Mauretanien/Mali/Algerien
Moderator: Moderatoren
-
heidischmidt
Mauretanien/Mali/Algerien
Gibt es jemanden, der mir Informationen über die Strecke Tidjika-Tichit-Oualata geben kann?
Wie schätzt das Wüstenschiff die aktuelle Situation im Nordniger ein?
Wird die Tanezrouft-Piste noch von Saharareisenden genutzt?
Heidi Schmidt
Wie schätzt das Wüstenschiff die aktuelle Situation im Nordniger ein?
Wird die Tanezrouft-Piste noch von Saharareisenden genutzt?
Heidi Schmidt
heidischmidt
Re: Mauretanien/Mali/Algerien
Hallo,
zur Strecke in Mauretanien kann ich nichts sage.
Von Mauretanien direkt nach Mali (Teraza, Taoudene) rate ich dringend ab.
Das angenehmste ist noch wenn man unterwegs Wegzoll in Form von Treibstoff, Reifen oder Ersatzteilen entrichten muss. Auch meine einheimischen Freunde wollen dort aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren.
Im Nordniger ist Situation verworren, ich würde z.Z. nicht einmal einen Transit Agadez-Assamaka in Erwägung ziehen. Die Vorstellung zwischen die Fronten oder auf eine Mine zu geraten ist nicht mein Ding.
Die Einreise von Mali kommend nach Algerien ist möglich. Ich war im April von Algerien aus kurz in Tessalit.
In Nordmali (nördlich Gao) würde ich mich mit einem 4x4 nicht ohne lokalen Guide bewegen. Auf keinen Fall zwischen Tessalit und Bordj Mokhtar übernachten (ausser ca. 12km vor der Grenze in Halil, ein Händlerposten). Die Einreise bei Tin-Zaouatine ist sicherer.
In Algerien ist ein Führer obligatorisch.
Die klassische Strecke der Tanezrouft via Bidon 5 nach Reggane wird Touristen selten gestattet. Touristen sind dort nur sehr selten unterwegs.
BM-Tam ist problemlos, 1 Tag.
Von BM direkt nach In Salah durch den Ahnet ist auch möglich (meine Anfahrt).
Viele Grüsse, Yves
zur Strecke in Mauretanien kann ich nichts sage.
Von Mauretanien direkt nach Mali (Teraza, Taoudene) rate ich dringend ab.
Das angenehmste ist noch wenn man unterwegs Wegzoll in Form von Treibstoff, Reifen oder Ersatzteilen entrichten muss. Auch meine einheimischen Freunde wollen dort aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren.
Im Nordniger ist Situation verworren, ich würde z.Z. nicht einmal einen Transit Agadez-Assamaka in Erwägung ziehen. Die Vorstellung zwischen die Fronten oder auf eine Mine zu geraten ist nicht mein Ding.
Die Einreise von Mali kommend nach Algerien ist möglich. Ich war im April von Algerien aus kurz in Tessalit.
In Nordmali (nördlich Gao) würde ich mich mit einem 4x4 nicht ohne lokalen Guide bewegen. Auf keinen Fall zwischen Tessalit und Bordj Mokhtar übernachten (ausser ca. 12km vor der Grenze in Halil, ein Händlerposten). Die Einreise bei Tin-Zaouatine ist sicherer.
In Algerien ist ein Führer obligatorisch.
Die klassische Strecke der Tanezrouft via Bidon 5 nach Reggane wird Touristen selten gestattet. Touristen sind dort nur sehr selten unterwegs.
BM-Tam ist problemlos, 1 Tag.
Von BM direkt nach In Salah durch den Ahnet ist auch möglich (meine Anfahrt).
Viele Grüsse, Yves
Mali Algerien Mauretanien Grenze
hallo Heidi
zu Nema - Tidjikja gibts hier im Forum einen Beitrag, zum Elefantenfelsen auch.
Zusätzliche Infos sind im Roadbook von Jose Brito Tidjikja - Tichit - Oualata - Nema
Für mich ist Agadez - Arlit - Iferouane im Moment eine sehr heisse Gegend.
Viele Europäer sind von Agadez nach Niamey gezogen. Während der letzten
Rebellion wurden auf der Strecke Arlit - Assamaka Touristen von den Militärs
irrtümlicherweise beschossen, weil sie glaubten, Rebellen vor sich zu haben.
Die Strecke, welche du durch Algerien planst, muss bewilligt werden, sonst
kommst du an den Kontrollen nicht vorbei. Die Tanezrouft wurde im letzten
Winter von Franzosen befahren, Hilfsprojekte, mit Spezialbewilligungen.
Es besteht aber noch die Möglichkeit über Tin Zaouaten einzureisen, dich dort
von einer algerischen Agentur abholen zu lassen, wie Yves schon schrieb.
Nur - da gabs kürzlich auch einen Tuareg-Überfall, siehe Bericht im Forum.
Algerien - Anfang Jahr war für Touristen geschlossen:
Piste von Amguid
Erg Oriental
Erg Occidental
Gräberpiste
Gegend um In Amenas nur mit Eskorte
offen:
Erg Chech
Reggane Tamanrasset via Ahnet
In Salah Ahnet Bordj Mokhtar
Tamanrasset nach Djanet Südroute
Tadrart
Imirhou
Tihodaine
die Liste ist sicher nicht vollständig bitte mitteilen, wenn sich was geändert hat unterdessen!
Grüsse
Ursula
zu Nema - Tidjikja gibts hier im Forum einen Beitrag, zum Elefantenfelsen auch.
Zusätzliche Infos sind im Roadbook von Jose Brito Tidjikja - Tichit - Oualata - Nema
Für mich ist Agadez - Arlit - Iferouane im Moment eine sehr heisse Gegend.
Viele Europäer sind von Agadez nach Niamey gezogen. Während der letzten
Rebellion wurden auf der Strecke Arlit - Assamaka Touristen von den Militärs
irrtümlicherweise beschossen, weil sie glaubten, Rebellen vor sich zu haben.
Die Strecke, welche du durch Algerien planst, muss bewilligt werden, sonst
kommst du an den Kontrollen nicht vorbei. Die Tanezrouft wurde im letzten
Winter von Franzosen befahren, Hilfsprojekte, mit Spezialbewilligungen.
Es besteht aber noch die Möglichkeit über Tin Zaouaten einzureisen, dich dort
von einer algerischen Agentur abholen zu lassen, wie Yves schon schrieb.
Nur - da gabs kürzlich auch einen Tuareg-Überfall, siehe Bericht im Forum.
Algerien - Anfang Jahr war für Touristen geschlossen:
Piste von Amguid
Erg Oriental
Erg Occidental
Gräberpiste
Gegend um In Amenas nur mit Eskorte
offen:
Erg Chech
Reggane Tamanrasset via Ahnet
In Salah Ahnet Bordj Mokhtar
Tamanrasset nach Djanet Südroute
Tadrart
Imirhou
Tihodaine
die Liste ist sicher nicht vollständig bitte mitteilen, wenn sich was geändert hat unterdessen!
Grüsse
Ursula
Hallo Ursula,
eine super Zusammenfassung!
Ich möchte noch ergänzen:
fast alle Piste südlich In Salah und Illizi können befahren werden.
Wenn man in In Salah die Strasse nicht verlasse darf (manchmal sträuben sich die Behörden), dann klappt es von Tam aus sicher.
Die Notwendigkeit einer (Militär/Gendarmerie-)Eskorte bei El Golea oder wie erwähnt bei In Amenas ist mit nicht bekannt und vermutlich ein Einzelfall.
Offen:
- Nordroute von Tam nach Djanet (Fort in Serenout ist vom Militär besetzt)
- Djanet - Thiodaine direkt nach Arak oder via Teffedest
- Erg Admer
- die alte Hoggar Piste via Tadjmout
- Ahnet
- Immidir
- Tin Rehro
- Hoggar
- Tassil du Hoggar
Eingeschränkt:
- Erg Chech, mangels eigener Erfahrung habe ich keine präzisen Infos, bin mir aber sicher, das nicht das gesamte Gebiet befahren werden darf.
Geht nicht:
- Ausreise bei Djanet in den Niger
Vorsicht:
- Einreise von Ghat nach Djanet: Libysche Agenturen versprechen schon Mal das es geht und am Tage der Ankunft in Ghat gilt plötzlich ein neues Gesetz und die Ausreise ist nicht mehr möglich. In dem mir bekannten Fall musste der Algerische Führer nach 3 Tagen warten unverrichteter Dinge nach Tam zurückreisen.
Fahrzeit Taleb Larbi - In Salah oder Illizi: 2.5 Tage, ohne Grenzabfertigung
Einreise Formalitäten in Taleb Larbi: 2-5 Stunden
Teilweise sind längere Wartezeiten vorgekommen, die Gründe dafür: die Führer waren nicht akreditiert, hatten nicht alle erforderlichen Dokumente dabei und/oder waren den Behörden unbekannt.
Mein Eindruck im März/April: die Führer werden intensiv kontrolliert und werden von den Behörden in die Pflicht genommen, für mich Touristen hat sich kaum mal jeman interessiert.
Bei Buchungen ist Vorsicht bei Vorauszahlungen angebracht: manchmal wird (zu)viel versprochen und nicht auf Streckenverbote hingewiesen, eine grosse Anzahlung vorab kassiert - und unten geht nichts wie geplant und das Geld ist futsch. Mehr als 20-30% Anzahlung würde ich nicht machen.
Viele Grüsse, Yves
eine super Zusammenfassung!
Ich möchte noch ergänzen:
fast alle Piste südlich In Salah und Illizi können befahren werden.
Wenn man in In Salah die Strasse nicht verlasse darf (manchmal sträuben sich die Behörden), dann klappt es von Tam aus sicher.
Die Notwendigkeit einer (Militär/Gendarmerie-)Eskorte bei El Golea oder wie erwähnt bei In Amenas ist mit nicht bekannt und vermutlich ein Einzelfall.
Offen:
- Nordroute von Tam nach Djanet (Fort in Serenout ist vom Militär besetzt)
- Djanet - Thiodaine direkt nach Arak oder via Teffedest
- Erg Admer
- die alte Hoggar Piste via Tadjmout
- Ahnet
- Immidir
- Tin Rehro
- Hoggar
- Tassil du Hoggar
Eingeschränkt:
- Erg Chech, mangels eigener Erfahrung habe ich keine präzisen Infos, bin mir aber sicher, das nicht das gesamte Gebiet befahren werden darf.
Geht nicht:
- Ausreise bei Djanet in den Niger
Vorsicht:
- Einreise von Ghat nach Djanet: Libysche Agenturen versprechen schon Mal das es geht und am Tage der Ankunft in Ghat gilt plötzlich ein neues Gesetz und die Ausreise ist nicht mehr möglich. In dem mir bekannten Fall musste der Algerische Führer nach 3 Tagen warten unverrichteter Dinge nach Tam zurückreisen.
Fahrzeit Taleb Larbi - In Salah oder Illizi: 2.5 Tage, ohne Grenzabfertigung
Einreise Formalitäten in Taleb Larbi: 2-5 Stunden
Teilweise sind längere Wartezeiten vorgekommen, die Gründe dafür: die Führer waren nicht akreditiert, hatten nicht alle erforderlichen Dokumente dabei und/oder waren den Behörden unbekannt.
Mein Eindruck im März/April: die Führer werden intensiv kontrolliert und werden von den Behörden in die Pflicht genommen, für mich Touristen hat sich kaum mal jeman interessiert.
Bei Buchungen ist Vorsicht bei Vorauszahlungen angebracht: manchmal wird (zu)viel versprochen und nicht auf Streckenverbote hingewiesen, eine grosse Anzahlung vorab kassiert - und unten geht nichts wie geplant und das Geld ist futsch. Mehr als 20-30% Anzahlung würde ich nicht machen.
Viele Grüsse, Yves
Algerien erlaubte unerlaubte Gebiete
hallo Yves
danke für deine ausführlichen Ergänzungen :D
Beim Erg Chech durften sie von Timmimoun über Adrar bis zum Bordj Fly Ste Marie fahren
Eine Frage habe ich zu Djanet: Weisst du, wie es mit der Einreise vom Niger aus steht?
Grüsse
Ursula
danke für deine ausführlichen Ergänzungen :D
Beim Erg Chech durften sie von Timmimoun über Adrar bis zum Bordj Fly Ste Marie fahren
Eine Frage habe ich zu Djanet: Weisst du, wie es mit der Einreise vom Niger aus steht?
Grüsse
Ursula
Hi Ursula,
>Beim Erg Chech durften sie von Timmimoun über Adrar bis zum Bordj Fly Ste Marie fahren
Ja, dass sollte mindestens möglich sein.
>Eine Frage habe ich zu Djanet: Weisst du, wie es mit der Einreise vom Niger aus steht?
Bei der aktuellen Sicherheitslage ist das keine gute Idee. In den letzten Jahren gab es auf der Route schon mehrer, brutale, Überfälle auf Touristen, die Lage ist nicht besser geworden.
Die letzten, die das erfolgreich gemacht haben war die Italienische Gruppe von Claudio (nach dem Überfall bei Agadem).
Von Algerischer Seite müsste das funktionieren, nur ist es schwierig eine Algerische Agentur zu finden, die für eine solche Route die Einladung für ein Visum ausstellt.
>Beim Erg Chech durften sie von Timmimoun über Adrar bis zum Bordj Fly Ste Marie fahren
Ja, dass sollte mindestens möglich sein.
>Eine Frage habe ich zu Djanet: Weisst du, wie es mit der Einreise vom Niger aus steht?
Bei der aktuellen Sicherheitslage ist das keine gute Idee. In den letzten Jahren gab es auf der Route schon mehrer, brutale, Überfälle auf Touristen, die Lage ist nicht besser geworden.
Die letzten, die das erfolgreich gemacht haben war die Italienische Gruppe von Claudio (nach dem Überfall bei Agadem).
Von Algerischer Seite müsste das funktionieren, nur ist es schwierig eine Algerische Agentur zu finden, die für eine solche Route die Einladung für ein Visum ausstellt.
-
Gerhard Göttler
Noch eine Ergänzung:
Einreise bei Taleb Larbi: Klar, das ist der übliche Sahra-Reisen-Übergang. Und entsprechend mit Reglementierungen bestückt. Da gibts ein Forummitglied (er lässt leider nichts mehr von sich hören in letzter Zeit), er (es) ist im Frühsommer diesen Jahres ganz problemlos einfach weiter im Norden eingereist ... Führer war nicht gefragt. Das sollte allen Mutigen vielleicht als Beispiel dienen.
Und dem zögerlichen Mitglied vielleicht als Anreiz, sich doch bitte bitte hier wieder mal zu melden!
Gerhard Göttler
Einreise bei Taleb Larbi: Klar, das ist der übliche Sahra-Reisen-Übergang. Und entsprechend mit Reglementierungen bestückt. Da gibts ein Forummitglied (er lässt leider nichts mehr von sich hören in letzter Zeit), er (es) ist im Frühsommer diesen Jahres ganz problemlos einfach weiter im Norden eingereist ... Führer war nicht gefragt. Das sollte allen Mutigen vielleicht als Beispiel dienen.
Und dem zögerlichen Mitglied vielleicht als Anreiz, sich doch bitte bitte hier wieder mal zu melden!
Gerhard Göttler
Hallo Gerhard,
nördlich ca. Ghardaia - El Oued ist tatsächlich keine Begleitung vorgeschrieben.
