Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Seit gestern ist die gesammelte Armee unterwegs, nachdem ploetzlich kein Kontakt mehr zum Grenzposten in der Naehe von Ost-Uweinat mehr bestand.

http://www.egyptindependent.com/node/725411

Bisher gibt es noch keine weiteren Infos, sie haben heute mit Helis gesucht...Klingt nicht gut, aber vor Reisen in die Gegend will ich noch nicht warnen - nicht bevor wir wissen, was passiert ist! Dass dort jede Menge "schlechte Menschen" unterwegs sind, ist ja bekannt. Dass aber nun Grenzposten verschwinden - das ist neu :mrgreen:

Sobald es Neues gibt, werde ich es melden!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Alexander »

Noch ein paar mehr Zeilen in diesem Artikel. Im Grunde aber die gleiche Meldung

Egypt military says lost contact with border patrol

CAIRO: Egypt's military has lost contact with a patrol near the frontier with Sudan and is conducting a search in coordination with neighboring countries, the official MENA news agency said on Wednesday. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ägypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von ursula »

hallo Stefanie

weisst du, ob nur der Kontakt via Satfon zum Posten beim Uweinat abgebrochen ist oder
ob eine ganze Patrouille auf der Fahrt von East Uweinat entlang der Grenze "verschwunden" ist?

Stimmt es, dass es im Moment keine Bewilligungen mehr für eine Reise zum Uweinat gibt?

Vielen Dank für deine Informationen!

Grüsse
Ursula

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Hi Ursula,
es ist nicht nur der Kontakt abgebrochen, die Leute sind verschwunden! Ob sie sich verfahren haben, "einkassiert" wurden...
Bisher wurde 2 Tage mit Helis nach ihnen gesucht. Mein Informant ist auf dem Heimweg, so dass ich sicher in der Nacht mehr weiss. Bis zum Morgen gab es noch keine Neuigkeiten.

Was die Genehmigungen angeht, so weiss ich es nicht, allerdings ist der logische Schluss des Vorfalls, dass sie, bis sie wissen was vorgefallen ist, niemanden in die Gegend lassen - zumal es da momentan von Grenzsoldaten nur so wimmelt ...
Es war bisher immer bei Wuesteneinsaetzen der Armee so, dass voruebergehend die Gebiete fuer Touristen gesperrt wurden.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Hi Ursula,
der Grenzposten wurde bisher noch nicht gefunden. Sie waren im Lager und nicht unterwegs als sie verschwanden.
Die Genehmigungen fuer die Gegend sind voruebergehend ausgesetzt. Die Suche geht weiter!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von martin1101 »

Stefanie hat geschrieben: Sie waren im Lager und nicht unterwegs als sie verschwanden.
klingt nicht gut :kotz:

möge sich die Sache bald aufklären - im Interesse der Soldaten und der Sonstigen, vor allem Euch von der Genehmigungssperre betroffennen und alle jener, die gerne in "Eure" Wüste reisen.

Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Ein kurzes Update:

die Leute des Grenzpostens wurden noch immer nicht gefunden. Die Armee sucht weiter mit Helikoptern und Fahrzeugen...

Soweit mir bekannt ist, werden baw. keine Genehmigungen fuer den "Grossraum Gilf" ausgestellt. Das betrifft angeblich alle Genehmigungen fuer Gebiete, bei denen Touristenpolizei mitgenommen werden muss. Ob es nach Beendigung der Suche wieder "normal" werden wird...keine Ahnung!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Heute gab es mal wieder eine kurze aber inhaltslose Nachricht zum Verschwinden des Grenzpostens:

Search for patrol missing along Egypt-Sudan border continues
http://www.egyptindependent.com/node/739291
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Alexander »

Gibt es eigentlich etwas Neues bezüglich dem vermißten Grenzposten?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Ne, ALexander,
leider gibt es (ausser vielen Geruechten) nichts. Sie sind noch nicht gefunden worden!
Genehmigungen suedlich des 23. gibt es momentan nicht - und ich sehe auch in naher Zukunft im Grenzgebiet keine Touristen. Wenn die Armee die eigenen Leute nicht schuetzen kann, wie soll die Touristenpolizei Touristen schuetzen???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Stefanie,

da ich nicht weiß, wen ich sonst zu diesem Thema fragen kann, frage ich Dich.

Hast Du zu diesem seltsamen Vorkommnis inzwischen irgendwelche Infos oder Gerüchte gehört?
Diese Sache macht aktuell ja jede Reiseplanung in die Westliche Wüste unmöglich.


Danke und Gruß
Werner

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Stefanie »

Hallo Werner,
Geruechte habe ich diverse gehoert... :mrgreen:
Am letzten Dienstag jedenfalls waren die Leute noch nicht wieder aufgetaucht!
Der Gilf wird weiter befahren - derzeit sind einige Gruppen dort - doch eben nur bis zum 23. ...

Sobald ich etwas ausser Geruechten weiss, informiere ich natuerlich sofort!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von ursula »

hallo Werner

dazu habe ich am Wochenende in Kairo von meist gut informierten Leuten gehört:

Vor längerer Zeit hatte die Armee eine Auseinandersetzung mit Drogenschmugglern
bei welcher es Tote und Gefangene gab.

Die verschleppte Grenzpatrouille vom Uweinat soll nun gegen diese damals gemachten
Gefangenen ausgetauscht werden. Es fänden Verhandlungen statt.

Grüsse
Ursula

PS ich glaube übrigens nicht daran, dass die Fakten je auf den Tisch kommen werden,
die Geschichte ist für das Militär zu kompromitierend...

Tarek el-Mahdy
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:25
Wohnort: Kairo
Kontaktdaten:

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo zusammen

heute kommt zum ersten mal eine offizielle Meldung durch. Die uebersetzt ungefaehr folgenden Wortlaut hat.

Der Kontakt mit der vor einigen Wochen verloren gegangene Patrollie wurde wiederhergestellt. Sudanesische Beduinen haben die sich verfahrene Patrollie gefunden.

Sonst gibt es keine weiteren offizielle Neuigkeiten. Was also genau vorgeht kann jeder sich selber .....

mfg aus Kairo
Tarek

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: Aegypten - Grenzposten Naehe Sudan wird vermisst

Beitrag von Wolfgang K »

Tarek el-Mahdy hat geschrieben:
Der Kontakt mit der vor einigen Wochen verloren gegangene Patrollie wurde wiederhergestellt. Sudanesische Beduinen haben die sich verfahrene Patrollie gefunden.
Hatten die keinen Führer? :mrgreen:

Ich tippe auf Treibsand, ganz klar: Treibsand!

Antworten