Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Subaru2004

Re: Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020

Beitrag von Subaru2004 »

Danke euch alle für die Wertvollen Tipps ;)

Freu mich jetzt schon auf den Trip!

Wie gesagt: ich möchte mir das Land ansehen und mal eine schöne Wanderung machen.

Pisten entlangfahren reicht....Dünen will ich gar nicht überqueren. Dafür hab ich das falsche Auto ;)

Habt Ihr noch ein paar Tips für die Ecke Tataounie, was sehenswert ist?

Und von Tataouine Richtung Norden...welche Route ist interessant?

Danke

Gruss aus dem kalten Bayern

Peter
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Subaru2004 hat geschrieben:...Habt Ihr noch ein paar Tips für die Ecke Tataounie, was sehenswert ist?
Und von Tataouine Richtung Norden...welche Route ist interessant? ...
Ich habe neulich für jemanden einige nette Strecken im südlichen Tunesien aufgezeichnet. Vielleicht ist da auch was für dich dabei...
Tunesien-Routen.jpg
https://www.google.ch/maps/@33.7716454, ... EtuFuxuIgb

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
nero110

Beitrag von nero110 »

Peter,
Douz nach KG bleib auf Teer.
Es gibt sehr viele Spurenbündel und ruck zuck stehste Du in El Mida.
Auch wird die Piste erst im letzten drittel erst sandig. Dann musst Du ggf. alles zurück.
So der Brueller ist die Strecke dann auch nicht.
Der Jebil Park ist auch nur ein Zaun in der Landschaft. Die Wahrscheinlichkeit da Antilopen zu sehen ist nicht allzu hoch vom Zaun aus. Rein kommt man soweit mir bekannt auch nicht.

Mach von KG aus den Ausflug zum Fort. Dann kannst Du im Sand spielen und zur Not ist KG noch in Laufdistanz. Da ist auch an sich mehr Frequentierung.
nero110

Beitrag von nero110 »

Peter D hat geschrieben: Nun wir kamen vom Utralighttrekking, alles bei uns ist extrem Utralight,
An der Landkarte die Ränder abschneiden und den Griff der Zahnbuerte halbieren. Meinst Du sowas? :)

Gewicht und Reifen sind der Schlüssel. Stichwort "Sandformel" :wink:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

vieles geht! einfach mal probieren...
es stimmt auf jeden fall, wenig gewicht is das geheimnis, also gepäck sparsam einpacken, keinen 150-liter-tank voll :lach: durch diese wüstenecke fahren , nur immer soviel wie nötig!
1995 sind wir mit unserem autochen mit wenig gepäck vom camp ksar ghilane raus zum römischen fort, keine probleme, nur spass, 1998 mit für transafrika vollgepacktem auto von douz durch die dünen ohne einmal stecken bleiben nach ksar ghilane (mitte oktober war der sand sehr fest), 2003 mit leichtem wagen und alleine drin obige strecke kaum geschafft, es musste mittendrin übernachtet werden (sand war anfang september extrem trocken und weich).
hier ein paar dias dazu:
1995 TN von etwa bir ghezene zum bordj zoumit, kleine hubeldünen, oft liefs gut ...
1995 TN von etwa bir ghezene zum bordj zoumit, kleine hubeldünen, oft liefs gut ...
... doch ab und zu waren bleche und schaufeln nötig !
... doch ab und zu waren bleche und schaufeln nötig !
TN 1997: Bleche auch im gebirge (irgendwo zw. gafsa und den schotts) nötig, ausspülungen zu tief, um einfach durchzufahren.
TN 1997: Bleche auch im gebirge (irgendwo zw. gafsa und den schotts) nötig, ausspülungen zu tief, um einfach durchzufahren.
TN 2003, die übernachtung zw. douz und ksar ghilane und am nächsten morgen ...
TN 2003, die übernachtung zw. douz und ksar ghilane und am nächsten morgen ...
... ein eiziges mal gegenverkehr, und die leute durften uns gleich mal mit ihren blechen aushelfen
... ein eiziges mal gegenverkehr, und die leute durften uns gleich mal mit ihren blechen aushelfen
bergeausrüstung is also wichtig, gerade wenn ihr alleine unterwegs seid!
tunesien is ein tolles reiseland, ich war nur schon lange nicht mehr da, erst die unruhen, und getz steht das autochen viel weiter südlich :h:
viel spass da unten wünscht euch
uwe
Peter D

Beitrag von Peter D »

Die Sophie weiss sicher wie der Sand heuer im Süden ist..DZ -KG
einfach anrufen..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
TGerd

Beitrag von TGerd »

Bäärti hat geschrieben:
Subaru2004 hat geschrieben:...Habt Ihr noch ein paar Tips für die Ecke Tataounie, was sehenswert ist?
Und von Tataouine Richtung Norden...welche Route ist interessant? ...
Ich habe neulich für jemanden einige nette Strecken im südlichen Tunesien aufgezeichnet. Vielleicht ist da auch was für dich dabei...
@Peter
Prophylaktisch: Den Paß Sened und weitere Übergänge über den Djabal Orbata empfehle ich derzeit zu meiden, so leid's mir um die Gegend tut:
tunesien-libyen-aktuelle-infos-fur-trav ... ml#p191845

Ebenso fahre ich bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr die Gegend um den Djabal Chambi, Kasserine und Bou Chebka. Da knallt's gerne mal bei den Herren mit dem sendungsbewußten erigierten Zeigefinger.

Weitaus friedlicher:
Um Tataouine und Medenine rum kann man die Tour du Ksour unternehmen. Ghorfas, berberische Speicherburgen, wie Ksar Ouled Soltane, Ksar Ezzahra. Im Dahar das Ksar Jelidat, Berberdörfer wie Ksar el-Hallouf, Ksar el Farch, Ksar Djouama bei Beni Kheddache und viele mehr. Es muß nicht immer Ksar Ghilane sein, das seit der Eröffnung der Asphaltstraße schon einen gewissen Teil seines Oasenreizes verloren hat.

Es gibt ja auch noch die Inseln. Kerkennah von Sfax aus mit dem Schiff, oder Djerba über den asphaltierten Römerdamm oder die Fähre Bac-Ajim, schon wegen der uralten Olivenbäume.
c.jpg
Tunesien ist seeeehr vielfältig und immer eine Reise wert, wenn man nach den kulturellen Schätzen sucht. In geballter Form findet man diese im Musée Bardo in Tunis und an vielen Ausgrabungsstätten im Lande.

Wenn Du noch Wüstenwanderlust hast, dann fahr doch von Ksar Ghilane nach Ain Zmela 32°51' 34.6"N , 9°34' 15.2"O,
ist mit dem Sub zu machen. Kleine, ruhige Touristenanlage, wo Du Dein Auto stehen lassen kannst, die Jungs machen auch ein gutes Brik. Dann ab über die Dünen dir W, da kannst Du laufen bis Du genug hast. Das dürfte eine Weile dauern :-).
d.jpg
In der Ferne die Berge des Tembaïn. Bis dahin an dieser Stelle 42km.

Gruß

PS.: Uwe's obiges letztes CV-Photo ist die Stelle, die ich Dir angegeben habe.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...es wurde ja schon geschrieben. So hohe Dünen hat TUN nicht.
a.jpg
...runter kommen se alle... :mrgreen:

Gruß Stefan und viel Spaß dort
TGerd

Beitrag von TGerd »

S t e f a n hat geschrieben:... So hohe Dünen hat TUN nicht.
Doch, gibt's schon. Der Grand Erg Oriental ist hier gleich nebenan. Bloß lassen sie uns dort nicht mehr hin.
War mit Autorisation ohne Führer und solo bereisbar. Seit den Ereignissen in 9/2007 war Schluß mit der
unbeschränkten Reisefreiheit.
x.jpg
Mais cela a passé.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch eine Alternative zur Anregung ;-)

Du verläßt Douz in östliche Richtung auf der Teerstraße. Genau 7 Kilometer nach dem Ortsschild von Douz geht es von der Straße nach rechts auf die Piste. Sie ist zunächst schlecht einsehbar, da du zunächst auf einen Hügel fahren mußt. Peile am Besten N 33°27'26,39'' E 9°07' 31,2'' an. Die ersten Kilometer fährst du auf guter Piste die dann immer mehr versandet. Du mußt dann kleine Dünen und Sandverwehungen überqueren.
Bis 1998 gab es in Richtung N 33° 18' 29,0'' E 9° 16' 04,0'' einen Brunnen mit einem Windrad in südwestlicher Richtung, den man zur Orientierung nutzen konnte. Dieses wurde aber leider abgerissen. Bei dieser Koordinate findest du drei Brunnen mit mäßiger Wasserqualität.
Einer der Brunnen:

Bild

Du hältst dich weiter in Richtung N 33° 00' 19,4'' E 9° 36' 59,1'', also Richtung Ksar Ghilane. Nachdem du dich südlich der Höhe der drei Brunnen befindest wirst du auf eine Gegend stoßen, die so aussieht:

Bild

Du wirst den größten Teil der Strecke zu Fuß abgehen müssen, um dir den optimalen Weg zu suchen.

