Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sijahi

Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Beitrag von Sijahi »

Zur Ankunft in Alexandria gibt es im HUBB einen Erfahrungsbericht.

Das sieht wirklich gut aus!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Seeweg zwischen Venedig und Ägypten lebt wieder auf

Am 20. Mai 2010 trat die erste Fähre der italienischen Reederei Visemar Line ihren Dienst im Mittelmeer an. Seitdem verkehrt die “Visemar One” wöchentlich auf der Route Venedig ­Tartus (Syrien) ­Alexandria (Ägypten). Die Fährlinie ist die einzige Seeverbindung zwischen Italien und Syrien bzw. Ägypten. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo zusammen,

da wir jetzt langsam auch in die Vorbereitungszeit für unseren Trip kommen, wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Rückstrecke von Alexandria aus hat.

Wie ist der Check-In in Alexandria?
Wo genau bekomme ich das Ticket?
Wie ist der Prozess sonst so Vorort?

Ich würde mich über Antworten und GPS-Koordinaten freuen.

Danke und Gruß

Dirk
Tanja.Guido

Beitrag von Tanja.Guido »

Hallo zusammen,

Gruß von der Fähre! Wir sind jetzt kurz vor Zypern und bislang war es eine sehr angenehme Überfahrt. Wir haben auf dem Campingplatz in Fusina übernachtet (gut, aber teuer) und sind morgens zum nahe gelegenen Containerhafen gefahren. Mittlerweile haben sie den Ceck-In besser im Griff: Um 10:00 ging es auf das Gelände, der Container wurde durch ein Haus ersetzt und um 12:00 wurde die Fähre beladen. Alles genau wie vorher angekündigt. Einziges Problem: Es gibt noch immer keinen (!) Hinweis auf Visemarline oder das Schiff. Wer nicht weiss, wo er hin muss, findet es auch nicht. Auf der Homepage findet sich unter FAQ allerdings mittlerweile eine vollständige Adresse. Kabinen und Essen sind OK.

Über das Ankunftsprocedere werde ich dann noch berichten....

Gruß vom Mittelmeer

Guido
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Aus der August-Ausgabe der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer (DAIHK) in Kairo, Ausgabe August 2010:
Neue Fährverbindung Alexandria-Venedig

Nach einer Pressemitteilung des Fashionlogistikspezialisten Meyer&Meyer aus Osnabrück transportiert dieses als erstes deutsches Unternehmen ab sofort Ware über eine neu geschaffene Fährverbindung von Alexandria nach Venedig. Die Kunden des Unternehmens profitieren zukünftig von der im Vergleich zur Seefracht deutlich schnelleren Warenabwicklung. Am 20. Mai 2010 verließ die erste Fähre den venezianischen Hafen Marittima und machte sich auf den Weg über Tartous in Syrien ins ägyptische Alexandria. Von hier aus geht es innerhalb von 60 Stunden direkt zurück nach Venedig. Mit der neuen Fährverbindung bietet die Reederei Visemar Line die erste wöchentliche Ro/Pax-Linie, die Süd-Europa mit zwei entwicklungsstarken Ländern des Mittleren Ostens verbindet. Die Fähre verfügt über ein Ladevolumen von 200 Trailern. Außerdem stehen insgesamt 70 Passagierkabinen zur Verfügung. Der Logistikdienstleister Meyer & Meyer nutzt als erstes deutsches Unternehmen regelmäßig die neu geschaffene Route und verlud zur Jungfernfahrt für einen Kunden aus der Automobilzulieferindustrie einen Trailer auf die Fähre. Bis Ende des Jahres will Meyer&Meyer bis zu zehn Trailer pro Woche befördern.
Das Interessante daran sind die "bis zu zehn Trailer pro Woche". Einerseits ist es natürlich gut, wenn die Fähre gut genutzt wird - dann wird das Projekt nicht, wie so viele andere, alsbald wieder eingestellt. Andererseits könnte es durchaus passieren, dass gelegentlich die Plätze auf dem Schiff knapp werden. Insofern kann man nur hoffen, dass die für Ende des Jahres angekündigte zweite Fähre tatsächlich kommt. Da sie die umgekehrte Dreiecksroute, nämlich Venedig - Alexandria - Tartous - Venedig, fahren soll, stände dann eine Direktverbindung pro Woche sowohl nach Tartous als auch nach Alexandria zur Verfügung.

Viele Grüße
Achim
siggi

Beitrag von siggi »

Hallo,

wir (2 Personen, Geländewagen) haben bei Rohrwick Fährservice für den 04.11.2010
die Fähre von Venedig nach Tartous gebucht.
Ist noch jemand aus dem Forum an diesem Datum auf dem Schiff?

Grüsse Siggi
angulah13

Beitrag von angulah13 »

Hallo,
da wir in ca. 7 Tagen in Richtung Syrien/Jordanien fahren noch eine Frage, ob jemand damit inzwischen weitere Erfahrung gemacht hat:

Kann man in Tartous (inzwischen) direkt ein Fährticket für die "Rückfahrt" lösen oder ist Vorabbuchung zwingend? An anderer Stelle konnte ich lesen, dass damit schon negative Erfahrungen gemacht wurden, die stammen aber relativ vom Anfang der Aufnahme der Fährverbindung. :? Die Negativerfahrung war, dass es schlicht weg keine Möglichkeit gab - unabhängig von Platz auf dem Schiff.

