Egypt to stop issuing tourist visas on arrival
Moderator: Moderatoren
-
Guido3
Re: Egypt to stop issuing tourist visas on arrival
Hallo,
wieviel Prozent der Touristen und des Umsatzes im Tourismus machen denn die Individualtouristen in Ägypten aus? 5 Prozent? Oder weniger? Die Pauschaltouristen sollen ja anscheinend nicht betroffen sein.
Die klassische Massentourismusindustrie verdient an Individualtouristen wenig bis nichts. Deshalb haben Individualtouristen keine Lobby und gucken bei politischen Entscheidungsprozessen häufiger mal in die Röhre. Das ist leider in vielen Ländern so.
Der politische Arm der Muslimbrüder möchte angeblich auch Verhaltensregeln für Touristen aufstellen, wozu wohl kein Alkohol und kein Bikini gehören sollen. Sowas hätte wohl erheblich mehr Potential, den Tourismus zu schädigen.
http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... Felde.html
Beste Grüße
Guido
wieviel Prozent der Touristen und des Umsatzes im Tourismus machen denn die Individualtouristen in Ägypten aus? 5 Prozent? Oder weniger? Die Pauschaltouristen sollen ja anscheinend nicht betroffen sein.
Die klassische Massentourismusindustrie verdient an Individualtouristen wenig bis nichts. Deshalb haben Individualtouristen keine Lobby und gucken bei politischen Entscheidungsprozessen häufiger mal in die Röhre. Das ist leider in vielen Ländern so.
Der politische Arm der Muslimbrüder möchte angeblich auch Verhaltensregeln für Touristen aufstellen, wozu wohl kein Alkohol und kein Bikini gehören sollen. Sowas hätte wohl erheblich mehr Potential, den Tourismus zu schädigen.
http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... Felde.html
Beste Grüße
Guido
-
Kuno
Auch hallo.Guido3 hat geschrieben:Hallo,
Du darfst hier nicht nur den Umsatz sehen, der pro Tag eingenommen wird. Gerade abseits der Haupttouristenorte ist der sog. Individualtourismus ziemlich alleine fuer die Einnahmen der Leute verantwortlich - und das sind zudem auch noch die Orte, die dem Ansturm des Massentourismus kaum standhalten koennten.
Und was ich oben bereits einmal geschrieben habe dunekt mich halt doch auch sehr wichtig: Es sind zumeist die Individualtouristen, die den "Massen" die Bahn brechen, die berichten und von Laendern wie Aegypten schwaermen. Ohne Individualtoursimus wird auch Aegypten einiges fehlen.
-
Alexander
- Administrator
Die Änderung ruft Unverständnis hervor: "Wunderbare Idee, die Visa-Bedingungen zu verschärfen, wenn Ägypten darum kämpft, die Touristen zurückzugewinnen", meint etwa Hossam Bahghat auf Twitter. "Unser Militär hat wohl einen akuten Anfall von Fremdenfeindlichkeit." aus http://www.taz.de/Proteste-in-gypten/!77823/
und weiter:
Andere vermuten, dass sich die Maßnahme vor allem gegen Journalisten richtet oder im Zusammenhang mit den geplanten Wahlen steht, für die Ägypten bereits internationale Beobachter abgelehnt hat. In den vergangenen Monaten wurden bereits die Regeln für im Land lebende Ausländer verschärft. Eine Medienkampagne schürt seit April Misstrauen gegen Ausländer, die als "Spione" Unruhe verbreiten würden.
Das kann ja heiter werden
Grüsse
Alexander
und weiter:
Andere vermuten, dass sich die Maßnahme vor allem gegen Journalisten richtet oder im Zusammenhang mit den geplanten Wahlen steht, für die Ägypten bereits internationale Beobachter abgelehnt hat. In den vergangenen Monaten wurden bereits die Regeln für im Land lebende Ausländer verschärft. Eine Medienkampagne schürt seit April Misstrauen gegen Ausländer, die als "Spione" Unruhe verbreiten würden.
Das kann ja heiter werden
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
ja ja, da hat die Welt mal wieder einen der Artikel geschrieben, die nicht der Information sondern der Stimmungsmache dienen!
Jede der bei der naechsten Wahl antretenden Partei hat ihr Programm. Viele haben merkwuerdige Ideen! Ich nabe nicht umsonst darauf verzichtet, staendig Infos darueber im Aegypten-Fred einzustellen. Da koennte ich auch die "Blaehungen" aller deutschen Parlamentarier als Meldung verpacken!
Der "Politische Arm" der MB... welcher? der Rechte oder der Linke??? Es gibt keine einheitliche Position - und wenn Radikale Gedanken zu Bikini- und Alkohol-Verbot aeussern, so ist das nicht mehr als heisse Luft!
Das erwaehnte Urteil gegen Sawires ist mit Vergleich aufgehoben http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 93518.htmlworden und ist viiiiel komplexer, als es der Artikel der Welt darstellt!
Da ich wieder so langsam war, hat zwischenzeitlich Kuno einen wichtigen Aspekt erwaehnt. Dem kann ich nur zustimmen!
Ich versuche morgen mal herauszubekommen, wie das Generalkonsulat in Frankfurt die Situation einschaetzt. (Mein Vater kommt mich bald besuchen - und der hat in seinem hoehen Alter sicher keine Lust einen Tag in F "zu chillen" um uns besuchen zu duerfen...)
Jede der bei der naechsten Wahl antretenden Partei hat ihr Programm. Viele haben merkwuerdige Ideen! Ich nabe nicht umsonst darauf verzichtet, staendig Infos darueber im Aegypten-Fred einzustellen. Da koennte ich auch die "Blaehungen" aller deutschen Parlamentarier als Meldung verpacken!
Der "Politische Arm" der MB... welcher? der Rechte oder der Linke??? Es gibt keine einheitliche Position - und wenn Radikale Gedanken zu Bikini- und Alkohol-Verbot aeussern, so ist das nicht mehr als heisse Luft!
Das erwaehnte Urteil gegen Sawires ist mit Vergleich aufgehoben http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 93518.htmlworden und ist viiiiel komplexer, als es der Artikel der Welt darstellt!
Da ich wieder so langsam war, hat zwischenzeitlich Kuno einen wichtigen Aspekt erwaehnt. Dem kann ich nur zustimmen!
Ich versuche morgen mal herauszubekommen, wie das Generalkonsulat in Frankfurt die Situation einschaetzt. (Mein Vater kommt mich bald besuchen - und der hat in seinem hoehen Alter sicher keine Lust einen Tag in F "zu chillen" um uns besuchen zu duerfen...)
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hier ein "frischer"Artikel zum Thema:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/494000
Mal sehen, wie es ausgeht!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/494000
Mal sehen, wie es ausgeht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Es hat den Anschein, als würden die ägyptischen Auslandsvertretungen noch nicht über die geplanten Massnahmen informiert zu sein:
“We know nothing about visas not being issued at the airport or at any port of entry into Egypt,” said one official at the Los Angeles consulate. Similar responses were delivered, although one official in Berlin said that “if the government makes this decision, we will learn of it very soon and take all required action to make obtaining a visa for Egypt travel easy and accessible.” mehr...
Anscheinend soll auch das 1 monatige Touristenvisum betroffen sein:
Also worrying, there are also rumors that tourist visas may not be allowed to renew their permits to stay in the country after the one month is up, but Bikyamasr.com could not confirm this information.
Offensichtlich wird auch über eine "einfachere" Variante über das Internet nachgedacht:
“There was a very good solution suggested by the tourism minister for the issue and it’s to give out visas via the internet, which will be faster and more convenient for visitors,” he added. mehr...
Grüsse
Alexander
“We know nothing about visas not being issued at the airport or at any port of entry into Egypt,” said one official at the Los Angeles consulate. Similar responses were delivered, although one official in Berlin said that “if the government makes this decision, we will learn of it very soon and take all required action to make obtaining a visa for Egypt travel easy and accessible.” mehr...
Anscheinend soll auch das 1 monatige Touristenvisum betroffen sein:
Also worrying, there are also rumors that tourist visas may not be allowed to renew their permits to stay in the country after the one month is up, but Bikyamasr.com could not confirm this information.
Offensichtlich wird auch über eine "einfachere" Variante über das Internet nachgedacht:
“There was a very good solution suggested by the tourism minister for the issue and it’s to give out visas via the internet, which will be faster and more convenient for visitors,” he added. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Egypt tightens visa rules due to security concerns
Egypt has tightened rules for issuing entry visas to tourists due to security concerns, according to security sources, in a move which tourism officials fear could further damaged their industry. mehr...
Grüsse
Alexander
Egypt has tightened rules for issuing entry visas to tourists due to security concerns, according to security sources, in a move which tourism officials fear could further damaged their industry. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Wolfgang K
Man darf einfach nicht vergessen, dass der staatliche Grundreflex in allen Ländern erst mal (auch wenn ich jetzt furchtbar Schläge bekomme) darin besteht, dass man so wenig Ausländer wie möglich im Land haben will. Das ist in Nordafrikanischen Ländern nicht anders, eher stärker. Der Anreiz jemanden reinzulassen ist nur da wenn :"We are asked for visas everywhere and it is our right to ask for visas. No airport in the world would give me a visa on arrival," he said.
Higazi said that tourists travelling in groups will be exempt from the new regulations.
A.) er billig Arbeitet
B.) er Geld mitbringt und "kontrolliert" abgibt
C.) man selbst (z.B. Visa) Restriktionen fürchtet.
Ist ja in Europa und USA nicht anders als in Nordafrika. wobei hier B.) lautet: kein Geld kostet .
Alles andere ist Illusion.
Da der individual Einreisende (fälschlicherweise) nicht als Goldesel erkannt wird, und obendrein unkontrolliert im Land rumrennt macht man da nen Deckel drauf. Als nächstes dann Visa nur gegen Einladung/Buchung + evtl. Aufpasser. Wollen wir wetten? Dann kann auch kein Diplomat meckern es gäbe keine Visa.
Was der Herr Higazi also verkündet ist vollkommen logisch. Er sagt es halt ungeschminkt...
hallo StefanieStefanie hat geschrieben: Ich halte es fuer absoluten Schwachsinn, noch nicht durchdacht und NOCH LANGE NICHT VERABSCHIEDET!
In den letzten Wochen gab es immer wieder abstruse Meldungen ueber geplante Aegnderungen in verschiedenen Bereichen...
Viel Laerm um Nichts! (Inshallah)
hoffentlich hast du recht!
wie schätzst du die Situation etwa ein? tritt dieses neue Gesetz in den nächsten Tagen oder Wochen in Kraft? In Bern muss man sage und schreibe 6 Wochen warten, um ein Visum zu bekommen, da könnte ich leicht den Flieger verpassen
Unruhig schlafend grüsst
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Hallo Ursula,
ich halte diesen Vorstoss fuer einen Schnellschuss und - wie Vieles im Moment - nicht ausgereift. Allerdings passt es ein wenig in die "Unterwanderungs-Angst". Immer wieder werden Auslaender fuer Dinge verantwortlich gemacht, die in Aegypten passieren. So heute auch der Sturm auf die Israelische Botschaft:
Foreign elements destabilizing the country: security source
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=344819
Sie haben im Moment die eigenen Leute nicht unter Kontrolle - da muessen die Auslaender dran glauben!
Dazu passt ebefalls, dass bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Fahrer, die nicht fuer Reiseagenturen arbeiteten, an der Arbeit gehindert wurden. Sogar in Baharia musste eine Agentur gegruendet werden, bei der (fast) alle Fahrer zusammengeschlossen wurden.
Wenn du aber eine Reise mit einer Agentur organisiert hast, so sollte doch auch die Visa-Vergabe vor Ort moeglich sein, oder sehe ich das falsch?!? Die Genehmigungen fuer den Gilf werden ja mit Agentur-Hilfe beantragt - da muessen diese eben zukuenftig auch die Visa besorgen! Ausserdem werden ja bereits die Paesse zumindest in Kopie eingereicht. Hierbei werden auch die Daten mit Interpol abgeglichen. Das Argument, dass sie ueberpruefen wollen, wer in das Land reist, wuerde hier also nicht zaehlen...
(meine ganz persoenlichen Gedanken dazu - die Situation wird sich sicher in den kommenden Tagen klaeren!)
Ich versuche da etwas Licht hineinzubringen...
ich halte diesen Vorstoss fuer einen Schnellschuss und - wie Vieles im Moment - nicht ausgereift. Allerdings passt es ein wenig in die "Unterwanderungs-Angst". Immer wieder werden Auslaender fuer Dinge verantwortlich gemacht, die in Aegypten passieren. So heute auch der Sturm auf die Israelische Botschaft:
Foreign elements destabilizing the country: security source
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=344819
Sie haben im Moment die eigenen Leute nicht unter Kontrolle - da muessen die Auslaender dran glauben!
Dazu passt ebefalls, dass bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Fahrer, die nicht fuer Reiseagenturen arbeiteten, an der Arbeit gehindert wurden. Sogar in Baharia musste eine Agentur gegruendet werden, bei der (fast) alle Fahrer zusammengeschlossen wurden.
Wenn du aber eine Reise mit einer Agentur organisiert hast, so sollte doch auch die Visa-Vergabe vor Ort moeglich sein, oder sehe ich das falsch?!? Die Genehmigungen fuer den Gilf werden ja mit Agentur-Hilfe beantragt - da muessen diese eben zukuenftig auch die Visa besorgen! Ausserdem werden ja bereits die Paesse zumindest in Kopie eingereicht. Hierbei werden auch die Daten mit Interpol abgeglichen. Das Argument, dass sie ueberpruefen wollen, wer in das Land reist, wuerde hier also nicht zaehlen...
(meine ganz persoenlichen Gedanken dazu - die Situation wird sich sicher in den kommenden Tagen klaeren!)
