Info's Marokko Tour Ostern 2010

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Felix M
Info's Marokko Tour Ostern 2010

Beitrag von Felix M »

Hallo Leute...

Wir ( 6 Fahrzeuge + 1 Motorrad + 1 LKW = 15 Leute ) haben von über die Osterferien 2010 für 18 Tage ( 14 effektiv ) nach Marokko zu fahren.
Ich möchte euch bitten Empfehlungen für eine abwechslungsreiche Tour uns zu geben. Also etwas Stadt ( Kultur) etwas Berge ( Offroad ) und etwas Wüste ( Sand ). Wir alle habe Geländeerfahrung.

Vielen dank
Felix

www.orimex.de
mail@orimex.de
liphpip

Re: Info's Marokko Tour Ostern 2010

Beitrag von liphpip »

naja ist ja sehr individuell.ich würde etwas lektüre empfehlen.sehr gut z.b. marokko vom rkh(reiseknowhow) verlag.
ausserdem gutes karten material.auch hier würde ich die karte aus dem program von rkh nehmen.
14 tage ist auch nicht viel für ein sehr großes land was auf der karte recht klein erscheint.

wenn ihr noch nie dort wart dann würde ich sagen wir mal von ceuta kommend erstmal runter nach chefchauen.von dort richtung meknes.fes ist die station die die meisten bevorzugen weils touristischer ist.ich mag meknes lieber weil es das eben nicht ist.ist etwas ursprünglicher und nicht ganz so arg auf touristen ausgerichtet.und trotzdem bezaubernd schön und vielseitig.
von dort durch den atlas runter in etappen zum erg merzourga.
sand.
empfehlenwert ist hier eine umrundung des ergs.durch fahren tut ja fast jeder.rein vom fahren her ist der erg so spannend nicht.drum rum ist viel intressanter finde ich persönlich.wobei das sandspielen natürlich auch nicht zu verachten ist.
von hier aus kann man gut eine tour über die piste taouz nach zagora/mhamid nehmen.und von dort weiter über die piste nach foum zguid.da hat man den atraktivsten teil des sahara randes gesehen und kann über die teerstrassen gut zurück über oaurzazate zu den schluchten von dades usw. und auf dem rückweg nochmal nach fes oder aber
weiter richtung meer sidi ifni,bou jerif,blage blanche. und dabei durch den zauberhaften anti atlas und dann zurück nach norden.ich denke das ist beides gut in 14 tagen unter zu bringen.

aber das werden trotzdem ordentlich km.wobei der lkw das tempo auf den südlichen pisten arg drosseln wird.wenn man normal mit geländewagen die piste taouz-zagora gemütlich mit einer übernachtung fahren kann werden es mit lkw im schlepp wohl eher zwei übernachtungen werden.
ist ja nicht das schlechteste;-)weils sehr schön ist.aber für die zeitplanung sollte man das bedenken.
mhamid-foum zguid sollte an einem tag gut zu fahren sein.

viel spaß gruß liphpip
Felix M

Beitrag von Felix M »

Erstmal herzlichen dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde auf deine Empfehlungen Rücksicht nehmen, und in die Planung einarbeiten. Was ist mit Großstädten wie z.b. Marrakesch, oder Casablanca ?

Grüsse
Felix
liphpip

Beitrag von liphpip »

marrakech ist auch sehr touristisch.trotzdem eine reise wert.ich allerdings fands es zuviel.

casablanca war ich noch nie.
Felix M

Beitrag von Felix M »

Danke für die Info´s. Ich habe am WE genug Zeit gehabt um die Weichen zu stellen- so habe wir unsere Streke schon mal in großen und ganzen festgeegt. Es bleiben nur noch 2 Fragen offen:

- hat jemand ( insofern nötig ) GPS Koordinaten von der Strecke Zagora ( Mhmaid) bis Taouz - wir wollen offroad fahren. Ich habe mir allerdings gedacht einfach mithilfe von Google Earth Punkte zu setzen und die in´s Garmin zu futtern und einfach fahren.

- gibt es ein ( Bade) ort an der Nordküste wo mann am Ende der Tour die Kinder etwas plantschen lassen können ?

Grüsse
Felix
www.orimex.de
mail@orimex.de
schnorr

Beitrag von schnorr »

@ liphip: da kommen bei deinem tourvorschlag schon mindestens 3.000 kilometer zusammen. dies halte ich für 2 wochen mit kindern und einer solch großen gruppe (und lkw) für schwierig. andererseits gibt es kaum sand im nördlichen marokko!

@ felix: bei einer solch großen gruppe (ich gehe mal davon aus, dass ihr keine "organisierte" reisegruppe seid?) ist die reisegeschwindigkeit i.d.r. nicht so hoch wie mit einer kleinen gruppe. ihr müsst es gut organisieren - zur gleichen zeit aufstehen, losfahren ...... oder ansonsten, wenn der stress zu gross wird, damit rechnen, dass die gruppe evtl. auseinanderbricht. lasst es ruhig angehen und verzichtet auch mal auf irgendein ziel, das entspannt den urlaub ein wenig.
wie alt sind denn die kinder? denn die wollen nicht immer zu jeder zeit fahren oder sighseeing machen. und die 14 tage effektiv und dann noch marrakech und fes und badeurlaub und und und. das hört sich nach stress an.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Felix M

Beitrag von Felix M »

