Sambia Reiseveranstalter oder auf eigene Faust ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jörn

Sambia Reiseveranstalter oder auf eigene Faust ?

Beitrag von Jörn »

Hallo,

Meine Frau und ich wollen gerne nach Sambia reisen. Ich würde das Land sehr gerne auf eigene Faust bereisen, meine Frau lieber mit einem Reiseveranstalter. Sie hat zwar schon schöne Reisen gefunden, z.B. hier unter Reisen Sambia aber ich denke, dass eine Reise auf eigene Faust spannender wird.

An die Sambia-Erfahrenen unter Euch: Wie würdet Ihr Sambia erkunden?

Vielen Dank
Jörn
Andreas Neuburger

Reise Sambia

Beitrag von Andreas Neuburger »

Hallo Jörn,

Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten.Wenn Ihr über Reiseerfahrung als Individualreisende in Afrika verfügt, ist Sambia z.Zt sicher ein sehr interessantes Reiseland, ein guter Führer ist Ilona Hupe,Sambia und Malawi.4x4 Mietwagen mit entsprechender Ausrüstung und Qualität gibt es aber nur in Windhoek oder Joburg,so das die Anreise entweder durch Namibia oder SA via Botswana erfolgt.Das erfordert Zeit, weil man ja auch wieder zurück muss, allerdings gibt es auf dem Weg auch viel zu sehen,als Minimum würde ich hier drei Wochen einplanen.Habt Ihr vier Wochen könnte man eine schöne Schleife Seseke-Mongu-Kafue Süd,Lusaka,South Luangwa und evtl.North Luangwa einplanen.Für letzteren ist Erfahrung mit 4x4 und Navigation (GPS) hifreich.Als wir das letzte Mal aus Sambia zurück waren haben wir einen :arrow: Bericht ins Forum gestellt. Grüsse Andreas Neuburger
Markus1
Re: Sambia Reiseveranstalter oder auf eigene Faust ?

Beitrag von Markus1 »

Hallo Jörn

Als Individualreisender kann ich Euch empfehlen, auf eigene Faust loszufahren. Sambia ist ein sehr angenehmes Reiseland, die Leute sind grossmehrheitlich den Reisenden äusserst positiv eingestellt.

Wenn Ihr Tiere beobachten wollt, sind die Nationalparks von Sambia nicht unbedingt die erste Wahl. Es gibt Nationalparks in Namibia und Botswana, die rascher erreicht werden können, z.T. noch etwas Abenteuer beinhalten und sehr tierreich sind.

In Sambia benötigt man abseits der Hauptverbindungsachsen teilweise enorm lang, da sich die Pisten manchmal in einem brutal schlechten Zustand befinden. Aussagen im erwähnten Reiseführer von Ilona Hupe sollten nicht zum Nennwert genommen werden, da sie grösstenteils veraltet bzw. nicht mehr aktuell sind.

Die Hauptverbindungsachsen befinden sich jedoch in einem sehr guten Zustand (von wenigen Abschnitten abgesehen). Wenn Ihr auf diesen unterwegs seid, könnt Ihr rasch grössere Strecken hinter Euch legen und z.B. zu den Wasserfällen im Norden bzw. Nordosten fahren. Wenn Ihr genügend Zeit mitbringt, gibt es praktisch im ganzen Land wunderschöne Pisten, auf denen Ihr kaum jemals Reisenden begegnet. Voraussetzung ist allerdings, dass Ihr das Fahrzeug beherrscht und mit Karte/Kompass umzugehen wisst.

Bei einer organisierten Reise mit einer Reisegruppe sieht man in kurzer Zeit viel von Sambia und hat alle Annehmlichkeiten einer organisierten Reise - aber auch alle Nachteile. Wer's mag, kann auch mit einem Rotelbus durch Sambia reisen. Wir haben eine solche Reisegruppe am 27. Mai 2008 im Eureka-Camp in Lusaka getroffen.

Viel Spass bei der Reisevorbereitung wünscht
Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
udo klitzke

Sambia allein o mit Reiseveranstalter

Beitrag von udo klitzke »

Hallo, wir, Traudel und Udo, sind gerade aus sambia nach botswana gereist.
Wir waren zum 2.mal in sambia, jetzt in der regenzeit. ich schließe mich den anderen beiträgen an. Wenn man schöne landschaften u tiere sehen will, sind botswana und namibia geeignter. Die menschen in sambia sind sehr nett, man kann wie wir es getan haben, jederzeit auch außerhalb von C-sites stehen, was einem ja hilft, das land besser zu erschließen. Aber der eintritt ist teuerer und das reisen auch als z.b. in BW o NAM. Der flughafen von Lusaka soll auf einer "schwarzen Liste" stehen, da er nicht sicher ist, den intern. Standards entspricht. Deshalb fliegen auch wenige Fluggesell. diesen Ort direkt an. Autos mieten ist auch tuerer alsin BW o NAM.
Beste Grüße Udo
www.traudel-udo-on-tour.de
Ulli Dorn

Re: Sambia Reiseveranstalter oder auf eigene Faust ?

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Udo,

zugegeben, Zambia ist kein Billig-Land. Aber das war Botswana auch noch nie und ist Namibia schon lange nicht mehr. Aktuell bezahlst du z. B. für einen Tag NP in Botswana mit eurem Auto gut 70 US$ mehr als in Zambia...

Botswana
http://www.namibia-forum.ch/images/fbfi ... rkfees.pdf
Zambia
http://www.zawa.org.zm/park_fees.htm
Namibia
http://www.nwr.com.na/

Dazu kommen noch die umständlichen Vorreservierungen der Nationalparks in Nam und besonders in Botswana. Da sind zum Teil Monate im voraus die Camps ausgebucht. Dagegen ist Zambia geradezu ein Genuss weil man praktisch überall spontan hinfahren und solange bleiben kann wie man möchte.

In Bezug auf Landschaften und Wildlife fehlt Zambia nur eines: die Wüstenregionen. Die gibt es dort natürlich nicht. Sonst aber steht Zambia seinen Nachbarländern in nichts nach, ist aber dafür in vielen Bereichen ursprünglicher, weniger touristisch, flexibler zu bereisen und damit zumindest in meinen Augen interessanter.

Herzliche Grüße aus Braunschweig und weiter viel Spass auf euer Tour!

Ulli
Antworten