Anreise nach Genua ohne Probleme. D-CH-IT keiner wollte nichts wegen COVID wissen. Transit zu Hafen problemlos.
Für die Schiffs Passage allerlei neuer Papierkram wegen COVID, aber keines der Dokumente wurde nochmals kontrolliert. Nur Schreibarbeit.
Fiebermessen vor dem Einschiffen.
Auf dem Schiff dann weitgehend normales Leben.
Am Hafen in Tunis wird der PCR Test kontrolliert. Buchung des zweiten Tests, oder Angaben zur Selbst-Quarantäne hingegen haben nicht interessiert.
Den zweiten Test nach 48h haben wir trotz Reservierung nicht gemacht.
Es hat dann das Gerücht die Runde gemacht, dass man für die Rückreise einen erneuten PCR Test braucht. Das habe ich mir auch in D bestätigen lasse, wo ich die Fähre gebucht hatte.
Diesen Test haben wir dann in Kebili zwei Tage vor Abreise machen lassen, Ergebnis kam nach vier Stunden per eMail. Hat 2*70€ gekostet.
Nur wollte diesen Test nie jemand sehen und in der Schlange vor dem CTN Ticket Schalter wusste auch keiner etwas davon. Also außer Spesen nix gewesen.
Für die Rückreise bekommt man nochmal einen Schwall Dokumente für Italien.
Einreise nach IT ohne Probleme. Keiner wollte etwas wegen COVID wissen. Keine Temperaturmessung. Keine Dokumente. Nur normale Passkontrolle.
Transit IT-CH-D völlig ohne Probleme. CH-D sind wir über einen kleinen Grenzübergang gefahren. Also quasi grüne Grenze.
Jetzt hier in D nach fünf Tagen zum Testen und somit ist die Quarantäne dann formal beendet (Aktuelle Regelung in BaWü).
Wir sind froh das wir uns nicht von dem Bürokratie Monster haben abschrecken lassen und hatten einen wirklich schönen Urlaub mit der ganzen Familie.
Jetzt spielt das Panikorchester wieder laut und nah.
Aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb der Blase!