Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Moderator: Moderatoren
Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Hallo Jörg,
danke für Dein schnelles Posting.
Ich Frage nach den Einreiseformalitäten und die Dauer derselben, da ich bereis ein Mal von Lybien nach Ägypten in Sallum ausgereist bin.
Damals (Dezember 2006) benötigten wir für die Ausreise aus Lybien ca. 1 Stunde, für die Einreise nach Ägypten ca. 8 Stunden.
Die Asreise aus Ägypten nach Lybien war dann wesentlich schneller (ca. 3 Stunden für beide Grenzübergänge zusammen).
Da die ägyptische Bürokratie bekannt und gefürchtet ist möchte ich einfach vermeiden 3 Tage im Hafen von Alexandria zu stecken bis die Einreise geschafft ist.
Danke im Voraus für weitere Info's
LG aus Graz
Ezio
danke für Dein schnelles Posting.
Ich Frage nach den Einreiseformalitäten und die Dauer derselben, da ich bereis ein Mal von Lybien nach Ägypten in Sallum ausgereist bin.
Damals (Dezember 2006) benötigten wir für die Ausreise aus Lybien ca. 1 Stunde, für die Einreise nach Ägypten ca. 8 Stunden.
Die Asreise aus Ägypten nach Lybien war dann wesentlich schneller (ca. 3 Stunden für beide Grenzübergänge zusammen).
Da die ägyptische Bürokratie bekannt und gefürchtet ist möchte ich einfach vermeiden 3 Tage im Hafen von Alexandria zu stecken bis die Einreise geschafft ist.
Danke im Voraus für weitere Info's
LG aus Graz
Ezio
Hallo!
URGENT - URGENT - URGENT- URGENT
bei meinem letzten Posting hat VISEMAR LINE die neuen Abfahrtstage bei der "Check-in closing time" noch nicht auf den neuen Fahrplan umgestellt!!
Der neue Fahrplan gilt dann auch bereits ab ALEXANDRIA ab den 10. Oktober!!
Daher meine Korrektur:
Venice:
Check-in closing time 6 hrs before departure ( 10:00).
Passengers embark c/o:
Terminal Vecon Spa
PORTO COMMERCIALE MARGHERA - VIA DELL'AZOTO
30175 PORTO MARGHERA (VE)
For info please refer to:
VISEMAR LINE S.R.L.
Phone: +39-041-2712505 begin_of_the_skype_highlighting +39-041-2712505 end_of_the_skype_highlighting (switchboard)
Fax: +39-041-2712507
e-mail: info@visemarline.com
VISEMAR LINE S.R.L. - Punto Franco, Santa Marta, Mag. 16, 30123 VENEZIA - VAT No. IT03961450271
Tartous:
Check-in 4 hrs before departure ( 14:00).
ISS-BARBON & SCT
Phone: +963 43 3031
Fax: +963 43 2393666
Email: info@syriact.com
Alexandria:
Check-in closing time 6 hrs before departure ( 14:00).
INCHCAPE SHIPPING SERVICE LTD.
Phone: +20-3-4843565 Alex office
Fax: +20-3-4849323 Alex office
e-mail: aly.aly@iss-shipping.com
URGENT - URGENT - URGENT- URGENT
bei meinem letzten Posting hat VISEMAR LINE die neuen Abfahrtstage bei der "Check-in closing time" noch nicht auf den neuen Fahrplan umgestellt!!
Der neue Fahrplan gilt dann auch bereits ab ALEXANDRIA ab den 10. Oktober!!
Daher meine Korrektur:
Venice:
Check-in closing time 6 hrs before departure ( 10:00).
Passengers embark c/o:
Terminal Vecon Spa
PORTO COMMERCIALE MARGHERA - VIA DELL'AZOTO
30175 PORTO MARGHERA (VE)
VISEMAR LINE S.R.L.
Phone: +39-041-2712505 begin_of_the_skype_highlighting +39-041-2712505 end_of_the_skype_highlighting (switchboard)
Fax: +39-041-2712507
e-mail: info@visemarline.com
VISEMAR LINE S.R.L. - Punto Franco, Santa Marta, Mag. 16, 30123 VENEZIA - VAT No. IT03961450271
Tartous:
Check-in 4 hrs before departure ( 14:00).
ISS-BARBON & SCT
Phone: +963 43 3031
Fax: +963 43 2393666
Email: info@syriact.com
Alexandria:
Check-in closing time 6 hrs before departure ( 14:00).
INCHCAPE SHIPPING SERVICE LTD.
Phone: +20-3-4843565 Alex office
Fax: +20-3-4849323 Alex office
e-mail: aly.aly@iss-shipping.com
Danke für die Info!
Wenn man einmal gebucht hat, hält es anscheinend keiner für notwendig, über Fahrplanänderungen zu informieren.
Wenn man einmal gebucht hat, hält es anscheinend keiner für notwendig, über Fahrplanänderungen zu informieren.
Hallo ezio!
Übergang Ägypten- Lybien kenne ich nicht.
Wir sind im Oktober 2009 von Jordanien mit der Schnellfähre nach Nuweiba eingereist.
Einreisezeit 4 Stunden.
Ausreise im Dezember aus Sinai in Nuweiba 8 Stunden, da die Fähre 4 Stunden Verspätung hatte.
Deshalb nehmen wir jetzt im Oktober die Fähre Venedig- Alexandria.
Kann in einer Woche über die Einreise in Alexandria berichten, da eine Bekannte kommende Woche die Fähre nimmt.
Gruß Jörg
Übergang Ägypten- Lybien kenne ich nicht.
Wir sind im Oktober 2009 von Jordanien mit der Schnellfähre nach Nuweiba eingereist.
Einreisezeit 4 Stunden.
Ausreise im Dezember aus Sinai in Nuweiba 8 Stunden, da die Fähre 4 Stunden Verspätung hatte.
Deshalb nehmen wir jetzt im Oktober die Fähre Venedig- Alexandria.
Kann in einer Woche über die Einreise in Alexandria berichten, da eine Bekannte kommende Woche die Fähre nimmt.
Gruß Jörg
Hallo erren!
Mich hat die VISEMAR LINE heute über E.mail über die Fahrplanänderung informiert!
Habe die Fähre im Mai online für den 14.10. gebucht. Lt. neuem Fahrplan jetzt Abfahrt am 13.10.
Gruß Jörg
Mich hat die VISEMAR LINE heute über E.mail über die Fahrplanänderung informiert!
Habe die Fähre im Mai online für den 14.10. gebucht. Lt. neuem Fahrplan jetzt Abfahrt am 13.10.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das wäre super wenn Du einen Bericht über die Einreise deiner Bekannten in Ägypten posten könntest.
Freue mich schon darauf ihn zu lesen und bin sicher dass auch Andere Interesse haben.
Liebe Grüße aus Graz
Ezio
das wäre super wenn Du einen Bericht über die Einreise deiner Bekannten in Ägypten posten könntest.
Freue mich schon darauf ihn zu lesen und bin sicher dass auch Andere Interesse haben.
Liebe Grüße aus Graz
Ezio
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Jörg,
herzlichen Dank für Deine wertvollen Infos! Nur noch mal zur endgültigen Klärung: Du hast zwar die Uhrzeiten fürs Check-In-Closing verändert, aber nicht die Wochentage: Jetzt also Mittwoch 10 Uhr in Venedig, Samstag 14 Uhr in Tartous und Sonntag 14 Uhr in Alexandria
Grüße
Achim
herzlichen Dank für Deine wertvollen Infos! Nur noch mal zur endgültigen Klärung: Du hast zwar die Uhrzeiten fürs Check-In-Closing verändert, aber nicht die Wochentage: Jetzt also Mittwoch 10 Uhr in Venedig, Samstag 14 Uhr in Tartous und Sonntag 14 Uhr in Alexandria
Grüße
Achim
-
Tanja.Guido
Moin,
hier ein kurzer Schnellbericht von unserer Einreise nach Aegypten (16.08.2010):
Ankunnft in Alexandria eine halbe Stunde nach Fahrplan. Dann kamen die Aegyptischen Beamten an Bord und haben die Visas ausgestellt wo noetig und die Carnets gestempelt. Ein Beamter hat die Autos ueberprueft und man konnte auch Geld tauschen. Alles recht gut organisiert und nur etwas arabisch durcheinander. Dann ging es vom Schiff vor das Schiff, wo in und um einem Baucontainer die restlichen Formalitaeten abgewickelt wurden:
Zoll (bei uns harmlos),
neue Nummernschilder und
neue Zulassung (kleine Plastikkarte - sehr wichtig!!!!).
