Dieselfilter
Moderator: Moderatoren
Dieselfilter
Hallo,
nachdem einem Bekannten in Kenia die Einspritzpumpe gestorben ist, nachdem er an einer fragwürdigen Tankstelle tanken musste, überlege ich am Einbau eines ordentlichen Vorfilters/Wasserabscheiders. Bisher habe ich nur den Standardfilter drin und einen kleinen Einweg-Vorfilter.
Gibts da Erfahrungen mit den diversen Filtern? Der von Delphi scheint ganz OK?
http://cgi.ebay.de/Kraftstoff-Filterset ... 286.c0.m14
Ach ja, mein "Auto" ist ein Nissan Patrol mit 2.8 TD Motor ohne irgendwelche Elektronik, die kaputt gehen kann (sondern nur Mechanik, die ständig kaputt geht :D )
Frank
PS: Noch ne Erweiterung: in Kenia werben einige "Tankstellen", also die in der Pampa, damit, dass bei denen kein Paraffin im Diesel ist. Wenn ich mich nun nicht ganz irre, entsteht Paraffin doch durch tiefe Temperaturen im Diesel, aber wodurch noch? Alterung?
nachdem einem Bekannten in Kenia die Einspritzpumpe gestorben ist, nachdem er an einer fragwürdigen Tankstelle tanken musste, überlege ich am Einbau eines ordentlichen Vorfilters/Wasserabscheiders. Bisher habe ich nur den Standardfilter drin und einen kleinen Einweg-Vorfilter.
Gibts da Erfahrungen mit den diversen Filtern? Der von Delphi scheint ganz OK?
http://cgi.ebay.de/Kraftstoff-Filterset ... 286.c0.m14
Ach ja, mein "Auto" ist ein Nissan Patrol mit 2.8 TD Motor ohne irgendwelche Elektronik, die kaputt gehen kann (sondern nur Mechanik, die ständig kaputt geht :D )
Frank
PS: Noch ne Erweiterung: in Kenia werben einige "Tankstellen", also die in der Pampa, damit, dass bei denen kein Paraffin im Diesel ist. Wenn ich mich nun nicht ganz irre, entsteht Paraffin doch durch tiefe Temperaturen im Diesel, aber wodurch noch? Alterung?
Re: Dieselfilter
Hi Frank!
Parafin bildet sich bei tiefen Temperaturen, das ist richtig.
Womöglich meinten die Leute mit dem "fehlenden Parafin", dass sich nichts GEGEN Parafinbildung im Diesel befindet?!
(Für Afrika etwa normal)
Hier zu Lande kann man ja Zusätze kaufen. (Wennd Kanister von Tunesien voll mitbringst und im Winter zurückkommst)
Parafin bildet sich bei tiefen Temperaturen, das ist richtig.
Womöglich meinten die Leute mit dem "fehlenden Parafin", dass sich nichts GEGEN Parafinbildung im Diesel befindet?!
(Für Afrika etwa normal)
Hier zu Lande kann man ja Zusätze kaufen. (Wennd Kanister von Tunesien voll mitbringst und im Winter zurückkommst)
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Hallo Frank,
diesen filter habe ich seit 2 jahren in meinem iveco 2,5 l turbodiesel und keine probleme damit.
man muß halt immer schauen nach dem tanken ob sich wasser im filter absetzt.
es gibt bestimmt bessere filter z.b. von separ aber die sind auch wesentlich teurer
.
gruß
ingo
diesen filter habe ich seit 2 jahren in meinem iveco 2,5 l turbodiesel und keine probleme damit.
man muß halt immer schauen nach dem tanken ob sich wasser im filter absetzt.
es gibt bestimmt bessere filter z.b. von separ aber die sind auch wesentlich teurer
gruß
ingo
bei dem von dir aufgeführten delphifilter ist noch eine druckpumpe verbaut die brauch man eigentlich nicht.
kostet ohne 42,00 €
gruß
ingo
kostet ohne 42,00 €
gruß
ingo
Ich denke, der Delphi-Filter könnte auch den normalen Filter komplett ersetzen. Ich hatte mal den Fall, dass der Tank leer war (Auto für 3 Monate in Mombasa in einer Werkstatt abgestellt, da wurde natürlich der Diesel geklaut). Ich kam nichtmals mehr zur Tanke. Dann Sprit geholt und den normalen Pumpenkopf betätigt. Ich hörte nur ein leichtes knackendes Geräusch und somit war die Membran in der Pumpe gerissen. Musste das Ding dann kurzschließen.
Bin dann etwa 2000 km OHNE richtigen Filter gefahren, nur mit so einem Papier-Vorfilter.
