Da ich neu hier bin ( aber "heimlich" mitgelesen schon seit ein paar Jahren
Ich bin auch kein Illusionist. Mir ist bewusst, dass diejenigen die Reisevorträge hauptberuflich machen hier mit ganz anderen Dimensionen arbeiten und Profis auf dem Gebiet von Marketing sind, Kontakte haben (Saalmieten, Medien...) die sich über Jahre aufgebaut haben, etc.
Über die Forensuche hab ich gesehen, dass einige von euch diesbezüglich bereits Erfahrung haben. Wohl anfangs auch mit Vorträgen bei Treffen, Stammtischen, Vereinen etc. Das wäre natürlich ein guter Anfang, allerdings bin ich diesbezüglich nicht aktiv. Bei Reisefestivals gibt es kurze 30 minütige Vortragsmöglichkeiten für "Newbies" - da werd ich für die nächste Saison anfragen - aber das ist halt erst in einem Jahr.
Was ich mir allerdings auch denke: Ich kann bestimmt in der einen oder anderen Gemeinde über Kontakte zu Freunden im Gemeindesaal einen Vortrag halten. Meine Idee ist: Durch kleinere Strukturen am Land fällt die Werbung weg (Bekanntgabe in Gemeindezeitung? Auf der website? Mundpropaganda?). Immerhin herrscht am Land keine Überflutung an Veranstaltungen, wenn also eine Veranstaltung ist, so weiß man davon - Denk ich mir halt mit meiner städtischen Naivität
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Gemeindesaal kostengünstig (oder gratis?) zur Verfügung gestellt werden kann, das finanzielle Risiko einer Saalmiete also wegfällt. Nun frag ich mich, was das wohl abwirft. Sind 50 Besucher bei einem Reisevortrag in einer Landgemeinde von sagen wir 5000 Einwohnern ohne dass man den Vortragenden persönlich kennt denkbar? Wenn dem so ist, dann könnte so ein Vortrag doch 200-500 Euro abwerfen, wenn man sagen wir 5-10 Euro Eintritt hat? Sorry, dass hier gleich von einer Monetarisierung die Rede ist, aber eine Aufbesserung der Reisekasse wäre doch ganz nett.
Und klar, anfangs werd ich es einfach mal ausprobieren, gratis oder mit Spende und schauen wie es ankommt und wie viele kommen. Aber mich würde interessieren, was diejenigen die bereits Erfahrung damit gemacht haben sagen? Kriegt man einfach so ohne weiteres 50 Leute zusammen?
danke und lg
Avidjo