Schlangen in Marokko und anderswo

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Schlangen in Marokko und anderswo

Beitrag von Alexander »

Ist jemandem schon dieses Reptil in der Sahara begegnet?

Echse schlängelt sich durch Wüstensand
Nachdem sich der Apothekerskink (Scincus scincus) in den Boden gegraben hat, zieht er seine Gliedmaßen an den Körper heran und schwimmt mit einer wellenförmigen Bewegung durch den Sand mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ja, klar, immer wieder mal. Nomadenkinder sind in der Lage, die Tiere schnell zu fangen. Leider glauben die Wodaabe, sie seien giftig (was nicht stimmt) und erschlagen sie, wenn sie solche in der Umgebung ihres Lagerplatzes sehen.

Gerhard Göttler
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
gerade im Herbst sieht man den Sandfisch oft. Ein faszinierendes und wunderschönes Tier. Diesen hier haben wir in TN "erwischt". Gruss Michael

Bild
Lennart

Beitrag von Lennart »

Hallo zusammen. Ich gehe diese Sommerferien im August für 2-3 Wochen nach Marokko. Da hatte ich die Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine giftige Schlange oder ein giftiges Skorpion zu treffen? Eine Antwort wäre schön.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Lennart,

herzlich willkommen auf unserem wüsten Schiff ;-)

"wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?"

Niemand wird dir darauf eine befriedigende Antwort geben können, es kann sein, dass du einige dieser Viecher siehst,
es kann genauso passieren, dass sich nicht ein einziges Exemplar blicken lässt.

Deiner Frage entnehme ich eine leichte Unsicherheit oder Angst davor, als wenn du es irgendwo befürchtest,
aber gleichzeitig auch neugierig auf das neue Unbekannte bist.
Für vorbeugende Maßnahmen sowie einige Erste-Hilfe-Tipps nach einer zu intensiven Begegnung mit Schlange, Spinne
oder Skorpion ist der nachfolgende Thread recht hilfreich :arrow: Reiseapotheke

Sei aufmerksam, aber mach dir nicht zuuuu viele Gedanken und genieße deine Zeit in Marokko

Ich wünsche dir eine ganz tolle Reise!
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Lennart,

es hat bei mir Jahre von Saharareisen benötigt, bis ich meine erste Schlange gesehen habe. Und das war eher ein kleiner fauchender Regenwurm :-)
Skorpione habe ich dagegen häufiger gesehen. Ich bin ein notorischer Freiluft- häufig auch Bodenschläfer ;-) Ich habe nie bemerkt, dass des Nächtens etwas über mich hinweg gekrabbelt wäre. :shock:
Auch hat mich nie etwas gebissen, gezwickt oder gestochen. Ich bin dem Getier offensichtlich zu zäh und ungeniesbar.

Also, mach dir mal keine Sorgen. Wenn du den Boden beobachtest, entdeckst du allerlei Spuren, aus denen du lesen kannst, was kürzlich deinen Weg gekreuzt hat. Zum Beispiel:

Vermutlich ein Füchschen

Bild

Eidechse

Bild

Schlangenspuren

Bild

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Marokko im Sommer Schlangen Skorpione

Beitrag von ursula »

sali Lennart

in den heissen Monaten musst du schon mit Schlangen und Skorpionen rechnen - leider schreibst du nicht, wo und wie du unterwegs sein wirst.

In den 3 Jahren, während ich in Nord-Marokko lebte und viel im Süden unterwegs war, sah ich die meisten Schlangen nur plattgefahren auf Strassen und Pisten. Als ich einmal im Atlas in der Mittagspause allein durch die Gegend spazierte, begegnete ich einer an der Sonne schlafenden. Wir erschraken beide, ich nahm einen Satz auf den nächsten grösseren Felsen und sie verschwand in den spärlichen Grasbüscheln zwischen den Steinen.

Mit den Skorpionen konnte ich im Anti-Atlas meine Erfahrungen machen. In einem sehr abgelegenen Tal, von unseren begleitenden Marokkanern das Tal der Skorpione genannt, packte mich die Neugier und ich wollte wissen, ob tatsächlich unter jeden etwa kopfgrossen Stein ein Skorpion steckt. Tatsächlich entdeckte ich hie und da eines dieser Tiere. Jene Nacht schlief ich sehr unruhig, versuchte mir aber einzureden, dass die Skorpis doch nicht ihren warmen Stein verlassen, über die kalte Fläche trippelten, um ausgerechnet unter oder in meinen fremd riechenden Schlafsack zu kriechen. So war es auch.
Auf Sandflächen ohne Steine habe ich in der kalten Jahreszeit jedoch schon einen sehr flachen Skorpion unter der Matte oder dem Zelt vorgefunden.

Ein paar Sachen kannst du beachten

- nicht zu nahe von Büschen oder Grastuffs schlafen
- Boden auf Spuren absuchen, Schlangen jagen gerne Mäuse
- zu verdächtigen Löchern Abstand halten, denn
- in alten Mäuselöchern konnen Schlangen hausen
- nicht zu nahe an Felsen mit Ritzen schlafen
- wenn es möglich ist, nicht in der Nähe von lockerem Geröll schlafen
- beim Klettern schauen, wo du die Finger hintust
- in verdächtigen Gebieten fest auftreten, damit sich auch die schwerhörigste und tumbeste Schlange/Skorpi
noch rechtzeitig vor dir in Sicherheit bringen kann

2643018.jpg

Geniesse Marokko ohne Panik, aber mit Respekt vor diesen Tieren - etwa so, wie du den Schirm einpackst, wenn es schwarze dräuende Gewitterwolken am Himmel hat. Lass dich nicht einschüchtern, etwa 34 Millionen Marokkaner leben noch

Grüsse und eine unvergessliche Reise wünscht dir
Ursula

Reptilien Marokko Februar/März 2009
ursula
Schlangen in der Sahara

Beitrag von ursula »

hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

- beim Holzsammeln vorsichtig sein :shock:

Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

Hallo Ursula!

Gerade Dir widersprech ich ja nur ganz ganz ungern! Aber dieser Hinweis "in verdächtigen Gebieten fest auftreten, damit sich auch die schwerhörigste und tumbeste Schlange/Skorpi
noch rechtzeitig vor dir in Sicherheit bringen kann" könnte genau das Gegenteil des Erwünschten bewirken! Du weckst die Schlange, die dann - neugierig geworden - losschlängelt um nachzusehen, wer oder was denn da in ihr Revier getrampelt kam! Meine (ziemlich vielseitigen) Erfahrungen mit Schlangen sagen nämlich, dass diese einfach völlig unberechenbar sind. Die einen fliehen vor Dir (vor mir) panisch, die anderen haben ihren eigenen Kopf und folgen in ihrem Verhalten nur diesem. Hab ich denn nicht schon von diesem libyschen Morgen-Erlebnis erzählt?:

Sprung aus dem Wagen, vor Sonnenaufgang, zum Pinkeln. Es ist zu kalt zum Aufstehen, also nochmals rein in die Daunen. Beim Reinsteigen sehe ich eine Hornviper direkt vorm Fahrzeugreifen liegen. Meine Fußspur keine 20 cm daneben! Die musste ich richtig verscheuchen, mit Hilfe eines Arbeitshandschuhes. Sie floh dann in Richtung Westen.

Später, mit aufgegangener Sonne und nach beendetem Frühstück, sitze ich geruhsam im Stuhle, Tagebuchnotizen nachtragen. Kommt doch aus Osten eine weitere Hornviper an (sie war größer als die andere und hatte ein eigenartiges, vielleicht mal gebrochenes Schwanzende) und will partout zwischen meinem Wagen und meinen vielleicht zwei Meter entfernt stehenden Stuhl durch, hier und nur hier und stur nach Westen! Der anderen Schlange hinterher? Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich mir am nächsten Strauch einen Ast abgebrochen und versucht, diese Schlange von ihrem Weg abzubringen. Ich musste sie regelrecht wegtragen, nach Osten, in ein dürres Strauchszeugs rein, wo sie dann - offensichtlich mit mir beleidigt - einige Zeit liegen blieb, dann aber wieder unbeirrt ihren Weg einschlug: Zwischen mir und meinem Stuhl und meinem Wagen durch! So und nur so. Na ja, der Klügere gibt nach! Sie zog dann halt nach Westen von dannen und wardt nicht mehr gesehen.

Hab ich denn noch nicht von jener Schlange erzählt, die in einer Frostnacht vom algerischen Berg herabstieg um nachzusehen, wer am Fuß ihres Wohnhügels übernachtet hatte? Ja, die gibts halt auch. Neugierige Schlangen. Aber natürlich kenn ich auch jede Menge ängstliche. Und panische noch dazu. Zwischen stur und panisch, eine ganz schöne Bandbreite.

Und die noch: Vor einigen Jahren in der Elfenbeinküste, Nord-Süd-Straße, rechts und links der Straße dichtes Savannengras, hoch und fast so dicht wie Schilf bei uns, kaum ein Durchkommen beim Gang zum Pinkeln - versperrt mir doch eine elend lange hellgrüne Schlange in Augenhöhe den Weg! Langsam schlängelt sie sich von Halm zu Halm, exakt horizontal. Ich war damals ganz baff. Jetzt war ich jüngst im neuen Hagenbeck-Tropicana und weiß seither, welche Schlange das war: Die Grüne Mamba! Nochmal Glück gehabt. Aber ein Schlangenerlebnis mehr.

Frohes Wandern im Schlangenparadies Südschweiz wünscht Dir

der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sie floh dann in Richtung Westen. 8)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Sprung aus dem Wagen, vor Sonnenaufgang, zum Pinkeln.

...so dicht wie Schilf bei uns, kaum ein Durchkommen beim Gang zum Pinkeln - versperrt mir doch eine elend lange hellgrüne Schlange in Augenhöhe den Weg!

der Gerhard

Entweder pinkelst du zu oft, oder es besteht da ein anderer Zusammenhang! :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Einfach nie in der Naehe vom Gerhard campieren :!:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Elend lang und hellgrün ....

Du Angeber :lol:
ursula
Afrika - Sahara - Verhalten von Schlangen

Beitrag von ursula »

ääähm, darf ich auch noch mitspielen :oops:

sali Gerhard

ich seh das anders :-) deine etwas anderen Erfahrungen sind kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung.
Wenn jemand anfragt, dann fang ich mal mit einer Antwort an, in der Hoffnung, dass sich noch andere Leute
beteiligen und ihre Erlebnisse schildern und so ein runderes Bild vom Verhalten dieser faszinierenden Tiere
entsteht.
Jedenfalls stimmt für mich, dass, wenn ich allein und leise vorwärts schleiche, ich eher auf Schlangen treffe,
(diesen Sommer sogar auf 3, du weisst schon) als wenn ich mit Leuten dahergetonnert komme.

Aber eben, vielleicht wars ja jeweils purer Zufall und es gab dort sowieso keine :mrgreen:

Grüsse
Ursula
Gerhard Göttler

He, Ihr Schulerbube,

von Schlange war´d Redi!

Und Kuno, das mit dem Westen kann ich mir auch nicht erklären! ;-))

Der Gerhard, jetzt mit Wissen um Grüne Mambas (etwas hübscher als Sandboas)
Antworten