Mit normalen PKW kann man so auch ohne Führer relativ weit kommen, je nach Glück und Geschick, Franzosen haben so auch schon die Tanezrouft durchquert.
Bei einem einzelnen 4x4 sieht es schon schlechter aus, bei einer 4x4 Gruppe klappt es kaum (Erfahrung von Claudios Gruppe letztes Jahr).
Empfehlen möchte ich solche U-Boot einreisen jedoch nicht, primär wg. der Sicherheitsrisiken besonders im Norden. Das man keine Checkpoints umfährt ist hoffentlich selbstverständlich.
Viele Grüsse, Yves
nördlich ca. Ghardaia - El Oued ist tatsächlich keine Begleitung vorgeschrieben.
Mit normalen PKW kann man so auch ohne Führer relativ weit kommen, je nach Glück und Geschick, Franzosen haben so auch schon die Tanezrouft durchquert.
Bei einem einzelnen 4x4 sieht es schon schlechter aus, bei einer 4x4 Gruppe klappt es kaum (Erfahrung von Claudios Gruppe letztes Jahr).
Empfehlen möchte ich solche U-Boot einreisen jedoch nicht, primär wg. der Sicherheitsrisiken besonders im Norden. Das man keine Checkpoints umfährt ist hoffentlich selbstverständlich.
Viele Grüsse, Yves
sagt mal, bei den ganzen einschränkungen und gefahren und möglichen überfällen, ich sehne mich ja auch danach, wieder nach algerien zu fahren, aber könnt ihr da eigentlich eine ruhige nacht verbringen, ohne über überfälle und sonstiges nachzudenken? ich wäre da tag und nacht in aufruhr, da ich nicht so ein guter gefahrenverdränger bin. und dann macht mir ein solcher urlaub auch keinen spass mehr.
Hi schnorr,
die empfundene Bedrohung ist eine sehr individuelle Sache.
Gut, ich bin fast immer mit Einheimischen zusammen, die ich schon lange kenne und das gibt mir etwas mehr Sicherheit denke ich, da sie Informationen haben, die ich nie erfahren werden.
Also ich schlafe bestens.
Was mich stört, ist der Verlust an Bewegungsfreiheit, durch Vorschriften als auch aus Sicherheitsgründen. Die tollen Erfahrungen der 80er und 90er Jahre sind nicht mehr zu toppen, mir fehlt daher die Motivation für neue Expeditionen in Algerien und anderen Sahara Ländern.
Viele Grüsse, Yves
die empfundene Bedrohung ist eine sehr individuelle Sache.
Gut, ich bin fast immer mit Einheimischen zusammen, die ich schon lange kenne und das gibt mir etwas mehr Sicherheit denke ich, da sie Informationen haben, die ich nie erfahren werden.
Also ich schlafe bestens.
Was mich stört, ist der Verlust an Bewegungsfreiheit, durch Vorschriften als auch aus Sicherheitsgründen. Die tollen Erfahrungen der 80er und 90er Jahre sind nicht mehr zu toppen, mir fehlt daher die Motivation für neue Expeditionen in Algerien und anderen Sahara Ländern.
Viele Grüsse, Yves
Algerien Sicherheit
hallo Jörg
ich versteh deine Bedenken, denn nach 6 Jahren reiste ich im Februar auch mit ziemlich gemischten Gefühlen wieder nach Algerien, da ausser den offiziellen Meldungen bei mir immer noch die wildesten Gerüchte eintrudeln. Meine Befürchtungen verzogen sich aber schon nach der ersten Nacht, in welcher ich mehr mit Wind, Sand, Krabbeltierchen und Hitze zu kämpfen hatte, als mit bösen Jungs. Da wir zudem mit einem einheimischen Clanchef unterwegs waren, welcher überall herzlich willkommen war, gab uns das ein gutes Gefühl und ich schlief dann immer gut.
