Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schnorr
Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:Datenpanne oder Bürokratie?

GEZ schickt Bescheide an Flüchtlinge
das ist typisch gez. geld kassieren, wo sie nur können, ohne rücksicht auf verluste!
demnächst schicken die noch gerichtsvollzieher in die zeltlager :bang:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Cruiser Kommandant

Beitrag von Cruiser Kommandant »

Moin, Moin!

Meine Oma ist weit über 90 Jahre alt und schwerster Pflegefall. Sie hat das ganze Leben gearbeitet und diesem Land vier Kinder geschenkt.
Ihre gesamte Rente geht für die Pflege drauf. Ohne uns Angehörige könnte sie sich nicht mal eine Packung Gummibärchen oder neue Unterwäsche leisten (alle Anträge beim Sozialamt, Versicherungen usw. werden beharrlich abgelehnt).

Warum erzähle ich das hier?
Ganz einfach, neulich kam ein Brief in dem sie aufgefordert wurde 20€ Kirchengeld zu bezahlen. Wie dem Verwendungszweck
des Schreibens zu entnehmen war, sollte das Geld Flüchtlingen zugutekommen!!! :?: :shock:
Der Kirche ist die soziale Situation meiner Oma sehr wohl bekannt.
Was soll man da noch sagen...

Was soll also das Gejammer bzgl. der GEZ-Erhebung?

Im übrigen finde ich das Gejammer der Flüchtlinge sowieso maßlos, unverschämt und unhöflich.
Mal angenommen ich bin gerade dem Tod durch Krieg und Terror entkommen,
dann meckere ich nicht rum, weil die Essensausgabe mir zu langsam geht oder mir ein Schlafsaal zu unbequem ist.
Wenn ich wirklich aus der "Hölle" komme, dann bin ich dankbar für Essen, Obhut und Sicherheit und kletter nicht
aus Protest auf irgendwelche Bäume, ziehe die Notbremse im Zug oder zerstöre eine ganze Flüchtlingsunterkunft usw.
So benimmt man sich nicht als Gast in einem fremden Land.

Hier muß der Staat rigoros für Ordnung und Disziplin sorgen. Aber das wird er nicht tun. Denn sobald die "Flüchtlinge"
europäischen Boden betreten haben, scheinen sie eine wundersame "Heiligsprechung" durchlaufen zu haben (solange sie noch außerhalb Europas sind, interessieren sie die Entscheidungsträger nicht im Geringsten). Wenn sich diese "Heiligen" mal wieder unanständig oder kriminell verhalten, darf man sie also ja nicht zu hart anfassen. Sonst wird man sich schnell die Finger verbrennen, eine Welle der Entrüstung durch die Medienlandschaft schlagen und so manch sicherer Parlamentsstuhl ins Wackeln geraten. Außer Feigheit, Doppelmoral und Verlogenheit ist in der politischen Landschaft nicht viel sehen.

Wenn auch unangenehm und nicht populär, es ist an der Zeit Wahrheit zu sprechen!
Wir müssen zu einem gesunden Maß zurückkehren und eine "Kernschmelze" zu vermeiden.
Auch hier im Land des "NS-Komplexes", der Selbstgeißelung und des Helfersyndroms muß es dem arbeitenden und steuerzahlenden Bürger noch möglich sein, seine Meinung frei zu äußern.

Sonst ist Deutschland kein freies Land und auch keine Demokratie mehr und schafft sich zwangsläufig selbst ab.
rainer.hiss

Beitrag von rainer.hiss »

Ich verfolge den Thread schon einige Zeit und muss zm Thema von Cruiser Kommandant etwas bemerken.
@Cruiser Kommandant: Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht um deine Grossmutter und die schwierige Situation in der sie sich befindet.

Nur, irgendwie finde ich es sehr seltsam, dass sich viele Menschen plötzlich für Obdachlose, Rentner und sozial Schwache einsetzen wenn es um die Flüchtlingsdiskussion geht.
Irgenwie werde ich den Verdacht nicht los, dass vor der Flüchtlingswelle diesen Menschen die genannten Gruppierungen ziemlich gleichgültig waren.
Ansonsten hätte man das in Deutschland zumindest auch am Wahlverhalten der letzten Jahre merken sollen.

