpg

Die Länge ist vielleicht gar nicht so wichtig - Hauptsache 4. Wir fahren mit 2x15o und 2x130 - und brauchen seit der Abschiebung des englischen Patienten diese deutlich seltener :P

Viele Grüße
Barbara
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ihr habt noch ne Menge Luft drauf.
Oder war das nicht direkt nach der Blechlegerei ?
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Auf dem Foto vermutlich vorne 2,3 und hinten 2,8 - so in etwa.

Aber das war auch rund 2 Monate nach der Buddelei ;)

Viele Grüße
Barbara
Antworten