Alles wieder etwas chaotisch, aber alle Beamte waren sehr hilfsbereit und man hat nicht umsonst gewartet. Kosten 1250 Aegyptische Pfund plus 10 als Bakschisch fuer den Nummenrschildanbringer.
Wichtig: Es mussten die Fahrgestellnummer UND die Motorblocknummer sichtbar gemacht werden. Letztere waere bei uns nur mit stundenlangen Umbauten moeglich gewesen und so haben sie kurzerhand eine neue eingestanzt.
Wenn man alles hat, bekommt man einen weissen Zettel, mit dem man dann zum Hafenausgang fahren darf (links). Der ist etwas schwer zu finden und dann muss man sich mit allen LKW durch ein kleines Tor quetschen - das war das einzige wirklich nervige. Dann ist man durch und muss seinen Weg ohne Schilder finden, denn es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Richtungen. Insgesammt hat alles zusammen knapp drei Stunden gedauert.
Fazit: Grosse Befuerchtungen gehabt, aber alles kein Drama!
Viele Gruesse aus Assuan
Guido
hier ein kurzer Schnellbericht von unserer Einreise nach Aegypten (16.08.2010):
Ankunnft in Alexandria eine halbe Stunde nach Fahrplan. Dann kamen die Aegyptischen Beamten an Bord und haben die Visas ausgestellt wo noetig und die Carnets gestempelt. Ein Beamter hat die Autos ueberprueft und man konnte auch Geld tauschen. Alles recht gut organisiert und nur etwas arabisch durcheinander. Dann ging es vom Schiff vor das Schiff, wo in und um einem Baucontainer die restlichen Formalitaeten abgewickelt wurden:
Zoll (bei uns harmlos),
neue Nummernschilder und
Alles wieder etwas chaotisch, aber alle Beamte waren sehr hilfsbereit und man hat nicht umsonst gewartet. Kosten 1250 Aegyptische Pfund plus 10 als Bakschisch fuer den Nummenrschildanbringer.
Wichtig: Es mussten die Fahrgestellnummer UND die Motorblocknummer sichtbar gemacht werden. Letztere waere bei uns nur mit stundenlangen Umbauten moeglich gewesen und so haben sie kurzerhand eine neue eingestanzt.
Wenn man alles hat, bekommt man einen weissen Zettel, mit dem man dann zum Hafenausgang fahren darf (links). Der ist etwas schwer zu finden und dann muss man sich mit allen LKW durch ein kleines Tor quetschen - das war das einzige wirklich nervige. Dann ist man durch und muss seinen Weg ohne Schilder finden, denn es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Richtungen. Insgesammt hat alles zusammen knapp drei Stunden gedauert.
Fazit: Grosse Befuerchtungen gehabt, aber alles kein Drama!
Viele Gruesse aus Assuan
Guido
Hallo zuammen,
Einreise scheint ja recht einfach zu sein, aber leider wollen wir Ausreisen.
Hat jemand bzw. kennt jemad schon einen Erfahrungsbericht?
@Guido: Im welchen Hafen ist die Anlegstelle gewesen? Ost oder West?
Danke und Gruß
Dirk
Einreise scheint ja recht einfach zu sein, aber leider wollen wir Ausreisen.
Hat jemand bzw. kennt jemad schon einen Erfahrungsbericht?
@Guido: Im welchen Hafen ist die Anlegstelle gewesen? Ost oder West?
Danke und Gruß
Dirk
-
martin1101
Hallo Guido & Tanja !Tanja.Guido hat geschrieben:Moin,
Zoll (bei uns harmlos),
neue Nummernschilder und
Letztere waere bei uns nur mit stundenlangen Umbauten moeglich gewesen und so haben sie kurzerhand eine neue eingestanzt.
Guido
Danke für Euren aktuellen & interessanten Bericht !
2 kurze Fragen:
was ist damit gemeint? neue Zulassung (kleine Plastikkarte - sehr wichtig!!!!).
Die Motornummer wurde von der Behörde eingestanzt??
Wünschen Euch schöne Reise
Fernweh-Grüße aus Linz
Martin
-
Andreas_Anke
Ausreise Alexandria
vollkommen unproblematisch, die ägyptischen Beamten sind sehr hilfsbereit, am Ende geht es zusammen auf das Schiff.
Einzig die richtige Hafeneinfahrt war schwr zu finden. ( Tor 1) na vielleicht haben wir uns auch bescheuert angestellt.
Gruß
Einzig die richtige Hafeneinfahrt war schwr zu finden. ( Tor 1) na vielleicht haben wir uns auch bescheuert angestellt.
Gruß
Hallo Achim!
Danke für Deinen Nachtrag. Ich hoffe, das jetzt Jeder weiß, das die VISEMAR LINE ab 10.10. einen neuen Fahrplan einführen werden!
Wenn die mich nicht verständigt hätten, wäre ich prompt einen Tag zu spät in Venedig gewesen!
Gruß Jörg
Danke für Deinen Nachtrag. Ich hoffe, das jetzt Jeder weiß, das die VISEMAR LINE ab 10.10. einen neuen Fahrplan einführen werden!
Wenn die mich nicht verständigt hätten, wäre ich prompt einen Tag zu spät in Venedig gewesen!
Gruß Jörg
Hallo!
Die Motornummer beim HZJ sitzt von oben gesehen nicht sichtbar auf der Fahrerseite hinten seitlich am Motorblock.
Vergangens Jahr hat es in Nuweiba folgendermaßen funktioniert: habe eine Digicamera seitlich in den Motorraum gehalten und die Motornummer abfotografiert und habe die Camera dem Beamten vor die Nase gehalten. Habe zu Hause eine Fotokopie der Motornummer ins Carnet legt, das haben die Beamten akzeptiert ohne mir eine neue Nummer einzuschlagen!
Gruß Jörg
Die Motornummer beim HZJ sitzt von oben gesehen nicht sichtbar auf der Fahrerseite hinten seitlich am Motorblock.
Vergangens Jahr hat es in Nuweiba folgendermaßen funktioniert: habe eine Digicamera seitlich in den Motorraum gehalten und die Motornummer abfotografiert und habe die Camera dem Beamten vor die Nase gehalten. Habe zu Hause eine Fotokopie der Motornummer ins Carnet legt, das haben die Beamten akzeptiert ohne mir eine neue Nummer einzuschlagen!
Gruß Jörg
Re: Ausreise Alexandria
Hallo,
vielen Dank für die Info bzgl. des Tors. Habt Ihr vielleicht GPS Koordinaten, dann kommen wir nicht in die Verlegenheit an uns zu zweifeln
.
Wo habt Ihr die Tickets abgeholt? Im Hafen oder bei der von Visemarlines angegebenen Adresse?
Danke und Gruß
Dirk
vielen Dank für die Info bzgl. des Tors. Habt Ihr vielleicht GPS Koordinaten, dann kommen wir nicht in die Verlegenheit an uns zu zweifeln
Wo habt Ihr die Tickets abgeholt? Im Hafen oder bei der von Visemarlines angegebenen Adresse?
Andreas_Anke hat geschrieben:vollkommen unproblematisch, die ägyptischen Beamten sind sehr hilfsbereit, am Ende geht es zusammen auf das Schiff.
Gruß
Danke und Gruß
Dirk
- Achim Vogt
- Moderator
Visemar 2 verspätet sich
Derzeit wird die Verbindung Venedig - Tartous - Alexandria - Venedig von der Visemar Line mit einem einzigen Schiff, der Visemar One, bedient. Ursprünglich war geplant, Ende 2010 ein zweites Schiff, die Visemar Two, einzusetzen, das dann die umgekehrte Route fahren soll. Auf Anfrage hat mir die Reederei jetzt mitgeteilt, dass dieses Schiff wohl frühestens im kommenden Sommer einsatzbereit ist. Da heißt es also leider noch ein wenig warten.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim