Mauretanien Internetempfang
Moderator: Moderatoren
Re: Mauretanien Internetempfang
Hallo Zusammen,
bitte jetzt nicht gleich in den Panikmodus verfallen!
Wer Westafrika bereist hat, weiß dass zig-Gründe geben kann wenn die Kommunikation mal aussetzt.
Wir waren letzten August/September in Mauretanien unterwegs und hatten keinerlei Anzeichen für ein Verschlechterung der Sicherheit vor Ort wahrgenommen.
Hoffe für Deniseko dass sich das Thema bald aufklärt.
VG
MP
bitte jetzt nicht gleich in den Panikmodus verfallen!
Wer Westafrika bereist hat, weiß dass zig-Gründe geben kann wenn die Kommunikation mal aussetzt.
Wir waren letzten August/September in Mauretanien unterwegs und hatten keinerlei Anzeichen für ein Verschlechterung der Sicherheit vor Ort wahrgenommen.
Hoffe für Deniseko dass sich das Thema bald aufklärt.
VG
MP
Ich wollte nur mitteilen das es meinen Eltern gut geht es gab nur keinen Internet Empfang.
zu Herr Idoumou wollte ich auch noch etwas loswerden... wir hatten ihn ja beauftragt das er unsere Eltern am Freitag suchen sollte. Da wir in sorge waren und nichtmehr warten wollten haben wir uns ebenfalls an die Botschaft gewendet.
das mit Idoumou war sehr komisch zuerst wollte er noch warten am nächsten tag hat er uns morgens um 4 aus dem bett geklingelt (freitag morgen) das wir doch lieber sofort anfangen sollten zu suchen und hat plötzlich erzählt das doch was passiert hätte sein könnte. also gut hatten zuvor einen Betrag ausgemacht 1500 Euro für die mietwagen und für die suche hätten wir es uns aussuchen können.Um 8 uhr hab ich mich ans telefon gesetzt und habe angefangen sämtliche Botschaften und das Auswertige amt zu kontaktieren. hab ich dann auch geschafft um ca 9 uhr hatt ich dann bescheid es geht ihnen gut sie sind in chincuetti eingereist. man hat mich auch darum gebeten das geld nicht zu überweisen das sich Idoumou bereits 2 tage zuvor informiert hat und er eigentlich schon da bescheid wusste. kurz nachdem mich die botschaft informiert hat meldete sich Idoumou und er zählte mir er habe 3 Autos in 3 verschiedene richtungen geschickt und er würde jetzt wissen wo sie sind. haben ihn dann gebeten mit ihnen reden zu können das verneinte er weil er angeblich nicht vor Ort ist.. ( er nicht aber sein auto das wir bezahlen sollten schon) zur gleichen zeit habe ich auch einen Facebook post gemacht wo auch einige rein geschrieben haben. vor allem eine Edith Kohlbach sie schrieb: die touristen wurden gefunden idoumou musste nur 3 anrufe machen.... ja was denn nun. sie hat dann meinen post auch ganz schnell wieder gelöscht
also wusste der gute mann schon vor 2 Tagen wo sie sich aufhalten und das es ihnen gut geht er wollte lediglich geld machen... traurig er hätte von uns natürlich was bekommen für die umstände aber jemand der in sorge ist so auszunutzen traurig....
zu Herr Idoumou wollte ich auch noch etwas loswerden... wir hatten ihn ja beauftragt das er unsere Eltern am Freitag suchen sollte. Da wir in sorge waren und nichtmehr warten wollten haben wir uns ebenfalls an die Botschaft gewendet.
das mit Idoumou war sehr komisch zuerst wollte er noch warten am nächsten tag hat er uns morgens um 4 aus dem bett geklingelt (freitag morgen) das wir doch lieber sofort anfangen sollten zu suchen und hat plötzlich erzählt das doch was passiert hätte sein könnte. also gut hatten zuvor einen Betrag ausgemacht 1500 Euro für die mietwagen und für die suche hätten wir es uns aussuchen können.Um 8 uhr hab ich mich ans telefon gesetzt und habe angefangen sämtliche Botschaften und das Auswertige amt zu kontaktieren. hab ich dann auch geschafft um ca 9 uhr hatt ich dann bescheid es geht ihnen gut sie sind in chincuetti eingereist. man hat mich auch darum gebeten das geld nicht zu überweisen das sich Idoumou bereits 2 tage zuvor informiert hat und er eigentlich schon da bescheid wusste. kurz nachdem mich die botschaft informiert hat meldete sich Idoumou und er zählte mir er habe 3 Autos in 3 verschiedene richtungen geschickt und er würde jetzt wissen wo sie sind. haben ihn dann gebeten mit ihnen reden zu können das verneinte er weil er angeblich nicht vor Ort ist.. ( er nicht aber sein auto das wir bezahlen sollten schon) zur gleichen zeit habe ich auch einen Facebook post gemacht wo auch einige rein geschrieben haben. vor allem eine Edith Kohlbach sie schrieb: die touristen wurden gefunden idoumou musste nur 3 anrufe machen.... ja was denn nun. sie hat dann meinen post auch ganz schnell wieder gelöscht
also wusste der gute mann schon vor 2 Tagen wo sie sich aufhalten und das es ihnen gut geht er wollte lediglich geld machen... traurig er hätte von uns natürlich was bekommen für die umstände aber jemand der in sorge ist so auszunutzen traurig....
Vielleicht sollten nun Deine Eltern daraus auch etwas lernen: Ihr hattet zuvor immer Kontakt - in regelmässigen Abständen! Wenn der nun - aus dem von Dir geschriebenen Umstand - nicht einfach möglich war, hätten sie sich vielleicht Eure Sorge vorstellen und nach einer anderen Nachrichtenübermittlung suchen können; sie waren ja nicht irgendwo in einsamer Wüste, sondern z.B. auch in Atar.Deniseko hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 09:27Ich wollte nur mitteilen das es meinen Eltern gut geht es gab nur keinen Internet Empfang.
Das Verhalten von Monsieur Idoumou kann eigentlich nicht erstaunen. Er ist offensichtlich für viele Reisende, die möglicherweise nicht immer über ausreichende Erfahrungen verfügen um autonom zu reisen, ein wichtiger und nützlicher Kontaktmann. Die sich daraus entwickelnde Beziehung mag - im Interesse aller - freundschaftlich erscheinen, bleibt jedoch immer eine Geschäftsbeziehung! Begeisterte Internetberichte verschieben u.U. auch hier die Relationen und färben die Realität....
Und noch eine Erfahrung: die Wüste ist nicht nur räumlich sehr weit, sondern auch ein unendliches Feld für haltloses Geschwafel und allfällige Gerüchte.
-
middeldorfklaus3
Erst mal Glückwunsch dass es ihnen gut geht.
Zweitens würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Bedingungen in Mauretanien beschäftigen, das ist nicht Mitteleuropa wo man überall auf Facebook whatsapp usw 24 Stunden am Tag jede Minute und Sekunde sich mit Gott und der Welt chatten kann, auch nicht mit mauretanischer Simkarte ( egal ob Einheimischer oder Touri , dürftest du ja mitbekommen haben)
Dafür gibt es satelittentelefone die ein Schweine Geld kosten( ausser man mietet sie ) und die telefongebühren sind in Bereichen dass da niemand mal seine Selfies kurz einstellt.
Also falls Idoumou ein Auto losgeschickt hat und die deine Eltern gefunden haben ist wohl logisch dass da für dich keine konferenzschaltung aktiviert wird, dann wäre der Jammer bzg der Kosten dafür sicherlich da ( würde ich an Idoumou Stelle auch nicht machen siehe ja jetzt das Problem von nicht zahlen wollen ). Wenn du in den Bergen von Tirol die Bergrettung zum sucheinsatz schickst kostet die auch GELD außer du hast eine Versicherung dafür. Wenn deine Eltern in chinguetti waren und Mann oder Frau da so einfach mal telefonieren oder chatten kann wie es Idoumou angeblich hätte machen können , warum haben es deine Eltern dann nicht gemacht ?
Wenn man in Europa und dazu zähle ich auch Deutschland einen Sucheinsatz über Bergrettung anleiert und die Gesuchten jedoch schon im Apreski Beissel sitzen und dich dann melden muss der Einsatz auch gezahlt werden, wenn nicht geht's vor den Richter und DU zahlst definitiv )
Welche Ausgaben Idoumou wirklich hatte kann ich nicht beurteilten, aber du und deine Eltern habt das ganze nicht adäquat abgesprochen und DU hast Sucheinsatz veranlasst , wie heisst es so schön : wer zahlt schafft an aber das gilt auch umgedreht: wer anschafft zahlt
Ist halt ein Problem der jetzigen Gesellschaft dass man gewohnt ist 24 Stunden am Tag überall erreichbar zu sein ( früher war man wochenlang unterwegs und konnte sich maximal mal von einem guten Hotel mit mit Telefonaten über Telefonistin ( ja solche Berufe gab es mal ) für teures Geld kurz mit zu Hause telefonieren )
Dein Jammern findet ich definitiv unpassend, bzg der wirklichen Ausgaben von Idoumou kann ich nichts sagen, aber DU hast ja dem Preis wohl zugestimmt
Zweitens würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Bedingungen in Mauretanien beschäftigen, das ist nicht Mitteleuropa wo man überall auf Facebook whatsapp usw 24 Stunden am Tag jede Minute und Sekunde sich mit Gott und der Welt chatten kann, auch nicht mit mauretanischer Simkarte ( egal ob Einheimischer oder Touri , dürftest du ja mitbekommen haben)
Dafür gibt es satelittentelefone die ein Schweine Geld kosten( ausser man mietet sie ) und die telefongebühren sind in Bereichen dass da niemand mal seine Selfies kurz einstellt.
Also falls Idoumou ein Auto losgeschickt hat und die deine Eltern gefunden haben ist wohl logisch dass da für dich keine konferenzschaltung aktiviert wird, dann wäre der Jammer bzg der Kosten dafür sicherlich da ( würde ich an Idoumou Stelle auch nicht machen siehe ja jetzt das Problem von nicht zahlen wollen ). Wenn du in den Bergen von Tirol die Bergrettung zum sucheinsatz schickst kostet die auch GELD außer du hast eine Versicherung dafür. Wenn deine Eltern in chinguetti waren und Mann oder Frau da so einfach mal telefonieren oder chatten kann wie es Idoumou angeblich hätte machen können , warum haben es deine Eltern dann nicht gemacht ?
Wenn man in Europa und dazu zähle ich auch Deutschland einen Sucheinsatz über Bergrettung anleiert und die Gesuchten jedoch schon im Apreski Beissel sitzen und dich dann melden muss der Einsatz auch gezahlt werden, wenn nicht geht's vor den Richter und DU zahlst definitiv )
Welche Ausgaben Idoumou wirklich hatte kann ich nicht beurteilten, aber du und deine Eltern habt das ganze nicht adäquat abgesprochen und DU hast Sucheinsatz veranlasst , wie heisst es so schön : wer zahlt schafft an aber das gilt auch umgedreht: wer anschafft zahlt
Ist halt ein Problem der jetzigen Gesellschaft dass man gewohnt ist 24 Stunden am Tag überall erreichbar zu sein ( früher war man wochenlang unterwegs und konnte sich maximal mal von einem guten Hotel mit mit Telefonaten über Telefonistin ( ja solche Berufe gab es mal ) für teures Geld kurz mit zu Hause telefonieren )
Dein Jammern findet ich definitiv unpassend, bzg der wirklichen Ausgaben von Idoumou kann ich nichts sagen, aber DU hast ja dem Preis wohl zugestimmt
Ist ja OK, wenn Du Dich für Idoumou ins Zeug legst, rechtfertigt aber nicht die Bandbreite Deiner Vorwürfe!middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 10:26
Welche Ausgaben Idoumou wirklich hatte kann ich nicht beurteilten...
Du erhitzt Dich z.B. über die Unterschiede zwischen Europa und Mauretanien (wer hätte das gedacht!
Ich empfinde den Passus "Dein Jammern finde ich definitiv unpassend" als Frechheit; die Familie war in Sorge - und an der sind die Eltern (wie ich schrieb) nicht unschuldig.
Du ignorierst auch, was Deniseko vorher schrieb: "man hat mich auch darum gebeten das geld nicht zu überweisen das sich Idoumou bereits 2 tage zuvor informiert hat und er eigentlich schon da bescheid wusste. kurz nachdem mich die botschaft informiert hat meldete sich Idoumou und er zählte mir er habe 3 Autos in 3 verschiedene richtungen geschickt und er würde jetzt wissen wo sie sind. haben ihn dann gebeten mit ihnen reden zu können das verneinte er weil er angeblich nicht vor Ort ist..".
das kann man jetzt sehen wie man will das war meine erfahrung mit ihm. Er wusste schon Donnerstag wo sie sind und hat es uns nicht gesagt, sondern mit uns einen Preis vereinbart. Hätte er seine arbeit vollständig erledigt hätte er selbstverständlich auch das geld bekommn. haben aufjedenfall mit ihm abgesprochen das er für seine mühen entlohnt wird (ist doch komisch das er dem plötzlich zustimmt). er hat dem auch zugestimmt. ja er ist ein Guide der mir lediglich das gesagt hat was er telefonisch erreichen konnte. ich wurde auf ihn aufmerksam gemacht weil er mir helfen würde. er hat das selbe wie ich gemacht sich bei den Checkpoints informiert.
in meinen augen ganz klar betrug er hat nicht das gemacht worüf wir hätten zahlen sollen..
in meinen augen ganz klar betrug er hat nicht das gemacht worüf wir hätten zahlen sollen..
Jammern? Wenn ich mir Sorgen mache ist das jammern? Empathie fehlt wohl etwas.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 10:26Erst mal Glückwunsch dass es ihnen gut geht.
Er hat seine Arbeit nicht gemacht. Wie du schon sagst wer zahlt schafft an.
-
middeldorfklaus3
Bin davon ausgegangen dass du ihm am Dienstag indirekt den Suchauftrag schon gegeben hast . Wir du telefonisch die Checkpoints in Mauretanien erreicht hast um dich selbst zu informieren ( wie du geschrieben hast) ist mir zwar ein rätsel aber seis drum. Und wer jetzt wirklich deine Eltern direkt oder indirekt gefunden hat ist zwar auch nicht klar bzw wer da involviert war.
Hoffentlich werden solche Geschichten nicht irgendwann nur gegen Vorauskasse ablaufen
Aber seis drum, Hauptsache gut ausgegangen
Hoffentlich werden solche Geschichten nicht irgendwann nur gegen Vorauskasse ablaufen
-
middeldorfklaus3
Jammern war bzg der Kosten gemeint, sorry wenn des falsch rüber gekommen ist
wie gesagt ich jammere nicht über die kosten sondern das ich offensichtlich verarscht wurdemiddeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 11:39Jammern war bzg der Kosten gemeint, sorry wenn des falsch rüber gekommen ist
und zu dem kommentar bald gibt es sowas nur noch in vorkasse.. ja bitte gerne dann aber auch mit mietvertrag der autos und beweise das er die leute nicht ausnutzt in so einer lage.
so ist mir ez auch egal ich freu mich tierisch das es ihnen gut geht warum und wieso sie sich nicht gemeldet haben erfahren wir später. nochmal vielen dank an die leute die mir geholfen haben. schönen sonntag noch
habe die botschaft angerufen steht doch oben in meinem Komentar, du liest wohl auch nur das was du lesen willst.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 11:38Bin davon ausgegangen dass du ihm am Dienstag indirekt den Suchauftrag schon gegeben hast . Wir du telefonisch die Checkpoints in Mauretanien erreicht hast um dich selbst zu informieren ( wie du geschrieben hast) ist mir zwar ein rätsel aber seis drum. Und wer jetzt wirklich deine Eltern direkt oder indirekt gefunden hat ist zwar auch nicht klar bzw wer da involviert war.
Hallo Denise,
Wie ich dir erzählt hatte, hatte ich mit Idoumou per WhatsApp "gesprochen/korrespondiert ". Da habe ich dir erzählt, dass er weiß, dass es ihnen gut geht. Dann haben sich deine Eltern doch nicht gemeldet. Wenn sie in Chinguetti waren, frage ich mich warum sie sich nicht gemeldet haben?
Am nächsten Tag habe ich wieder mit Idoumou geredet und wir haben uns langsam Sorgen gemacht. Er meinte dann, dass er in 2 Tagen losziehen würde. Dass er in diesem riesigen Land nicht alleine losfahren, sondern seine guten Kontakte nutzt, ist richtig und falls was passiert gewesen wäre auch wichtig.
Wie du dich bei den Checkpoints informiert hast möchte ich mal wissen. Die haben meistens nur Funk und den auf Kanälen, die du nicht nehmen darfst.
Vielleicht solltet ihr lieber eure Kommunikation überdenken, als Idoumou schlecht zu machen. Sei lieber froh, dass er dir geholfen hat. Und umsonst ist so eine Sache ganz sicher nirgends auf der Welt.
Wie ich dir erzählt hatte, hatte ich mit Idoumou per WhatsApp "gesprochen/korrespondiert ". Da habe ich dir erzählt, dass er weiß, dass es ihnen gut geht. Dann haben sich deine Eltern doch nicht gemeldet. Wenn sie in Chinguetti waren, frage ich mich warum sie sich nicht gemeldet haben?
Am nächsten Tag habe ich wieder mit Idoumou geredet und wir haben uns langsam Sorgen gemacht. Er meinte dann, dass er in 2 Tagen losziehen würde. Dass er in diesem riesigen Land nicht alleine losfahren, sondern seine guten Kontakte nutzt, ist richtig und falls was passiert gewesen wäre auch wichtig.
Wie du dich bei den Checkpoints informiert hast möchte ich mal wissen. Die haben meistens nur Funk und den auf Kanälen, die du nicht nehmen darfst.
Vielleicht solltet ihr lieber eure Kommunikation überdenken, als Idoumou schlecht zu machen. Sei lieber froh, dass er dir geholfen hat. Und umsonst ist so eine Sache ganz sicher nirgends auf der Welt.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Um mit dem Märchen von teuren Satphones mal endlich aufzuräumen...middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 10:26Erst mal Glückwunsch dass es ihnen gut geht.
die Satphones kosten schon lange kein Schweinegeld mehr, das Satphone Garmin InReach Mini hat zwar den üblichen Preis von ~245 Euro, aber vor kurzem war es bei Hervis-Sport fast um die Hälfte im Angebot, um 145 Euro..
Geht man auf Reisen, hat man einen läppischen Jahresgrundbetrag von 39,99 € und ab 19,99 € pro 30 Tagesintervallen.
Natürlich gibt es auch monatlich noch günstigere Jahresverträge ab 14,99 €, da sind dann die ersten dutzend oder zwanzig SMS nicht mehr kostenfrei, oder so..
Das ist billiger als ein Wellnesswochenende..
In Anbetracht der Risikolagen in Nord- West- Afrika - auch Mauretanien, das ich sehr gut kenne - würde ich heutzutage keine 200 Euro mehr einsparen..
Es gibt allerdings Gegenden, wie z.b. die Murdisenke im Tschad, Stefan Kröpelin, Deutschlands Saharaforscher Nr. 1, fuhr dort vor einigen Jahren rein, was bis dato niemanden gelang.. Der letzte weiße Fleck.. Er sagte wenn dort was passiert dann kannst mit deinem Smartphone bestenfalls deinen zu erwartenden Tod über Sat melden.. dort fährt keiner rein..
Zuletzt geändert von Peter D am So 19. Feb 2023, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
middeldorfklaus3
Vielleicht bedanken sich ja die Eltern bei Idoumou, da die sicher wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jemand privater nach einem wildfremden Menschen ,der angeblich verschwunden ist, in irgend einer Weise auch immer aktiv sucht ( leider ist bei einigen Menschen alles selbstverständlich
)
-
middeldorfklaus3
Des Garmin inReach ist wohl eher ein Notfallpiepser zu einer Notfallzentrale mit weiterer SMS Funktion als ein Telefon . Wir haben hier von Sattelefonen gesprochen mit denen ich Telefonnummern ( Polizei, Militär, Krankenwagen, Abschleppdienst, Privatpersonen Botschaft usw ) auf der ganzen Welt anrufen kann, und die sind immer noch teuer ebenso wie die Gesprächsgebühren dafür ( schau mal nach bei DärrExpeditionsservice ) Kosten für SMS sind bei unbegrenzter Anzahl 60 Euro bei 40 SMS um die 30 euro im Monat für das Garmin bei Jahresvertrag