Niger: mit der Salzkarawane durch die Ténéré und Air

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Niger: mit der Salzkarawane durch die Ténéré und Air

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenfreunde und Abenteurer,
Alexander hat geschrieben: Ein schönes und großes Exemplar einer Piroge. Ein Traum ist es immer noch, mit so einem Boot den Niger entlangzuschippern.

Bild
Dieses Mal habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Es ging von Niamey aus vier Tage auf dem Niger per Piroge flussabwärts bis zum Naturpark W. Es war ein irres Erlebnis. 8) Afrikanische Landschaften und wunderbare Begegnungen mit den Menschen, die dort am Fluß leben.

Wer Lust auf eine Pirogentour hat, kann sie bei Yaou von Zenith Tours in Niamey zusammenstellen und organisieren lassen. Yaou hat umfangreiche Möglichkeiten in Niger und auch Tschad und ist auch für sonstige Wünsche offen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ihr Lust habt, gibt es einen Reisebericht von meiner Reise. Wenn nicht, behalte ich die schönen Fotos für mich :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

HI Alexander,
So fantastisch hab ich den Südniger nicht mehr in Erinnerung..was für Bilder !
Her damit, sofort, das ist ein Befehl :) 8) :wink:

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
ursula

Beitrag von ursula »

Sali Alex
klaro, wir warten gespannt auf deinen Bericht 8)
Grüsse
Ursula
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Würde mich auch sehr freuen über einen ausführlichen Bericht von Dir.
LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Aber, Alexander,

warum musst Du genötigt werden?

Hast Du das Gefühl, dass nicht genug "Zuschauer" Deine Berichte verfolgen? Sieh doch die Anzahl Aufrufe: auch, wenn nicht jedesmal schriftlich Beifall gezollt wird, solltest Du auch da die Begeisterung erkennen!

Nun mach schon... :)

Vielen Dank! Jürgen Kempe
Barolo39

Beitrag von Barolo39 »

Hallo Alexander;
ich verfolge deine Berichte immer mit Begeisterung - also bitte so weitermachen - unbedingt!!!
Danke
Cris
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

ich bin ja schon am Bilder sortieren ;-) Bitte um etwas Geduld. :) Ich suche nur noch einen passenden Titel.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator
Niger will use drones to protect almost extinct antelope spe

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:Die Mendesantilope z.B. war bereits auf 15 Tiere reduziert. Heute zählt man schon wieder über hundert Antilopen.
Eine weitere gefährdete Spezies in Niger ist die Addax Antilope, von der es nur noch eine handvoll geben soll. Jagd und chinesische Ölexplorer haben diese bedrohte Art dezimiert. Jetzt sollen Drohnen zum Einsatz kommen, um die Addax zu retten.
Take the addax antelopes in Niger as an example. In 2016, the Sahara Conservation Fund (SCF) released their research report which stated there were likely only a handful of addax antelopes, specifically only 3, remaining in the wild in Niger.

The situation had deteriorated drastically as a few years before the 2016 report, researchers reported there were likely only 200 addax antelopes remaining in the wild in Niger. This is because of, as it is with rhinos and elephants, heavy poaching of addax antelopes as well as their habitat (Sahara desert) being under threat from oil installations operated by the Chinese National Petroleum Corporation (CNPC) and associated encroachment that comes with oil exploration and drilling.
The Next Web: Niger will use drones to protect almost extinct antelope species

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heute fegte ein heftiger Sandsturm durch Agadez:
sand1.jpg
sand2.jpg
sand3.jpg
Grüsse
Alexander

Ténéré

Beitrag von Ténéré »

4 Bilder zum Thema Sandsturm und Gewitter aus Agadez vom Sommer 2019.

Ansonsten fiel mir noch ein Verkaufsstand für prähistorische Reibschalen aus der Ténéré auf. Als 1. Preis werden 50.000 CFA aufgerufen.
IMG_20190710_165229.jpg
PANO_20190801_162248.jpg
IMG_20190817_070925.jpg
IMG_20190817_174512.jpg
IMG_20190818_103337.jpg
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

In Bilma gab es heute Nachmittag ein schweres Gewitter mit 33mm Niederschlag. Das ist die durchschnittliche Menge von 6 Jahren (6mm/Jahr). Sicher hat es schwere Schäden und Opfer gegeben.

Auch die nächsten Tage sind, insbesondere auch Agadez, Niederschläge angekündigt und Temperaturen von nur noch max. 30°C.

Anbei noch die Abendstimmung vor Ankunft des Schlechtwettergebietes.
Agadez - Flamme de la Paix
Agadez - Flamme de la Paix
Antworten