Die Dünen werden immer höher und nehmen zunächst dieses Format an:

Bild

Bild

Nach etwa der Hälfte der Strecke wirst du auf diese Dünen treffen:
Im Hintergrund siehst du schon die Sicheln, welche immer größer werden und nur noch sehr schwer überwunden werden können.

Bild

Je nach Können und Ausrüstung solltest du hier entscheiden, ob du weiter machen willst oder nicht. Von Mensch und Fahrzeug wird hier einiges abverlangt. Solltest du dich entscheiden, den einfacheren Weg zu wählen, würde ich in Richtung N 33° 01' 25'' E 9° 20' 25,7'' nach südwesten abdrehen. Du umgehst so die großen Sicheldünen. Die Dünen werden dann wieder kleiner und die ersten Büsche zeigen sich wieder:

Bild

Im falle der einfacheren Strecke kannst du dich dann mit dem GPS am 33. Breitengrad zum Ksar Ghilane orientieren.

Noch eine Anmerkung: Diese Strecke ist und da insbesonders die schwierige Variante nicht zu unterschätzen. Je nach Sandbeschaffenheit (trocken = locker; feucht = fester) wird viel Körpereinsatz (schaufeln) notwendig werden. Sandbleche, Schaufel und ausreichend Trinkwasser sind unerläßlich. Auf dieser Strecke gab es zwischen 1995 und 1999 in drei Fällen Tote zu beklagen. Die Ursachen waren: Motorradfahrer hatten nur einen halben Liter Wasser dabei und die Strecke unterschätzt, in anderen Fällen gab es mit dem Kfz Probleme und man hatte sich zu Fuß aufgemacht, ohne ausreichend Wasser mitzuführen.

Ich habe auf dieser Strecke einige Kilo abgenommen, ;-) würde sie aber jederzeit wieder machen. Für mich war es ein unvergeßliches Erlebnis.

Viel Spaß auf der Piste wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Subaru2004

Beitrag von Subaru2004 »

Danke an ALLE!

Die TIPs sind super!
Werd das auch so umsetzten und nichts riskieren!
Soll ja ein tolles Erlebniss werden.

Freu mich schon drauf ;)

Bis dann

Gruss aus Bayern
Peter
Subaru2004

Beitrag von Subaru2004 »

Hallo Zusammen,

also....die Route steht ( so ungefähr !! ); bin flexibel und lass mich überraschen!

Subaru Forester: alles unnötige ausgebaut und leichter gemacht! Beifahrersitz Rückbank und Anhängerkupplung ausgebaut. breite Halbstollenreifen ( ??? ) drauf. Kein Dachgepäckträger.
Schlafe im Auto! Die Unterlage von meinem Bett sind 4 geriffelte Eichenbretter, die ich auch als Sandbleche verwenden kann.
Alle Filter und Keilriemen nochmals erneuert!
Auto schaut eigentlich ganz Normal aus.....also keine so ein SafariJeep oder Unimog!

Südlichstes Ziel soll Camp Larich sein!

Nun noch eine Frage zum Zoll in Tunis: brauch ich das das carnet vom adac?
Oder kriegen ich alle Dokumente auf dem Schiff?

Danke

Gruss aus dem nebligen Bayern

Peter
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Subaru2004 hat geschrieben:...
Nun noch eine Frage zum Zoll in Tunis: brauch ich das das carnet vom adac?
Oder kriegen ich alle Dokumente auf dem Schiff?
...
Für Tunesien brauchts kein Carnet du Passage.
Alle nötigen Zettel bekommst du auf dem Schiff, resp. du musst sie dir an der Reception holen. Die ersten Zettel bekommst du aber bereits im Hafen von Genova und musst sie da auch abstempeln lassen.

Gruss Bäärti
gülo

Beitrag von gülo »

WICHTIG !!

Wenn das Fahrzeug nicht auf Deinen Namen zugelassen ist, brauchst Du eine Bestätigung vom ADAC, dass Du das Fahrzeug einführen darfst.

Viel Spaß und nimm dir warme Kleidung mit ……………. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

gülo hat geschrieben:... Viel Spaß und nimm dir warme Kleidung mit ……………. 8)
oh ja - Gülo - der wichtigste Tipp überhaupt! :!:

Gruss Bäärti
Antworten