Benzinknappheit in Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Benzinknappheit in Ägypten

Beitrag von Kuno »

Kann man nicht direkt nach Siwa fliegen?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Noch nicht wirklich, Kuno!
Da gibt es zwar einen kleinen Flugplatz und im Netz fanden wir auch mal Angebote, die man dann persoenlich absprechen muss, solange du aber keinen eigenen Flieger hast, wird es schwierig :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Flughafen nördlich von Siwa wird derzeit ausgebaut und soll 2014 eröffnet werden. Inshallah
Bis dahin müssen wir uns wohl noch ein bischen gedulden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Shortages of gasoline and diesel fuel have diminished on Tuesday in most areas, with the Petroleum Ministry pumping extra fuel to meet market needs, according to officials at the Ministry of Social Solidarity and Domestic Trade.
..."uns" haben sie vergessen! Gestern gab es weder Diesel noch Benzin...
Last week, Hesham Saadallah, the head of the ministry’s crisis prediction unit, expected that the petroleum products shortage would continue until 15 May.
Na toll: das sind nochmals 6 Wochen :shake: (...aber am 23.5 ist ja auch Wahl - danach ist der Spuk hoffentlich vorueber :evil: )

http://www.egyptindependent.com/node/750471
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, nun soll endlich zumindest die Diesel-Knappheit ein Ende haben (wer's glaubt...)
Minister of Planning and International Cooperation Fayza Abouelnaga said on Thursday that the fuel crisis would be resolved in a few hours, as 105,000 tons of gasoline have arrived to be added to the 22,000 tons that have been locally produced, which would be enough for the daily consumption.
“The imported quantities alone are enough for ten days,” the minister told the state-run MENA news service, adding that the Finance Ministry has provided US$100 million for the Petroleum Ministry to provide the market with its needs.
http://www.egyptindependent.com/news/fu ... s-minister
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Der Minister erwähnte die Zementindustrie, die halt noch Unmengen von Brennstoff verbraucht. Immerhin hat die "Aussicht" auf Subventionskürzungen zu einem ersten Umdenken geführt. Suez Zement wird in Hurghada Windkraftanlagen installieren:

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 38078.html

http://www.suezcement.com.eg/ENG/Media+ ... +Releases/

Rund 140 Mio Euro Investitionen sind schon eine Hausnummer...
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es scheint - so berichtet es ein Freund aus Kairo - bei der Dieselversorgung wieder verstärkt Probleme zu geben. Von Benzin war in dem Fall nicht die Rede, nur dass man an den Tankstellen bei den Schlangen grundsätzlich nicht durchkommt und lange warten muss. Bin gespannt auf weitere Berichte.

Viele Grüße
Achim
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ist bekannt, ob dies "nur" den Privatverkehr betrifft, oder sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel davon betroffen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alexander,

nach dem, was der Freund aus Kairo gestern berichtete, sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel betroffen. Die Überlandbusse zum Beispiel bezahlen Geld an "Warteschlagen-Ansteher", die dann den Platz freihalten, bevor der Bus auf der Rückfahrt ein oder zwei Stunden später dort wieder vorbeikommt. Bei den Minibussen z.B. dürfte das im Zweifel noch schwieriger sein.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die Krise bei der Treibstoffversorgung in Ägypten ist nach wie vor massiv. Auch weiterhin betrifft dies allerdings Diesel weit stärker als Benzin. Allerdings gibt es beim Benzin an vielen Tankstellen lediglich Treibstoff mit 80 Oktan - und um den drängeln sich dann die Ägypter, die ihre alten Autos und vielfach auch Motorräder nur mit diesem billigen Sprit betanken.

Meine Erfahrungen zwischen dem 24. Oktober und dem 12. November:

Sharm el Sheikh: Esso-Tankstelle in der Nähe des Flughafens hatte nur 90er Benzin, Mobil (auf der Salam Road) auch 92er. Schlangen der Touristen-Minibusse und Busse für Diesel

Kairo: Gute Versorgung auf der Insel Zamalek (an der Mobil-Tankstelle Nähe Marriott-Hotel auch 95er), kaum Schlangen für Diesel; gute Versorgung auch am Stadteingang, von Suez kommend (Mobil mit 92er, Total auch mit 95er), kaum Schlangen für Diesel

El Alamein: Castrol-Tankstelle an der Kreuzung der direkten Straße von Kairo mit der Küstenstraße mit 92er

Marsa Matrouh: 92er bei Coop im Stadtzentrum und an der Ausfallstraße Corniche Richtung Westen (Ageeba-Strand)

