Seminar "Der Arabische Frühling ..."

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mahara

Seminar "Der Arabische Frühling ..."

Beitrag von Mahara »

Im Frühjahr diesen Jahres, hatte ich ein sehr interessantes Seminar als Bildungsurlaub bei der Friedrich Ebert Stiftung besucht. "Aufruhr in der arabischen Welt. Wohin führt die neue Freiheit?". Es ging z. B. um die Situation in Tunesien, Lybien, Ägypten, Syrien, in den Golfstaaten, ..... . Es hat mir sehr gut gefallen.

Vom 28.01. - 01.02.2014 findet in Bonn erneut ein Seminar statt - "Der Arabische Frühling - unvollendete Revolutionen oder Aufbruch zu mehr Demokratie" http://www.fes-forum-nrw.de.
Vielleicht ist das auch für Euch interessant. Leider bin ich zu der Zeit schon auf einem anderen Seminar. Ich würde es ein zweites Mal besuchen, zumal die aktuellen Situationen thematisiert werden.

Viele Grüße von Marion
Turi

Re: Seminar "Der Arabische Frühling ..."

Beitrag von Turi »

Hallo Marion
Was war interessant an dem Seminar?
Könntest Du einmal näher darauf eingehen, oder hat es einfach noch freie Seminarplätze?
Historiker und Orientalist (MA) mit den Schwerpunkten: Arabische Welt, Naher Osten und Afghanistan mit Anrainerstaaten; Dozent
Wenn ich mir so die Referenzen des Referenten anschaue, in seiner Vorstellung, vermute ich, ohne allerdings näheres zu wissen, rein aus dem was man herausliest, dass es um Theorien und westliche Anschauungen der Problematik geht.
Sehe nirgends dass der Referent je in einem arabischen Land gelebt hat oder auch nur eine längere Zeit dort war.
Woher nehmen die Leute ihr Wissen, ausser aus Büchern ??
Mir kommt das vor, wie bei einem Psychologen, der keine eigenen Kinder hat und mir etwas über Kindererziehung beibringen will,
oder ein kath. Pfarrer der mir Sexualkundeunterricht geben soll :wink: .

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Turi,

die Leute der FES sind nicht alles Theoretiker ;-)
die Mitarbeiter leben zum Teil durchaus in "unseren" Ländern, hier beispielsweise das Büro der FES in Südsudan:
Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Juba, Südsudan - 2012
Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Juba, Südsudan - 2012
Hallo Marion,

herzlich willkommen bei uns an Bord!

Danke für den Seminartipp -
ist das Jahr des kommenden Seminars korrekt? 2014?

Gruß
Birgitt
Mahara

Beitrag von Mahara »

Hallo Turi,

Danke für Deine freundliche Begrüßung

„Sehe nirgends dass der Referent je in einem arabischen Land gelebt hat oder auch nur eine längere Zeit dort war. Woher nehmen die Leute ihr Wissen, ausser aus Büchern ??“
Eine interessante Sichtweise. Welche Referenzen hast Du für gutes Recherchieren?

Der Referent aus dem Seminar, in dem ich gewesen bin, heißt, Prof.Dr.Saggau Professor für Volkswirtschaft und Politikwissenschaft, Politologe aus Bielefeld, Multiplikator für gewerkschaftliche Arbeit.

Interessant fand ich die Themen und die Sichtweisen, die Diskussionen, ..... .
Zum einen ging es um Ursachen/Hintergründe des arabischen Frühlings, die unterschiedlichen Phasen, Perspektiven, politische Interessen und Machtinteressen im Syrienkonflikt, die Militärische Intervention in Libyen,.... .

