Carnet im Senegal???
Moderator: Moderatoren
Carnet im Senegal???
Tach zusammen!
Der Peter und seine Freunde sitzten in Dakar fest und kriegen die Motorraeder nicht aus dem Zoll....
Seit wann erkennt der Senegal den den Carenet nicht mehr an??
Oder ist das im Hafen von Dakar nur der Vorwand zum cash verdienen???
Fragende gruesse Werner
Der Peter und seine Freunde sitzten in Dakar fest und kriegen die Motorraeder nicht aus dem Zoll....
Seit wann erkennt der Senegal den den Carenet nicht mehr an??
Oder ist das im Hafen von Dakar nur der Vorwand zum cash verdienen???
Fragende gruesse Werner
Gefunden....
Habe gerade auf dem HUBB einen 3Wochen alten Beitrag gefunden...
Der Carnet wird n icht mehr anerkannt,stattdessen muss man ein temporaeres Einfuhr Dokument kaufen 2500CFA fuer 10 Tage (an Landgrenzen..von Hafen habe ich da nix gefunden)
Wobei wohl auch nicht jede Grenze darueber Bescheid weiss;-)))
Gruesse aus OZ Werner
Der Carnet wird n icht mehr anerkannt,stattdessen muss man ein temporaeres Einfuhr Dokument kaufen 2500CFA fuer 10 Tage (an Landgrenzen..von Hafen habe ich da nix gefunden)
Wobei wohl auch nicht jede Grenze darueber Bescheid weiss;-)))
Gruesse aus OZ Werner
-
gelöscht
Re: Carnet im Senegal???
Grüß Euch
Hier ist unter Senegal/Besondere Zollvorschriften zu lesen, dass das Carnet nicht mehr anerkannt wird.
Zitat: Das ehemals verlangte Carnet de Passage ist nicht mehr gültig, da der Touring Club Senegal nicht mehr dafür garantiert
Hier ist unter Senegal/Besondere Zollvorschriften zu lesen, dass das Carnet nicht mehr anerkannt wird.
Zitat: Das ehemals verlangte Carnet de Passage ist nicht mehr gültig, da der Touring Club Senegal nicht mehr dafür garantiert
-
philipp aka fipsicola
ohje, dann werden sie an den anderen tagen wohl mehr
als 270km fahren müssen...
fipsi
als 270km fahren müssen...
fipsi
-
Gerhard Göttler
Hallo Senegal-Reisende!
Solche Carnet-Probleme gabs früher auch schon. Auslöser: Es sind zu viele falsche Carnets im Umlauf.
Damals: Der Vertreter des senegalesischen Touring-Clubs war die Firma Bourghi, ein Transiteur mit hafennahem Büro. Der dortige Chef, Herr Bourghi selbst, nimmt per Telex Kontakt zum ADAC auf und prüft so, ob das Carnet auch tatsächlich echt ist. Ersatzweise wird auch die Original-Carnet-Rechnung anerkannt. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es sich tatsächlich um ein echtes Carnet handelt; sonst ist es besser dort gar nicht aufzutauchen.
Ersatzweise bietet sich die Lösung an, das Fahrzeug in den Pass eintragen zu lassen und ein Laissez-Passer zu bezahlen. Mit einem vorhandenen (hoffentlich echten) Carnet zeigt man ja immerhin schon mal seine Bereitschaft, sich regelkonform zu verhalten. Da müssen sich schon auch die Zollbehörden im Hafen was einfallen lassen! Höflich-bestimmtes Auftreten ist gefragt!
Viel Erfolg!
Gerhard Göttler
p.s.: Nachtrag 1: Dies schrieb ich am 15.6.2007 zum Thema Verschiffung: Einige Zeit wurde in Dakar der Gang zum Büro des Libanesen Bourghi erforderlich (großes Gebäude, hafennah); hier wird das Carnet auf Echtheit geprüft, indem per Telex die Nr. an den ADAC nach München durchgegeben wurde. War das Gerät nicht funktionstüchtig, wurde auch die Carnet-Quittung als Beweis für Echtheit anerkannt. Dieser Gang entfiel später.
Nachtrag 2: Während der Überfahrt Genua-Tunis 11/2008 wurde mir die Ausstellung eines falschen Carnets angeboten. Ich kann davor nur dringend warnen, es sei denn, man führt ohnehin ein Leben etwas außerhalb der sonst üblichen "bürgerlichen" Bahnen!
Solche Carnet-Probleme gabs früher auch schon. Auslöser: Es sind zu viele falsche Carnets im Umlauf.
Damals: Der Vertreter des senegalesischen Touring-Clubs war die Firma Bourghi, ein Transiteur mit hafennahem Büro. Der dortige Chef, Herr Bourghi selbst, nimmt per Telex Kontakt zum ADAC auf und prüft so, ob das Carnet auch tatsächlich echt ist. Ersatzweise wird auch die Original-Carnet-Rechnung anerkannt. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es sich tatsächlich um ein echtes Carnet handelt; sonst ist es besser dort gar nicht aufzutauchen.
Ersatzweise bietet sich die Lösung an, das Fahrzeug in den Pass eintragen zu lassen und ein Laissez-Passer zu bezahlen. Mit einem vorhandenen (hoffentlich echten) Carnet zeigt man ja immerhin schon mal seine Bereitschaft, sich regelkonform zu verhalten. Da müssen sich schon auch die Zollbehörden im Hafen was einfallen lassen! Höflich-bestimmtes Auftreten ist gefragt!
Viel Erfolg!
Gerhard Göttler
p.s.: Nachtrag 1: Dies schrieb ich am 15.6.2007 zum Thema Verschiffung: Einige Zeit wurde in Dakar der Gang zum Büro des Libanesen Bourghi erforderlich (großes Gebäude, hafennah); hier wird das Carnet auf Echtheit geprüft, indem per Telex die Nr. an den ADAC nach München durchgegeben wurde. War das Gerät nicht funktionstüchtig, wurde auch die Carnet-Quittung als Beweis für Echtheit anerkannt. Dieser Gang entfiel später.
Nachtrag 2: Während der Überfahrt Genua-Tunis 11/2008 wurde mir die Ausstellung eines falschen Carnets angeboten. Ich kann davor nur dringend warnen, es sei denn, man führt ohnehin ein Leben etwas außerhalb der sonst üblichen "bürgerlichen" Bahnen!
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Sa 20. Dez 2008, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
Manfred Franz
Peter, falls Du hier mitliest, ich schicke eine Nr. in Dakar per SMS.
Rufe dort an und es wird Dir geholfen.
Rufe dort an und es wird Dir geholfen.
-
Manfred Franz
Da scheint tatsächlich ein Problem zu sein!
Die deutsche Botschaft hat bestätigt, daß schon länger kein Carnet mehr gilt.
Auf den Seiten des AA steht aber immer noch das Carnet als Einreisedokument.
Wir probieren von hier aus dem Peter und seinen Kumpels zu helfen.
Die deutsche Botschaft hat bestätigt, daß schon länger kein Carnet mehr gilt.
Auf den Seiten des AA steht aber immer noch das Carnet als Einreisedokument.
Wir probieren von hier aus dem Peter und seinen Kumpels zu helfen.
-
Manfred Franz
Die aktuelle Situation wurde mir soeben wie folgt bestätigt:
Es wird seit 5 Wochen kein Carnet mehr akzeptiert!
Bei der Einreise wird gegen Bezahlung ein Transitformular erstellt.
Die Dauer ist je nach Verhandlungsgeschick - max. 8-10 Tage.
Peter und Co werden ab sofort von unseren Kontakten in Dakar betreut.
Es wird seit 5 Wochen kein Carnet mehr akzeptiert!
Bei der Einreise wird gegen Bezahlung ein Transitformular erstellt.
Die Dauer ist je nach Verhandlungsgeschick - max. 8-10 Tage.
Peter und Co werden ab sofort von unseren Kontakten in Dakar betreut.
-
Manfred Franz
Hilfe ist unterwegs und trifft Peter & Co. in einer Stunde im Hafen!
Hallo aus Dakar
Manfreds Kontakt hat sich bei mir gemeldet. Nochmal DANKE dafuer.
Es wurde ein Kontakt zum Chef de Brigade de Douane hergestellt der uns Montag erwartet. Wir sollen dann ein Passavant fuer 5 Tage bekommen. Inshalla
Das wuerde uns ja reichen um entspannt Mali oder Mauretanien zu erreichen.