Es ist doch so, jede Gesellschaft hat immer einen Rand auf dem man rumtrampeln kann.
In Zeiten in denen es viele Arbeitslose gab, wurde verlangt die Leistungen zu beschneiden.
Wenn Asylbewerber arbeiten dürfen nehmen sie anderen die Arbeit weg und wenn sie nicht arbeiten dürfen sind sie faul und nur auf das Geld scharf.

Ich bin es manchmal müde, welches Menschenbild vorherrscht.
Vielleicht wäre es sinnvoller, sich zu engagieren und die Energie dort zu investieren. Sei es für Rentner, sozial Schwache, Obdachlse, Flüchtlinge etc.
Meine Erfahrung zeigt nur das viele derjenigen die sich plötzlich für die Situation von Randgruppen interessiern ein solches Engagement vermissen lassen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Ungarn setzen Wasserwerfer und Tränengas gegen die Flüchtlinge ein.
Die ungarische Polizei hat an der serbischen Grenze bei Röszke Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere hundert aufgebrachte Flüchtlinge eingesetzt, während diese ein Grenztor durchbrachen. Das berichteten Ungarns Medien übereinstimmend. Vorher hatten die Flüchtlinge von der serbischen Seite her die Polizisten mit Steinen und Holzstücken beworfen. Dabei riefen sie "Öffnen, öffnen".
https://de.nachrichten.yahoo.com/tr%C3% ... 01231.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Nur, irgendwie finde ich es sehr seltsam, dass sich viele Menschen plötzlich für Obdachlose, Rentner und sozial Schwache einsetzen wenn es um die Flüchtlingsdiskussion geht.
Irgenwie werde ich den Verdacht nicht los, dass vor der Flüchtlingswelle diesen Menschen die genannten Gruppierungen ziemlich gleichgültig waren.
Ansonsten hätte man das in Deutschland zumindest auch am Wahlverhalten der letzten Jahre merken sollen.
Ich verstehe den Unmut mancher Zeitgenossen, wenn es um die eigene Bevölkerung geht, wird gefeilscht und gespart wo es nur geht, "gekleckert".

In der Asylpolitik wird im Moment übermässig "geklotzt", niemand macht sich auch nur ein wenig Gedanken über die Kosten, oder die Sicherheit im Land, zumindest hört man absolut nichts davon, Hauptsache man verliert keine Wählerstimmen.

Das wird sich aber schlagartig ändern, schwenkt die Stimmung in der Bevölkerung um, mal sehen wer dann am grössten wettert; Man muss sparen.

Nichts schlimmeres als Politiker, alles Wendehälse,
bei uns wird die einzige Partei, die in diesen Dingen zum Land steht weit in die rechte Ecke gedrängt, als ob Patriotismus immer von rechts kommen muss?.
Wäre schön, wenn auch mal aus der linken Ecke ein wenig Patriotismus zu spüren wäre,
die geben aber lieber überwiegend das Geld aus, das die andere Seite erwirtschaftet hat.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Cruiser Kommandant

Beitrag von Cruiser Kommandant »

@Turi
Meine vollste Zustimmung!

@rainer.hiss

Natürlich geht es nicht um meine Oma, dies sollte logischerweise nur als Beispiel dienen. Naturgemäß gehen Einzelschicksale im Getöse unter. Das ist nunmal so. Nur glaube ich an kein Einzelschicksal. Ich denke es gibt viele Rentner, Kleinverdiener, Obdachlose usw. die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nur wird ihnen noch kein Gehör geschenkt.

Du hast mit deiner Aussage zwar teilweise recht, dass sich plötzlich für die Interessen der o.g. Bevölkerungsschichten eingesetzt (aus welcher Motivation auch immer) wird bzw. diese aufbegehren, sobald so etwas wie das Flüchtlingsthema aufkommt. Das ist aus Sicht der Betroffenen aber auch weiter nicht verwunderlich. Wenn man jahrelang zu hören bekommt, es wäre kein Geld im Staatssäckel u. plötzlich fließen die Milliarden in rauhen Mengen, da können einem schon interessante Fragen in den Sinn kommen.

Davon abgesehen ist es mir immer noch bedeutend lieber, wenn sich jemand für unsere Rentner, Obdachlosen und Kleinverdiener einsetzt (welche oft ihr Leben lang geschuftet und eingezahlt haben), als sich plötzlich "Welcome" und "Hurra" schreiend am Bahnhof einzufinden und sich gleichzeitig ein Leben lang ein Kehricht um die Sorgen und Nöte der eigenen Bevölkerung geschert zu haben.

Evtl. ist diese Flüchtlingskrise...nein, es handelt sich wohl eher um eine staatlich begünstigte, illegale Massenzuwanderung, auch eine riesige Chance für einen großen Teil unserer Bevölkerung ihr Schweigen zu brechen und/oder an der Wahlurne neue Wege zu gehen. Für das Gutmenschentum kann es auch noch ein bitteres Erwachen geben, wenn sie vor dem Scherbenhaufen dieses unüberlegt angestoßenen "Perpetuum mobile des Widersinns" stehen.

Die mediale Berichterstattung hat es zwar erfolgreich geschaft, bzgl. der Haltung der deutschen Bevölkerung, nach außen ein völlig verzerrtes Bild zu skizzieren. Jedoch kann dies an der Tatsache nichts ändern, dass unser Volk in dieser Frage tief gespalten ist.

Und die Geschichte sollte uns mahnen, wozu so etwas führen kann...
Birgitt
Moderator
Gemeinsame Flucht per Facebook

Beitrag von Birgitt »

Die jungen Leute, alle Anfang zwanzig, wollen an diesem Dienstag aufbrechen, nach Europa, vielleicht nach Deutschland, vielleicht nach Schweden, sie wissen es noch nicht. Abbas ist vor ein paar Tagen zufällig auf eine Facebook-Gruppe gestoßen, in der sich Syrer zur gemeinsamen Flucht verabreden. Offiziell wollen sie an der türkisch-griechischen Grenze demonstrieren. Und inoffiziell? "Vielleicht stürmen wir die Grenze", sagt Abbas. "Aber es ist noch völlig unklar, was passieren wird." 33.459 Mitglieder hat die Facebook-Gruppe am Dienstagnachmittag [...] Mit dem Bus wollen sie von Istanbul nach Edirne. "Von dort geht es sechs Kilometer zu Fuß zur griechischen Grenze", heißt es auf der Facebookseite. Aber auch die türkischen Sicherheitsbehörden wissen von den Plänen der Facebook-Gruppe. Am Mittag stoppen sie nahe Edirne Hunderte Flüchtlinge....

Flüchtlinge in der Türkei: "Vielleicht stürmen wir die Grenze"
15.09.2015 - Spiegel

Kann jemand arabisch hier im Kreis? Es müsste sich um diese facebook-Seite “We Are Just Passers-by” handeln:

Mit Hilfe des Google Übersetzungstools arabisch/deutsch lohnt sich ein Blick auf die Seite.

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Frage mich wer sind die "besseren" Europäer, bzw. wer denkt mehr an Europa,
die Ungarn, die versuchen die Flüchtlinge aufzuhalten, oder Kroatien, die alle schleunigst durchwinken :?:

Deutschland hat ein Chaos an der österreichischen Grenze verursacht, auch da frage ich mich was das soll.
Man hat 30 km Stau provoziert, um die heimkehrenden Urlauber zu kontrollieren :shake:
Wenn man eh alle aufnehmen will, hätte man sich die Millionen für die Grenzkontrollen auch sparen können.
Werden die wenigen Flüchtlinge, die an der Grenze aufgegriffen werden, wieder zurückgeschickt :?:
Nur zur Personalienaufnahme muss man nicht so ein Theater machen, bzw. kann man alle, die zu Fuss unterwegs sind und evtl. die Liefer- und Lastwagen rauswinken.

Oder ist das wieder mal eine politische Spielerei?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Lest euch das mal durch.

http://www.20min.ch/ausland/news/story/19921878

Eigentlich sind die Länder an den Aussengrenzen von Europa die beschissenen des Dublin Abkommens.
Theoretisch könnte man alle Flüchtlinge zurückschicken, sei es Ungarn, Griechenland, Italien etc.

Irgendwo haben da die Politiker der jeweiligen Länder geschlafen als sie so einen Vertrag unterschrieben haben,
aber das ist ja nichts Neues von der Berufssparte.