Was sich geändert hat, sind die Begegnungen mit anderen Reisenden. Früher fuhr man doch aufeinander zu und begrüsste sich, fragte nach dem woher und wohin - aber schon 2001, war die erste Instruktion in der Gruppe, wie sich die Fahrer verhalten sollen, falls sich ein oder mehrere verdächtige Autos nähern...
Ich finde es jammerschade, wenn man vom Süden in Algerien einreist, sowieso einen Guide anheuern muss und dann auf dem schnellesten Weg in den Norden düst. Nur ein paar km neben den Pisten gibts die fantastischsten Landschaften! Da einfach auf den breiten Pisten vorbeizubrettern ist unverzeihlich
Grüsse
Ursula
ich versteh deine Bedenken, denn nach 6 Jahren reiste ich im Februar auch mit ziemlich gemischten Gefühlen wieder nach Algerien, da ausser den offiziellen Meldungen bei mir immer noch die wildesten Gerüchte eintrudeln. Meine Befürchtungen verzogen sich aber schon nach der ersten Nacht, in welcher ich mehr mit Wind, Sand, Krabbeltierchen und Hitze zu kämpfen hatte, als mit bösen Jungs. Da wir zudem mit einem einheimischen Clanchef unterwegs waren, welcher überall herzlich willkommen war, gab uns das ein gutes Gefühl und ich schlief dann immer gut.
Was sich geändert hat, sind die Begegnungen mit anderen Reisenden. Früher fuhr man doch aufeinander zu und begrüsste sich, fragte nach dem woher und wohin - aber schon 2001, war die erste Instruktion in der Gruppe, wie sich die Fahrer verhalten sollen, falls sich ein oder mehrere verdächtige Autos nähern...
Ich finde es jammerschade, wenn man vom Süden in Algerien einreist, sowieso einen Guide anheuern muss und dann auf dem schnellesten Weg in den Norden düst. Nur ein paar km neben den Pisten gibts die fantastischsten Landschaften! Da einfach auf den breiten Pisten vorbeizubrettern ist unverzeihlich

Grüsse
Ursula
Mauretanien Nord - Mali Nord - Algerien wpts
Mauretanien - Mali - Algerien 2005
Atar - Chinguetti - Ouadane - Bir Amrane - Agaraktem - Trhaza - Erg Chech - Adrar in Algerien
eine schöne, aber heisse Strecke für Risikofreudige!

Fotos, Tracks und Waypoints am Ende der Seite unter
> Scarica le foto e tutte le tracce per Ozi Explorer
Atar - Chinguetti - Ouadane - Bir Amrane - Agaraktem - Trhaza - Erg Chech - Adrar in Algerien
eine schöne, aber heisse Strecke für Risikofreudige!

Fotos, Tracks und Waypoints am Ende der Seite unter
> Scarica le foto e tutte le tracce per Ozi Explorer
-
heidischmidt
Tidjika - Nema
Danke für die eingegangenen Infos.
Offen ist für mich momentan noch, ob es okay ist, die Strecke mit einem Fahrzeug zu befahren - vielleicht hilft mir ein Meinungsbild weiter.
Offen ist für mich momentan noch, ob es okay ist, die Strecke mit einem Fahrzeug zu befahren - vielleicht hilft mir ein Meinungsbild weiter.
heidischmidt
Hallo Heidi,
welche Strecke wollt Ihr jetzt genau fahren?
Mit wievielen Fahrzeugen werdet ihr unterwegs sein?
Welche Art Sahara Erfahrung habt Ihr?
Bezieht sich das "okay" auf fahrtechnische Belange oder Risiken krimineller Natur?
Viele Grüsse, Yves
welche Strecke wollt Ihr jetzt genau fahren?
Mit wievielen Fahrzeugen werdet ihr unterwegs sein?
Welche Art Sahara Erfahrung habt Ihr?
Bezieht sich das "okay" auf fahrtechnische Belange oder Risiken krimineller Natur?
Viele Grüsse, Yves