Reise nach Sudan zurzeit möglich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Magdalena

Reise nach Sudan zurzeit möglich?

Beitrag von Magdalena »

Hallo alle,
seit Monaten plane ich eine Reise nach Sudan. Mein Flieger geht am Montag! Wenn ich aber jetzt die Nachrichten lese, überlege ich: was tun? Umbuchen?Absagen?? Ist vielleicht jemand momentan in Sudan, der berichten kann, wie die Lage "von innen" aussieht und was das ganze für europaische Touris bedeutet?
viele Grüße
M.
steffen

Re: Reise nach Sudan zurzeit möglich?

Beitrag von steffen »

hi magdalena,
es sind noch reisegruppen (von einer weis ich konkret) und einiges an deutschen archäologen aktuell im sudan.
habe noch nix beruhigendes oder beunruhigendes von denen gehört.

wo willst du im sudan hin? es gibt gegenden die ich aktuell vielleicht eher weiträumiger umfahren würde, sofern sie nicht wirklich mein reiseziel sind.

trotzdem einen schönen aufenthalt
steffen
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich hoffe ja auch, dass die mich da rein und wieder heile rauslassen 8)
ich habe ja noch drei wochen, bis ich da bin, bis dahin ist wohl noch viel wasser den nil herabgeflossen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
steffen

Beitrag von steffen »

schnorr hat geschrieben:ich hoffe ja auch, dass die mich da rein und wieder heile rauslassen 8)
ich habe ja noch drei wochen, bis ich da bin, bis dahin ist wohl noch viel wasser den nil herabgeflossen.
naja?
die regenzeit ist vorbei und der staudamm am 4. katarakt wurde gerade in betrieb genommen. also soooooo viel wasser wird da den nil nicht runterfliessen. :mrgreen:
und im april wird dass dann schon sportlich heiß, da verdunstet dann noch ein weiteres gutteil an wasser.

aber wenn du da unten bist, kannst du vielleicht bitte mal ein auge auf sandbänke stromab vom neuen staudamm werfen. mich würde interessieren, ob es da zu markanten wasserständen kommt. die nilfähren werden dann sicherlich andere anlegestellen nutzen müssen. kannst ja vielleicht auch mal die bauern dort fragen, ob sie die bewässerungspumpen am nil deutlich tiefer stellen mussten.

viel spass und eine schöne tour
steffen
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Zusammen,

soeben hat mich folgende Nachricht erreicht, die Informationen beziehen sich momentan ausschließlich auf Port Sudan:
hallo birgitt,

hier ist die lage relaxt [...] bin nun in port sudan. keinerlei anfeindungen oder schikanen. das gegenteil, freundliche hilfsbereite menschen [...] also hier merk ich noch nichts. fahre morgen nach karthoum weiter. wenn ich die moeglichkeit habe, berichte ich dir von da ...
Gruß
Birgitt
desertrover

Beitrag von desertrover »

Die gleiche Nachricht habe ich gerade auch erhalten und bin deshalb auch recht erleichtert! :D
Grüße und happy rovering
Stephan
JensC
bisher problemlos

Beitrag von JensC »

hallo aus khartoum,

bin in den letzten zwei tagen von port sudan nach khartoum gefahren. wir haben zwar zwei tage in port sudan auf unsere travel-permit warten müssen, aber das lag wahrscheinlich daran, dass wochenende war. hab in atbara übernachtet. auf der gesamten strecke waren nur die üblichen kontrollen und mehr nicht. die sudanesen sind freundlich, winken uns zu. wir werden in den nächsten tagen in den norden fahren (karima, dongola, usw.)

kennt jemand von euch eine gute toyota-werkstatt in khartoum? gps-koordinaten wären hier sehr hilfreich!

viele grüße, jens

MODERATOR-NOTE:   Betr. Werkstatt siehe hier

www.cullmann.me

Es geht nicht darum, ewig zu leben.
Der Trick ist ewig mit sich selbst leben zu können!
(Captain Teague, Fluch der Karibik 3)
desertrover

Beitrag von desertrover »

Hallo Jens,
schön, daß alles so klappt! :D
Grüße und happy rovering
Stephan
Magdalena

geht doch!

Beitrag von Magdalena »

hallo zusammen,
ich hab mich doch fuer die reise nach sudan entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
das land ist hoechstinteressant, die menschen freundlich und hilfsbereit.
Dongola, Karima, Atbara, Khartoum - kein Problem beim bereisen. man erlebt viele polizeikontrollen, meistens reicht es aber aus, wenn man den pass zeigt... es kann auch passieren, dass man ein erlaubnis besorgen muss um mit der faehre fahren z duerfen. im grossen und ganzen - voellig ok.
gruesse Magda
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Magda,

das freut mich, dass es dir gefällt und du Land und Leute so richtig genießen kannst,
besonders vor dem Hintergrund, wie viele Bedenken und Befürchtungen du hattest.

Dank dir für deine Rückmeldung hier im Forum.

Gruß an dich in den Sudan,
genieß deine Zeit dort!

Birgitt :-)
Antworten