Hallo schnorr

Du hast schon recht es sind ziemlich viele Km. für 2 Wochen. Aber wir sind gewohnt uns zügig zu bewegen- wir fahren in dieser Aufstellung ( weniger der LKW ) schon seit 10 Jahren Kreuz und Quer durch Europa und teils Nordafrika ( Tunesien und Algerien ). Die Kinder die 3 Jung´s 14,12 und 10 sind Offroadgewohnt- sind schon mit 2 dabei gewesen. Ich ziehe 2 Tage ab und es bleiben ca 3200 km für 12 Tage , dass sind ca. 250-260/ Tag- währe im Rahmen für uns. Was Disziplin anbelangt mach ich mir keine Sorgen- nach weit über 25 gemeinsame Reisen hat sich eine gewisse Routine kristallisiert und wir funktionieren recht gut zusammen

Grüsse
Felix
www.orimex.de
schnorr

Beitrag von schnorr »

dann ists ja gut und viel spass und schöne reise :lol:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Felix M

Beitrag von Felix M »

Vielen Dank !

ich möchte trotzdem zu meine Frage zurück: Streke Mhmaid-Taouz einfach nach Google Earth Punkte fahren oder gibt es bereits befahrene und gespeicherte Strecken ? Und Strand Empfehlungen ( Mittelmeerküste)

Grüsse
Felix
Coco und Jens

Beitrag von Coco und Jens »

Kann mich dem Geschrieben von liphpip nur anschliessen:

"wenn ihr noch nie dort wart dann würde ich sagen wir mal von ceuta kommend erstmal runter nach chefchauen.von dort richtung meknes.fes ist die station die die meisten bevorzugen weils touristischer ist.ich mag meknes lieber weil es das eben nicht ist.ist etwas ursprünglicher und nicht ganz so arg auf touristen ausgerichtet.und trotzdem bezaubernd schön und vielseitig.
von dort durch den atlas runter in etappen zum erg merzourga.
sand.
empfehlenwert ist hier eine umrundung des ergs.durch fahren tut ja fast jeder.rein vom fahren her ist der erg so spannend nicht.drum rum ist viel intressanter finde ich persönlich.wobei das sandspielen natürlich auch nicht zu verachten ist. "

Die Michelin Karte gibt eine sehr schöne
Übersicht über Pisten, die schön zu fahren sind, asphaltfrei und leer. Aber bis runter nach Mhamid und dann an der Küste hoch in 2 Wochen ist ein bisschen heftig - schliesslich wollt ihr ja auch was sehen oder ein bisschen im Sandkasten spielen ....

Naja, vorort werdet Ihr dann sicher noch Änderungen vornehmen.

Wie ist unser Motto:

Nichts ist beständiger als Planänderung :o)

Ich fand Meknes auch schön, hat was mit der alten Stadtmauer und dem schönen Souk ....
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hallo Felix,

wir waren in 10/2008 auch 3 Wochen in MA: Sachsen-Sete-Tanger- Marrakech-Zagora-Dades-Todra-Merzouga-Fes-Tanger-Sete-Sachsen kpl. in 3 Wochen mit Familie (max. Geschwindigkeit Autobahn 95km/h, Fähre Sete-Tanger und zurück) streßfrei (bis auf Sachsen-Sete und Sete-Sachsen, das ist laaaaangweilig so mit 95km/h) in Summe ca. 5,5Tkm.

Da zur genannten Zeit extreme Regenfälle waren, war Pistenfahren fast unmöglich :kotz: , sh:
viewtopic.php?t=38832&highlight=

sh. auch: http://www.4x4club-leipzig.de/pics/marokko08/01.html

Gruß

Rocky
liphpip

Beitrag von liphpip »

gps daten und pisten beschreibung gibbet hier
als beispiel gleich die merzourga-zagora piste verlinkt:
http://www.voyages4x4.com/roadbooks/roa ... ora#points

sonst auch eine tolle seite.

die gps daten im aktuellen marokko vom rkh verlag waren 2007/8 nicht auf dem aktuellen stand.

die navigation da ist aber eigentlich sehr einfach die piste meistens klar ausgefahren und nur wenig kreuzungen die verwirren können.

wir haben das letzte mal in nur zwei oder drei fällen mal auf dem gps schauen müssen wo es weiter geht.
liphpip

Beitrag von liphpip »

gps daten und pisten beschreibung gibbet hier
als beispiel gleich die merzourga-zagora piste verlinkt:
http://www.voyages4x4.com/roadbooks/roa ... ora#points

sonst auch eine tolle seite.

die gps daten im aktuellen marokko vom rkh verlag waren 2007/8 nicht auf dem aktuellen stand.
Felix M

Beitrag von Felix M »

Hallo Leute

Super Info´s, ich bin beeindruckt.
Rocky: genau das wird unsere Strecke ( bis auf Sachsen- bei uns wird es Bayern ).
liphip: Die Daten sind super - genau was ich brauche. Und seit gestern Abend lese ich fleißig Reise Know How von den Därr Damen !

Sollte mal einer von euch nicht nur Afrika befahren wollen sondern auch die tiefen Wälder der Karpaten da kann ich behilflich sein- dass ist dann meine Abteilung.

Verbindlichen Dank.

Felix
www.orimex.de
wagenleben

Beitrag von wagenleben »

liebe leute....meine meinung!!!

in 2 wochen hetzt ihr nur durch marokko und habt kaum zeit was zu genießen...alleine die strecke zagora..merzouga (bin ich selbst schon gefahren)..sollte mal mindestens 2 tage eingeplat werden(wir fuhren da 1 woche lang, ..ok ralleys in 6 stunden!!..da es schöne plätze unterwegs gibt und nette kleine oasen....um marrakech zu erleben und ein wenig zu sehen sind auch mal mindestens 2 tage anzusetzen....speziell im norden ist recht viel LKW verkehr sodaß man mit vielen fahrzeugen nur langsam vorankommt!!! .....überlegt euch gut wie groß eure marokko runde sein soll!!!..........

gute fahrt da drunten....wir selbst machens gemütlich wir sind von ende dezember bis mitte mai dort unterwegs......
Antworten