Aaalso:
Bisher fuhr ich einen Land Rover 110 TD, Jg. 87. Mit ihm kurvte ich u.a. während drei Monaten durch die Sahara. Jetzt habe ich einen Santana PS-10. Mit ihm machte ich letzten Oktober Tunesien unsicher. Vom Fahren im Gelände und im Sand kann ich nur sagen, dass er einfach Spass macht - wie der Defender auch. Auch in den Dünen ist er super. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es nicht primär auf das Fahrzeug ankommt, sondern vor allem auf den Fahrer. Der Landy hatte laut Fahrzeugschein 88 PS, bzw. aufgrund eines Motorschadens im Laufe der Reise vielleicht noch etwa 70 PS. Trotzdem mussten wir keine einzige Düne auslassen, und liessen oftmals TD5 stehen. Ob Land Rover oder Santana - meiner Meinung nach macht der Fahrer den Unterschied.
Auf der Strasse ist der TD5 sicher im Vorteil, da der Santana harte Blattfedern aufweist. Auch hat der Santana weder ABS noch ESP noch sonstwas. Dafür hat er eine - hoffentlich - unverwüstliche Technik (basiert v.a. auf dem Serie III-Land Rover).
Fazit: Auf der Strasse ist der TD5 besser. Im Gelände und in der Wüste sind sich die beiden ebenbürtig.
Das zumindest meine Erfahrung bzw. meine Meinung.
Hilti
P.S.: Im bereits erwähnten
Alltagsforum tummeln sich übrigens viele Santanafahrer, die den Santana tagtäglich fahren - auch im harten Einsatz, sowie Leute, die den Santana (wie ich) als Reisemobil brauchen.