Ich versuche da etwas Licht hineinzubringen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Das ist wohl so.Stefanie hat geschrieben: Sie haben im Moment die eigenen Leute nicht unter Kontrolle - da muessen die Auslaender dran glauben!
Ist es eigentlich nur so, dass die Medien kaum noch Positives aus ET berichten oder gibt es tatsaechlich keine Positiven Nachrichten mehr?
Das Eindringen in die Israelische Botschaft ist ein ganz mieses Zeichen (und kaum von den boesen Auslaendern verursacht).
-
Alexander
- Administrator
Wo siehst du da eine LogikWolfgang K hat geschrieben: Was der Herr Higazi also verkündet ist vollkommen logisch. Er sagt es halt ungeschminkt...
Ägypten versucht m.E. die unkontrollierten Einzeleinreisen zu kontrollieren und das besonders vor und zur Wahl.
Man fürchtet die westliche Berichterstattung und Wahlbeobachter und, wie Stefanie schreibt, die "Unterwanderungs-Angst" .
Mit dem reinen Individualtourismus hat das gar nichts zu tun. Dieser Tourismuszweig erleidet nur einen Kollateralschaden
Grüsse
Alexander
Hi Kuno,
nur schlechte Nachrichten sind Nachrichten!!!
Hier im Land gibt es sehr viele gute aber auch staendig viele schlechte Nachrichten - und jede Menge, wo man nicht sicher ist, zu welchen der beiden sie gehoeren
.
...und das das Stuermen einer Botschaft - welchen Landes auch immer - eine beschaemdende Nachricht ist und in keiner Weise akzeptabel sein kann, da sind sich alle zivilisierten Menschen einig!!!
Eine Gesellschaft im Umbruch aber mit furchtfbar schlechtem Bildungsstand ist immer gefaehrlich und nicht zu kalkulieren! Der Mob ist unberechenbar, und alte Aengste und Hass brechen durch!
Ich hoffe, dass die beruhigenden Einfluesse bald wieder Oberhand gewinnen werden!
nur schlechte Nachrichten sind Nachrichten!!!
Hier im Land gibt es sehr viele gute aber auch staendig viele schlechte Nachrichten - und jede Menge, wo man nicht sicher ist, zu welchen der beiden sie gehoeren
...und das das Stuermen einer Botschaft - welchen Landes auch immer - eine beschaemdende Nachricht ist und in keiner Weise akzeptabel sein kann, da sind sich alle zivilisierten Menschen einig!!!
Eine Gesellschaft im Umbruch aber mit furchtfbar schlechtem Bildungsstand ist immer gefaehrlich und nicht zu kalkulieren! Der Mob ist unberechenbar, und alte Aengste und Hass brechen durch!
Ich hoffe, dass die beruhigenden Einfluesse bald wieder Oberhand gewinnen werden!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Stefanie - du traegst auf jeden Fall deinen Beitrag dazu bei. Vielen Dank dafuer, dass du uns hier immer wieder die Nachrichten in den richtigen Kontext rueckst und aus einem anderen Blickwinkel berichtest.Stefanie hat geschrieben:Ich hoffe, dass die beruhigenden Einfluesse bald wieder Oberhand gewinnen werden!
-
Wolfgang K
Hi Alex!Alexander hat geschrieben: Wo siehst du da eine Logik![]()
Du schreibst es doch selbst: Man hat derzeit – und eigentlich seit jeher – Angst von allem was von außen kommt. Gleichzeitig braucht man aber die Kohle von den Pauschalis. Da die das Hotel bzw. ihre geführte Tour nicht verlassen und ihre Kohle da brav an vorgegebenen Orten abliefern kann man das einfach trennen mit so einer Visaregelung. Gehe mal davon aus, dass diejenigen, die solche Entscheidungen treffen ihr Geld nicht in Bereichen angelegt haben, die mit Individualtouris ihr Geld verdienen.
Daher ist es aus SEINER Sicht logisch erst mal „dicht“ zu machen und die Pauschalis raus zu nehmen. Zu den Pauschalis zähle ich jetzt auch mal diejenigen, die ihre Tour vorab über eine Agentur gebucht haben. (Ich benutze „Pauschalis“ hier vollkommen wertfrei, mir geht es nur um die Art der Organisation und damit um die Möglichkeit Bewegung im Land, Gesprächspartner und vor allem Fluss des Geldes zu kontrollieren.).
Den Sicherheitsaspekt, nämlich zu wissen wer da ins Land will, den lasse ich gelten. Aber dafür braucht es keine 6 Wochen Bearbeitungszeit. Man wird sehen was dahinter steckt, wenn die genauen Nebenbedingungen zur Visaerteilung (möglicherweise Einladung und der ganze Mist) einmal festgelegt sind.
Grüße
Wolfgang