Der Motor hats überlebt....
Gruß
Frank
Bin dann etwa 2000 km OHNE richtigen Filter gefahren, nur mit so einem Papier-Vorfilter.
Gruß
Frank
Kommt auf die Einspritzanlage an.....so verallgemeinern würd ich das nicht. Eine alte VE- oder Reihenpumpe wird sowas schon mal mitmachen. Aber ein CR Motor ???stobi_de hat geschrieben:Ich denke, der Delphi-Filter könnte auch den normalen Filter komplett ersetzen. Ich hatte mal den Fall, dass der Tank leer war (Auto für 3 Monate in Mombasa in einer Werkstatt abgestellt, da wurde natürlich der Diesel geklaut). Ich kam nichtmals mehr zur Tanke. Dann Sprit geholt und den normalen Pumpenkopf betätigt. Ich hörte nur ein leichtes knackendes Geräusch und somit war die Membran in der Pumpe gerissen. Musste das Ding dann kurzschließen.
Gruß
Frank
Weniger ist mehr 
dieselfilter
Mein Tip als Profi .
Lasst die Finger vom Delphi-Filter . Auf dem ersten Blick sieht alles gut
und fein aus . Das Ding hat leider eine Achillesferse .
Das transparente Plastikteil unten ist die Quelle allen Uebels .
Wenn alles noch neu , geht alles gut .
Aber der Diesel und die Hitze im Motorraum lassen es schnell altern .
Mit anderen Worten -versproeden . Es hat dann etwa die Farbe von Bernstein .
Um den Filter zu wechseln musst du die Plastikschale unten abschrauben.
Neuen Filter , neue 0-Ringe rein und wieder festschrauben . Beim festschrauben macht es dann meist ganz leicht knack - und du hasst einen wunderschoenen Haariss .
Will man keinen Haariss riskieren , zieht man die Schraube meist mit (zu) wenig Kraft an .
Egal wie man es macht - die Moeglichkeit , das die Pumpe danach
Luft zieht , ist durch die vielen (ich glaub es waren 4) O-Ringe
viel hoeher , als bei einen stinknormalen Dieselfilter .
Ein Kraftstoffilter sollte immer tief sitzen . Nun wechsel mal irgendwo unten im Motorraum den Delphi- Filter inclusive aller Dichtungen .
Glaubt mir , das macht keinen Spass .
Nimm dagegen einen normalen Dieselfilter ,fuelle in bis zur Halzkrause mit Diesel .Schraub den alten ab und den neuen sofort ran .
Das ganze dauert keine 5 min.
Und entlueften brauchste auch nicht .
Ralf K
Lasst die Finger vom Delphi-Filter . Auf dem ersten Blick sieht alles gut
und fein aus . Das Ding hat leider eine Achillesferse .
Das transparente Plastikteil unten ist die Quelle allen Uebels .
Wenn alles noch neu , geht alles gut .
Aber der Diesel und die Hitze im Motorraum lassen es schnell altern .
Mit anderen Worten -versproeden . Es hat dann etwa die Farbe von Bernstein .
Um den Filter zu wechseln musst du die Plastikschale unten abschrauben.
Neuen Filter , neue 0-Ringe rein und wieder festschrauben . Beim festschrauben macht es dann meist ganz leicht knack - und du hasst einen wunderschoenen Haariss .
Will man keinen Haariss riskieren , zieht man die Schraube meist mit (zu) wenig Kraft an .
Egal wie man es macht - die Moeglichkeit , das die Pumpe danach
Luft zieht , ist durch die vielen (ich glaub es waren 4) O-Ringe
viel hoeher , als bei einen stinknormalen Dieselfilter .
Ein Kraftstoffilter sollte immer tief sitzen . Nun wechsel mal irgendwo unten im Motorraum den Delphi- Filter inclusive aller Dichtungen .
Glaubt mir , das macht keinen Spass .
Nimm dagegen einen normalen Dieselfilter ,fuelle in bis zur Halzkrause mit Diesel .Schraub den alten ab und den neuen sofort ran .
Das ganze dauert keine 5 min.
Und entlueften brauchste auch nicht .
Ralf K
OK, danke für den Tip. Dann dieses Ding nicht !
das sehe ich anders ralf k,
bei meinem freund hat dieser filter schon 6 jahre gehalten und in meinem iveco den ich schon über einige pistenkm gefahren habe ist nichts passiert.
gruß
ingo
bei meinem freund hat dieser filter schon 6 jahre gehalten und in meinem iveco den ich schon über einige pistenkm gefahren habe ist nichts passiert.
gruß
ingo
Habe gerade mal beim Händler nachgefragt: das Plastikdingens unten ist aus Glas! Vielleicht wars früher mal aus Plasik?!
Ein Separ 2000-5-50 ist gerade neu bei Ebay für 105 weggegangen...
Gruß
Frank
Ein Separ 2000-5-50 ist gerade neu bei Ebay für 105 weggegangen...
Gruß
Frank
dieselfilter
Hi stobi_de .
Separ , guter Filter . Leider musst du aufpassen .
Es sind viele chienesiche Kopien im Umlauf .
Von Aussen nicht zu unterscheiden .
Innen kannst du sehen , das der Filter(egal rund oder eckig) nicht richtig passt (zu klein).
Also geht das meiste vorbei - der Weg des geringsten Wiederstandes .
Aber das weisst du bestimmt selbst .
Spaeter rostet dann auch noch das Metall im Wasserabscheider.
Nochmal zum Delphi .
Plexiglas zb. ist kein Glas , heisst aber so .
Bei meinen Schiffen war es Plastik .
Ob Glas oder Plastik , wenn die Dichtungen flachgedrueckt sind , drueckt das Metall dierekt aufs Plastik (oder Glas).
Und das ist auf jedenfall Schei.... !
Der Preis der original Delphi-Filterpatrone (compatibele Anbieter unbekannt) ist im Gegensatz zu einem normalen Filter (ab 5,-EU-je nach Anbieter))deutlich hoeher .
Nichts gegen den Haendler , aber viele Haendler bei e-beee kommen aus voellig anderen Berufen .
Und Fachverkaeufer lernt man so nicht im vorbeigehen .
Was man im Laden in die Hand nehmen kann , ist eine reale Sache -
ein Foto bei e-beee ???
Du kannst auch einen normalen Dieselfilter durch einen Dieselfilter mit
Wasserabscheider ersetzen - ohne den Anschluss zu aendern .
In meinen Augen die beste Methode.
Was ich dir hier schreibe , sind meine Erfahrungen aus der
christlichen Seefahrt und des Transportwesens(spez. Personentransport).
Gerade bei der Seefahrt sind die Sicherheitsvorgaben etwas hoeher .
Nach einer "Beinahestrandung "wegen Maschienenausfalls auf Grund eines defekten Delphi-Filtersysems , hab ich bei der "Armada" meines Padrones,alle Delphi-Filtersysteme durch einfachere Filterer ersetzt .
Allerdings sollte man(bei der Seefahrt) schon allein wegen der laestigen "Dieselpest" alle 120-150h die Filter tauschen .
Bei vielen LkW befindet sich im Tank an der tiefsten Stelle ein
sog.Brunnen mit Ablasschraube . Dort sammelt sich das Wasser bei Stillstand und kann problemlos (am naechsten morgen z.b.) abgelassen
werden . Ohne Brunnen geht es auch - wenn der Wagen uebernacht gerade steht - ist halt nur nicht so gut .
Wie du siehst , giebt es mehere Moeglichkeiten , Herr ueber Dreck und Wasser zu werden .
Ich hab dich jetzt genug genervt . Machs gut - Ralf
Nun zu dir , Ingo1 .
Kein Filter haelt 6 Jahre(es sei denn , er liegt irgendwo verpackt im Regal) .
Du meinst bestimmt das "Filtersystem haelt schon 6 Jahre" und dein Freund wechselst den Filter regelmaessig .
Soll er mal versuchen in der Pampa einen Delphi-Filter zu kaufen.
Mit der richtigen Referenznummer kannst du einen normalen Dieselfilter , in der z.b. ,"weiss-blauen" oder "gelb-gruenen" Verpackung (ich will nicht werben ) fast ueberall kaufen. Fuer wenig Geld . Mit Wasserabscheider .
Und anschliessend problemlos mit einer Hand einbauen .
Das versuch mal mit einem Delphi - Filter .
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht , du deine und ich meine .
Wenn aber mein Kahn fast abgesoffen waehre , nur weil der Filter nicht
richtig funtionierte , dann sag ich das hier .
Machs gut - Ralf K
Separ , guter Filter . Leider musst du aufpassen .
Es sind viele chienesiche Kopien im Umlauf .
Von Aussen nicht zu unterscheiden .
Innen kannst du sehen , das der Filter(egal rund oder eckig) nicht richtig passt (zu klein).
Also geht das meiste vorbei - der Weg des geringsten Wiederstandes .
Aber das weisst du bestimmt selbst .
Spaeter rostet dann auch noch das Metall im Wasserabscheider.
Nochmal zum Delphi .
Plexiglas zb. ist kein Glas , heisst aber so .