Viele Grüße von Marion

P.S. Wenn ich Ärztin wäre, würde ich „Deinen Herzinfarkt“ nicht behandeln, weil ich ja noch keinen hatte und wenn Du alt bist, lass Dich nur von "Alten" behandeln, weil die Jüngeren noch nicht Deine Erfahrungen haben können.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mahara hat geschrieben:Multiplikator für gewerkschaftliche Arbeit.
Was ist ein "Multiplikator fuer gewerkschaftliche Arbeit"?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Eine Frage Marion.
Warm übernimmst du teilweise wörtlich die Ankündigung der Veranstaltung aus qantara.de ?
http://de.qantara.de/Termine/15894c19988i/index.html

Sogar inklusive dem auch im Flyer des Veranstalters falsch geschriebenen Ländernamen Libyens.
http://www.haus-neuland.de/uploads/medi ... mepage.pdf

Wenn du von dem Seminar etwas mitgenommen hast, ist hier sicher der richte Ort um darüber in eine lebhafte Diskussion einzusteigen. Zu allen Ländern gibt es hier lange und recht (*hüstel*) kontroverse Diskussionen.

Grüße
Wolfgang
Mahara

Beitrag von Mahara »

Hallo Wolfgang,

ja, das freut mich, Dein Interesse geweckt zu haben.

Auf Anfrage hier im Forum habe ich mir die Mühe gemacht, die Titel des Dozenten herauszufinden, da ich nicht mehr alle in Erinnerung hatte. Für den Verschreiber bezüglich Libyen brauche ich keine Recherche, das ist ein Verschreiber, der mir immer wieder passiert – na und? Schreiben hier alle fehlerfrei – siehe Deinen Kommafehler und Rechtschreibfehler? :wink:

„Was ist ein "Multiplikator fuer gewerkschaftliche Arbeit"?“ Das weiß ich nicht, ich bin lediglich in seinem Seminar gewesen und habe mich nicht intensiver mit seiner persönlichen Laufbahn beschäftigt.

„Wenn du von dem Seminar etwas mitgenommen hast, ist hier sicher der richte Ort um darüber in eine lebhafte Diskussion einzusteigen.“
Ich habe von diesem Seminar und anderen, aus Diskussionen und persönlichen Erfahrungen viel mitgenommen. Ob, und was ich hier diskutiere hängt natürlich auch davon ab, wie hier mit Beiträgen umgegangen wird, besonders mit jemanden der grad ein paar Stunden hier ist.

Viele Grüße von Marion
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Marion
Danke für Deine freundliche Begrüßung
Ordentlich begrüsst wird jeder der sich ordentlich vorstellt!
Eine interessante Sichtweise. Welche Referenzen hast Du für gutes Recherchieren
Muss ich gar nicht haben, da ich bekanntermassen keine Seminare gebe.
Meine Informationen, die ich hier preisgebe sind ausschliesslich selber erlebt und "erfahren".
Was aber ganz wichtig ist, ich bekomme keine Kohle dafür!
Der Referent aus dem Seminar, in dem ich gewesen bin, heißt, Prof.Dr.Saggau Professor für Volkswirtschaft und Politikwissenschaft, Politologe aus Bielefeld, Multiplikator für gewerkschaftliche Arbeit.
Was sagt mir das zum Thema?
Zum Professor:

Vita
Prof. Dr. Werner Saggau
Biographische Daten
1943 Geboren in Hamburg
Studium
1962 Beginn des Medizinstudiums an der Universität
Heidelberg
1967 S taatsexamen in Heidelberg
Berufsausbildung
1968-1970 M edizinalassistent an den Städtischen Krankenanstalten
Mannheim
1970-1977 Wissenschaftlicher Assistent an der Chirurgischen
Universitätsklinik Heidelberg
1975 Anerkennung als Facharzt für Chirurgie
1976 H abilitation für das Fach Chirurgie
1977 Beginn der klinischen Ausbildung an der Abteilung
für Spezielle Thoraxchirurgie an der Chirurgischen
Universitätsklinik Heidelberg
1977 E rnennung zum Oberarzt an der Abteilung für Spezielle
Thoraxchirurgie an der Chirurgischen Universitätsklinik
Heidelberg
1980 E rnennung zum Professor auf Lebenszeit
1980 E rlangung der Teilgebietsbezeichnung Gefäßchirurgie
1992 E rlangung der Teilgebietsbezeichnung Thorax- und
Kardiovascularchirurgie
1992-2010 Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Klinikum der
Stadt Ludwigshafen
Ab 2011 M itarbeiter der Heidelberger Praxisklinik für Kardiologie
Wenn das der Richtige ist, dann frage ich mich wann er die Zeit hatte um zu rechergieren
nur soviel dazu.

Wenn du von dem Seminar etwas mitgenommen hast, ist hier sicher der richte Ort um darüber in eine lebhafte Diskussion einzusteigen. Zu allen Ländern gibt es hier lange und recht (*hüstel*) kontroverse Diskussionen
Genau darum gings mir!

Wenn es um die Sache geht ist hier eine Diskussion angebracht.
Wenn es um die Seminare geht kann man den Thread löschen.

Hallo Birgitt
die Leute der FES sind nicht alles Theoretiker
wollte ich damit auch nicht behaupten, kenne ich zu wenig.
Habe nur in den Raum gestellt, dass es seeehr viele Seminare gibt, das heisst aber nicht, dass alle auch Sinn machen, ist auch nur ein Geschäftsmodell.
Wollte einfach die Diskussion zum Thema hier anheizen.
Wenn es um die Sache geht ist das sicher in Ordnung, bin nur der Meinung, dass hier keine Webeplattform für div. Seminare ist, könnte ja Herr Steinbrück auch werben :wink: .

Und liebe Marion, wenn Du etwas zum Thema;
Aufruhr in der arabischen Welt. Wohin führt die neue Freiheit?". Es ging z. B. um die Situation in Tunesien, Lybien, Ägypten, Syrien, in den Golfstaaten, ..... .
aus dem Seminar mitbringen konntest kannst Du es hier ja zum Besten geben, bin ganz ohr.
Ich will Dir ganz und gar nicht an den, wie sagt man bei uns, an den Karren fahren, sofern hier was zum Thema beigetragen wird, da wir ja hier im Wüschi sind .
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

@Turi,

den hast Du verwechselt.

Gemeint ist Prof. Dr. Wolfgang Saggau.

@Marion
Ob, und was ich hier diskutiere hängt natürlich auch davon ab, wie hier mit Beiträgen umgegangen wird, besonders mit jemanden der grad ein paar Stunden hier ist.

Ein wenig Kontroverse muss man hier schon aushalten, aber ich bin mir nach deinen bisherigen Beiträgen recht sicher, dass Du der gepflegten Kontroverse nicht abgeneigt bist.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wolfgang
Auch zu dem ist nicht all zu viel zu finden, ausser dass er studiert hat und zu seeehr vielen Themen referiert.

Schaut mal in die Seminarseite, die sagt genug aus.

Nochmal, es geht mir nicht um die Person sondern um eben das Referat
"Der Arabische Frühling".
von dem ich immer noch nichts gehört oder gelesen hab...was soll's, vergesst's.

Marion, Entschuldigung noch, hab erst jetzt gesehen, dass Du im anderen Thread Dich vorgestellt hast.

Gruss Turi
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Turi,

auch wenn ich die FES für absolut seriös halte, teile ich doch deine Skepsis :mrgreen:
Mahara

Beitrag von Mahara »

Hallo Wolfgang
„Ein wenig Kontroverse muss man hier schon aushalten, aber ich bin mir nach deinen bisherigen Beiträgen recht sicher, dass Du der gepflegten Kontroverse nicht abgeneigt bist.“

Reibung und kontroverse Diskussion ist von mir zu erwarten, aber das, hat für mich nur Sinn auf Augenhöhe, fair und sachlich, sonst ziehe ich mich raus. :-)

Hallo Turi
„Marion, Entschuldigung noch, hab erst jetzt gesehen, dass Du im anderen Thread Dich vorgestellt hast.“

Ok, auf ein Neues! :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Marion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Guten Morgen miteinander,
Habe mir erlaubt, mal ein paar Vorträge des Herrrn Prof. Dr. Wolfgang Saggau zusammenzutragen:
Im März 2009 sprach er in Bonn über China
Im Juni in Bad Münstereifel über Sarkozy und Frankreich
Im Oktober 2009 in Bonn über gesunde Ernährung dank Brüssel
Im Dezember in Bonn „Brauchen wir eine Energiewende?“

Im September 2011 „Lidl lohnt sich, für wen?“ in Lieberhausen
Im Oktober in Lieberhausen „Neue Energien auf dem internationalen Vormarsch“

Im März 2012 über „Die EU am Scheideweg“
Im April und Mai 2012 also über den „Frühling im Maghreb“
Im August 2012 „Was uns die Lebensmittel-Konzerne auf den Teller lügen“ und zur „Euro-Krise, Börsenchaos“
Im September und Oktober „Die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland und Europa“ sowie „Obama vor der Wiederwahl“
Und im nächsten April 2013 leitet er ein Seminar in Bad Münstereifel,
das an die Neugründung der Sozialistische Partei Portugals vor 40 Jahren erinnert und die damaligen Umbrüche in Portugal, Griechenland (1974) und Spanien (1975) thematisiert.

Es tut mir leid, aber dieser Herr setzt sich für meinen Geschmack zu viele Hüte auf...
Mag sein, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich tief in die Themata reinknien und er halt nach bewährter Professoren-Manier im Scheinwerferlicht steht. Das macht ihn aber weder glaubhafter noch besser.
Immerhin war er mal bei Esso International und soll an einer FH dozieren. Bei meinprof.de habe ich ihn leider noch nicht gefunden...

Gerade deshalb interessieren mich die Erkenntnisse aus dem Seminarbesuch!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Marion,
nachdem sich die Wogen nun etwas geglaettet haben...

Mich wuerde wirklich interessieren, was bei diesem Seminar so zB ueber Aegypten besprochen wurde. Seit Beginn der Revolution verfolge ich mit grossem Interesse die Berichterstattung im (aus meiner Sicht) Ausland. Dadurch faellt es mir etwas leichter, die teilweise recht merkwuerdigen Reaktionen der Menschen zu verstehen. Da die deutschen Medien leider nicht viel Interesse an neutraler Berichterstattung zu haben scheinen (ja, ich weiss, gilt auch andersherum - und nur schlechte Nachrichten sind Nachrichten :wink: ), waere es vielleicht interessant zu hoeren, wie es in einem Seminar behandelt wird. Vielleicht hast du ja wirklich Lust ein wenig zu schildern?!
Ich persoenlich bevorzuge sicherlich auch Meinungs-Multiplikatoren, die aus eigener Kenntnis ueber Ereignisse berichten und habe meine Favoriten, doch gibt es eben auch viele Theoretiker, die eine Meinung haben...
Also, wenn du magst, kannst du ja mal ein wenig berichten!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mahara hat geschrieben:„Was ist ein "Multiplikator fuer gewerkschaftliche Arbeit"?“ Das weiß ich nicht, ich bin lediglich in seinem Seminar gewesen und habe mich nicht intensiver mit seiner persönlichen Laufbahn beschäftigt.
@ Marion.

Deinem Beitrag war leider nicht zu entnehmen, dass es sich nicht um deinen eigenen Text gehandelt hat sondern dass du mindestens stellenweise einkopiert hast.

Da es mich tatsächlich interessiert hat, was denn nun ein "Multiplikator für gewerkschaftliche Arbeit" ist und du mir nicht antworten konntest habe ich mich im Internet auf die Such begeben (was soll man sonst machen, wenn einem keiner hilft?)

Folgende Erklärungen für "Multiplikatoren" werden einem da geboten:

Multiplikator (Volkswirtschaft), Maß für wirtschaftliche Impulse
Multiplikator (Werbung), Medium zur Verbreitung (Multiplizierung) des Werbeziels
Multiplikator (Computer), bei Computersystemen eine BIOS-Einstellung zur Taktfrequenz
Multiplikator (Sozialwissenschaft), Person die Wissen oder Information weitergibt und dadurch zu deren Verbreitung beiträgt
Multiplikator (Mathematik), Faktor bei einer Multiplikation

Nicht wirklich abschliessend, das Ganze.
Vielleicht ist es jemand, der gewerkschaftliche Arbeit weitergibt... was aber auch nicht recht Sinn macht.

Egal - es geht mir aber nun eher wie meinen Vorrednern, kannst du uns etwas ueber den Inhalt dieses Seminars erzählen?
Antworten