Danke und Grüße
Katja
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

angulah13 hat geschrieben:An anderer Stelle konnte ich lesen, dass damit schon negative Erfahrungen gemacht wurden, die stammen aber relativ vom Anfang der Aufnahme der Fährverbindung. :?
Naja, wenn Du meine Schilderung meinen solltest, dann war die immerhin 6 Wochen nach Beginn des Fährbetriebs. Und in meinem Fall waren alle Beteiligten komplett ahnungslos.

Ich jedenfalls habe bis heute meine Meinung bzgl. Visemar und all den Beteiligten (syrische Vertretung, deutsche Vertretung, Reisebüro in Tartus, Zentrale in Italien) hinsichtlich dem gezeigten/gelebten Dilettantismus nicht geändert. Ich glaube auch nicht, daß sich so etwas nach weiteren 6 Wochen schlagartig geändert haben könnte.

Gruß, Ralf
The-Verve

Fähre nach Syrien

Beitrag von The-Verve »

Hallo!

Wer fährt den von euch Ende September / Anfang Oktober mit der Fähre von Venedig nach Syrien?

Und wenn ja mit welchen Fahreugen (Auto oder Motorrad)?

Vielleicht könnte man sich mal kurz zusammenschliessen gerade wegen der Abwicklung der Einschiffung bzw. Einreise nach Syrien.

Ich bitte um Kontaktaufnahme über PM.

Gruß

Pete
erren

Beitrag von erren »

The-Verve

Beitrag von The-Verve »

Hallo!

War ich schon... :D

Aber vielen Dank!!!

Pete
Tölzer

Neuer Fahrplan VISEMAR Line

Beitrag von Tölzer »

Hallo!

Gerade erhielt ich die Nachricht der VISEMAR LINE, das es ab 13.Oktober einen neuen Fahrplan gibt: die Schiffe fahren jetzt einen Tag früher.
Gruß Jörg

Please BE ADVISED THAT FROM 13 OCTOBER 2010 THE SCHEDULE OF THE SHIP VISEMAR ONE WILL CHANGE as follows:

Port Departure Port Arrival
VENICE WEDNESDAY AT 16.00 TARTOUS SATURDAY AT 12.00
TARTOUS SATURDAY AT 18.00 ALEXANDRIA SUNDAY AT 14.00
ALEXANDRIA SUNDAY AT 20.00 VENICE WEDNESDAY AT 08.00

SHIP FROM 13.10.2010 WILL BE FOR ALL CALL ONE DAY BEFORE:
VENICE ON WEDNESDAY – TARTOUS ON SATURDAY – ALEXANDRIA ON SUNDAY

VENICE TO TARTOUS – FROM 13.10.2010 EVERY WEDNESDAY 13,20,27 OCTOBER…
VENICE TO ALEXANDRIA - FROM 13.10.2010 EVERY WEDNESDAY 13,20,27 OCTOBER…
TARTOUS TO VENICE - FROM 16.10.2010 EVERY SATURDAY 16,23 OCTOBER…
TARTOUS TO ALEXANDRIA - FROM 16.10.2010 EVERY SATURDAY 16,23 OCTOBER…
ALEXANDRIA TO VENICE - FROM 10.10.2010 EVERY SUNDAY 10,17,24 OCTOBER…

Passengers department
Tel: ­00390412712509 begin_of_the_skype_highlighting              00390412712509      end_of_the_skype_highlighting
Fax: 00390412712507
e-mail. pax@visemarline.com
www.visemarline.com
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo Jörg,

danke für das Posting. Wir haben keine E-Mail bekommen und hätten in Alexandria dumm dargestanden, wenn die Fähre schon weg wär.

@all: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einchecken in Alexandria gesammelt???

Danke und Gruß

Dirk
ezio

Beitrag von ezio »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe die sämtlichen interessanten Beiträge zur Fähre Venedig - Syrien - Alexandria gelesen.
Hat jemand von Euch bereits die Einreise in Agypten mittels der neuen Fähre gemacht.
Das selbe gilt auch für die Ausreise.

Wie lange hat’s gedauert ?
Wieviel hat's gekostet ?
Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen ?
Wo bekam man das Visum ? (an der Grenze ?)

Vielen Dank im Voraus zu Euren zahlreichen Antworten und eventuelle Erfahrungsberichte.

LG aus Graz

Ezio
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

VISEMAR LINE
Nachtrag zum neuen Fahrplan:

Venice:
Check-in closing time 6 hrs before departure (Thursday 10:00).
Passengers embark c/o:
Terminal Vecon Spa
PORTO COMMERCIALE MARGHERA - VIA DELL'AZOTO
30175 PORTO MARGHERA (VE)
For info please refer to:
VISEMAR LINE S.R.L.
Phone: +39-041-2712505 begin_of_the_skype_highlighting              +39-041-2712505      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +39-041-2712505      end_of_the_skype_highlighting (switchboard)
Fax: +39-041-2712507
e-mail: info@visemarline.com
VISEMAR LINE S.R.L. - Punto Franco, Santa Marta, Mag. 16, 30123 VENEZIA - VAT No. IT03961450271

Tartous:
Check-in 4 hrs before departure (Sunday 14:00).
ISS-BARBON & SCT
Phone: +963 43 3031
Fax: +963 43 2393666
Email: info@syriact.com

Alexandria:
Check-in closing time 6 hrs before departure (Monday 14:00).
INCHCAPE SHIPPING SERVICE LTD.
Phone: +20-3-4843565 Alex office
Fax: +20-3-4849323 Alex office
e-mail: aly.aly@iss-shipping.com
Antworten