Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

2brownies

Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Beitrag von 2brownies »

Hier gelesen:

Saudi-Arabien: Öffnung für Tourismus
Saudi-Arabien öffnet sich nach dem Jahreswechsel dem Tourismus: Die Regierung des streng konservativen muslimischen Königreichs will im ersten Quartal des kommenden Jahres erstmals in großem Maßstab Touristenvisa an Urlauber ausgeben. Die elektronische Visavergabe stehe Urlaubern aus all jenen Ländern offen, „die ihren Staatsbürgern die Einreise nach Saudi-Arabien gestatten“, sagte Prinz Sultan bin Salman bin Abdulasis, der Chef der staatlichen Tourismuskommission [...] Mit der veränderten Visa-Politik setzt das Königreich seinen Reformkurs fort [...] Saudi-Arabien verfügt über touristisch interessante Stätten wie etwa archäologische Relikte aus der Zeit des antiken Reichs der Nabatäer. Die alte Stadt al-Hidschr im Norden des Landes soll genauso spektakulär sein wie die nabatäische Felsenstadt Petra, die jedes Jahr zahlreiche Besucher ins benachbarte Jordanien lockt.
Grüße
2brownies
Birgitt
Moderator
Saudi-Arabien - Touristenvisa ab dem 1. Quartal 2018

Beitrag von Birgitt »

Danke 2brownies, das sind ja tolle Neuigkeiten :-) Da scheint sich richtig was zu bewegen, man darf gespannt sein ...
"We are now just preparing the regulations - who is eligible for the visas and how to obtain them," said Prince Sultan, head of the Saudi Commission for Tourism and National Heritage. The owner of a Jeddah-based tour operator said that guided tours will begin in February 2018 [...] Prince Sultan said the cost of the new tourist visa had not yet been decided, but stressed that it would be "as low as possible, because we believe the cumulative economic impact is greater than the cash from the visa" [...] Crown Prince Mohammed in August announced a tourism project to turn 50 islands and a string of sites on the Red Sea into luxury resorts.
Saudi Arabia to launch tourist visas in early 2018
19.12.2017 - The National

Ich hoffe, dass die Touristenvisa dann auch für Individualreisende ausgestellt werden ...

Gruß
Birgitt
steffen

Re: Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Beitrag von steffen »

Da ich gerade in Saudi-Arabien untwerwegs war, kann ich dazu auch Einiges beitragen. Bin leider gerade bis Morgen bis Oberkante Unterlippe ausgelastet.
Aber die Bildersortierung ist noch nicht durch. Ich denke zu Weihnachten wird es einen Reisebericht und einiges zum Thema Tourismus geben. Saudi-Arabien ist ein sehr interessantes Land mit überaus freundlichen Leuten.
Es wurden einige neue Touren und Spots erkundet, welche ab nächstem jahr auch von Reiseveranstaltern in dieser oder ähnlicher Form genutzt werden können.

Und wer sich dazu zum Jahresende medial die Breitseite geben möchte, kann gern bei meinem Vortrag am 29.12. in Berlin/Friedrichshagen vorbei schauen. Die Einnahmen von dem Abend gehen wie bei meinen alljährliche Jahresendpräsentationen an einen guten Zweck. Rückfragen könnt Ihr auch gern an mich richten.
In diesem Sinne
Steffen

171229_einladung_saudi-arabien.jpg
Birgitt
Moderator
Saudi-Arabien - Video

Beitrag von Birgitt »

Zum Appetit machen ;-)
Das wäre wirklich genial, wenn man in Saudi-Arabien demnächst so frei und unbehelligt rumreisen könnte, wie jetzt im Iran ...

