Südafrika > D mit abgemeldetem Toyota

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Heiko Waesche

Re: Südafrika > D mit abgemeldetem Toyota

Beitrag von Heiko Waesche »

@Michaela
Im Februar 2008 habe ich in Kenya 3 Deutsche getroffen, die mit nem alten Pajero uns deutschem (abgelaufenen) Kurzzeitkennzeichen von D runtergefahren sind und hatte keine wirklichen Probleme.
Sieht ja auch schön neu und offiziell aus son Kurzzeitkennzeichen.
Gruß
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heiko - Hennef/ Diani, Kenya
www.diani-banda.com

Bild
Michaela Schulze

Beitrag von Michaela Schulze »

Hallo Ihr,

erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, die haben uns wirklich geholfen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein Kurzkennzeichen auch für die Länder Italien und Oesterreich gilt, falls die Zulassungsstelle es vermerkt und wir ne grüne Versicherungskarte haben. Passt, dann umfahren wir die Schweiz halt.

Am liebsten würden wir uns ja diese Kennzeichen schon vor unserer Abreise nach Johannisburg besorgen, sprich 6 Monate vorher. Leider konte ich im Internet nur etwas von 14 Tage vor Beginn der 5 Tage Gültigkeit finden – aber man kann ja nicht alles haben.

Aber meine Mutti könnte uns z.B. die Schilder besorgen und uns die in ein vorher gebuchtes Hotel nach Genua schicken, 14 Tage reichen da bestimmt für die Zustellung . (wenn die liebe Mutti nicht wär.... :D

Vielleicht könnte man sich ja auch von einem befreundeten Autohändler ein rotes Nummernschild besorgen, die gelten länger als 5 Tage soweit ich weiss.
schu achbar ? hat geschrieben: Vielleicht gibts ja bald ne positive Meldung, dass es jaaanz bequem mit ner Grünen Karte, ausgestellt in Tunis auf die alten Schilder nach Hause geht. :wink:
wär natürlich super, falls das ginge
liphpip hat geschrieben: Die größere Herausforderung liegt m.E. eher den LC bis Tunis zu bringen.
Ich dachte, das wär relativ problemlos mit einem eigenen Carnet und einem Wagen der auf einen umgeschrieben wurde. Oder an was hast du genau gedacht?

Lieben Gruss und nochmals danke für die Hilfe
Michaela
Heiko Waesche

manchmal sind Stempel, die man selber zusammenstellen kann, kleber, Schere und ein Kopierer (in Städten) sehr hilfreich.... :wink:
www.diani-banda.com

Bild
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:.
Für den ganzen Aufwand (u. die Kosten ) müsste es doch auch was in Tunesien in puncto Haftpflicht geben ?
Kann da denn nicht mal einer von den Leuten was sagen, die da unten ihr zweites zu Hause haben ?? :mrgreen:

Dieser Weg, zu einer Versicherung zu kommen, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Tunesier mit seiner Versicherung in die EU fährt, dann kann er dies u.U., weil er ja seinen Wohnsitz in TU hat und es Abkommen auf Gegenseitigkeit mit er der EU gibt. (Man müßte also mal klären, ob der tunesische Reisende, wenn er die EU betritt, immer eine neue Versicherung abschließen muß, oder ob seine heimische - wie auch unsere Grüne Karte in TU - gilt!)
Wenn aber ich als reisender Ausländer in TU eine Versicherung abschließe, dann gilt diese doch wahrscheinlich nur für Tunesien, nicht aber für z.B. D. Erst mit einem Wohnsitz in TU wird man - wie ich vermute - eine grenzüberschreitend wirksame Versicherung abschließen können. Dann aber hat das Auto mit ziemlicher Sicherheit auch eine tunesische Zulassung (Schein und nicht nur gutgemalte Schilder!).

Diese Fragen müßten doch die temporären, aber notorischen, Nestflüchter zwischen zwei langen Zügen aus der Narguilé beantworten können? :) Vielleicht kommt ja Jürgen vom Angeln am Hafen auch mal an den Schreibtisch zurück! :lol:

Generell scheint mir die Versicherungs-Frage sehr wichtig. Das Risiko, ohne sie europäischen Boden zu betreten, ist unkalkulierbar! Auf keinen Fall ist es aber ratsam, hier als Amateur-Grafiker tätig zu werden! :x (Es gibt übrigens Versicherungen, die weltweit versichern. Die hohen Kosten lassen sich u.U. durch einen sehr kurzen Versicherungszeitraum stark reduzieren.)
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Fr 12. Sep 2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

irgendwie gehts doch genau wieder um dieses Thema:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36496

Will mans halbwegs legal hinbekommen, dann hilft wohl nur ein Motorschaden in TN und der Heimtransport durch ein Abschleppunternehmen 8)

Grüße
abacus
martääh

Beitrag von martääh »

HJ61 hat geschrieben:Ich habe mir die Kennzeichen am Donnerstag beschafft, Gültigkeit Sonntag - Donerstag drauf eintragen lassen.
servus!

welche zulassungsstelle hat dir das mit welchen argumenten gemacht?

grüße

martin
liphpip

Beitrag von liphpip »

Michaela Schulze hat geschrieben:
liphpip hat geschrieben: Die größere Herausforderung liegt m.E. eher den LC bis Tunis zu bringen.
Ich dachte, das wär relativ problemlos mit einem eigenen Carnet und einem Wagen der auf einen umgeschrieben wurde. Oder an was hast du genau gedacht?

Lieben Gruss und nochmals danke für die Hilfe
Michaela
hallo,

da ist was schief gelaufen das war nicht von mir.istr irgendwie durchs zitieren so gelaufen das es so ausschaut als wär der satz von mir.
würde ich auch nicht sagen ich sehe darin keine herrausforderung es sei denn der ist total schrott....

gruß liphpip
HJ61

Beitrag von HJ61 »

martääh hat geschrieben:
HJ61 hat geschrieben:Ich habe mir die Kennzeichen am Donnerstag beschafft, Gültigkeit Sonntag - Donerstag drauf eintragen lassen.
servus!

welche zulassungsstelle hat dir das mit welchen argumenten gemacht?

grüße

martin
Hallo zusammen,

sorry habe übersehen das nachgefragt wurde.

Argumente. Keine.

Ich habe bis jetzt 2 Autos so geholt.
Die Dame hat mich gefragt von wann bis wann das Kennzeichen gelten soll.
Das wars.
Ich meine es ist im Bereich von 14 Tagen möglich. Einfach mal nachfragen.

Die KFZ Zulassungssstelle ist in allen Fragen sehr hilfsbereit. Zumindest bei uns. Da wird mittlerweile echt Service geboten in Form von Beratung auch ohne Gebühren zu entrichten.

Tja es hat Vorteile in der Provinz zu wohnen. Wir sind halt immer ein paar Jahrzehnte hinten dran. :D
Falls die Welt unter geht habe ich noch ein paar Jährchen. :mrgreen:

Grüsse Gerhard
carpe diem
martääh

Beitrag von martääh »

servus!

werde mal bei der zwischen schluchten und gebirgsseen eingeschlossenen zulassungsstelle nachfragen. ich brauche ja die kennzeichen ab 25.12. - und ich vermute, dass die dort am 24. geschlossen haben.

grüße

martin
Heiko Waesche

Hallo,
also; bei uns (Siegburg) ist es so, dass du nur ein Kurzzeitkennzeichen bekommst für 5 Tage und auch nur ab dem Tag, an dem du es vor Ort und persönlich beantragst.
Gruß aus dem Rheinland
Heiko
www.diani-banda.com

Bild
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Heiko Waesche hat geschrieben:Hallo,
also; bei uns (Siegburg) ist es so, dass du nur ein Kurzzeitkennzeichen bekommst für 5 Tage und auch nur ab dem Tag, an dem du es vor Ort und persönlich beantragst.
Gruß aus dem Rheinland
Heiko
Hallo,

persönlich ist lt. Merkblatt nicht erforderlich.

siehe hier.
http://www.ortenaukreis.de/media/custom ... =1&Ext=PDF

5 Tage Gültigkeit steht drin ab Zuteilung. Das ist etwas verwirrend.
Den Antrag kann ich doch vorher stellen? ( zumindest bei mir passiert ).

Eine Bitte.

Geht nicht auf eure Zulassugsstellen und sagt " Die im Orten.... machen das so".

Danke

Grüsse Gerhard
carpe diem
Antworten