Welche Reifen für Nahost-Tour

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
smurfy

Welche Reifen für Nahost-Tour

Beitrag von smurfy »

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum!

Hatte mich angemeldet da ich momentan dabei bin Informationen für einen kleinen Trip nach Ägypten, Israel, Jordanien mit meinem Landrover zu unternehmen.

Momentan bin ich dabei das Auto für die Reise fit zu machen und bin nun bei der Wahl der Reifen angelangt:

Technisch kann ich auf meine Felgen(Dotz Dakar) alles von 235/85 bis 265/75 packen.. die Frage ist jetzt nur: welcher reifen würde taugen? Ich habe jetzt nicht vor viel offroad zu fahren sondern würde die dortigen Straßen nutzen und eventuell mal für einen mini ausflug raus in die wüste zu fahren.

Momentan schwanke ich zwischen:

235/85 BFG AT
235/85 Michelin XZL
255/85 BFG MT km2

Zu welchem Reifen würdet ihr mir raten?

Danke im Vorraus :-)
--
Lars
Turi

Re: Welche Reifen für Nahost-Tour

Beitrag von Turi »

Hallo Lars

Das spielt keine Rolle welchen Typ, ein AT reicht da allemal.
Auf die Grösse achten, die 235er sind viel verbreiterter, da bekommst Du im Notfall eher Ersatz.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Lars

Willkommen hier im Forum.

Ich zitiere mal einen eigenen Beitrag, den ich im Buschtaxi geschrieben habe:
jonas hat geschrieben:Ich hatte auf meiner Afrikareise (60'000 km in 16 Monate) den BFG AT in 235/85 R16 drauf. Ich habe die 6 Räder alle 10'000 km rotiert, so dass am Schluss jeder Reifen ca 40'000 km drauf hatte. Dann waren sie ziemlich fertig (ca. 3 - 4 mm Profil), ich habe sie aber noch einen Sommer lang hier gefahren, bevor ich meine alten Winterreifen wieder aufgezogen habe.
Ich hatte auf der ganzen Tour nicht einen Reifenschaden und werde mir darum wieder BFG AT's besorgen.

Eine französische Familie (http://www.les4oooo.fr/), die wir unterwegs getroffen haben, hatten nach ca. 30'000 - 40'000 km grosse Probleme mit den Cooper STT (siehe Foto).

25-9362534nzl.jpg
Gruss
jonas
smurfy

Beitrag von smurfy »

Okay, also wird meine Wahl wohl auf die BFG ATs fallen, danke euch :-)
Antworten