Tansania ---> Schweiz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

tjenni@osb

Tansania ---> Schweiz

Beitrag von tjenni@osb »

So nun ist er gekommen der abend vor der abfahrt

Gepackt ist alles.
Diesel ist Voll.
Wasser aufgefüllt.
Öl kühlmittel ok
Geschmiert
Alle /ok fast alle kleider gewaschen.
Essen aufgefüllt.
Dollar im portemonaie
Gps programiert.
Nerven am flattern.
wecker auf 4:30 gestellt /will ja der erste an der grenze sein :lol:

bis zum nächsten bericht müsst ihr euch noch ein bischen gedulden... vor Ndola werde ich wohl kein I net haben...

(für mein seit 9 monaten abgelaufenes temporärimport von meinem auto muss ich auch noch eine gute lösung ausdenken)

Also auf ein nächstes!
Kuno
Re: Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Kuno »

Viel Glueck und gute Fahrt!
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

So ich bin Nun in Ndola

An der Tansania grenze bin ich einfach über die grenze gefahren und gleich nach zambia rein. Ich hatte ja ein 10 monate abeglaufenes temporärimport von mienen auto.... danach zufuss den pass abstempeln gehen und gut wars. Zambia ist eine endlose bürokratie für den Temporärer import von autos.... da gebühren dort abgasgebühren ....

die 850km von west nach ost waren ziemlich öde.... ein paar polizeikontrollen und die chinesen die am strassenbauen sind.

Hier in ndola bin ich nun bei einem Freund untergekommen. in ein zwei tagen gehts weiter richtung angola....

Gruss Tömu
Surfy

Beitrag von Surfy »

*neidischkugg*

Wünsche Dir einen schönen Trip in Richtung Heimat :!:

Lass Dir in Angola etwas mehr Zeit, es ist ein wunderschönes Reiseland. :wink:

Für alle die den Bloglink von tjenni@osb nicht "gefunden" haben: http://miwaegnacheuropa.blogspot.com

Surfy
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Hey Surfy

ja ich hörte das es sehr schön sei...

mal sehen wie es mir so gefallen tut...

heute war ich in Zambia auf reifensuche. die wollen hier 300dollar pro reifen. Meint ihr das ich da irgendwo günstigere 235/85 R16 kriege auf meiner strecke? Naja werde wohl überall fragen gehen....

morgen könnte es mit einer Tour in einem Kupferbergwerk klappen... mal sehen.

Gruss Tömu
uwet

Beitrag von uwet »

[quote="tjenni@osb"]So ich bin Nun in Ndola
Zitat:
An der Tansania grenze bin ich einfach über die grenze gefahren und gleich nach zambia rein. Ich hatte ja ein 10 monate abeglaufenes temporärimport von mienen auto.... danach zufuss den pass abstempeln gehen und gut wars.

...... und gut wars nur, wenn du mit diesem Auto nicht mehr nach Tansania zurück musst. Das Auto ist vom Zoll gespeichert und wenn du wieder einmal diese Daten und Kennzeichen angeben musst, erscheint am bildschirm, dass der wagen eigentlich noch in tansania ist - so geschehen vor ca 2 Jahren in Namanga an der Grenze Kenia/Tanzania bei einem Freund. Er musste den gesamten Zeitraum nachbezahlen! 25 Dollar pro Monat!!! Oder er hätte sonst die Einreise verweigert bekommen und eine Strafe bezahlt.

vg und safari njema
ron

Beitrag von ron »

hallo,

schöne Reise!!!! zeig uns pics!!!!!

Alles Gute

Ron
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

4.8.12
Gestern um ca 15 uhr bin ich in Luau (angola) angekommen. Um die 60km nagelneue chinesen autobahn die vor Luau angefangen haben war ich sehr dankbar, denn die anderen 200km vom Grenzposten Jimbe bis zum anfang der autobahn gleichten den pisten die ich vom congo her kenne.

Das auscheken in Zambia ist ohne probleme verlaufen, das einzige was mir dort etwas sorge bereitet, war die vielen Sorry for you to go to angola und are you shure that angola is better than DRC?

Das erste grosse matschloch war gleich nach den barieren des Grenzpostens. Dies hab ich ohne grosse probleme gemeistert. Danach kahm ich an die schöne holzbariere von Angola. Zuerst Fahrzeug registrieren und dann wollte der kerl ohne quittung 10 dollar. Wow fängt schon gut an habe ich mir gedacht. Ich habe ihm dann mein Touristenschuzquittung (selfmade fake) von der Schweizer eidgenossenschaft gegeben. Danach bin ich gegangen. Ah noch zu anmerken... der kerl sprach nur portugisisch und ein bischen swahili.. also konnte ich mit mienen 20 swahili wörtern nicht grad die menge erklären.

Danach bin ich zur Imigration gegangen, dort alles einfach. Stempel rein (kann zwar keine sau lesen) und fertig. Danach musste ich ja noch mein Auto vezollen oder so was in der art. Der typ meinte zum anfang das dies 100 dollar mache (der konnte auch nur ein wenig swahili) ich sagte nichts. Als er fertig war mit enfach alles von einem anderen importform zu kopieren wollte er mir die 100 dollar abnehmen. Ich habe logischerweise nachgeschaut und nach quittung gefragt. Quittung gibts keine.... und auf seinem wisch war da was von 60 dollar in kwansa die rede.... so habe ich auf stur gemacht und die natel nr vom chef verlangt. Dem einen funk gegeben und danach war er schon gesprächiger. Alerdings half das wenig. Der typ wollte nicht nachgeben. Nach 4 h diskutieren in kaum verstehbarem hab ich dem halt die 100 dollar gegeben. Er gab mir sein wisch und ich bin gegangen. Nach 100km hat ein einheimischer ein paar faxen gemacht und mich gefragt ob ich jemanden mit nach Luau nehmen kann. (auf swahili) ich sei zu müde um noch heute nach Luau zu gelangen, ob ich nicht bei ihm schlafen kann. Morgen hakuna matata werde ich dein freund mitnehmen nach Luau.

Es war easy im dörfchen, ich erhielt ein teller gekochte bohnen und danach bin ich gleich schlafen gegangen. Am frühen morgen sind wir dann zusammen aufgebrochen. Es stellte sich heraus, das es von vorteil war einen dabei zu haben der die umfahrungen kennt, die piste wurde immer schlechter.
Einmal bin ich sogar steken geblieben. Hier ist wieder das selbe problem wie im congo es immer war: das diff steht immer auf. Hier werden auch 6x6 LKWs gebraucht.

Hier in Luau (ich dachte es währe eine stadt) gibt es 2 Bankomaten (keiner geht) die chinesen haben die eisenbahn und eine wunderschöne autostrasse hier her gebaut. Den diesel kauft man am heck eines Tank Lkws zu super preisen 11$ für 20l ok 19l da ein liter beim sauen auf den boden gelangt.... ( ich hab noch nie vorher dieselpfüzen gesehen! Hier gibt es das!!)

Ich habe den typ vom dorf zuhause abgesetzt. Der war sehr dankbar. Danach bin ich zum zollbüro gegangen, da ich mein wisch den ich mit 100 dollar vergoldet habe noch kommplett ausfüllen lassen muss. Dort angekommen erklärte mir der Wächter, das sein chef in Saurimo sei und erst morgen wieder kommen würde. (oder das habe ich verstanden da der nur portugisisch konnte). Ich fragte also vamos? Er bejahte....

30km später bei einer polizeikontrolle wurde ich aufgehlaten. Die stellten mir ein typen hin der ein bischen swahili konnte. Nach vielen erklärungen wurde mir einer mitgegeben um mich nach luau zu begleiten, da ich dort noch ein stempel brauche. Sie wollten mir den führerausweis nicht retour geben. Ich machte druck und dann gings ohne bezahlen. (angola ist wirklich das härteste pflaster das ich bereist habe seit meiner tour) es war 16 uhr als ich beim grenzhauptquartier in Luau eingeliefert wurde. Ein riesen stein wurde zu 2 vor mein auto gerollt. Mein Pass beschlagnamt und es hiese ich müsse hier schlafen. Ok das hätte ich mir ja noch fast denken können....

Heute früh wurde ich von einem grenzer geweckt... ob ich gut geschlafen hätte? Ja logo bis du gekommen bist!

Um halb 8 ist dann der verantwortliche aufgetaucht. Zusammen auf seinem moped sind wir zum Copy shop gefahren. Dort hat er mit mir und ihm drauf 2 fotos machen wollen, danach kopie von meinem pass und visa.... ist ja verständlich. Danach sind wir wieder quer durch die 2 strassen gefahren um zurück zu gelangen. Hier wurde ich 4 verscheidenen chefs vorgeführt und jeder stellte fest, das ich ganz legal hier sei. JA LOGO!!! darf ich jetzt bitte weiter? Nein sie müssen jetzt zum appell und danach müsse ich noch mit ihm aufs was weis ich amt gehen. OK was soll man dann noch sagen? Eine wahl habe ich ja nicht. Wenigstens habe ich genug Corn flakes und Milchplufer gehamstert das es für eine weile reicht..... arrrrr.....

ironie an: sowas hab ich noch gemacht als ich jung war... ironie aus....
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

So um 10 uhr ist dann noch der Grenzwachchefmeisterdingsbums aufgetaucht. Der gab mir das ok zum weiter reisen. Mit dem typen der französisch konnte ging ich dann noch zum büro d alfandigas was auch immer das ist und mir wurde dort erklärt, das auch meine temporäre importbewilligung fürs auto in ordnung sei. (ein nagelneues gebäude mit pc glaswand und marmordurchreiche).

Ok noch schnell den französisch sprechende typen beim grenzpolizeiposten abstellen und ab die post.

Ich bin genau 2 km weiter gefahren als am vortag. Das war nicht gut. Schon wieder so eine kontrolle wo sie nach dem du ihnen die verlangten dokumente gegeben hast am liebsten damit verschwinden würden. Es hies registrado oder so was... ok rechts ran und tür zu schlagen macht immer eindruck... danach mit schnellem schritt zum idioto ins kleine strohhütchen das am zerfallen ist (ja neben der nagelneuen autstrasse!) und sich registrieren lassen.... danach meinte der typ dies mache 2000kwansa was 20$ sind. Ich gib quittung. Er nada ich nada riciept nada kwansa! Und ich hab ihm mein wisch den ich selbst fabriziert habe unter die nase... diesmal hat es nicht so einfach geklappt und da ich noch vorwärz kommen wollte diskutierte ich nicht ohne einander zu verstehen weiter.. und gab dem halt sein essen für die nächste woche (stellte sich heraus das er es versäuft).

Kurz darauf meinte der komandant der truppe das er nach saurimo müsse um eine konferenz beizuwohnen... na ja so ein komadant kann mir die nächsten kontrollen vom hals schaffen dachte ich mir.... nada... denn es kam nur eine einzige..... der typ hat die ganze zeit seine beutelchen alkohol gesoffen und mich mit seinem blöden portugiesisch volgequatscht... nach einer weile hab ich im dann was auf schwizerdütsch erklärt und das machte ihm so respekt das er eingeschlafen ist bis wir in saurimo angekommen sind... nur so gute 4h.... ;-) so quatscht er wenigstens nicht.....

in Saurimo habe ich mit schrecken festgestellt, das meine 2 verschiedenen kreditkarten nicht funktionieren.... ok also wie immer den wächter fragen wo man dollar wechseln tut.... na der meinte in der bank... ich war erstaunt... normalerweise telefonieren die ja einem schwarzwechsler... ok also rein in die bank.... der freundliche typ am schalter konnte sogar gut englisch was ich bis anhin noch nirgens in angola gefunden habe. Kurze zeit später hatte ich mein geld gewechselt. Nach 2 polizeikontrollen in saurimo (nach 10 min nada kwansa haben sie es immer aufgegeben) hatte ich auch endlich den tank gefüllt. Bei 40dollarcents pro liter macht das richtig spass! Ich bin dan noch bis irgendwo in den bush gefahren.... dort irgendwo gepennt.

Am nächsten morgen bin ich bis nach malanje und noch weiter zu den schwarzen bergen. Perto negro oder so was in portugiesisch. Das sind grose steine die zum boden heraus ragen im mitten von nichts etwa wie in Tafraoute /Marokko einfach nur 2bis 3 mal so gros. Dort habe ich dann camping aufgeschlagen.. ne buschdusche war mal wieder fällig, denn die letzte dusche war ja schon wirklich lange her. Ich hab dann noch das ganze auto aufgeräumt und gesäubert... war ja mal wieder nötig nach den pisten....

um 4:30 klingelt der wecker... ich bin schon seit 10 min am warten das es klingelt...wer schon um 7 ins bett geht steht auch früh auf. Um 5 uhr starte ich den motor und fahre im nebligen Thal richtung Luanda. Nach 2 stunden verzieht sich der Nebel. Um 12 uhr treffe ich in Luanda ein..... nach dem ich Getankt hatte und das Quartier der botschaften 5 mal durchquert hatte gelangte ich endlich an jemand der eine meiner 5 sprachen verteht. Der nette herr erklärte mir wo ich die Botschaft der Republik Kongo Brazzaville finden würde.... nämlich im hotel el presidente oder so ähnlich... hat nur 4 sterne... lol... oh wie schön ist in der traks 4 afrika sogar drinn... muss also nicht lange suchen... oh doch wo parkier ich denn an der küstenpromenade?? arrr und schon hat mich ein schöner audi mit policia del frontera aufgehalten.... Bon dias? Jaja nado portugesch nado.... francais swahili englisch or schwizerdütsch.... passaporto amigo.... nach allen papieren 3 mal gewendet: kwansa amigo kwansa.... ich hatte schon alle papiere zurück und so ich: nado amigo nado kwansa.... hehehe... danach hat er mir noch freundlicherweise einen parkplaz geschaffen...

im hotel el presidente fand ich die Botschaft der republik konog easy... der typ an der rezeption wollte gar nicht viel diskutieren... ich bite visa schnell und express.... na das macht dann 250 dollar und in 10 min hätte ich mein visa..... hmmm.... ok so kann ich mein arsch schon heute aus dieser scheiss stadt schieben? Jawoll

30 min später bin ich schon wieder am ausgang der stadt... ok bessergesagt im stau der stadt...

ist ne crazy city.... Lkws mit kein einzigem funktionierendem licht und Toyota corolla mit mehr beulen als was sonst daneben fahren Hummer h2 mit 28zoll alufelgen herum.... dazu noch andere konsotien der selben sorte..... die strasse hat mehr löcher als teer und dazwischen zwängeln sich so viele mopeds und fusgänger das man den überblick schnell verlieren würde... na dann.... freue mich schon auf die autoleeren überlandstrassen.... 5o km nach der City mache ich halt am strand. Kommt eine frau vorbei und ich frage sie ob sie was anderes als nur portugiesisch spricht... nada niente.... kake ok dann halt so in handsprache gefragt ob man da hinten am strand schlafen kann.... sie meinte jaja und zeige mir wo.... dort angekommen will sie nicht aus meinem auto gehen. Ich werfe sie quasi heraus... drausen gibt sie mir zu verstehen das sie mit mir bumbum machen will... nada meine gute.... ich will nur hier übernachten und morgen früh nach DRC fahren.... ihr vater kommt und der versteht besser zeichensprache.... er willigt ein und sagt nada problemo.... was sogar ich verstehe :-D

nun ja da bin ich nun..... am ozean

09.08.13

Tschuldigung leute aber ich habe mein ein monatiges visa nur für fünf tage gebraucht... Jetzt bin ich schon in Matadi. Die strassen von luanda nach Mbanza congo sind grad in überarbeitung und desshalb etwas staubig gewesen... verkehr null.... die grenze in Luvu war ok. Der beamtde der alfendegas (zollbehörde) habe ich in der kantina gefunden danach ging es aber zackig. In Angola habe ich nix mehr bezahlen müssen.... versucht haben sies aber erhalten nada...

In DRC sehr freundliche und entlich verstehbare leute! Der DGM polizist wollte mich persönlich sehen und das war ja auch mal interessant zu sprechen seit ich ja alleine unterwegs bin fange ich ja schon fast an mit selbstgesprächen.... oder vergesse wie sprechen geht.... haha
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

da ich kein Carnet de passage habe musste ich ein wisch machen lassen... 70dollar... danach war ich frei zu gehen... ich bin noch bis matadi gefahren wo ich ja leztes jahr 2 wochen verblieben bin... hier ein paar leute treffen...

Was auch gut ist hier: es gibt ersazteile für mein Benz! Also muss ich umbedingt mein dieselvorfilterreserve aufstocken, denn von diesen hab ich nur noch einen als reserve! Auch ein satz bremsklöze für vorne sollte ich kaufen, denn so günstig gibts die nirgens sonst! Vileicht finde ich ja auch die hinteren beläge denn die sollten jetzt ja auch mitbremsen seit ich den bremskraftregler eingestellt habe.... (blattfedern hinzufügen und dort nix machen geht nicht).....

jetzt 6:30 habe ich den weckgesang der Katohlischen schwestern die gleich neben meinem Bus Jeden morgen Singen üben... na mein rytmus ist auf tageslicht eingestellt und da fängt der tag halt früh an und hört aber auch schon früh....

Ja das mit dem wieder nach tansania mit dem selben wagen wird schwierig.... das ist mir klar... aber da ich neue kenzeichen gebrauchen werde für wieder in die schweiz zu kommen ist da ja auch die hälfte des problems gelöst.... oder?

Gruss Aus matadi...

Ps bilder sollten dann auf dem blog folgen... weis jemand grad jemand der auf der westroute ist im selben raum wie ich? werde eine woche hier in Matadi bleiben...
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Hallo Thomas

Schön von Dir, hier zu höhren.
Ein solche Quittung habe ich auch gemacht, mal sehen ob die auch funktioniert :?:

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Sososo jetzt neues update von heute... aber der tag ist ja noch nicht zu ende....

Meine erste sorge heute war, das ich nicht mehr flüssig war... ne falsch... meine 6 cm beige Franc congolais würde der einkaufsbummel nicht überstehen...

Also los 4 baguettes kaufen... hm.... das beste an den Französisch sprechenden Afrikanischen ländern ist das es sehr gutes brot gibt... wer mal in english afrika war weis das auch... lol....

Die restliche butter und konfitüre plus nutella auf die bagett packen und gut frühstücken... jawoll so kann man starten...

Also nehme ich so ein sammeltaxi wo man für 40rp überall hin kommt wo man will und fahre in die buisnessviertel der stadt...

Der 6 te bankomat ist zum glück funktionstüchtig und akzeptiert sogar meine karte... Oh wie schön jetzt hab ich sogar schöne dollars.... ja hier werde ich wieder geld holen kommen...

für wieder 40dollarcents zurück zum auto... na ich spazier nicht gerne mit zu viel geld in der tasche herum....

Also für heute muss ich folgendes besorgen:

Neue gummibüchsen für die vorderen blattfedern
eine neue scheibenwisch wasser pumpe

nach dem ich alle läden die so teile haben könnten in der umgebung von 5 km abgelaufen hatte war einer so freundlich mich zum nächsten autoteile markt zu begleiten um vieleicht dort was zu finden....

paar km in einem klapprigen mitsubishi lancer (das ist hier das modell auto was als taxi gebraucht wird/ in angola ist das toyota corolla/ für mauretanien mercedes 190)

dort angekommen haben wir sowas wie ein abbruch gefunden..... der typ hat mir von einem Mitsubishi lancer eine pumpe gegeben... ich musste lachen als er mir sein namen gesagt hat... er heist Fiston was auf deutsch übersetzt sohnemann heist.....

Leider hatten die läden in dieser gegend keine solche gummiaugen für die blattfedern...

also näxte mitsubishi lancer klapperkiste und in die 3 te automarktecke gefahren... dort ist es etwas ungeheuer als weisser, denn die leute sind etwas von der aufgebrachteren sorte und man spürt das eine angespannte atmosphäre herscht...

das hat Fragile (der typ der mit mir unterwegs war auch gemerkt/ Fragile heist zerbrechlich... die haben alle super namen.... auch gaylord und der barmann ist Le roi was der könig heist) und so haben wir nicht lange gesucht, denn alle sagten, das dieses teil von den gummischnizern hergestellt wird. ok da habe ich noch die alten die ich in der schweiz gewechselt hattte dabei... die könnens noch machen....

wir sind wieder mit einem mitsu lancer für wieder 40dollarcents zurück gefahren in die eher reichere gegend.... angekommen beim händler seinem laden haben wir noch nach gummiübergängen gesucht um die wasserpumpe zu abändern das ich die in die leitung bauen kann....

Danach bin ich alleine zurück gelaufen... unterwegs duftete es soooooo gut... da waren ein paar jungs am grillen... ich fragte was es den kostet... der junge meinte 1$ ok das ist wie letztes jahr...

gib mir für 2$ und er machte mir ein kleinen plastiksak voll und schnezelte noch eine halbe zwiebel rein. etwas chilli gewürz und salz darüber und fertig... mmmmhh

das plus frisches baguette einfach herlich.... für heut nachmitag ist geplant die scheibenwisch anlage zu fliken.... hehe ist ja müsam ohne....
Claudio A
Tansania ---> Schweiz

Beitrag von Claudio A »

Kommst du nach Kinshasa?

Gruss
Claudio
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Gestern war ich mit dem Barkeeper in seiner heimatkirche.... war etwas spezielle predigt, aber der conogolesische musikstiel ist super wenn man nicht vor den boxen sizen muss....

Heute Frph war ich in der werkstadt und hab selber mit einem Lehrling die bummibuchsen der vorderen blattfedern getauscht... achsölniveau getscheggt und lufi ausgeblasen und alles andere kontroliert was man so kontroliert wenn man sich unter sein auto legt...

danach bin ich auf den markt... heute war die stadt bumbs voll... so viele leute habe ich noch nie in town gesehen... naja

hab nach ner weile sogar den turi markt gefunden... mit schwarzen geschnitzten sachen und elfenbein mit schnizereien etc...

weis jemand ob man da probleme kriegt wenn man so ohne quittung elfenbein zeugs kauft?

@ Claudio

Kinshasa war ich in 2012 schon mal für paar stunden auf der umfahrungsstrasse im stau für ein paar stunden... dies war die schreklichste hauptstad die ich jemals besucht hatte beim herunterfahren in den süden.... Jetzt fürs nach norden fahren hätte ich mier dies ersparen wollen, deshalb habe ich das Brazzaville visa schon in Luanda geholt....

aber fals du mir einen guten grund nennen kanst, warum ich die Kinshasa brazzaville fähre nehmen sollte dann kann man sich das ja noch überlegen, denn ich fühle mich hier im congo drc eigentlich ziemlich wohl.... auch ist es in der stadt wohl etwas anders als auf der umfahrungsstrasse... lol meine DRC nr ist: +243 816 768 125

Gruss Tömu
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

@claudio

die zeit hätte ich, da ich erst um den 26.8 bis 10.09 in Brazza sein muss.

Gruss Tömu

Ps fals du in kin wohnst und irgend ngo oder so arbeitest und n mechaniker brauchst... ich wäre zur verfügung... referenzen: 1 jahr buschmechainkker in tansania :lach:
Antworten