Unfall mit Mercedes G

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Unfall mit Mercedes G

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:
schnorr hat geschrieben:arbeite in der notfallseelsorge mit angehörigen.
selten mal, dass solch schweren unfälle ohne folgen bleiben. der eine verarbeitet es schnell, der andere nie.
Das ist schon wieder mal so eine Ferndiagnose, ohne den Fall zu kennen und ohne den "Patienten" selbst gesehen zu haben.
ja, das ist es.
aber es gibt nicht nur ""den" patienten" bei einem unfall, sondern "die" klienten, die es betrifft.
und das sind nicht nur die verunfallten selber, sondern die ersthelfer, polizisten, rettungsassistenten,, wie oben gelesen auch die krankenhausmitarbeiter und letztendlich auch die angehörigen. von den gaffern ganz zu schweigen, die evtl. auch schlecht träumen werden.
und die wahrscheinlichkeit ist gross, dass nicht alle ohne probleme da raus gehen. also liege ich wahrscheinlich gar nicht so schlecht mit meiner allgemein gehatenen vermutung, die aus meiner jahrelangen erfahrung resultiert.

und meine obige bemerkung war übrigens an die gerichtet, die die belastungen der psyche bei allen beteiligten nicht so im sinne haben. ein knochen heilt in 6 wochen, die seele braucht oft viel länger!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Birte,

es ist erstaunlich, wie aus diesem Blechknäuel noch jemand lebend aussteigen kann. Und dann noch mit relativ leichten Verletzungen, wenn man die Umstände des Unfalls bedenkt. Ich freue mich für dich und deinen Schwiegersohn, dass es schlussendlich doch nur bei dem materiellen Schaden blieb.

Gute Besserung an deinen Schwiegersohn.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Jörg,

nd meine obige bemerkung war übrigens an die gerichtet, die die belastungen der psyche bei allen beteiligten nicht so im sinne haben. ein knochen heilt in 6 wochen, die seele braucht oft viel länger!

..ja das mit den Knochen mag ja stimmen aber die seele ? Wo finde ich so etwas ? :lol:

Doch wohl nicht in einer Sekte, Kirche/usw. ?

Ich bin jetzt schon etwas älter und weiss nicht wo die Seele zu finden ist.

Da gegen halte ich Achtung und Respekt vor Mensch und Tier für sehr wichtig !

Leider schreiben das Viele, aber nur wenige leben und handeln so,

Gruß Jürgen

PS. Das so ein Haufen Blech schützen kann,habe ich schon geschrieben! :lol:
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Ketzer

Was meinst Du mit fragwürdigem Umgang und moralischer Instanz ?

Wenn jemand über 6 schwerere Unfälle in seinem Fahrerleben berichtet sollte doch eine vorsichtige Ursachenanalyse erlaubt sein. Und es ist tatsächlich meine Meinung, dass überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache für schwerere Unfälle darstellt. Wir sind ja nicht im Wodkaland, wo das die Ursache ist.

Sepp
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

vielen Dank denen, die mir ihre Anteilnahme versichert und meinem Schwiegersohn Genesungswünsche gesandt haben.

Zwar hat sich im nachhinein herausgestellt, dass auch das Handgelenk gebrochen ist - aber das ist natürlich immer noch pilllepalle in Anbetracht des Unfalls. Mit Sicherheit wird mein Schwiegersohn (wie die ganze Familie) noch eine ganze Weile mit den psychischen Folgen zu kämpfen haben. Er ist ein sehr guter Autofahrer und hadert vielleicht gerade deshalb auch sehr mit seiner Unaufmerksamkeit in diesem Moment. Auch die Frage "Was wäre gewesen, wenn er einen Beifahrer gehabt hätte" oder "... wenn das Kind dabei gewesen wäre" treibt ihn um und wird ihn sicherlich noch länger beschäftigen. Aber er arbeitet schon wieder (selbstständig...) und wahrscheinlich ist bei ihm auch die Arbeit eine gute Therapie.

Jörg hat sicherlich recht mit seinen Anmerkungen bezüglich der seelischen Gesundheit der Helfer, wir sind selbst in einer Rettungsdienstorganisation aktiv und haben mehrere Freunde, die berufsbedingt die ersten am Unfallort sind. All diesen Menschen gebührt höchster Respekt.

Mein Anliegen war es mit meinem Beitrag auch, meine Bewunderung über den Mercedes G auszudrücken, der trotz dieses massiven Aufpralls den Fahrerbereich so unversehrt ließ, dass es möglich war, diesen - lediglich mittelschwer verletzt - kletternd über das Dach und die Motorhaube zu verlassen.

Ich wünsche euch allen allzeit gute Fahrt!
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Birte,
es ist erfreulich das alles so glimpflich verlaufen ist. In wenigen Wochen ist es vergessen!

Gruß Jürgen
schnorr

Beitrag von schnorr »

indelandy hat geschrieben: In wenigen Wochen ist es vergessen!
irgendwie kapierst du es nicht, oder?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
indelandy

Beitrag von indelandy »

Warum? ... muß ich Deine sicht der Dinge kapieren ????

Leben und leben lassen!!! 8)

Gruß Jürgen
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

wie ist er denn auf den Lkw getroffen ?

Frontal (d. h. mit der gesamten Front des Fahrzeuges) oder versetzt (z. B. mit der rechten Hälfte der Front des Fahrzeuges) ?

Ich vermute mal anhand Deiner Beschreibung, daß er versetzt mit der rechten Seite aufkam und daß dadurch der Bereich des Fahrers zum Glück weniger betroffen würde. Damit ist Deine Auffassung richtig, daß es, wären weitere Personen im Fahrzeug gewesen, diese wohl nicht überlebt hätten.

Hast auch andere Fotos (Front, Blickwinkel von links) ?
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

schnorr hat geschrieben:arbeite in der notfallseelsorge mit angehörigen.
selten mal, dass solch schweren unfälle ohne folgen bleiben. der eine verarbeitet es schnell, der andere nie.
mein erster Golf wurde Schrott in einer Massenkarambolage auf der A9. Ich war damals so 23, fuhr ab dem Autobahndreieck Holledau Richtung München; es war typisches Massenkarambolagenwetter, so fuhr ich rechts und schlug noch etwas unwesentlich auf die 80 km/h bei Nässe drauf, war aber noch immer der langsamste - die Autos brausten an mir vorbei.

Irgenwie wollte ein Auto von der Rastanlage Holledau in die A9 einfahren und so wechselte ich auf die mittlere Spur; dann sah ich alle Autos stehen, bremste ab, stand.

Ein älterer Autofahrer erkannte das nicht mehr - und raste von hinten hinein. Meinen Hintermann erwischte er leicht an der Seite, mein Auto, das versetzt zum Hintermann stand, dagegen voll. Totalschaden.

Mir ist gott sei dank nichts passiert, dennoch litt ich psychisch. Das Problem war: Ich hatte ja nichts falsch gemacht: Ich fuhr nicht zu schnell - und konnte das Auto rechtzeitig abbremsen. So grübelte und grübelte ich nach und kam innerlich nicht zur Ruhe.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren dann nochmals einen Auffahrunfall gebaut (Blechschaden) weil ich einfach zu blöd war- das hab ich viel schneller abgehakt.

Welche psychischen Schäden er haben wird, hängt von seinen Vorerlebnissen ab, bisherigen Unfällen etc. und auch davon, welche Fehler er sich jedenfalls bei sich sieht und wie wichtig ihm die Beziehung zum Auto ist. Nach dem auf der A9 verschrotteten Golf hatte ich einen andern zum Austauschstudium in Frankreich - der wurde drei mal dort aufgebrochen und einmal dabei übel zugerichtet. So verliert man die Beziehung zum Fahrzeug und irgendwann schockt einen nichts mehr.
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo,
hier möchte noch mal versuchen: etwas zu klären! Ich war jung und in
den 60 ziger war ein 17 M " für die meißten Luxus "!
Der Verkehr auf der Straße geringer und und es gab auch keine Probleme,

Es tut mir leid, das Ihr " ach" so leiden müßt :lol:

Gruß Jürgen
indelandy

Beitrag von indelandy »

Ja und jetzt was für Kenner ?
Ein G -MB mit Straßenreifen ?
Da stimmt doch was nicht ?
Ich möchte niemanden weh tun oder beleidigen,
aber fehlt Euch nicht ein wenig der Sinn zur Realität ?

Gruß Jürgen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das könnte der Zeitungsartikel zu dem Unfall sein:

Ettlingen: Pkw fährt ungebremst auf Lkw - ein Schwerverletzter

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen, anbei noch zwei Fotos. Markus, du hast den Unfall richtig beschrieben. Und ja Alexander, das ist der Bericht.
20140308_131035.jpg
20140308_130939.jpg
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo ,ist doch alles noch gut gegangen. Fehler macht jeder mal !
Warum bauschen hier einige, einen Unfall so auf ?

Gruß Jürgen
Antworten