Gruß
Birgitt
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Erstaunlich, was sich in SA alles in kurzer Zeit ändert.
Der Tourismus wird den Beschleunigungsprozess noch verstärken und man hat mit SA, neben Emiraten und Oman ein weiteres sicheres* Wüstenland zum bereisen incl. der Grenzübergänge zu diesen Nachbarländern.
Bin schon gespannt, was als nächstes kommt - echtes Löwenbräu im Getränkemarkt. :wink:

* 100% sicher ist SA aber auch nicht. Das Land hat mehr Terrorismus als was zu unseren Medien durchsickert.
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Warten wir einmal ab, ob Einreise und freies Reisen mit dem Fahrzeug überhaupt möglich sein wird. Wahrscheinlicher ist die Vergabe von Visa für gebuchte Reisen über ein Reisebüro und Anreise mit dem Flugzeug. Das hat es bis vor 10 Jahren auch schon gegeben.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
steffen

Beitrag von steffen »

Hallo Eva&Alfred,

genau so ist es im Gespräch. Touristenvisa sollen für Leute sein, welche an organisierten Reisen teil nehmen. Damit sollen einheimische tour operator gestärkt werden. "Individualtourismus" in unserem Sinne scheint vorerst nicht geplant zu sein.
Aber bis zur realen Umsetzung der Ankündigung geht sicher noch etwas Zeit ins Land und man wird sehen wie es dann konkret wird. Immerhin ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und dann finden sich auch immer wieder Lösungen. Alles eine Frage der Selbstorganisation. 8)

In diesem Sinne
Steffen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Bin eher durch Zufall über eine Twitter-Meldung auf einen Reise-Blog aus Saudi-Arabien gestolpert: Laura Alho ist eine Finnin, die diesen Blog schon seit einigen Jahren betreibt. Ich finde ihn - vor allem, weil es so wenig Infos aus dem Land gibt - durchaus spannend. Fehlt nur noch ein Visum, das über das dreitägige Transitvisum hinausgeht :roll:

Blue Abaya

Insgesamt macht der Blog Spaß, unbekannte Ziele in Saudi-Arabien zu entdecken.

Mehr aktuelle Infos, vor allem zu Veranstaltungen, gibt es auch auf der :arrow: Facebook-Seite von Blue Abaya.

Und hier noch eine Seite als Appetit-Häppchen:

Ten Amazing Places to Visit in Saudi-Arabia

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
Touristenvisum für Saudi Arabien in Kürze ?

Beitrag von Birgitt »

Was für Anfang des Jahres bereits angekündigt war, soll nun Realität werden. Um den Tourismus anzukurbeln, denkt man in Saudi Arabien wieder laut über Touristenvisa nach. In Kürze sollen E-Visa für Schengen Bürger ausgestellt werden. Details dazu sowie die Kosten werden noch bekannt gegeben.

Im Zuge eines Pilotprojekt in diesem Jahr wurden bereits einmal Touristenvisa ausgestellt, und zwar anlässlich des Formel E-Events in Riyad. Die Kosten für ein 14-Tage Visum lagen bei rd. 150 Euro, gültig zur Reise im kompletten Land mit Ausnahme der Städte Mekka und Medina.
The nationals of the 26 Schengen member countries will no longer need to apply for a regular visa for traveling to Saudi Arabia. Instead, they will only need to apply online for an e-visa, thus avoiding all the time-consuming process for obtaining a visa. The Saudi Arabian e-visa will soon be launched and available for all citizens of the Schengen Zone and USA, Australia, Japan, South Korea, South Africa, Malaysia, Singapore and Brunei [...] The relevant Saudi Arabian authorities will soon announce further details regarding the e-visa. The price of the visa, its validity and whether it permits the visitor to enter the holy Arabian cities or not, is still unknown. The move has been undertaken in a bid to attract more international visitors and boost tourism industry. Currently, most of tourists to Saudi Arabia visit the country for religious purposes.
Schengen Nationals Can Now Travel to Saudi Arabia With an E-Visa
Schengen Visa Info - 19.12.2018

Inwieweit diese Quelle verlässlich ist, weiß ich nicht. Aber man sollte es auf alle Fälle im Auge behalten ;-)

