So um 10 uhr ist dann noch der Grenzwachchefmeisterdingsbums aufgetaucht. Der gab mir das ok zum weiter reisen. Mit dem typen der französisch konnte ging ich dann noch zum büro d alfandigas was auch immer das ist und mir wurde dort erklärt, das auch meine temporäre importbewilligung fürs auto in ordnung sei. (ein nagelneues gebäude mit pc glaswand und marmordurchreiche).
Ok noch schnell den französisch sprechende typen beim grenzpolizeiposten abstellen und ab die post.
Ich bin genau 2 km weiter gefahren als am vortag. Das war nicht gut. Schon wieder so eine kontrolle wo sie nach dem du ihnen die verlangten dokumente gegeben hast am liebsten damit verschwinden würden. Es hies registrado oder so was... ok rechts ran und tür zu schlagen macht immer eindruck... danach mit schnellem schritt zum idioto ins kleine strohhütchen das am zerfallen ist (ja neben der nagelneuen autstrasse!) und sich registrieren lassen.... danach meinte der typ dies mache 2000kwansa was 20$ sind. Ich gib quittung. Er nada ich nada riciept nada kwansa! Und ich hab ihm mein wisch den ich selbst fabriziert habe unter die nase... diesmal hat es nicht so einfach geklappt und da ich noch vorwärz kommen wollte diskutierte ich nicht ohne einander zu verstehen weiter.. und gab dem halt sein essen für die nächste woche (stellte sich heraus das er es versäuft).
Kurz darauf meinte der komandant der truppe das er nach saurimo müsse um eine konferenz beizuwohnen... na ja so ein komadant kann mir die nächsten kontrollen vom hals schaffen dachte ich mir.... nada... denn es kam nur eine einzige..... der typ hat die ganze zeit seine beutelchen alkohol gesoffen und mich mit seinem blöden portugiesisch volgequatscht... nach einer weile hab ich im dann was auf schwizerdütsch erklärt und das machte ihm so respekt das er eingeschlafen ist bis wir in saurimo angekommen sind... nur so gute 4h....

so quatscht er wenigstens nicht.....
in Saurimo habe ich mit schrecken festgestellt, das meine 2 verschiedenen kreditkarten nicht funktionieren.... ok also wie immer den wächter fragen wo man dollar wechseln tut.... na der meinte in der bank... ich war erstaunt... normalerweise telefonieren die ja einem schwarzwechsler... ok also rein in die bank.... der freundliche typ am schalter konnte sogar gut englisch was ich bis anhin noch nirgens in angola gefunden habe. Kurze zeit später hatte ich mein geld gewechselt. Nach 2 polizeikontrollen in saurimo (nach 10 min nada kwansa haben sie es immer aufgegeben) hatte ich auch endlich den tank gefüllt. Bei 40dollarcents pro liter macht das richtig spass! Ich bin dan noch bis irgendwo in den bush gefahren.... dort irgendwo gepennt.
Am nächsten morgen bin ich bis nach malanje und noch weiter zu den schwarzen bergen. Perto negro oder so was in portugiesisch. Das sind grose steine die zum boden heraus ragen im mitten von nichts etwa wie in Tafraoute /Marokko einfach nur 2bis 3 mal so gros. Dort habe ich dann camping aufgeschlagen.. ne buschdusche war mal wieder fällig, denn die letzte dusche war ja schon wirklich lange her. Ich hab dann noch das ganze auto aufgeräumt und gesäubert... war ja mal wieder nötig nach den pisten....
um 4:30 klingelt der wecker... ich bin schon seit 10 min am warten das es klingelt...wer schon um 7 ins bett geht steht auch früh auf. Um 5 uhr starte ich den motor und fahre im nebligen Thal richtung Luanda. Nach 2 stunden verzieht sich der Nebel. Um 12 uhr treffe ich in Luanda ein..... nach dem ich Getankt hatte und das Quartier der botschaften 5 mal durchquert hatte gelangte ich endlich an jemand der eine meiner 5 sprachen verteht. Der nette herr erklärte mir wo ich die Botschaft der Republik Kongo Brazzaville finden würde.... nämlich im hotel el presidente oder so ähnlich... hat nur 4 sterne... lol... oh wie schön ist in der traks 4 afrika sogar drinn... muss also nicht lange suchen... oh doch wo parkier ich denn an der küstenpromenade?? arrr und schon hat mich ein schöner audi mit policia del frontera aufgehalten.... Bon dias? Jaja nado portugesch nado.... francais swahili englisch or schwizerdütsch.... passaporto amigo.... nach allen papieren 3 mal gewendet: kwansa amigo kwansa.... ich hatte schon alle papiere zurück und so ich: nado amigo nado kwansa.... hehehe... danach hat er mir noch freundlicherweise einen parkplaz geschaffen...
im hotel el presidente fand ich die Botschaft der republik konog easy... der typ an der rezeption wollte gar nicht viel diskutieren... ich bite visa schnell und express.... na das macht dann 250 dollar und in 10 min hätte ich mein visa..... hmmm.... ok so kann ich mein arsch schon heute aus dieser scheiss stadt schieben? Jawoll
30 min später bin ich schon wieder am ausgang der stadt... ok bessergesagt im stau der stadt...
ist ne crazy city.... Lkws mit kein einzigem funktionierendem licht und Toyota corolla mit mehr beulen als was sonst daneben fahren Hummer h2 mit 28zoll alufelgen herum.... dazu noch andere konsotien der selben sorte..... die strasse hat mehr löcher als teer und dazwischen zwängeln sich so viele mopeds und fusgänger das man den überblick schnell verlieren würde... na dann.... freue mich schon auf die autoleeren überlandstrassen.... 5o km nach der City mache ich halt am strand. Kommt eine frau vorbei und ich frage sie ob sie was anderes als nur portugiesisch spricht... nada niente.... kake ok dann halt so in handsprache gefragt ob man da hinten am strand schlafen kann.... sie meinte jaja und zeige mir wo.... dort angekommen will sie nicht aus meinem auto gehen. Ich werfe sie quasi heraus... drausen gibt sie mir zu verstehen das sie mit mir bumbum machen will... nada meine gute.... ich will nur hier übernachten und morgen früh nach DRC fahren.... ihr vater kommt und der versteht besser zeichensprache.... er willigt ein und sagt nada problemo.... was sogar ich verstehe :-D
nun ja da bin ich nun..... am ozean
09.08.13
Tschuldigung leute aber ich habe mein ein monatiges visa nur für fünf tage gebraucht... Jetzt bin ich schon in Matadi. Die strassen von luanda nach Mbanza congo sind grad in überarbeitung und desshalb etwas staubig gewesen... verkehr null.... die grenze in Luvu war ok. Der beamtde der alfendegas (zollbehörde) habe ich in der kantina gefunden danach ging es aber zackig. In Angola habe ich nix mehr bezahlen müssen.... versucht haben sies aber erhalten nada...
In DRC sehr freundliche und entlich verstehbare leute! Der DGM polizist wollte mich persönlich sehen und das war ja auch mal interessant zu sprechen seit ich ja alleine unterwegs bin fange ich ja schon fast an mit selbstgesprächen.... oder vergesse wie sprechen geht.... haha