Bei meinen Schiffen war es Plastik .
Ob Glas oder Plastik , wenn die Dichtungen flachgedrueckt sind , drueckt das Metall dierekt aufs Plastik (oder Glas).
Und das ist auf jedenfall Schei.... !
Der Preis der original Delphi-Filterpatrone (compatibele Anbieter unbekannt) ist im Gegensatz zu einem normalen Filter (ab 5,-EU-je nach Anbieter))deutlich hoeher .
Nichts gegen den Haendler , aber viele Haendler bei e-beee kommen aus voellig anderen Berufen .
Und Fachverkaeufer lernt man so nicht im vorbeigehen .
Was man im Laden in die Hand nehmen kann , ist eine reale Sache -
ein Foto bei e-beee ???
Du kannst auch einen normalen Dieselfilter durch einen Dieselfilter mit
Wasserabscheider ersetzen - ohne den Anschluss zu aendern .
In meinen Augen die beste Methode.
Was ich dir hier schreibe , sind meine Erfahrungen aus der
christlichen Seefahrt und des Transportwesens(spez. Personentransport).
Gerade bei der Seefahrt sind die Sicherheitsvorgaben etwas hoeher .
Nach einer "Beinahestrandung "wegen Maschienenausfalls auf Grund eines defekten Delphi-Filtersysems , hab ich bei der "Armada" meines Padrones,alle Delphi-Filtersysteme durch einfachere Filterer ersetzt .
Allerdings sollte man(bei der Seefahrt) schon allein wegen der laestigen "Dieselpest" alle 120-150h die Filter tauschen .
Bei vielen LkW befindet sich im Tank an der tiefsten Stelle ein
sog.Brunnen mit Ablasschraube . Dort sammelt sich das Wasser bei Stillstand und kann problemlos (am naechsten morgen z.b.) abgelassen
werden . Ohne Brunnen geht es auch - wenn der Wagen uebernacht gerade steht - ist halt nur nicht so gut .
Wie du siehst , giebt es mehere Moeglichkeiten , Herr ueber Dreck und Wasser zu werden .
Ich hab dich jetzt genug genervt . Machs gut - Ralf
Nun zu dir , Ingo1 .
Kein Filter haelt 6 Jahre(es sei denn , er liegt irgendwo verpackt im Regal) .
Du meinst bestimmt das "Filtersystem haelt schon 6 Jahre" und dein Freund wechselst den Filter regelmaessig .
Soll er mal versuchen in der Pampa einen Delphi-Filter zu kaufen.
Mit der richtigen Referenznummer kannst du einen normalen Dieselfilter , in der z.b. ,"weiss-blauen" oder "gelb-gruenen" Verpackung (ich will nicht werben ) fast ueberall kaufen. Fuer wenig Geld . Mit Wasserabscheider .
Und anschliessend problemlos mit einer Hand einbauen .
Das versuch mal mit einem Delphi - Filter .
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht , du deine und ich meine .
Wenn aber mein Kahn fast abgesoffen waehre , nur weil der Filter nicht
richtig funtionierte , dann sag ich das hier .
Machs gut - Ralf K
lieber ralf,
ich lasse mich gerne eines besseren belehren und anscheinend hast du mehr erfahrung und das finde ich gut.
gruß
ingo
ich lasse mich gerne eines besseren belehren und anscheinend hast du mehr erfahrung und das finde ich gut.
gruß
ingo
-
Coco und Jens
Hallo,
ich habe gerade den Separ Filter gekauft.
http://www.bukh-bremen.de/de/8359-SEPAR-Filter
Wir fahren einen Magirus-Deutz Mercur und bauen diesen gerade um.
Dabei wollen wir in der Sahara nicht auf den Separ verzichten ....
Aber der Nissan ist ein tolles Auto, ich fahr den täglich auch, da müsstest Du Platzmässig sicher gut den Filter unterbekommen, ist ja alles sehr geräumig.
ich habe gerade den Separ Filter gekauft.
http://www.bukh-bremen.de/de/8359-SEPAR-Filter
Wir fahren einen Magirus-Deutz Mercur und bauen diesen gerade um.
Dabei wollen wir in der Sahara nicht auf den Separ verzichten ....
Aber der Nissan ist ein tolles Auto, ich fahr den täglich auch, da müsstest Du Platzmässig sicher gut den Filter unterbekommen, ist ja alles sehr geräumig.
Das ist noch ein 260er?
Mit 3.3 TD Motor?
Zum Motor würde ich dann nur sagen: Neid !!!
Mit 3.3 TD Motor?
Zum Motor würde ich dann nur sagen: Neid !!!