Siwa: Diesel und 90er (erneut bei Coop im Zentrum) vorhanden. Allerdings kann es sein, dass man einen halben oder einen Tag auf den Tankwagen warten muss

Bahariya: Versorgung mit Diesel derzeit schlecht, ebenso bei Benzin

Farafra: Unsichere Versorgung mit Diesel, Benzin bei unserer Durchfahrt nur 80er

Dakhla: Erneut gute Versorgung bei Coop (92er, Am Ortsausgang Richtung Kharga), Diesel OK. In El Qasr (30 Kilometer westlich des Hauptortes Mut) nur 80er Benzin und lange Schlangen für Diesel

Kharga: Bei Coop (von Dakhla aus kommend am Ortseingang, vor der Abzweigung nach Baris / Luxor) Schlange für Diesel, 92er Benzin, aber Pumpe eine Stunde lang kaputt!

Luxor: Bessere Versorgung auf der Westseite des Nils (Theben West), z.B. an Tankstelle an der Kreuzung von Fernstraße mit Abzweigung zum Tal der Könige bzw. zur Fähre. In letzterer Richtung weitere moderne Tankstelle, die nur gelegentlich Diesel erhält.

Assuan: Gute Versorgung mit langen Schlangen für Diesel bei El Neel (auf der Straße Richtung Philae bzw. weiter zum Hafen) und ohne Probleme bei 92er.

Preise derzeit:

95er: 2.75 LE
92er: 1.85 LE
90er: 1.75 LE
80er: 1.00 LE

Diesel: 0.90 LE

Gelegentlich nehmen Tankstellen in entlegeneren Gebieten leichte Aufschläge.

Viele Grüße
Achim
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

seit gestern muesste der 95 Sprit ueberall auf 5LE85 gespungen sein
gruesse aus Kairo
Tarek
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hi Achim
ich sehe gerade du hast den Diesel mit
0,90LE angegeben, das stimmte nie war die ganze Zeit bei 1LE10
an einigen Tankstellen und Schwarzmarkt kann man zur Zeit mit dem Doppelten rechnen

sowieso bis zum Jahresende werden alle Energiepreise stark steigen
Strom soll sich sogar verdoppeln
90 iger Sprit sogar ganz abgeschafft werden
Tarek
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Tarek,

bei den Tankstellen, wo ich interessehalber nachgefragt habe (in den Oasen und in Assuan), lag der Dieselpreis bei 0,90 LE und damit etwas niedriger als fuer das 80er Benzin. Moeglicherweise kostet es woanders die von Dir genannten 1,10 LE.

Abgeschafft werden soll nach meinen Infos das 80er und nicht das 90er Benzin. Die Folgen fuer die aermeren Leute sind natuerlich erheblich, denn sie muessten dann mindestens das mit 1,75 LE ohnehin schon wesentlich teurere 90er Benzin tanken.

Viele Gruesse aus dem Sudan
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hier eine Meldung, die von einem in Kairo lebenden Traveller bei Horizonsunlimited gepostet wurde:
Hi all. Be warned people travelling through Egypt from July. The govt announced yesterday that subsidised fuel would be rationed from July. All residents would be issued a ration card and only able to access a limited amount of fuel. 95 is no longer subsidised so that's available (but carried by less and less outlets). How that will affect travelers is unclear - but being Egypt it'll be a drama. This might simply translate to a surcharge (baksheesh), but it might be more complicated than that. Of course being Egypt it might not actually happen for another eleventy years. More info as it becomes clearer. cheers Brett
Wer den Thread evtl. weiterverfolgen möchte: Horizonsunlimited - Sahara Travel Forum - Egypt: Fuel rationing from July

Viele Grüße
Achim
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Achim,
soweit ich die Sache mitbekommen habe, duerfte es fuer Reisende kein Probleme geben, da sie ihren Sprit weiterhin bekommen - aber eben dann ohne Subventionen
Das selbe soll fuer die Reiseagenturen gelten, weshalb die Preise fuer allerlei touristische Fahrten wesentlich in die Hoehe gehen werden...
Richtig dumm wird es fuer Leute wie uns, die wir auch Sprit fuer Touren benoetigen, den aber eben dann nicht mehr subventioniert bekommen. Ich denke nicht, dass zB Gilf-Touren dann noch interessant sind. Entweder werden sie noch teurer, oder fuer die Fahrer nicht mehr machbar, da keinerlei Gewinn dabei herumkommt.
Am Ende bleibt uns momentan auch nur die Hoffnung, dass diese Regelung wie so viele andere auch nicht umgesetzt werden...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten