Fähren Europa - Israel?
Moderator: Moderatoren
Fähren Europa - Israel?
Hallo,
gibt es gerade einen regulären fährbetrieb zwischen europa und israel? ich habe nichts gefunden und prüfe gerade verschiedene Ideen für eine tour im dezember und januar. Eine davon wäre über israel und jordanien nach saudi arabien einzureisen. Die grenzen sind meines wissens derzeit alle offen.
danke schön und viele grüße
mirko
gibt es gerade einen regulären fährbetrieb zwischen europa und israel? ich habe nichts gefunden und prüfe gerade verschiedene Ideen für eine tour im dezember und januar. Eine davon wäre über israel und jordanien nach saudi arabien einzureisen. Die grenzen sind meines wissens derzeit alle offen.
danke schön und viele grüße
mirko
Re: Fähren Europa/Israel?
2020 machte das grimaldi- wegen aktuell, mal nachfragen?
http://www.grimaldi-freightercruises.co ... 20ENG..pdf
http://www.grimaldi-freightercruises.co ... 20ENG..pdf
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Mirko,
leider kann ich Dir aus der Ferne nur begrenzt helfen, aber zumindest so viel: es gibt einen regelmäßigen Verkehr von Griechenland über Zypern nach Israel mit "Salamis Lines", einer zypriotischen Reederei. Bisher kannten wir hier im WüSchi die Verbindung von Lavrio bei Athen über Limassol nach Haifa. Auf der Webseite von
Salamis Lines ist auch eine Verbindung von Thessaloniki über Zypern nach Israel aufgeführt
Fahrplan Vassilios
Auf der Webseite der anderen wichtigen Reederei, Grimaldi, ist zur Zeit nicht ersichtlich, ob Passagiere auf den Schiffen nach Israel mitgenommen werden. Der dort aufgeführte Fahrplan stammt von 2019.
Die Grenzen sind zwar offen, ob Traveller allerdings die Grenze von Israel nach Jordanien überqueren können, ist nicht wirklich klar. Oft heißt es, dass lediglich einige wenige Palästinenser*innen passieren können. Da wäre ich insofern vorsichtig. Ähnliches gilt für die Grenze von Jordanien nach Saudi-Arabien.
Ich hoffe, die Dinge vor allem an den Grenzen ändern sich noch bis zum Jahresende!
Viele Grüße
Achim
leider kann ich Dir aus der Ferne nur begrenzt helfen, aber zumindest so viel: es gibt einen regelmäßigen Verkehr von Griechenland über Zypern nach Israel mit "Salamis Lines", einer zypriotischen Reederei. Bisher kannten wir hier im WüSchi die Verbindung von Lavrio bei Athen über Limassol nach Haifa. Auf der Webseite von
Auf der Webseite der anderen wichtigen Reederei, Grimaldi, ist zur Zeit nicht ersichtlich, ob Passagiere auf den Schiffen nach Israel mitgenommen werden. Der dort aufgeführte Fahrplan stammt von 2019.
Die Grenzen sind zwar offen, ob Traveller allerdings die Grenze von Israel nach Jordanien überqueren können, ist nicht wirklich klar. Oft heißt es, dass lediglich einige wenige Palästinenser*innen passieren können. Da wäre ich insofern vorsichtig. Ähnliches gilt für die Grenze von Jordanien nach Saudi-Arabien.
Ich hoffe, die Dinge vor allem an den Grenzen ändern sich noch bis zum Jahresende!
Viele Grüße
Achim
-
martin1101
Also wir haben im Mäzr 2020 unsere Fahrzeuge mit Salamis von Haifa nach Lavrio verschifft und damit Gott sei Dank noch nach Europa gebracht vor dem totalen Lockdown und sind dann von Tel Aviv nach Athen geflogen. Dort mussten wir damals aber unsere Fahrzeuge stehen lassen, weil auf der Fähre nach Italien keine Reisenden mehr mitdurften und der Landweg über den Balkan auch zu war.
Die Verschiffung (insgesamt waren wir 7 Fahrzeuge) hat allerdings gut geklappt.
Wie das jetzt ist, weiß ich leider nicht.
LG
Die Verschiffung (insgesamt waren wir 7 Fahrzeuge) hat allerdings gut geklappt.
Wie das jetzt ist, weiß ich leider nicht.
LG
Vielen Dank schon mal an Euch alle. Grimaldi wäre vom Fahrplan her sicher am interessantesten, vielleicht auch preislich - ich werde anfragen. Wo ich momentan noch unsicher bin, ist, ob Israel überhaupt Touristen ins Land lässt. Hat da jemand vielleicht genauere Informationen? Ich werde aber auch die Botschaft kontaktieren. Sollte Jordanien schwierig sein, ist ja auch die Negev eine Option.
LG Mirko
LG Mirko
Fähren Europa/Israel?
Na ja, ich weiß ja nicht, was Du unter "preislich interessant" verstehst.mirko hat geschrieben:Grimaldi wäre vom Fahrplan her sicher am interessantesten, vielleicht auch preislich . . .
Ich zahlte 2016 für die Strecke Monfalcone nach Haufa und zurück für mein WoMo, mich selber mit Einzelkabine pro Strecke 1600 €, bedeutet hin + zurück = 3200 € und dann die Hafen- und Agengebühr in Israel jeweils 800 € = 1600 €.
Macht summa summarum 4800 €. Für mich geht "preislich interessant" anders, aber vielleicht bin ich auch nur ein armer, vergeizter Hund?
Auf dem Schiff waren 3000 neue PKW's und 1 WoMo, auch war ich der einzige Passagier.
das wäre mir tatsächlich auch etwas zu viel. war mir auch nicht klar, dass da noch hafengebühren dazu kommen. hängt aber sicher auch von der fahrzeuggröße ab.
Hallo Mirko,
Wir sind aktuell am gleichen Thema dran und sind derzeit in Griechenland.
EInreise nach Israel ist laut Israelischer Botschaft in Deutschland und Athen ( Stand 13.9.2021) nicht für individualreisende ( auch nicht als Transit nach Jordanien) möglich. WIr hatten telefonisch und per Mail angefragt.
Wenn Du anderen Infos hast währen diese für uns sehr interessant!!! Da wir alternativ jetzt gen Türkei fahren wollen.
Fähren hatten wir angefragt von Piraeus - Wadi Hailfa. Preis waren 1000€ Fracht + 1200€ Hafengebühren für einen Laster ca. 7,3x2,3x3,3m 8To
(Salamis Shipping in Piraeus)
Flüge hätte es für 100€ one way gegeben
Gruß René
Wir sind aktuell am gleichen Thema dran und sind derzeit in Griechenland.
EInreise nach Israel ist laut Israelischer Botschaft in Deutschland und Athen ( Stand 13.9.2021) nicht für individualreisende ( auch nicht als Transit nach Jordanien) möglich. WIr hatten telefonisch und per Mail angefragt.
Wenn Du anderen Infos hast währen diese für uns sehr interessant!!! Da wir alternativ jetzt gen Türkei fahren wollen.
Fähren hatten wir angefragt von Piraeus - Wadi Hailfa. Preis waren 1000€ Fracht + 1200€ Hafengebühren für einen Laster ca. 7,3x2,3x3,3m 8To
(Salamis Shipping in Piraeus)
Flüge hätte es für 100€ one way gegeben
Gruß René
melde mich, wenn ich was rauskriege. gibt einige Ausnahmen
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Afrobil,
das ist ja eine interessante Route
Viele Grüße
Achim
das ist ja eine interessante Route
Ich gehe mal davon aus, dass es von Piraeus nach Haifa war, oder? Denn Du sprichst von Salamis Shipping, insofern kann es die andere Option - nämlich nach Alexandria, was etwas näher an Wadi Halfa läge - ja nicht sein.Fähren hatten wir angefragt von Piraeus - Wadi Hailfa
Viele Grüße
Achim
Ja, ich hab' auch einen Schock bekommen, zumal mir niemand etwas von den exorbitant hohen Hafengebühren geagt hat. Die Reederei GRIMALDI schreibt nur: Hafen- & andere Gebühren gehen zu Lasten des Reisenden.mirko hat geschrieben: . . . das wäre mir tatsächlich auch etwas zu viel. war mir auch nicht klar, dass da noch hafengebühren dazu kommen. hängt aber sicher auch von der fahrzeuggröße ab.
Und mein WoMo hat 4500 kf zgg, das macht das Ganze teuer. Und meine Einzelkabine war auch nicht billig.
Aber ich wollte es einmal im Leben durchziehen, habe mich so drauf gefreut, dann wurde das Geld knapp. Aber ich habe in Israel + Jordanien nie auf einem Camping genächtigt, waren eh alle fast zu im Okt., ich stand immer frei und hab' selbst gekocht, das relativierte dann die Kosten ein wenig.
Ich weiß und bin mir ganz sicher, daß ich wieder einmal dort hin fahren werde, aber dann durch eine evtll offene Grenze von Syrien aus oder vom Libanon.
Wenn es denn endlich einmal die Libanesen zulassen sollten, daß man mit einem Diesel-KFZ einreisen darf, das ist immer noch unzulässig.
…….
Ich gehe mal davon aus, dass es von Piraeus nach Haifa war,
Ja, es war natürlich Haifa gemeint
Und die verschiffungskosten sind auch ohne way.
Gruß René
Ich gehe mal davon aus, dass es von Piraeus nach Haifa war,
Ja, es war natürlich Haifa gemeint
Und die verschiffungskosten sind auch ohne way.
Gruß René
Interesant- Salamis fährt also doch noch. Ich hatte einen wohl zu alten Link zur Reederei der tot war.
Und Grimaldi anscheinend auch noch.
Summasummarum: Entweder ist das Land ofgfen dann gibnts keine Fähren, oder umgekehrt...

Und Grimaldi anscheinend auch noch.
Summasummarum: Entweder ist das Land ofgfen dann gibnts keine Fähren, oder umgekehrt...
-
peter1
Grimaldi und Salamis fahren. Sind RoRo Frachtschiffe. Keine Fähren.
Transportieren Traktoren, Mähdrescher, LKW, Trailer, Maschinen usw von und nach Israel. Und auch mal einen Overlander
Salamis nimmt keine Passagiere mit.
Grimaldi nimmt bis auf weiteres keine Passagiere mit.
Gruß Peter
Fähren Europa/Israel?
Was, bitte, ist " ofgfen " ?marylin hat geschrieben: . . . Entweder ist das Land ofgfen dann gibnts keine Fähren, oder umgekehrt...