Das Abkommen ist von Grund auf zu verurteilen, da es ja die Länder trifft, die eh schon Probleme haben,
oder kommen Flüchtlinge auch von der schwedischen Aussengrenze nach Europa, eher weniger.

Gruss Turi
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Turi,

die Schweiz macht bei dem Zurückschicken übrigens mit.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Joachim
Ist mir schon klar, die Schweiz, wie auch die anderen innereuropäischen Staaten profitieren ja vom Abkommen, bzw. würden profitieren, wenn man sich an die Verträge halten würde.
Aber wie viele Verträge in der EU, da sind einige nicht das Papier wert auf denen sie gedruckt sind.
Einziger Vorteil für die anderen Staaten ist, dass das Dublin Abkommen, wie so viele andere auch, solange gewisse Staaten profitieren können, nicht eingehalten werden, zB. die 3 % Regel.
Man braucht, bzw missbraucht viele Verträge, um gerade bei der Schweiz, aber nicht nur dort, Druck zu machen,
obwohl sie in vielen anderen europäischen Staaten nicht eingehalten werden.
Und der schweizer Zoll missbraucht die Verträge indem dir der Zöllner sagt; Im Zuge der Warenkontrolle dürfen wir auch ihre Identitätskarte kontrollieren, da zieht Schengen auch nicht.

Gruss Turi
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Mal so ein Gag unserer Bundeskanzlerin. 2013 lehnte sie jegliche Hilfen für die betroffenen Staaten auf den Hauptflüchtlingsrouten rigoros ab. Und was sie in letzter Zeit so gemacht hat, da schweig ich mal lieber. Einfach
nur peinlich die Frau.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
rainer.hiss

Beitrag von rainer.hiss »

Leider muss ich etwas polemisch werden und verabschiede mich hiermit auch aus diesem Thread.

Ja, das ist sicher DIE LÖSUNG die hier oft durchklingt....:
Grenzen schliessen, Abschreckung betreiben, Menschen ertrinken lassen,...
:kotz:

So verhalten sich also Menschen aus Nationen deren Wohlstand unter anderem einem Exportüberschuss, einem freien Weltmarkt und offen Grenzen für Güter zu verdanken ist.

Tschö
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Ja rainer, dann mal tschüss - oder besser, schlag doch mal ne lösung des ganzen problems vor . . . bevor du dich verabschiedest ! ! !
wenn ein land wie unseres -blödsinniger weise - inzwischen 800.000 dieser sogenannten asylanten in einem Jahr im lande hat - und die perspektive weitere - mindestens 800.000 leute sein wird,frage ich dich, was du meinst, wie das alles weitergehen soll ?
Dümmer als unser deutschland verhält sich derzeit kein einziges land auf dieser welt - leider. zum anderen verursachen wir mit der absulut schwachsinnigen politik unserer volksvertreterdeppen eine unzahl von problemen in den anderen ländern der europäischen union.
ehrlich gesagt: wir haben unsere schuldigkeit bezüglich der flüchtlinge mehr als getan!!! 1.000.000 in einem jahr . . .
ES REICHT. . . UND ZWAR SCHON LANGE
KEIN EINZIGES LAND AUF DIESER ERDE HAT JEMALS INNERHALB DIESER KURZEN ZEIT MEHR flüchtlinge AUFGENOMMEN ! ! !
Noch was . . .an all die Gutmenschen - nehmt doch alle ein paar mit - zu euch nach hause natürlich !
In ein paar Jahren werden wir leider alle sehen, was wir uns damit eingebrockt haben.könnten wir auch heute schon sehen, wenn sich unsere politiker und medien anstatt uns dauernd - und leider immer dreister, anzulügen , mal tatsächlich auch mit den problemen der in den no -go- aeres - auf grund der extrem hohen ausländerdichte mancher deutscher grosstädte auseinander setzen würden.
Alex
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Skandal in Saudi-Arabien – 100.000 Flüchtlingszelte stehen leer

Kaum zu glauben, aber leider wahr: Diese hochklimatisierten Zelte könnten die Flüchtlingsproblematik im Nu lösen, denn sie bieten Platz für rund drei Millionen Flüchtlinge. Trotzdem bleiben sie leer. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt