Egypt to stop issuing tourist visas on arrival

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula

Beitrag von ursula »

(AFP) – 2 hours ago

CAIRO — Egypt is to stop issuing visas to tourists on arrival, a government official said on Friday, although allowances will be made for those travelling in groups.

The new regulations have not yet come into effect, and the cabinet is still fine-tuning them, spokesman Mahmud Higazi told AFP.

Tourists "will have to apply at embassies and consulates for visas," he said.

Tourists from many states, especially Western countries whose nationals contribute the bulk of Egypt's vital tourism revenues, are still allowed to obtain visas on arrival until the new regulations are in place.

"We want to regulate entry," said Higazi, adding that he could not say when the new instructions will be passed on to airport officials.

"We are asked for visas everywhere and it is our right to ask for visas. No airport in the world would give me a visa on arrival," he said.

Higazi said that tourists travelling in groups will be exempt from the new regulations.

Tourism to Egypt's beach resorts and ancient sites is a key money earner and source of foreign currency, but it declined after a January and February revolt that overthrew president Hosni Mubarak.
Alexander
Administrator
Re: Egypt to stop issuing tourist visas on arrival

Beitrag von Alexander »

das kann doch nicht wahr sein :cry:

I was told by the minister of tourism that this won’t be applied right away

Was soll das heissen? Also nicht gleich? Wann soll es so weit sein?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
שמואל

Beitrag von שמואל »

Interessante Arbeitsweise, die AFP da an den Tag legt, aegyptische Zeitungsmelung kuerzen und als eigene verkaufen, die haben das ja nichtmal neu formuliert ....

Die Meldung selber ist zwar, sollte das wirklich so umgesetzt werden, nicht schoen, allerdings kann ich sagen, dass ich beim Erhalten eines Touristenvisums bei der Botschaft keine Probleme hatte: vormittags Pass abgeben, den Mittag chillen, am Nachmittag nach einem Gespraech Pass mit Visum mitnehmen.

Wenn ich die Meldung richtg verstanden habe, soll das fruehestens naechste Woche angewendet werden, das ist wohl nicht niht "right away" gemeint. Und fruehestens naechste Woche kann natuerlich auch naechstes Jahr heissen...

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno

Beitrag von Kuno »

שמואל hat geschrieben:Wenn ich die Meldung richtg verstanden habe, soll das fruehestens naechste Woche angewendet werden, das ist wohl nicht niht "right away" gemeint. Und fruehestens naechste Woche kann natuerlich auch naechstes Jahr heissen...
Solchen Zirkus koennen sie aber mit den grossen Veranstaltern nicht machen - die werden sich bereits auf diese erste Meldung hin nach Alternativen im Mittelmeer umschauen.

"We are asked for visas everywhere and it is our right to require visas. No airport in the world would give me a visa on arrival," Hegazy told AFP.

Herr Hegazy vergisst leider, dass Aegypten die Touristen braucht und dass es nicht umgekehrt ist.

Wenn ich wetten sollte, welcher der Teilnehmer am "arabischen Fruehling" die groesste Chance hat abzuschiffen dann wuerde ich Aegypten auf eine der ganz vorderen Positionen setzen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:Solchen Zirkus koennen sie aber mit den grossen Veranstaltern nicht machen - die werden sich bereits auf diese erste Meldung hin nach Alternativen im Mittelmeer umschauen.
Kuno, ich habe diesen Satz:

Higazi said that tourists travelling in groups will be exempt from the new regulations.

so verstanden, dass es nur für Individualtraveller keine Visa mehr am Flughafen gibt. Reiseveranstalter, die ihre Kunden in die Hotels am Meer gebucht haben, zählen für mich als Gruppe. Ich bin gespannt wie und ab wann es umgesetzt wird.

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Oh, das habe ich uebersehen.

Klar. Die Individualreisenden... kennen wir aus Libyen, oder?
שמואל

Beitrag von שמואל »

Bemerkenswert ist auch dass der "Offizielle" bestenfalls keine Ahnung hat, wo er Visa bei der Ankunft bekommt: Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requi ... n_citizens gibt es immerhin 45 Laender in denen er kein Visum braucht bzw. es bei Ankunft bekommt. Selbst wenn das nciht ganz stimmt, um mehr als einige Prozent wird auch Wikipedia schon nicht danebenliegen ...

Gruss
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@ Shmuel,
es geht in der Aussage darum, dass ein AEGYPTER nirgendwo auf der Welt bei Einreise ein Visum bekommt.
Das ist auch der eigentliche Hintergrund dieser Diskussion: Emanzipation der Aegypter in der Welt...
Ich halte es fuer absoluten Schwachsinn, noch nicht durchdacht und NOCH LANGE NICHT VERABSCHIEDET!
In den letzten Wochen gab es immer wieder abstruse Meldungen ueber geplante Aegnderungen in verschiedenen Bereichen...
Viel Laerm um Nichts! (Inshallah :wink: )
Zuletzt geändert von Stefanie am Fr 9. Sep 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das muss doch dem bürokratischsten Ägypter einleuchten, dass man nicht von heute auf morgen so eine einschneidende
Massnahme durchziehen kann.

Daher hoffe ich, dass die Einführung dieser Massnahme noch etwas dauern wird.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
שמואל

Beitrag von שמואל »

Stefanie, ich verstehe leider nicht ganz, was du sagen willst, in dem Wikilink geht es ja gerade um Aegypter und wo Aegypter Visa bekommen, nicht darum wem sie welche ausstellen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Shmuel,
schau dir doch die Laender an: die gehoeren sicher nicht zu den bevorzugten Reisezielen fuer Aegypter!
Es geht um die Akzeptanz der "Ersten Welt" und zumindest durch die Gleichbehandlung bei Visa-Vergabe ein Art der Gleichstellung.
Hast du eine Vorstellung, wie Aegypter, die nach Deutschland reisen wollen, an der Botschaft behandelt werden, ganz zu schweigen von den Auflagen, die sie erfuellen muessen um ein Besuschervisum zu bekommen(...weil D ja so ein tolles Land ist, in das sich jeder als Asylbewerber absetzen moechte :bang: ). Es ist wirklich menschenverachtend!
Im Rahmen der "Selbstfindung" und Neudefinition Aegyptens in der Welt kann ich verstehen, dass da solche irren Ideen wie die mit den im voraus zu beantragenden Visa entstehen koennen. Aegypten testet das neu gewonnene Selbstbewusstsein!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
שמואל

Beitrag von שמואל »

Gut, aber dann soll er doch klar sagen, dass das eine Retourkutsche fuer den Westen sein soll. Dass was er gesagt hat ("No airport in the world would give me a visa on arrival") stimmt so einfach nicht. Aber vlt. entspricht das einfach der arabischen Mentalitaet, auch wenn das sie mir beim besten Willen nicht sympathischer macht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Hast du eine Vorstellung, wie Aegypter, die nach Deutschland reisen wollen, an der Botschaft behandelt werden, ganz zu schweigen von den Auflagen, die sie erfuellen muessen um ein Besuschervisum zu bekommen(...weil D ja so ein tolles Land ist, in das sich jeder als Asylbewerber absetzen moechte :bang: ). Es ist wirklich menschenverachtend!
Im Rahmen der "Selbstfindung" und Neudefinition Aegyptens in der Welt kann ich verstehen, dass da solche irren Ideen wie die mit den im voraus zu beantragenden Visa entstehen koennen. Aegypten testet das neu gewonnene Selbstbewusstsein!
Stefanie - wenn sich die Aegypter schon selber finden wollen, dann sollen sie es aber auch mit aller Konequenz durchziehen und gerade zuerst die Pauschaltouristen blockieren.

Selbstfindung muss nicht zwangsleufig mit Dummheit gepaart werden - wie im obigen Fall.

Vielleicht koennte der nette Herr mit den Selbstfindunsideen ja auch mal darueber nachdenken, ob es vielleicht eher die Individualtouristen sind, die auf seine Kultur und all das Zeugs eingehen und danach darueber schreiben oder doch eher die Pauschaltouristen, die sich einfach den Ranzen in der sonne braten lassen wollen.

Und zum Thema "menschenverachtend" muss mir keiner von suedlich des Mittelmeeres auch nur irgend etwas erzaehlen...
ursula
Visum in Bern ...

Beitrag von ursula »

das automatische Fröllein in der ägyptischen Botschaft erklärt am Telefon in schönstem Schweizerhochdeutsch, welche Knöpfe der Tastatur man drücken muss - bis endlich die Information zu hören ist

für ein Visum ist mit bis zu 6 Wochen zu rechnen

und man deshalb schon frühzeitig den Antrag einreichen sollte.
Antworten