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Offensichtlich war der erste Versuch mit dem E-Visa Ende 2018 stilecht für ein Event der Formel-E-Serie :wink: reserviert und wurde danach wieder eingestampft. Immerhin gelang es ersten Reisenden, mit diesem Visum einen ganzen Monat lang per Rucksack durch Saudi-Arabien zu reisen:

Tips and how to travel to Saudi Arabia in 2019

Joan Torres, ein Spanier, hat sich in seinem Blog sehr viel Mühe gemacht und eine Reihe von Tipps und auch schönen Bildern, vor allem aus dem relativ unbekannten Südwesten des Landes (um die Städte Abha und Jizan) zusammengetragen:

Places to visit in Saudi Arabia – 15-day itinerary

Torres schreibt, seit Neuestem sei das E-Visa wieder auf dieser Webseite erhältlich. Mein erster Blick war allerdings ernüchternd: Es gibt sie nur auf Arabisch. Insofern war auch die Idee, auf dieser Webseite nähere Infos zu weiteren kulturellen oder sportlichen Events zu erhalten, für die dann Visa ausgestellt werden, zum Scheitern verurteilt:

Sharek

Viele Grüße
Achim
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

oben links auf der Seite kann man english anklicken, weiß aber nicht, ob dann die gleichen Infos kommen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Dir, das hatte ich wegen des Logos übersehen. Die Informationen sind die gleichen. Leider gibt es aktuell keine sportlichen oder kulturellen Ereignisse. Allerdings sieht man in der Rückschau beispielsweise die Blue Man Group und ich hatte gestern Abend auch Künstler wie David Guetta, die Black Eyed Peas und den Ägypter Amr Diab gesehen, die im Dezember aufgetreten sind, wohl im Zusammenhang mit der Formel E.

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

unglaublich, was für den spanier Joan Torres möglich ist und wo er schon überall (als backpacker) war ...
aber noch unglaublicher finde ich seine infos von Nada al Nahdi (https://www.nadaalnahdi.com), einer mittzwanzigerin, die quer durch die arabischen länder reist, ohne kopftuch, ohne männliche begleitung, speziell auch in saudi-arabia ... fantastisch!
inwieweit ihre aussagen bei instagram stimmen, kann ich nicht prüfen, aber wenn nur ein teil davon möglich sei, das wäre wunderbar!
da bleibt doch noch hoffnung für eine gute zukunft des reisens ...

viele träumerische grüße :h:
uwe

p.s.: danke, achim, für diesen link, der ist gespeichert!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

passt ev. zum Thema:

Frauen dürfen ohne Männer-Erlaubnis reisen

Frauen haben in Saudi-Arabien bei Weitem nicht die gleichen Rechte wie Männer. Bislang mussten sie etwa für eigene Reisen stets die Erlaubnis eines Mannes einholen. Doch das soll sich nun ändern.

Frauen in Saudi-Arabien können in Zukunft selbst über ihre Reisen entscheiden. König Salman und sein Kabinett genehmigten Gesetzesänderungen, die es allen Staatsbürgern ab 21 Jahren erlauben, einen Reisepass zu beantragen und frei zu reisen. Damit wird eine lange bestehende und kontrovers diskutierte Politik der Vormundschaft beendet.
...
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

In diesen Tagen ist im Südwesten Saudi-Arabiens das "Flowerman"-Festival.

Hier ein schöner Trailer auf Twitter dazu:

Twitter-Trailer des Flowerman-Festivals

Wenn man weiter googelt, dann findet sich inzwischen einiges zum Thema, so hier:

The New Saudi Arabia - Visit Saudi Arabia
(Disclaimer: Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Saudi-Arabien hat noch immer erhebliche Defizite bei den Menschenrechten. Deshalb fällt es schwer, derart wohltönende Webseiten zu verlinken. Aber Saudi-Arabien verändert sich schnell, was mir bei meinem zweiten Besuch Ende April in Riad massiv aufgefallen ist. Das bleibt spannend zu beobachten, in welche Richtung sich das Land entwickeln wird)

Viele Grüße aus Beirut
Achim
Antworten