Der Chef des Automobilclubs Senegal ist verstorben und deshalb gibt es den im Moment faktisch nicht da kein Nachfolger und die Probleme.
Jetzt nutzen wir die Zeit am Strand in Yoff und warten auf Montag.
Die Motorraeder hat Grimaldi am Donnerstag in einem leeren Container verplombt damit keiner daran rumfummeln kann. Danke an Jean Pierre den Director von Grimaldi Dakar fuer seine Hilfe und die vielen Chauffeurdienste.
Manfreds Kontakt hat sich bei mir gemeldet. Nochmal DANKE dafuer.
Es wurde ein Kontakt zum Chef de Brigade de Douane hergestellt der uns Montag erwartet. Wir sollen dann ein Passavant fuer 5 Tage bekommen. Inshalla
Das wuerde uns ja reichen um entspannt Mali oder Mauretanien zu erreichen.
Der Chef des Automobilclubs Senegal ist verstorben und deshalb gibt es den im Moment faktisch nicht da kein Nachfolger und die Probleme.
Jetzt nutzen wir die Zeit am Strand in Yoff und warten auf Montag.
Die Motorraeder hat Grimaldi am Donnerstag in einem leeren Container verplombt damit keiner daran rumfummeln kann. Danke an Jean Pierre den Director von Grimaldi Dakar fuer seine Hilfe und die vielen Chauffeurdienste.
Gruß aus Oberbayern
Peter
Peter
-
Manfred Franz
Kein Dank Peter, das ist bei uns Kundendienst!Manfreds Kontakt hat sich bei mir gemeldet. Nochmal DANKE dafuer.
Viel Glück am Montag und weiterhin eine gute Reise.
Gibt es die Möglichkeit das Transitpapier an der Grenze zu bekommen und mit nem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen nach Gambia weiter zu fahren oder muss man sich zwingend nem Konvoi anschließen?
Touris scheinen die da nicht zu mögen.
Touris scheinen die da nicht zu mögen.
-
Manfred Franz
Touris fahren nicht mit 20 Jahre alten Autos nach Gambia!
Ein Transitaufenthalt mit über 5 Jahre alten Personenkraftwagen ist im Prinzip ebenfalls nicht mehr möglich. Dieses Transitverbot soll übergangsweise gelten, bis bessere Kontrollmöglichkeiten für die tatsächliche Wiederausfuhr der alten Pkws gegeben sind. Es gibt aber die Möglichkeit, sich am Grenzübergang Rosso (von Mauretanien kommend) zu einem Konvoi von ca. 10 Wagen zusammenzuschließen und gegen eine Gebühr von rd. 190 EUR von senegalesischen Zöllnern bis zur gambischen Grenze (in der Regel Grenzübergang Karang) eskortieren zu lassen. Der Transit eines neueren Wagens ist möglich. Hierzu wird an der Grenze bei Ankunft ein sog. ‚Passavant’ ausgestellt, gültig für 8 Tage. Dieses Dokument kann bei der Inspection régionale de Douane (in den Regionalstädten und Dakar) um weitere 15 Tage verlängert werden. Das ehemals verlangte Carnet de Passage ist nicht mehr gültig, da der Touring Club Senegal nicht mehr dafür garantiert. Zollvergehen werden vergleichsweise drakonisch (Gefängnis) bestraft. Dies betrifft vor allem die Einfuhr von Kraftfahrzeugen, auf die bei Verbleib in Senegal Abgaben i.H.v. 20% Zoll und 20% Mehrwertsteuer auf den Zeitwert entfallen. Für die Entrichtung der Abgaben ist der Verkäufer verantwortlich.
Ok, also gild was da eb geht.
Und wie komm ich dazu, anfang nächsten Jahrs mein Bierchen in der Zebrabar ab zu holen?
Das kann ich dann wohl knicken, right?
PS: Nein, nicht mit nem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen, der wird erst 18 :D
Und wie komm ich dazu, anfang nächsten Jahrs mein Bierchen in der Zebrabar ab zu holen?
Das kann ich dann wohl knicken, right?
PS: Nein, nicht mit nem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen, der wird erst 18 :D
-
Manfred Franz
Von meiner Seite abschließend noch das Wetter in Dakar in "Echtzeit".
Wenigstens darum können wir Peter & Co beneiden!

Wenigstens darum können wir Peter & Co beneiden!