Fahren in der EU ohne MFK

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

todo

Re: Fahren in der EU ohne MFK

Beitrag von todo »

markus-1969 hat geschrieben:
Als Lösung bliebe noch eines: Überführungskennzeichen vom Autohändler ... doch ob man die ohne weiteres im Ausland mit Fahrzeugen ohne Test der Verkehrssicherheit verwenden darf, bleibt offen.
diese "lösung" wäre dann zumindestens in deutschland wirklich illegal.
sofern du von roten händlerüberführungskennzeichen sprichst dürfen die nach aktueller fzv keinesfalls mehr
für betriebsfremde verliehen werden.

deren benutzung ohne hu und auch im ausland ist aber möglich sofern vom aktuellen versicherungvertrag des jeweiligen händlers auslandsfahrten abgedeckt sind. da gibt es ganz unterschiedliche policen.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Zur Versicherung noch Mal genauer:
Vereinzelte Kfz-Versicherungsgesellschaften haben den Versicherungsschutz an die gültige Hauptuntersuchung gebunden. Damit Ihnen hier keine Nachteile entstehen, sollten Sie sich mit Ihrem Kfz-Versicherer in Verbindung setzen.
Quelle: https://www.tuev-sued.de/hauptuntersuch ... nformieren

Ich hab so eine Zicke, die ein ansonsten unschlagbares Angebot hat.

Viele Grüße
Barbara
todo

Beitrag von todo »

Barbara4x4 hat geschrieben:Zur Versicherung noch Mal genauer:
Vereinzelte Kfz-Versicherungsgesellschaften haben den Versicherungsschutz an die gültige Hauptuntersuchung gebunden. Damit Ihnen hier keine Nachteile entstehen, sollten Sie sich mit Ihrem Kfz-Versicherer in Verbindung setzen.
Quelle: https://www.tuev-sued.de/hauptuntersuch ... nformieren

Ich hab so eine Zicke, die ein ansonsten unschlagbares Angebot hat.

Viele Grüße
Barbara
tach barbara,

sorry, auch das ist so nicht korrekt
( wie einiges mehr was auf den teilweise arg veralteten seiten des tüv süd verbreitet wird)
in der kfz-haftpflichversicherung gilt: du bist immer versichert ohne wenn und aber.

nur wenn dir vorsatz ( z.b.fahren, obwohl dir bekannt ist das dein fahrzeug verkehrsunsicher ist) nachgewiesen
(gutachter) werden kann.( z.b. unfall weil bremsen defekt) kann die versicherung bis zu einer bestimmten summe (oftmals 5000- euro) regress nehmen , niemals aber dir den versicherungsschutz verweigern.

kleingedrucktes lesen...
versicherungsvertreter erzählen manchmal komische... :shake:

todo
Turi

Beitrag von Turi »

hallo zusammen
Hier wird alles durcheinander gebracht,CH ist nicht D!
In CH wird man zur MFK aufgeboten, in D muss man sich um den TÜV selber kümmern.
In CH sind die Schilder Dokumente, in D nur die Stempel.
Hat das Fahrzeug keine Original Schilder, was ich vermute, aber einen gültigen, resp. annulierten Fahrzeugausweis, so wird beim zuständigen Strassenverkehrsamt das Fahrzeug angemeldet, die Schilder und der neue Fahrzeugausweis entgegengenommen, somit ist das Fahrzeug im grüne Karte Bereich zugelassen.
Man bekommt dann in Wochenfrist, je nach Auslastung der MFK das Aufgebot um das Fahrzeug vorzuführen.
Wir haben nach unserer 30 monatigen Afrikatour unsere Zulassungspapiere und die Schilder, on einem Freund, der die Zulassung erledigte, per DHL nach Salerno schicken lassen, wo wir mit dem Frachter ankamen und sind nach Hause gefahren.
Das Aufgebot für die MFK bekamen wir 2 Wochen später.
Hoffe ein wenig Licht in‘s Dunkel gebracht zu haben.
Grüsse aus dem heissen Zambia
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
todo

Beitrag von todo »

Turi hat geschrieben: In CH sind die Schilder Dokumente, in D nur die Stempel.
nein, die schilder mit siegel (stempel sind es ja nicht) sind in d nicht nur ein dokument
sondern sogar eine "zusammengesetzte urkunde".

manipulationen daran sind deshalb eine urkundenfälschung
mungiki

Beitrag von mungiki »

Hallo
Danke für die vielen Antworten. Inzwischen habe ich von der MFK die nötigen Informationen erhalten. Wie bereits von Turi erwähnt muss ich das Fahrzeug neu anmelden und sollte daraufhin neue Nummernschilder bekommen. Das Anmelden müsste eine Person mit Wohnsitz im Kanton übernehmen in dem man das Fahrzeug anmelden will. Die Schilder muss ich mir dann an die EU Grenze senden lassen. In Kanton Basel hat man 30 Tage Zeit das Auto vor zu führen. Falls man den ersten Termin verpasst kostet das 60CHF.- Daraufhin sollte man nochmals aufgeboten werden (Neue Frist unbekannt). Falls man den zweiten auch verpasst kostet das nochmals 120CHF.- für den verpassten Termin plus eine Busse von 200CHF.- und das Auto wird polizeilich ausgeschrieben. Daher schätze ich kann man ca. 6Wochen rausschlagen um das Auto rück zu führen.

Eine weitere Idee die mir gekommen ist wäre wie folgt:
Ich lasse mir eine Wechselnummer machen. Lasse mein zweites Auto in der Schweiz angemeldet und nehme dann die Nummerschilder einfach mit. Wenn ich in einem Jahr wieder in den EU Raum fahre löse ich für das Auto eine Versicherung melde es aber nicht wieder an bis ich zurück in der Schweiz bin. Ab zu klären wäre noch ob eine Versicherung überhaupt bezahlt, wenn keine gültige MFK vorhanden ist. Auf jeden Fall hätte ich dann eine Fahrzeugausweis und eine schweizer Nummer. Dadurch könnte man sich für die Rückreise im EU - Raum mehr Zeit lassen.
Turi

Beitrag von Turi »

Zulassen in Ch kannst Du online machen, deine Versicherung macht einen Versicherungsnachweisvauf den die MFK Zugriff hat, one den keine Zulassung.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten