Gabun > Namibia
Moderator: Moderatoren
Re: Gabun > Namibia
Hello,
anscheinend wurde letzte Woche wieder jm die Einreise nach Kinshasa verweigert, mangels Angola-Visum... Wäre drum echt froh um ein Feedback von Cathérine und Olivier!
Merci & Gruss,
Philippe
anscheinend wurde letzte Woche wieder jm die Einreise nach Kinshasa verweigert, mangels Angola-Visum... Wäre drum echt froh um ein Feedback von Cathérine und Olivier!
Merci & Gruss,
Philippe
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Philippe,
email nach Brazza ist bereits raus.
Auch Christelle in Point Noire ist bereits informiert, evtl. hat sie ja auch neue Erkenntnisse.
Gruß
Birgitt
email nach Brazza ist bereits raus.
Auch Christelle in Point Noire ist bereits informiert, evtl. hat sie ja auch neue Erkenntnisse.
Gruß
Birgitt
-
christelle
Hallo zusammen,
es kommen ja nicht mehr so viele Traveller in Pointe Noire an, leider :(
So habe ich nur dieses als Update (Quelle: http://theworldbyroad.com/wordpress/page/3)
Man kann es aber nicht wissen, denke ich: die einen kommen wahrscheinlich rein, die anderen nicht. So wuerde ich es persoenlich einfach versuchen. Zur Absicherung in LBV versuchen, ein multiple-entry-Visum zu bekommen fuer die DRC (oder ein Visum dort, ein Visum in BZV besorgen), so koennte man, wenn es nicht klappt, ohne Angola-Visum in die DRC reinzufahren, nach Matadi fliegen (ist nicht teuer, und man kann unter Umstaenden auch Afrika hautnah erleben
) und ein Transit-Visum holen. Die Leute, von denen es weiter oben die Rede ist, haben dort tatsaechlich eins bekommen.
Tja, und wenn alles nicht klappt... Das Gleiche machen wie die o.g. Touristen, wobei es dem DRC-Konsul in BZV schnell wieder langweilig wird, Touristen zu helfen
. Oder die wunderbare Piste nach Pointe Noire fahren, um zwischen 4.000 und 5.000 EUR loszuwerden fuer die Verschiffung des Fahrzeugs nach Suedafrika und nochmal mindestens 1.000 fuer den Flug (und eventuell zwischendurch sogar ein Fotoshooting mit besoffenen Pseudo-Rebellen zu machen).
Das Problem haben wir ja auch, denn wir wollen auch bald weiterfahren…
Gruss,
Christelle
es kommen ja nicht mehr so viele Traveller in Pointe Noire an, leider :(
So habe ich nur dieses als Update (Quelle: http://theworldbyroad.com/wordpress/page/3)
So wurden Ende Mai diese Menschen tatsaechlich nicht in die DRC reingelassen, und haben viel Zeit in BZV verbringen muessen, um sich Hilfe u.a. von der US-Botschaft zu holen. Beim zweiten Versuch hat es wohl geklappt, aber erst nachdem sie ziemlich viel Verstaerkung organisiert hatten. Was sicher ist: es sind viele UN Truppen da unten unterwegs, vielleicht ist das auch der Grund, warum sie keine Touristen reinlassen.This update is gong to have to be quick because internet is slow and expensive here in the DRC. That’s right, we finally made it out of one Congo and into well, another Congo. We have had a tremendous ammount of help and support from people here and back home, but our progress is due in large part to the amazing staff at the United States Embassy in Brazzaville. Without help from people like Kelly Daniel, we would still be stuck there, so thanks a bunch. I also want to thank Olivier and Catherine at the Hippocampe Hotel in Brazzaville for making our stay there an enjoyable expereince. If you ever find yourself in Brazzaville, Hippocampe is well worth the visit. We also recieved a lot of help from the DRC Consul in Brazzaville himself… if it were not for his assistance we probably would have been deported from the DRC again… another story for another time! I also want to think Bob in Kinshasa and all the great people at Heineken here in the DRC for all of their hospitality.
So that quickily brings you up to date. We are currently in Matadi, DRC on the border with Angola. We stopped by the Angola Consulate today and so far, so good. We are supposed to pick up our Angola transit visas tomorrow, so keep your fingers crossed.
Man kann es aber nicht wissen, denke ich: die einen kommen wahrscheinlich rein, die anderen nicht. So wuerde ich es persoenlich einfach versuchen. Zur Absicherung in LBV versuchen, ein multiple-entry-Visum zu bekommen fuer die DRC (oder ein Visum dort, ein Visum in BZV besorgen), so koennte man, wenn es nicht klappt, ohne Angola-Visum in die DRC reinzufahren, nach Matadi fliegen (ist nicht teuer, und man kann unter Umstaenden auch Afrika hautnah erleben
Tja, und wenn alles nicht klappt... Das Gleiche machen wie die o.g. Touristen, wobei es dem DRC-Konsul in BZV schnell wieder langweilig wird, Touristen zu helfen
Das Problem haben wir ja auch, denn wir wollen auch bald weiterfahren…
Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Miteinander,
hier ist die Rückmeldung aus Brazza, es gibt leider keine guten Nachrichten:
Auch wenn Libreville keine Visa für Angola ausstellt, vielleicht könnt ihr aber in Gabun ein Empfehlungsschreiben der angolan. Botschaft erhalten, in dem darauf hingewiesen wird, dass ihr in Matadi das Visum bekommt (möglichst in französischer Sprache, damit die DRC-Beamten es lesen können).
Lieber bereits in Libreville versuchen, denn die Angolanische Botschaft in Brazza ist auch nicht immer kooperativ (die ist übrigens ganz in der Nähe des Hippocampes).
Ist zumindest ein Versuch wert ....
Halt uns hier bitte auf dem Laufenden
Viel Glück
Birgitt
hier ist die Rückmeldung aus Brazza, es gibt leider keine guten Nachrichten:
Philippe, eine Idee meinerseits nun:Olivier und Cathérine, (Hippocampe/Brazzaville) hat geschrieben:Hello Birgitt
That's true that DRC doesn't accept travelers from Congo without an Angola visa. They all come back after try. It's now a big problem because it takes at least one week or 10 days to find a solution. Sometimes it works with a letter from the Angola embassy sometimes with a special contact in DRC....
Greetings
Olivier and Catherine
Auch wenn Libreville keine Visa für Angola ausstellt, vielleicht könnt ihr aber in Gabun ein Empfehlungsschreiben der angolan. Botschaft erhalten, in dem darauf hingewiesen wird, dass ihr in Matadi das Visum bekommt (möglichst in französischer Sprache, damit die DRC-Beamten es lesen können).
Lieber bereits in Libreville versuchen, denn die Angolanische Botschaft in Brazza ist auch nicht immer kooperativ (die ist übrigens ganz in der Nähe des Hippocampes).
Ist zumindest ein Versuch wert ....
Halt uns hier bitte auf dem Laufenden
Viel Glück
Birgitt
Hallo!
Das sind wirklich schlechte Nachrichten :( Die Botschaft von Angola wollte uns in Libreville kein solches Schreiben ausstellen, das haben wir schon nachgefragt... macht das evtl. die Botschaft in Brazzaville? Wir haben einen Einladungsbrief für Angola vom SOS-Kinderdorf in Benguela, nützt das eventuell etwas? Und existiert vielleicht die Möglichkeit nach Kinshasa einzureisen, wenn man ein multiple entry Visum für Kongo Brazzaville hat und vorgibt dahin wieder auszureisen? Gibt es ein solches Visum überhaupt für 30 Tage, und falls ja, wie teuer ist das?
Gruss, Philippe
Das sind wirklich schlechte Nachrichten :( Die Botschaft von Angola wollte uns in Libreville kein solches Schreiben ausstellen, das haben wir schon nachgefragt... macht das evtl. die Botschaft in Brazzaville? Wir haben einen Einladungsbrief für Angola vom SOS-Kinderdorf in Benguela, nützt das eventuell etwas? Und existiert vielleicht die Möglichkeit nach Kinshasa einzureisen, wenn man ein multiple entry Visum für Kongo Brazzaville hat und vorgibt dahin wieder auszureisen? Gibt es ein solches Visum überhaupt für 30 Tage, und falls ja, wie teuer ist das?
Gruss, Philippe
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Philippe,
bezüglich deiner Frage zu den diversen Visa der beiden Kongos empfehle ich dir, da du ja zurzeit in Libreville bist, dort die entsprechenden Botschaften aufzusuchen und direkt dort nachzufragen. Wir haben bisher
hier Informationen aus 2007, es wäre nett, wenn du uns direkt aus Libreville aktuelles mitteilen könntest.
Das Einladungsschreiben aus Benguela wird dir zumindest bei den angolanischen Botschaften eine große Hilfe sein, am Hafen Brazza/Kin wage ich zu bezweifeln, dass es weiterhilft. Aber auch das ist einen Versuch wert.
