Syrien - Demonstrationen und Proteste - Diskussion

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

marmarita

Syrien - Demonstrationen und Proteste - Diskussion

Beitrag von marmarita »

MODERATOR-NOTE:   Nachfolgende Beiträge wurden abgetrennt vom laufenden Thema BPfeilB Syrien | Demonstrationen und Proteste. Damit das sachlich, informative Thema nicht durch persönlich bewegte Argumentation verwässert wird, haben wir diesen Thread gestartet, in dem gerne die eigene Sicht der Dinge diskutiert werden darf.

Stefanie hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2011, 13:37
Marmarita,
ich wll ja jetzt nicht kleinlich sein, aber kann ich davon ausgehen, dass du mit der Familie des Hamza verwandt bist, da du anscheinend so gute Insiderkenntnisse besitzt???
marmarita hat geschrieben:
Di 31. Mai 2011, 20:41
Fake oder gelogen???? Also bitte...
Der 13 jährige Hamza ist bei einer Demonstration in Darra gestorben, er ist zwischen die Schiesserei geraten. Seine Leiche war den ganzen Zeit in Leichenschauhalle, und die Familie wurde erst sehr spät informiert, nach 22 Tagen!

(...uebrigens kann ch mir nicht vorstellen, dass er "zwischen der Schiesserei" von herumfliegenden Zigaretten verbrannt wurde :shock: )

Ich kann nur nochmals auf unsere Situation in Aegypten hinweisen: uns hat das Regime auch noch waehrend der Revolution nicht ueber die Ereignisse informiert! Es wurden Bilder von ruhigen Bruecken und Strassen verbreitet, waehrend auf dem Taharir die Menschen demonstrierten! Allerdings konntest du in den Aussenbezirgen Kairos schon gar nichts mehr von Unruhen mitbekommen - trotzdem gab es sie. Heute werden die, die Menschen erschossen oder mit Wagen totgefahren haben vor Gericht gestellt...Ich wuensche Syrien, dass es das auch einmal erleben darf!!!

Die gesamte Situation dermassen falsch einzuschaetzen, das erinnert mich an Vogel-Strauss-Verhalten!

Das hat übrigends seinen Vater im Fernsehen gesagt...
marmarita

Re: Syrien - Demonstrationen und Proteste - Diskussion

Beitrag von marmarita »

Achim Vogt hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2011, 14:08
Hallo Marmarita,

ich habe eigentlich keine Lust, mich auf diesem Niveau auf eine Diskussion mit Dir einzulassen. Suleiman al Khalidi, dessen Horror-Erlebnis als Korrespondent in syrischer Gefangenschaft ich gepostet hatte, ist seit zwei Jahrzehnten Reuters-Korrespondent und ein besonnener, sensibler Journalist. Deine Charakterisierung von ihm als Möchtegern-Korrespondent ist eine Frechheit!

Im Gegensatz zu Dir war ich noch am 2. Mai selbst in Syrien. Ich habe im Süden zwischen Damaskus und der Grenze rund 50 Panzer gezählt - und die Situation ist seitdem schlimmer geworden. Von den zahllosen Checkpoints von Polizei, Armee und Geheimdiensten nicht zu reden (ich spreche hier allerdings auch nicht nur von der Autobahn!). Die benötigt man nicht, wenn es nur um ein paar Kriminelle geht, wie die Regierung das Volk noch immer glauben machen möchte.

Dein Mann kann froh sein, dass er in Damaskus nichts von den Unruhen mitbekommen hat. Wer in Aleppo ist, dem geht es bisher zumeist ebenso. Im Rest des Landes sieht es definitiv anders aus. Wer die Augen aufmacht, kann das sehen.

@Reinwalds: Es ist schön, dass Ihr so gut durchgekommen seid. Die Autobahn-Grenze zwischen Syrien und Jordanien war im Gegensatz zu Eurer Aussage in der Tat vier Tage lang geschlossen (vom 25. bis 28. April). Ihr hattet ein paar Tage später einfach Glück!

