Songhoy Blues auf Tournee

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Songhoy Blues auf Tournee

Beitrag von Birgitt »

Music in Exile - Tour 2015

05.11.2015 - DE - Köln, Yuca Club
06.11.2015 - DE - Berlin, Kantine am Berghain
07.11.2015 - DE - Wangels, Rolling Stone Weekender
02.12.2015 - AT - Wien, WUK
03.12.2015 - CH - Münchenstein, Fahrbar Depot
04.12.2015 - CH - Zürich, Stall 6

Songhoy Blues ist nicht einfach nur eine Band. Die vier Musiker aus Mali sind ein Statement gegen die Unterdrückung. In ihrer Heimat Mali verbieten Islamisten jegliche Form von westlicher Musik. Aliou, Oumar und Garba Touré und Nathanael Dembelé kommen aus dem Norden Malis. Mit ihrer Musik schlagen sie aber den Bogen nach Europa und Amerika. Sie mixen amerikanische Rock-Licks mit tanzbaren Rhythmen und lassen sich dabei auch von westafrikanischen Gitarren-Legenden wie Ali Farka Touré inspirieren.

Diese Melange der Kulturen ist ein Glücksgriff, tanzbar jung und traditionell zugleich. Ihr Album "Music in Exile" wird vom NME bis zum Rolling Stone gefeiert, doch in ihrer Heimat drohen ihnen schlimme Strafen. Nach den politischen Unruhen im Jahr 2012 ergriffen Islamisten die Macht in vielen Städten und verboten westliche Musik.

Gitarrist Garba Touré flüchtete daraufhin in die Hauptstadt Bamako, wo er die restlichen Bandmitglieder kennen lernte. Gemeinsam gründeten sie Songhoy Blues und tragen nun nicht nur ihre Musik in die Welt, sondern machen auch auf die Situation in iher Heimat aufmerksam.

Gruß
Birgitt
Ralf Kiefer

Re: Songhoy Blues auf Tournee

Beitrag von Ralf Kiefer »

Die waren im Sommer beim Zeltival in Karlsruhe und haben einen mächtig guten Eindruck hinterlassen. Ganz klare Empfehlung von mir die nicht zu verpassen :-)

Ein paar Tage vorher waren die beim Eurockéennes nahe Belfort. Arte hat eine Aufzeichnung auch von deren Konzert. Das erscheint immer mal wieder in der Rotation der Beiträge in der Mediathek.

Gruß, Ralf
Birgitt
Moderator
Songhoy Blues - gestern Abend in Köln im Yuca Club

Beitrag von Birgitt »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Ganz klare Empfehlung von mir die nicht zu verpassen :-)
Der Empfehlung schließe ich mich an!

Gestern Abend im Yuca Club in Köln - Einlass lt. Ticket 19 Uhr, Beginn 20 Uhr ... afrikanischer Zeit :mrgreen:
Um 21 Uhr betreten Songhoy Blues die Bühne, mit einer unbändigen Spielfreude! Die hatten den totalen Spaß da oben!

Die Zuhörer waren leider etwas verhaltener. Mir fehlten im Auditorium die Afrikaner, die ich sonst bei Konzerten dieser Art antreffe und die das Publikum immer mitziehen. Ich hatte den Eindruck, dass einige Gäste aufgrund des Band-Namens etwas anderes erwartet hatten. Aber Songhoy Blues tendieren live - zumindest gestern Abend (!) - doch mehr in Richtung Tinariwen, Tamikrest. Man hört deutlich den musikalischen Einfluss der Gegend, wo sie herstammen, nämlich Gao und Timbuktu.

Ich jedenfalls fands klasse und werde wieder hingehen, sobald Songhoy Blues nochmal in der Nähe sind.
Eine sehr sympatische Band, die sich nach Konzertende auch sofort unters Publikum mischt und sich freut, wenn man ein paar Worte mit ihnen wechselt. Ganz klarer Tip: hingehen und anhören!!!

Neben Soubour (hochscrollen) ist "Petit Métier" wohl das eingängigste Stück:

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Songhoy Blues live in Köln - Nachlese

Beitrag von Birgitt »

Hier noch eine Nachlese des Kölner Konzerts von Intro:
Häufig sind Konzerte nur reine Spaßveranstaltungen zur Alltagsflucht. Der großartige Auftritt des malischen Quartetts Songhoy Blues bietet aber bei näherem Hinsehen sogar Hilfestellungen zum Umgang mit Flüchtlingen.
Macht mehr Musik miteinander! - Songhoy Blues live in Köln
06.11.2015 - Intro

Gruß
Birgitt
Ralf Kiefer

Re: Songhoy Blues auf Tournee

Beitrag von Ralf Kiefer »

Arte hat gerade einen Konzertmitschnitt vom letzten Wochenende von den Songhoy Blues in der vergänglichen Mediathek:
auf dem Cabaret Vert, knapp 1GB in HD und 55min.

Gruß, Ralf
Antworten