Da du - wie auch Christelle schon sagt - wenig Alternativen jetzt hast, würde ich zusehen, die multiple-entry-Visa für die Kongos zu erhalten, um dann in Brazza dein Glück versuchen.
Grundvoraussetzung für dein Vorhaben ist Zeit. Und davon reichlich.
Aber irgendwie klappt schon irgendwas .... c'est l'afrique ....
Alles Gute
Birgitt
bezüglich deiner Frage zu den diversen Visa der beiden Kongos empfehle ich dir, da du ja zurzeit in Libreville bist, dort die entsprechenden Botschaften aufzusuchen und direkt dort nachzufragen. Wir haben bisher
Das Einladungsschreiben aus Benguela wird dir zumindest bei den angolanischen Botschaften eine große Hilfe sein, am Hafen Brazza/Kin wage ich zu bezweifeln, dass es weiterhilft. Aber auch das ist einen Versuch wert.
Da du - wie auch Christelle schon sagt - wenig Alternativen jetzt hast, würde ich zusehen, die multiple-entry-Visa für die Kongos zu erhalten, um dann in Brazza dein Glück versuchen.
Grundvoraussetzung für dein Vorhaben ist Zeit. Und davon reichlich.
Aber irgendwie klappt schon irgendwas .... c'est l'afrique ....
Alles Gute
Birgitt
Hi,
Das Einladungsschreiben aus Benguela hat uns bis jetzt eben nicht weiterholfen :( Hoffentlich ist das in Brazza anders, denn ich denke nicht, dass die hier in Libreville gross weiterhelfen. Wir wurden da kaum zur Rezeption vorgelassen...
Gruss, Philippe
Das Einladungsschreiben aus Benguela hat uns bis jetzt eben nicht weiterholfen :( Hoffentlich ist das in Brazza anders, denn ich denke nicht, dass die hier in Libreville gross weiterhelfen. Wir wurden da kaum zur Rezeption vorgelassen...
Gruss, Philippe
Hallo,
hier noch mein Update bzgl. der Einreise in Kinshasa. Wir sind mittlerweile durch den DR Kongo und Angola durchgefahren und befinden uns nun in Namibia. Wir konnten schlussendlich in Brazzaville rel. problemlos die Angola Visa in der Botschaft beantragen - wir bekamen sogar 6-Tages Transit Visa anstatt nur 5 ... Allerdings klappte das wohl nur so einfach, weil ein Mitarbeiter der angolanischen Botschaft der Schweiz netterweise geholfen hat (seine Antwortmails gingen direkt auch an Mme Rosa Morais von der angolanischen Botschaft in Brazza). Mit diesem Visum war es kein Problem in Kinshasa einzureisen.
Ein Notlösung ist eventuell, wenn man ein offizielles Schreiben der eigenen Botschaft in Kinshasa hat, das bestätigt, dass man den Kongo in Richtung Zambia wieder verlassen wird (das entsprechende Visum gibt es anscheinend an der Grenze bei Lubumbashi). Es gibt zwar keine wirklich befahrbare Strasse dorthin, aber das wissen die Zöllner anscheinend nicht so genau... Diese Lösung hat zumindest schon einmal geklappt.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...
LG aus Rundu, Philippe
hier noch mein Update bzgl. der Einreise in Kinshasa. Wir sind mittlerweile durch den DR Kongo und Angola durchgefahren und befinden uns nun in Namibia. Wir konnten schlussendlich in Brazzaville rel. problemlos die Angola Visa in der Botschaft beantragen - wir bekamen sogar 6-Tages Transit Visa anstatt nur 5 ... Allerdings klappte das wohl nur so einfach, weil ein Mitarbeiter der angolanischen Botschaft der Schweiz netterweise geholfen hat (seine Antwortmails gingen direkt auch an Mme Rosa Morais von der angolanischen Botschaft in Brazza). Mit diesem Visum war es kein Problem in Kinshasa einzureisen.
Ein Notlösung ist eventuell, wenn man ein offizielles Schreiben der eigenen Botschaft in Kinshasa hat, das bestätigt, dass man den Kongo in Richtung Zambia wieder verlassen wird (das entsprechende Visum gibt es anscheinend an der Grenze bei Lubumbashi). Es gibt zwar keine wirklich befahrbare Strasse dorthin, aber das wissen die Zöllner anscheinend nicht so genau... Diese Lösung hat zumindest schon einmal geklappt.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...
LG aus Rundu, Philippe
Auch wir sind demnächst richtung Süden unterwegs..
Hallo an Alle,
wir machen uns ebenfalls nächste Woche auf der Westroute Richtung Süden auf. Bis Gabun sind wir mit einer weiteren Familie mit 3 Iveco´s unterwegs. Von da an sind wir alleine und würden uns für die Strecke bis nach Namibia über jede Begleitung mit Fahrzeug freuen. Alles Weitere findet Ihr auf unter www.five-in-a-box.de , diese Seite befindet sich gerade im Aufbau.
Gruß JO
wir machen uns ebenfalls nächste Woche auf der Westroute Richtung Süden auf. Bis Gabun sind wir mit einer weiteren Familie mit 3 Iveco´s unterwegs. Von da an sind wir alleine und würden uns für die Strecke bis nach Namibia über jede Begleitung mit Fahrzeug freuen. Alles Weitere findet Ihr auf unter www.five-in-a-box.de , diese Seite befindet sich gerade im Aufbau.
Gruß JO
-
christelle
Hallo JO, BirgitS und Robert,
Alex und wir haben immer noch vor, Anfang Dezember von Pointe Noire Richtung Sueden zusammen zu fahren, falls sich andere Traveller anschliessen wollen, oder man sich irgendwo treffen koennte...
Mache gerade Urlaub in Frankreich :D , wenn ich zurueck bin kuemmere ich mich um die Organisation (Visa, wie kommen wir in der Regenzeit weg usw.). Ich glaub Alex hat noch kein Angola-Visum. Ist alles noch ziemlich unklar, aber das wird schon werden...
Liebe Gruesse von nebenan,
Christelle
Alex und wir haben immer noch vor, Anfang Dezember von Pointe Noire Richtung Sueden zusammen zu fahren, falls sich andere Traveller anschliessen wollen, oder man sich irgendwo treffen koennte...
Mache gerade Urlaub in Frankreich :D , wenn ich zurueck bin kuemmere ich mich um die Organisation (Visa, wie kommen wir in der Regenzeit weg usw.). Ich glaub Alex hat noch kein Angola-Visum. Ist alles noch ziemlich unklar, aber das wird schon werden...
Liebe Gruesse von nebenan,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
@jo mann: viel glück und eine schöne reise wünsche ich euch, ich hoffe auf schöne bilder und berichte von unterwegs :D
Hallo Christelle,
bis Anfang Dezember werden wir es wohl nicht bis Point Noire schaffen, wir starten ja erst Ende November in Togo und möchten uns etwas in Kamerun aufhalten. Aber über weitere Infos würden wir uns sehr freuen, speziell was die Visa unterwegs betrifft. Auch wir versuchen sie natürlich vorher zu machen aber ob wir sie bekommen ist noch nicht ganz sicher.
Viele Grüße
Birgit
bis Anfang Dezember werden wir es wohl nicht bis Point Noire schaffen, wir starten ja erst Ende November in Togo und möchten uns etwas in Kamerun aufhalten. Aber über weitere Infos würden wir uns sehr freuen, speziell was die Visa unterwegs betrifft. Auch wir versuchen sie natürlich vorher zu machen aber ob wir sie bekommen ist noch nicht ganz sicher.
Viele Grüße
Birgit
Flüge sind gebucht: 28. November nach Libreville
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Beiträge. Leider habe ich immer noch keine Begleitung gefunden.
Meine Flugdaten stehen nun fest: Es geht am 28. November nach Libreville.
Danach über Point-Noire, Cabinda und wahrscheinlich über Soyo nach Angola.
Das Telefonat mit der Botschaft in Berlin hat mich bzgl. des Visums positiv gestimmt.
Es werden also immer noch Mitfahrer neben mir und meiner Africa Twin gesucht.
Meldet Euch, egal ob Backpacker, 4x4, Truck oder gar Moped.
Gruß
Alex
danke für die zahlreichen Beiträge. Leider habe ich immer noch keine Begleitung gefunden.
Meine Flugdaten stehen nun fest: Es geht am 28. November nach Libreville.
Danach über Point-Noire, Cabinda und wahrscheinlich über Soyo nach Angola.
Das Telefonat mit der Botschaft in Berlin hat mich bzgl. des Visums positiv gestimmt.
Es werden also immer noch Mitfahrer neben mir und meiner Africa Twin gesucht.
Meldet Euch, egal ob Backpacker, 4x4, Truck oder gar Moped.
Gruß
Alex