Eure Aufforderung
reinwald hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2011, 12:42
Alles Quatsch Leute.
Visum besorgen und Fahren. Nicht auf Gerüchte hören.
ist allerdings leichtfertig und fahrlässig! Bei inzwischen 1.100 Toten und Protesten in allen Landesteilen kann die Situation innerhalb von Stunden an praktisch jeder Stelle des Landes kippen (derzeit ist beispielsweise vor allem der lange Zeit gar nicht betroffene kurdische Nordosten unvorhersagbar - dort führt aber die Straße von Deir ez Zor nach Qamishlie und zur türkischen Grenze durch).

Viele Grüße
Achim

Ab jetzt werden wir nur dem Gotteswort glauben, und mit den Köpfen zunicken, was die Reporter und Menschenrechtler schreiben. Ganz egal, wo die Wahreit ist.
marmarita

Beitrag von marmarita »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Di 31. Mai 2011, 22:30
Birgitt hat geschrieben:
Di 31. Mai 2011, 21:05
Noch eine Frage an dich zu dem 13-jährigen Hamza. Du schreibst, dass er 22 Tage in einer Leichenschauhalle gelegen hat (er ist also nicht angeblich tot), Ist so etwas üblich in Syrien?
Gruß
Birgitt

Ganz abgesehen davon, waere ein solches Verhalten ein schwerer Verstoss gegen islamische Vorschriften, die eine Bestattung innerhalb von 24 Stunden vorschreiben!

Wie konnten sie ihm bitteschön begraben, wenn sie nicht gewusst haben, wer diese Leiche ist????? Da richtet sich man nicht nach dem 24 Stunden..
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Marmarita;

Was ich selber in den Medien ueber die aktuelle Situation in Syren sehen kann geht alles etwa in dieselbe Richtung. Nun bist du der Meinung, dass die Darstellung in den Medien absolut nicht der Realitaet im Lande entspricht.

Warum denkst du, melden die Medien alle zusammen etwas, was nicht ist? Welche Begruendung siehst du hitner diesem Vorgehen?
marmarita

Beitrag von marmarita »

Wolfgang K hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2011, 09:34
Es gibt nur eine Möglichkeit sich unabhängig von der westlich - imperialistisch – katalytischen, von Mossad, CIA und FIFA gesteuerten Propagandalügenpresse über die Wahrheit zu informieren:

http://www.marmarita.com/

Alles andere ist Lüge, Lüge , Lüge!!!

:wink:
Ja genau, und lies auf dieser Seite der Artikel über Hamza.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Do 2. Jun 2011, 16:02
Na, wenns im Syrischen war, dann muss es ja stimmen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich will nun nicht auf dem Fall des kleinen Hamza herumreiten, allerdings ist er am 29. April im Rahmen einer Demonstration verschwunden und wurde der Familie am 24. Mai tot ueberbracht - mit deutlichen Folterspuren...
Er kam nicht zwischen Gefechte...und wer die Bilder von ihm gesehen hat, der kann auch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass er bereits mehr als 3 Wochen tot war, bevor er als Warnung den Eltern "vorgelegt" wurde!

(ich verkneife mir an dieser stelle aus Pietaetsgruenden den lachenden Smiley...)

ES LEBE DIE STAATSPROPAGANDA!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Sorry, Wolfgang war schneller!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
marmarita

Beitrag von marmarita »

Kuno hat geschrieben:
Do 2. Jun 2011, 16:12
@ Marmarita;

Was ich selber in den Medien ueber die aktuelle Situation in Syren sehen kann geht alles etwa in dieselbe Richtung. Nun bist du der Meinung, dass die Darstellung in den Medien absolut nicht der Realitaet im Lande entspricht.

Warum denkst du, melden die Medien alle zusammen etwas, was nicht ist? Welche Begruendung siehst du hitner diesem Vorgehen?
Mein Mann war 1,5 Monate in Syrien. Es gibt schon Unruhen, aber die Medien machen von einer Bohne eine Wassermelone. Heutzutage will jede Sender am meistens Zuschauern haben.
Die Medien sind von Juden bezahlt, und kämpfen halt gegen die arabische Länder, welche gegen Israel sind. Und wer sagt dazu, dass es blödsinn ist, hat überhaupt keine Ahnung, was von Schweinerein spielen sich im Welt.

Die Bevölkerung leidet in Syrien, die Leute trauen sich nicht mehr auf der Strasse zu gehen wie früher, alles wegen die falsche Meldungen von Medien.
Hier ein paar (nicht erfundene) Beispiele:
Am einem Freitag war mein Mann nach dem Mittagsbetet in Zentrum von Daria, in Sharia al basel zu Besuch. Und auf einmal war die Meldung in Al jazeera von shahed ayan mit live Bilder, welche Demonstration und Schiesserei gezeigt haben, und von 6 Toten geredet haben. Mein Mann hat sofort aus dem Fenster geschaut, und es war NICHTS da, ein ganz normalen friedlichen Tag. Und noch dazu einmal haben sie in aljazeera gezeigt, am Freitag in Midan in Damaskus nach dem Mittagsgebet eine Demonstration, und in wirklichkeit es war nichts da, keine Demonstration, es hat geregnet und gehagelt, niemand war auf der Strasse.

Aber viele Menschen werden glauben nur an das, was die Medien ihnen zeigen, ein gutes Beispiel siehst du ja in diesem Forum. Was von irgendwelche Artikel hier kopiert wurde, ist für manche heillig und sie akzeptieren keine andere Meinung.

Ich schreibe noch einmal, mein Mann hat keine Politische Interesse, sowie seine ganze Familie interessiert die Politik überhaupt nicht.
marmarita

Beitrag von marmarita »

Stefanie hat geschrieben:
Do 2. Jun 2011, 16:35
Ich will nun nicht auf dem Fall des kleinen Hamza herumreiten, allerdings ist er am 29. April im Rahmen einer Demonstration verschwunden und wurde der Familie am 24. Mai tot ueberbracht - mit deutlichen Folterspuren...
Er kam nicht zwischen Gefechte...und wer die Bilder von ihm gesehen hat, der kann auch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass er bereits mehr als 3 Wochen tot war, bevor er als Warnung den Eltern "vorgelegt" wurde!

(ich verkneife mir an dieser stelle aus Pietaetsgruenden den lachenden Smiley...)

ES LEBE DIE STAATSPROPAGANDA!!!

ER WURDE NICHT GEFOLTERT!!! An seiner Leiche sind keinerlei Spuren von Foltern. Aber du weisst es ja wahrscheinlich eh besser.
marmarita

Beitrag von marmarita »

Wolfgang K hat geschrieben:
Do 2. Jun 2011, 16:31
Na, wenns im Syrischen war, dann muss es ja stimmen.

Ja, sowie muss es alles stimmen, was ihr für Artikel liest.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Liebe Marmarita,

ich hatte dir vor zwei Tagen einige Fragen gestellt und du hast keine einzige davon beantwortet. Vielleicht hast du es in der Vielzahl der zwischenzeitlich eingegangenen Postings ja schlicht übersehen. Ich kopiere dir den Link nochmals hierhin

naher-und-mittlerer-osten-f4/syrien-dem ... ml#p112819
Birgitt hat geschrieben:
Liebe Marmarita,

hast du eine Erklärung dafür, wieso keine Journalisten ins Land gelassen werden? Gibt es einen Grund? Hat dein Mann oder deine Familie dir irgendetwas dazu gesagt?

Hast du eine Idee, weshalb Syrien in letzter Zeit keine Transit-Visa an den Landesgrenzen von Jordanien nach Syrien ausstellt? Hast du etwas gehört, was der Grund sein könnte? Die syrischen Grenzbeamten begründen es damit, dass "in der jetzigen Situation niemand die Verantwortung für Touristen übernehmen kann". Welche "Situation" meinen sie damit? Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es ja keine Probleme im Land - wie kommen syrische Grenzbeamte dazu, so etwas zu sagen?

