Sicherheitshinweis AA Mauretanien

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
just buma
Sicherheitshinweis AA Mauretanien

Beitrag von just buma »

MODERATOR-NOTE:   Thema vom Thread Reise-/Sicherheitshinweis Mauretanien 04.01.2008 abgekoppelt in die "Meinungen zur Sicherheitslage"

Liebe Sahara und Mauretaniën Freunde.
Wir sind hier ALLE schockiert vom Mord an Touristen und Soldaten aber vielleicht noch mehr von den Reaktionen!
Ich wage zu behaupten dass das auswärtiges Amt nicht immer genau informiert ist (von Botschaftsleuten die kaum vor ihrer Tür kommen.).
Und schockiert von der schändligsten und spekulativen Presse-Berichterstattung.
Mit jedem Respekt für die Deutsche Behörden und deren Besorgnis, möchte ich meine bescheidene Meinung abgeben.

Seit nunmehr 12 Jahre wohne ich -Holländer- (alljährig) mit meiner deutschen Frau und bis vor Kurzem unserem Sohn in Atar wo wir unseren Camping betreiben.
Das Alles in grösster Frieden mit besten Beziehungen zu Bevölkerung und Behörden!
Wir meinen deswegen aus ziemlich erster Hand informiert zu sein.
Was den Angriff auf die Soldaten in Gallaouiya betrifft geht es mit grosser Wahrscheinlichkeit um einer Schmuggelgeschichte! Keine Spur von GSPC oder Al-Quaïda, es sei die verdienen so Ihr Geld nebenbei...
Die Zone wurde schon kurz nach dem Angriff für Reisende freigegeben und wurde auch von mehreren Touristen problemlos besucht.
Was dem feigen und abscheulichen Mord an den vier französischen Touristen anbetrifft gibt es ebenfalls (noch) keine Hinweise auf Terroristen, die doch nicht mit einem 190-er Mercedes angreifen neben einer Teerstrasse! Oder machen die jetzt Werbung für MB?
Wenn man bei Kriminellen deren Religion als Kriterium angibt, wo bleiben wir denn?
Es sei klargestellt dass die Täter (noch) nicht gefasst wurden, es sei die werden ins Geheim versteckt gehalten, etwas wenig glaubhaftes.
Tatsache auch das dies das erste Mal in Mauretaniën ist, dass Touristen getötet wurden.
Auch die Berichterstattung, dass Grenzen geschlossen wurden oder sind und bestimmte Strecken gesperrt ist aus der Luft gegriffen!
Vielmehr ist es wahr, dass man an der Grenze umsonst ein 5-Tage Visum kriegt, welches man in Nouakchott und Atar verlängern kann (in Nkc sogar mit mehreren Einreisen).
Wir bitten also dringendst nicht an Gerüchten zu glauben aber raten selbstverständlich zu Wachsamkeit und Vorsicht (es kann Trittbrettfahrer geben und Journalisten).
Und heisen nach wie vor Allen herzlich Willkommen in dem Land was bislang als sicher und gastfreundlich galt und wo das Reisen sowohl für organisierte als unorganisierten Touristen angenehm und problemlos ist.

Am kommenden Freitag finden überall Friendens und Solidaritätskundgebungen statt, wir werden dabei sein!

Mit warmen und sonnigen Grüssen an Alle und immer zur Verfügung für Informationen:
Just Buma
Bab Sahara
Atar
bab sahara
camping restaurant agentur
bp 59
atar
mauritanie
mail: justusbuma@yahoo.com
tel. (00222)5464573
handy: (00222)6473966
Manfred Franz

Re: Sicherheitshinweis AA Mauretanien

Beitrag von Manfred Franz »

just buma hat geschrieben:Vielmehr ist es wahr, dass man an der Grenze umsonst ein 5-Tage Visum kriegt, welches man in Nouakchott und Atar verlängern kann (in Nkc sogar mit mehreren Einreisen).
Da kann ich Justus in vollem Umfang beipflichten!
Einzig das kostenlose Grenzvisum für 5 Tage müsste ganz neu sein!
Bis vor 3 Wochen gab es das Grenzvisum gegen Bezahlung (weiss nicht
genau wieviel €) für 3 Tage.

Hat sich das geändert ???
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

ist euch schon mal aufgefallen, dass die gleichen Mechanismen laufen, wie 2003 nach den Entführungen in Algerien.

Interessant währen die Motive solcher Gerüchtestreuer.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Hallo Forum,
ist euch schon mal aufgefallen, dass die gleichen Mechanismen laufen, wie 2003 nach den Entführungen in Algerien.
Interessant währen die Motive solcher Gerüchtestreuer.Franz

Das könnte in der Tat eine Kernfrage sein! Ich denke aber, daß es da oft gar keine klar umrissenen Motive - im politischen Sinne - mehr gibt. Wir erkennen die Tat, ihre Folgen - sehr selten aber die Hintergründe von Ereignissen. (Hinzu kommt die Hilflosigkeit gegenüber terroristischen Verbrechen.) Die sind fast immer komplex - zum Aufschlüsseln braucht es Zeit. Diese Zeit zur Analyse wird in unserer gängigen Medienlandschaft immer stärker beschränkt. Berichtet wird trotzdem - mit den bekannten Folgen. Der Bericht wird häufig geradezu zwangsläufig zur Basis von Gerüchten. Das Gerücht ist aber - ganz im Gegensatz zur Nachricht - ein rasanter Selbstläufer. Die eventuell später nachgeschobene Korrektur verliert sich in der dann gerade wirksamen Aktualität.
schnorr

Beitrag von schnorr »

und mittlerweile fällt es dem laien recht schwer, überhaupt jemandem zu glauben.

welche interessen haben frankreich und die usa, solche meldungen weiter(oder heraus-?)zugeben?
welche interessen haben die dakarverantwortlichen, die rally abzusagen?
welche interessen haben die mauretanischen behörden evtl. gegenzusteuern?
welche interessen haben die medienvertreter, meldungen ungefiltert und unrecherchiert weiterzugeben?
welche interessen haben........?
es fällt einem schwer, sich da eine eigene meinung zu bilden. selbst bei der einschätzung von just, über die ich dankbar bin, da mitten aus dem land und leben, schleicht sich bei mir ein kleines teufelchen ein, das mir einreden will, die interessen von just könnten durch angst vor verlusten eingefärbt sein.
sorry just, nichts gegen dich, nochmals danke für deinen bericht.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Jörg,

so ähnlich sind meine Gedanken dazu auch.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
kamacc

Beitrag von kamacc »

alles ist relativ: was ist schlimmer, sich bei der Rallye das Kreuz zu brechen oder für den Schaden nicht versichert zu sein? Die Veranstalter nehmen locker in kauf, daß die Teilnehmer sich das Genick brechen(gibt Schlagzeilen!), oder Einheimische totgefahren werden(soll ja bei der Dakar schon vorgekommen sein)aber wenn man dagegen nicht versichert ist, ist dies plötzlich die Katastrophe und der Grund, abzusagen, weils jetzt ans Portemonnaie gehen könnte.
Keiner hindert die, die aus Spaß an der Freud sich im Sand austoben wollen, dies auch weiterhin zu tun (jetzt sparen sie ja sogar noch die Visagebühren für RIM), vielleicht können sie ja jetzt sogar ne eigene Amateur-Rallye austragen... . Für die Profis und deren Teams ist es nicht schade. Für die gehts ohnehin nur ums Geld und für die Firmen um den Werbeeffekt: hat der Tuareg die Sahara mit Bravour bewältigt, ist er schließlich genau richtig für dich für den sonnabendlichen Discobesuch in München.
Der Hummer hat dieses Problem Gott sei Dank nicht; er hat ja seine unschlagbare Werbung kostenlos durch die amerikanischen Kriegseinsätze... .
Ich kenne just buma nicht, aber welches Interesse sollte er haben, wider besseres Wissen ahnungslose Touristen in eine Falle zu locken? Ich denke, er sagt, wie er es sieht und wenn er dort lebt, kann er s wohl beurteilen.
Die Bestätigung derer, die ihm glauben und vertrauen, wird die beste Werbung für ihn sein.
Ich jedenfalls werde am 1.Februar Richtung Mauretanien aufbrechen.
Kamacc
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo alle!

Leider läuft dieses Thema hier ja zweigleisig! Könnte einer der Moderatoren das nicht zusammenfügen? Letztendlich sind ja auch die hier gelisteten "Sicherheitshinweise/Gefahren" auch wieder nichts anderes als Meinungsäußerungen.

MODERATOR-NOTE:   Thema vom Thread Reise-/Sicherheitshinweis Mauretanien 04.01.2008 abgekoppelt in die "Meinungen zur Sicherheitslage"

Point-Afrique führt seine Flüge und sein Veranstaltungsprogramm weiterhin durch! Hier die Presse-Mitteilung:
"
Certains T.O. soutiennent la Mauritanie
Point-Afrique Voyages, en partenariat avec les T.O. suivants : Hommes et Montagnes, Matins du Monde, Infinitude, Acabao, Chemins de Sable, l’Ami du Vent, Croq’nature, La Balaguère, Zig-Zag, Mauritanides, Dunes Sauvages, Sport Afrique, Point-Mulhouse, Mauritanie Aventure, Tamera, Wuestenwandern,

décide, après mûres réflexions, de maintenir la destination Mauritanie, mais de laisser le choix à tous ses clients.

En effet, nous ne comprenons pas la prise de position du gouvernement français, étant donné qu’aucun élément supplémentaire quant à l’insécurité en Mauritanie ne nous est parvenu, que l’Adrar mauritanien est une zone où aucune exaction n’a pu être constatée, que nos partenaires mauritaniens nous rassurent quant au climat sur place et aux conditions sécuritaires.

Point-Afrique, en qualité d’affréteur, maintient donc ses vols à destination d’Atar, et en qualité de T.O, avec ses partenaires cités ci-dessus, maintient donc sa programmation touristique.

Nous rappelons que cette décision n’est pas un choix économique, mais un choix éthique, dans notre souci de désenclavement du pays et de soutien à l’activité économique liée au tourisme, et que le maintien de cette activité évitera peut-être un nouveau «no man’s land» où tout deviendra possible.

Par solidarité avec nos partenaires mauritaniens, et malgré la perte financière qu’une telle position engendre - maintenir nos vols en acceptant les annulations est bien plus coûteux qu’une annulation pure et simple de notre programmation,

nous continuons et soutenons la Mauritanie !

Point-Afrique Voyages, Hommes et Montagnes"

Ich übersetze mal:
Verschiedene Reiseveranstalter unterstützen Mauretanien!
Point-Afrique als Partner der nachfolgenden Reiseveranstalter ... (folgt eine Namensaufstellung, s.o.; G.G.) beschließt nach reiflicher Überlegung das Zielland Mauretanien beizubehalten, die letztliche Entscheidung jedoch seinen Kunden zu überlassen.
Wir verstehen die Position der französischen Regierung nicht, bleibt doch festzustellen, dass keinerlei neue Erkenntnisse hinsichtlich der Sicherheitslage in Mauretanien uns erreichten, dass im mauretanischen Adrar keinerlei Vorkommnisse festgestellt werden mussten und dass unsere mauretanischen Partner uns alle Zusicherungen hinsichtlich der Verhältnisse vor Ort und der Sicherheitssituation geben.
Point-Afrique in seiner Eigenschaft als Charterer führt also seine Nur-Flüge nach Atar weiterhin durch und als Reiseveranstalter mit den oben genannten Partnern ebenso sein (gesamtes; G.G.) Reiseprogramm.
Wir bringen in Erinnerunge, dass dieser Entscheidung keine wirtschaftlichen Überlegungen zugrunde liegen sondern ethische, aus der Sorge um die Abgeschiedenheit dieses Landes und um die ökonomischen Aktivitäten zu unterstützen, die an den Tourismus gebunden sind. Die Weiterführung dieser Aktivitäten verhindert vielleicht die Entstehung eines weiteren «no man’s land», in dem alles möglich werden kann.
Aus Solidarität mit unseren mauretanischen Partnern und trotz der aus einer solchen Einstellung entstehenden finanziellen Verluste führen wir unsere Flüge fort, akzeptieren dabei, dass einzelne Reiseabsagen (von Seiten der Reisenden; G.G.) deutlich kostspieliger sind als die komplette Annulation unseres Programmes.
Wir machen weiter und wir unterstützen Mauretanien!

Im desert-info stand zu diesem Thema übrigens auch ein sehr aufschlussreicher Presseartikel, der zudem den Total-Aspekt (Total ist einer der Hauptsponsoren der Rallye und gleichzeitg in der Erdölexploration in Mauretanien aktiv) in Betracht zieht. Leider so geschrieben, dass er kaum sinnvoll babbel-übersetzt werden kann.

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Point-Afrique als Partner der nachfolgenden Reiseveranstalter ... (folgt eine Namensaufstellung, s.o.; G.G.) beschließt nach reiflicher Überlegung das Zielland Mauretanien beizubehalten, die letztliche Entscheidung jedoch seinen Kunden zu überlassen.
Nicht nur Point-Afrique und die genannten ... :wink:
Antworten