Syrien/Jord. Rundreise ab Türkei - letzte Erfahr. gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

oliver_grimm

Re: Syrien/Jord. Rundreise ab Türkei - letzte Erfahr. gesucht

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Schon unterwegs zur Übersetzung .
Danke ! :mrgreen:
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hier werden Sie geholfen...
gerne geschehen,
versuche von der Reise ein Bild mitzubringen,

Koko auf der Schulter eines syrischen Grenzbeamten!!!

Das wäre der Renner hier!

Netten Gruß
Micha
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nützliche Hinweise zu Syrien gibt es übrigens noch :arrow: hier

Da auch in Syrien die Geflügelpest aufgetreten ist, besteht die Möglichkeit von Kontrollen oder vorgeschriebenen Impfungen bis zum Einfuhrverbot.
Auch in Syrien ist die KLASSISCHE GEFLÜGELPEST (hochpathogene Form der AVIÄREN INFLUENZA, VOGELGRIPPE) aufgetreten.

Bitte beachten Sie auch die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlichte Information „Hinweise an Reisende zur Vogelgrippe“ unter www.bmelv.de

Weitere Informationen des Auswärtigen Amts zum Thema „Vogelgrippe“ finden Sie in den Merkblättern des Gesundheitsdienstes.
Evtl. ist der Gesundheitsdienst noch eine hilfreiche Informationsquelle. Die Webseite ist allerdings derzeit nicht erreichbar.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

ok Micha, du hast deine Wette gewonnen: :D
Einreise mit Haustieren

Für die Besitzer von Hunden und anderen Tieren stellt sich bei Auslandsreisen die Frage, ob sie ihre Tiere überhaupt mit in das gewählte Reiseland nehmen können, und wenn das möglich ist, stellt sich dann natürlich die Frage nach den jeweils geltenden Bedingungen. Hier bei uns finden Sie, seriös bei den Botschaften, dem Auswärtigen Amt oder dem ADACrecherchiert, alle wichtigen Informationen zu dieser Thematik.
Die Einfuhr von Vögeln ist generell untersagt.
Für die Einfuhr von anderen Haustieren wird ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis benötigt, das bestätigt, dass das Tier frei von ansteckenden Krankheiten ist sowie Informationen zu Alter, Farbe, Rasse, Geschlecht und den Namen des Halters und des Tieres enthält. Alle Haustiere müssen zudem gegen Tollwut geimpft sein. Diese Impfung muss in einem zusätzlichen Impfzertifikat dokumentiert sein.
:arrow: hier gefunden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

ok Micha, du hast deine Wette gewonnen:
Vögeln ist generell untersagt. ...
Wie ich schon sagte: Eure Aktion auch, ich halte mein Wort!

Und:

Du hast mich
mal wieder
schwer beeindruckt!!

Sollte jemals eine tierische Abteilung hier in diesem tierisch guten Forum eingerichtet werden...
sie soll Dir gehören, das war professionelle Informationsbeschaffung in kürzester Zeit.
Hut ab!

ehrfürchtiger Gruß
Micha
oliver_grimm

Hallo,
heute ist ein Scheißtag. Erst das mit Libanon - keine Dieselfahrzeuge und dann in Syrien keine Vögel.
Auf jeden Fall danke für die Auskunft.
Noch kurz zu Koko: der Vogel ist schon ziemlich weit gereist, war schon in Belgien, Frankreich, Spanien, Andorra. Ist auch auf Deutschlandreisen meist dabei.
Das Foto mit Koko auf der Schulter eines syrischen Grenzers wird es wahrscheinlich nicht geben.
Gruß
Oli :(
Hanomag AL-28
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Alexander hat geschrieben:
Vögeln ist generell untersagt.
na na also wirklich. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem
wuestenfreak

Re: Syrien/Jord. Rundreise ab Türkei - letzte Erfahr. gesuch

Beitrag von wuestenfreak »

Hallo Nahostreisende
Wenn Ihr von der Türkei nach Syrien einreist, solltet Ihr Das GPS nicht sichbar im Führerhaus plazieren.
Ich hatte nicht daran gedacht und hatte riesen Problem nachdem es von einem Syrischen Zöllner entdeckt wurde.
Erst nach mehreren Telefonaten mit diversen Vorgesetzten bekam ich mein Garmin zurück !
Wenn Ihr durchs Land fährt, und Ihr eine Pause am Straßenrand einlegen wollt, solltet Ihr euch vorher gründlich umsehen, ob nicht irgendwo in der Nähe ein militärischer Standort oder etwas Ähnliches ist.
Das Militär ist Fremden gegenüber sehr mistrauisch und führt Kontrollen durch. :shock:
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß bei eurer Reise in einem interesanten Land mit sehr gastfreundlichen Menschen.
Wolfgang
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

der Vogel ist schon ziemlich weit gereist, war schon in Belgien, Frankreich, Spanien, Andorra.
heute ist ein Scheißtag. Erst das mit Libanon - keine Dieselfahrzeuge und dann in Syrien keine Vögel.
Hi Oli,

ich hätte niemals gedacht, dass man mit Vögeln so weit kommt- aber um ehrlich zu sein, als Städter habe ich mit Vögeln auch nicht sooo viel am Hut.

Scheißtage ertragen sich oft besser mit etwas Humor, hier ein kleiner Gruß von Monthy Pyton-
und vielleicht...mit etwas Kreativität und geschickter Erziehung....liegt sogar eine Lösung darin verborgen.....

also nicht aufgeben, auch mit Vögeln geht es immer irgendwie weiter!

Gruß
Micha

oliver_grimm

Hallo
Es sieht schlecht aus mit dem Libanon .
Keine einreise für Dieselfahrzeuge aller Art .
Dieselfahrzeuge sind nur für das Militär gestattet und für registrierte Speditionen .
Wahrscheinlich fürchtet man einen Diesel schmuggel , oder Schwarz verkauf , an Private . Man hat Angst , weil keine eigenen Ölvorkommen da sind und die Versorgung des Militär´s leiden könnte .
Soweit die Erklärung von einen Libanesischen Diplomaten , zu dem ich mit Hilfe von einer guten Bekannten ( Nacéra Rech ) Kontakt aufnehmen konnte .
Deswegen auch grundsätzlich keine einreise von Dieselfahrzeugen in den Libanon .
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Antworten