Noch eine Frage an dich zu dem 13-jährigen Hamza. Du schreibst, dass er 22 Tage in einer Leichenschauhalle gelegen hat (er ist also nicht angeblich tot), ohne dass seine Familie informiert wurde. Ist so etwas üblich in Syrien? Wenn bei uns ein Kind stirbt, weil es unglücklicherweise in eine Schießerei bei irgendeiner kleinen Demo geraten ist :shock: dann wird die Familie doch eigentlich sofort unterrichtet, oder?

Gruß
Birgitt
Ich fände es doch ganz nett und höflich, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Do 2. Jun 2011, 16:36
Die Medien sind von Juden bezahlt, und kämpfen halt gegen die arabische Länder, welche gegen Israel sind. Und wer sagt dazu, dass es blödsinn ist, hat überhaupt keine Ahnung, was von Schweinerein spielen sich im Welt.
Gilt das auch fuer al-Jazeera?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Do 2. Jun 2011, 16:36
Die Bevölkerung leidet in Syrien, die Leute trauen sich nicht mehr auf der Strasse zu gehen wie früher, alles wegen die falsche Meldungen von Medien.

Aber viele Menschen werden glauben nur an das, was die Medien ihnen zeigen, ein gutes Beispiel siehst du ja in diesem Forum. Was von irgendwelche Artikel hier kopiert wurde, ist für manche heillig und sie akzeptieren keine andere Meinung.

Ach @marmarita,

wenn Du noch lange auf diese wunderliche Weise argumentierst, dann wechsle zu Dir und suche an Deiner Seite Argumente fuer Dein Anliegen!

Wuerde zwar extrem schwierig, aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn jemand sich selbst dauernd ins Bein schiesst - da muss ich dann doch Erste Hilfe leisten! :roll:
marmarita

Beitrag von marmarita »

Birgitt hat geschrieben:
Do 2. Jun 2011, 16:52
Liebe Marmarita,

ich hatte dir vor zwei Tagen einige Fragen gestellt und du hast keine einzige davon beantwortet. Vielleicht hast du es in der Vielzahl der zwischenzeitlich eingegangenen Postings ja schlicht übersehen. Ich kopiere dir den Link nochmals hierhin

naher-und-mittlerer-osten-f4/syrien-dem ... ml#p112819
Birgitt hat geschrieben:
Liebe Marmarita,

hast du eine Erklärung dafür, wieso keine Journalisten ins Land gelassen werden? Gibt es einen Grund? Hat dein Mann oder deine Familie dir irgendetwas dazu gesagt?

Hast du eine Idee, weshalb Syrien in letzter Zeit keine Transit-Visa an den Landesgrenzen von Jordanien nach Syrien ausstellt? Hast du etwas gehört, was der Grund sein könnte? Die syrischen Grenzbeamten begründen es damit, dass "in der jetzigen Situation niemand die Verantwortung für Touristen übernehmen kann". Welche "Situation" meinen sie damit? Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es ja keine Probleme im Land - wie kommen syrische Grenzbeamte dazu, so etwas zu sagen?

Noch eine Frage an dich zu dem 13-jährigen Hamza. Du schreibst, dass er 22 Tage in einer Leichenschauhalle gelegen hat (er ist also nicht angeblich tot), ohne dass seine Familie informiert wurde. Ist so etwas üblich in Syrien? Wenn bei uns ein Kind stirbt, weil es unglücklicherweise in eine Schießerei bei irgendeiner kleinen Demo geraten ist :shock: dann wird die Familie doch eigentlich sofort unterrichtet, oder?

Gruß
Birgitt
Ich fände es doch ganz nett und höflich, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Gruß
Birgitt

Wahrscheinlich deswegen, weil es wurden in der letzte Zeit sehr viele Waffen ins Land geschmuggelt.
Antworten