Was hat ER, was ICH nicht habe?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
larsoli

Re: Was hat ER, was ICH nicht habe?

Beitrag von larsoli »

Fahren kann man viele Kisten, und nach Afrika kommt man mit jeder Konservenbüchse.
Es ist nur immer die Frage, was will ich mit dem fahrbaren Untersatz erreichen:

- familiären Urlaub machen oder im Sandkasten Rennen fahren?
- Die Karre mit Gewinn in Afrika verkaufen, möglichst schnell dahin kommen, oder auch wieder zurück?
- Minimalistisch auf kleinstem Raum leben oder alles dabei haben für Kind und Kegel?
- nur eine Urlaubsfahrt oder eine Jahresreise?
- und natürlich wichtig, welches Land wird bereist?
- und spielt die Optik des Fahrzeugs nicht auch eine große Rolle?

Ich für mich kann nur sagen, die aktuellen Geländewagen (von 1990 bis heute) sind alle nicht mehr schön, aber schnell und technisch sicherlich brauchbar. Der Landrover ist der einzige Geländewagen, der auch heute noch einen Charakter zeigt. Aber die Ersatzteil- und Werkstattsuche auf jeder Reise ist für mich dann auch wieder nichts.

Ich habe versucht, ein Fahrzeug zu finden, dass für alle Zwecke nutzbar ist. Egal, wohin man reist, egal wieviel Zeit man hat, pflegeleicht, cool aussehen soll er auch, und nicht nur fürs Reisen bereitstehen, und genau das habe ich gefunden.

Ich fahre bereits seit über 20 Jahren Toyota Landcruiser der J4-Reihe und habe noch nie auf einer Reise etwas reparieren müssen.

Ich habe seit knapp 10 Jahren einen BJ45 Worldcruiser, der mich bis dato noch nie im Stich gelassen hat und auch nach knapp 30 Jahren noch eine gute Figur macht. Er ist absolut original, ungeschweißt, rostfrei, und bringt mich immer wieder nach Afrika und wieder nach Hause, ohne Schrauberei.

Ich kann ihn als Wohnmobil verwenden, ihn aber auch als Pickup fahren (da Absetzkabine, Pritsche wird dann aufgesetzt), oder eine kleinere Kabine aufsetzen, und wenn ich das Hardtop runternehme, ihn auch als Cabrio fahren. Mit Kabine fährt er seine 110 km/h, als Pickup geht er auch locker 130 km/h. Da er vorne ein Dreisitzer ist, auch ausreichend für unsere dreiköpfige Familie.

Er ist also als Alltagsauto (um z.B. Holz aus dem Wald zu holen) einsetzbar und als Reisefahrzeug. Hinzu kommt, dass er auf 07 läuft und keine Steuern und Versicherung kostet.

Es muß nicht immer etwas Modernes (und vor allem meist nicht bezahltes) von der Stange sein, ein liebevoller Oldtimer egal ob von Mercedes, Magirus, Hanomag oder auch Toyota läuft immer.

Die erwähnten vielen alten Landrover, die noch unterwegs sein sollen, werden nicht mehr auf Langstrecken oder Urlaubsreisen eingesetzt. Oder kennt jemand jemanden, der noch einen 30 Jahre alten Landrover für diese Zwecke verwendet?

Hier mal ein Bild meines Buschtaxis:

44-3475208.jpg
Inshallah
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Kein Schnickschnack.
Gefällt mir.
Willkommen im Forum...
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hinzu kommt, dass er auf 07 läuft und keine Steuern und Versicherung kostet.
Wo bekommt MAN diese Möglichkeit der Zulassung? :mrgreen:
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Sie haben vergessen zu erwähnen, dass er auch fliegen kann und es in Wahrheit gar keine Landrover gibt.
Afrikalandy

Beitrag von Afrikalandy »

*hust* meine Landrover 110 ist zwar keine 30 Jahre aber die 20 hat er schon geschafft und mich jetzt 60000 km (20000 km Afrika) begleitet ohne nenneswerte Pannen.

Man sieht Landrover ehrlich-zuverlässig-pflegeleicht
Kuno

Beitrag von Kuno »

Er hat schon recht. Und wenn Toyota heute noch solche Autos bauen wuerden, dann waeren sie schon lange im Konkurs :twisted:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Nun geht es ihnen aber trotzdem auch nicht mehr so gut - obwohl ihre Autos konzeptgeplant (?) und pflichtgemaess inzwischen ebenfalls kaputt gehen! 8)
Kuno

Beitrag von Kuno »

...du meinst also, am Ende kommen die noch da hin, wo Landrover schon lange ist :mrgreen: Vielleicht werden die Gelaendewagen ja dann auch mal vom Inder uebernommen :roll: Dann bekommen wir am Ende einen Gelaendewagen mit dem Namen Land Land :shock:
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Welche Frage sich mir stellt: Warum verschwendet der gemeine Toyota Fahrer eigentlich so viel Zeit damit darzustellen, wie scheiße ein Land Rover seiner Meinung nach ist?
Klaus

Beitrag von Klaus »

Der Reiskochertreiber hat zuviel Zeit....
Er muß weniger schrauben :wink:
Roger-Tecumseh

Vielleicht hat er es aber nun einfach aufgegeben? :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:...du meinst also, am Ende kommen die noch da hin, wo Landrover schon lange ist :mrgreen: Vielleicht werden die Gelaendewagen ja dann auch mal vom Inder uebernommen :roll: Dann bekommen wir am Ende einen Gelaendewagen mit dem Namen Land Land :shock:

Moeglich, aber ich saehe da eher die Chinesen am Druecker! Waere vielleicht eine floehliche Levanche fuel Gemeinheiten del Velgangenheit!
Und "Mao Cruiser" klingt ja nun auch nicht schlecht; der Pick-Up waere so "Der Lange Marsch" - Standardfarbe: Rot; Verschleissteile wie Reifen koennten dann als "Chiang Kai Tschek Rubber" (oder meinetwegen auch "Hiro-Hito Gum") historisch eingeordnet werden!
Kuno

Beitrag von Kuno »

RT; lest ihr keine Zeitung bei euch? Vom 'Langen Marsch' habe sich die Chinesen doch verabschiedet. Und erst kerzlich haben sie die "Marke" HUMMER von den Amerikanern uebernommen (nachdem zwei Firmen bereits vorher den Militaer-HMVEE in einer Art Lizenz gebaut hatten).
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:RT; lest ihr keine Zeitung bei euch?

Na ja, na ja - wir morsen und koennen deshalb nur kurze Texte uebermitteln! :wink:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

mit anderen Worten: soll dies etwa heißen dass du anhand des "Morsealpahbets" ,das klappern deines Wagens übersetzen kannst? :lach:

schelmische grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten