Langzeit-Parken | Türkei - Stan-Länder - Indien

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

7703alfred

Langzeit-Parken | Türkei - Stan-Länder - Indien

Beitrag von 7703alfred »

Plane zur Zeit eine Reise durch Zentralasien in mehreren Etappen. Dabei wird es notwendig das Motorrad in einigen Ländern zu belassen ( Türkei, Aserbeitschan, Tatschikistan, Kirgistan, Indien), um bei der nächsten Etappe wieder weiter zu fahren. Finde leider nirgends Infos zu meinem Vorhaben, auch die jeweiligen Konsulate beantworten meine Schreiben nicht. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen das Moped in Zollverschluss zu geben oder unbürokratisch privat unterzustellen ohne dafür gleich in den Knast zu kommen.
Hoffe auf Eure Hilfe.

Fred
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Langzeit-Parken | Türkei - Stan-Länder - Indien

Beitrag von Bäärti »

Hoi Fred

Deine Frage ist eine etwas zweischneidige. Grundsätzlich kannst du in jedem Land ein Fahrzeug beim Zoll „zwischenlagern“. Das hat aber oft einen mehrtägigen Behördenmarathon und/oder Kosten im Bereich vom Fahrzeugwert zur Folge. Zudem musst du damit leben, dass dein Fahrzeug während deiner Abwesenheit für Ausflüge und allerhand Experiment benutzt wird (z.B. unseres in Indien!).

In der Realität geht das Fahrzeug abstellen vor allem in Nepal problemlos, da es bei der Einreise nicht im Pass eingetragen wird. Aber auch in den xxxx-stan Ländern soll es einigermassen vernünftig möglich sein. Da habe ich aber keine eigene Erfahrungen sammeln dürfen.

Und – die Formalitäten ändern sich laufend.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
in der türkei ist fahrzeug zurücklassen unmöglich, es wird in den pass eingetragen, und ohne kommst du nicht raus!
leider... :(
grüsse
uwe
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

Uwe Schmitz hat geschrieben:in der türkei ist fahrzeug zurücklassen unmöglich, es wird in den pass eingetragen, und ohne kommst du nicht raus!
ich hatte das problem in die andere richtung. keinen stempel im pass und ein motorrad zuviel...
hat mich einen tag gekostet die lieben herren davon zu überzeugen dass das mein motorrad ist...
ende der geschichte war dass mein motorrad nachträglich mit falschen datum eingestempelt wurde (zöllner hatte die richtigen einsätze für das passende datum nicht)

du darfst in der türkei aber ein motorrad kaufen und zulassen (einer auf dam camping platz hat das gemacht, genaues weiß ich aber auch nicht)
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Uwe Schmitz hat geschrieben: in der türkei ist fahrzeug zurücklassen unmöglich
nicht ganz
http://www.istanbul.diplo.de/Vertretung ... ei__S.html
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Das einzige, was an der sehr ausführlichen Darstellung des Konsulats nicht stimmt, ist, dass die Grüne Versicherungskarte nur für den europäischen Teil der Türkei gültig ist. Das ist von der ausstellenden Versicherung abhängig.

90 Tage beim türkischen Zoll sind natürlich nicht besonders lang. Für Überlandreisende ist das sicher nur im Ausnahmefall interessant.

Viele Grüße
Achim
7703alfred

Re: KFZ im Reiseland zurücklassen?

Beitrag von 7703alfred »

Hallo alle zusammen
die mir mit meinem Problem das KFZ im Reiseland zu belassen helfen wollen.
Vielen Dank für eure zum Teil sehr hilfreichen Infos.
Nach meinen Informationen müsste es noch einen inofiziellen Weg geben. Mit einem Carnet (Zollbegleitpapier) bei der Einreise sorge tragen das das Motorrad in eben dieses Eingetragen wird und nicht in den Reisepass, dann steht einer Ausreise
ohne Fahrzeug nichts im Wege. Bei der Vortsetzung der Reise stimmt dann nach der erneuten Einreise das Einreisedatum im Reisepass nicht mit dem im Carnet überein was eventuell zu großen Problemen führen kann.
Hat jemand zu dieser Möglichkeit Erfahrungen oder Infos?

Guß
Fred
juergen_hensgen

Beitrag von juergen_hensgen »

Fragt sich, ob die Türken bei der Einreise als Tourist das Carnet überhaupt abstempeln. Und solange du nicht die Stempel der Ausreise im Carnet hast, kriegst du die Kaution nicht zurück. Scheint mir die schlechteste aller Ideen.

Kirgistan ist das einzige Land, in dem du ein Fahrzeug stehen lassen kannst, kein Stempel im Visum und keine Deklarazia bei der Einreise, habe jedenfalls bei meinen 4 Reisen noch nie eine ausgefüllt. Bin gerade in Bishkek und lasse mein Wohnmobil hier evtl. stehen, sofern ich einen guten Platz finde.

In meinem Einreisestempel ist zwar das Symbol für "Auto" drin, das besagt aber nur, dass ich mit irgendeinem Auto eingereist bin, also mit Bus oder Taxi.
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

7703alfred hat geschrieben:Hallo alle zusammen
Bei der Vortsetzung der Reise stimmt dann nach der erneuten Einreise das Einreisedatum im Reisepass nicht mit dem im Carnet überein was eventuell zu großen Problemen führen kann.
Hat jemand zu dieser Möglichkeit Erfahrungen oder Infos?
da bekommst du schon noch andere probleme. die verweilzeit der fahrzeuge ist nicht nur durch die gültigkeit des carnet begrenzt (steht hinten in rot drauf) sondern auch durch die zollgesetze des landes.
zb türkei: das fahrzeug darf nur drei monate eingeführt werden (dann kannst du persönlich noch drei verlängern) und dann muss es mindestens für 6 monate ausgeführt werden.
da ich die links und die quelle nicht im kopf habe sieh das bitte als anregung in die richtung zu forschen, diese information ist sonst wertlos.

weiters kannst du dein carnet ja nicht verlängern, ohne den reglementierten zollbereich zu verlassen. (siehe beiträge hier im forum)

laut öamtc ist ein carnet die einzig emöglichkeit in der türkei den fahrer zu wechseln, da dort ja sonst in den pass gestempelt wird. (du brauchst dann noch eine beglaubigte dürkische vollmacht) die letzte türkische vollmacht ht mich 30€ gekostet (war für den zollmist meiner ersatzteile in istanbul)=> es wird auf verlangen abgestempelt.

was is sonst noch in den raum werfen möchte ist der iran. das dortige traveling center ist mir bei meiner reisevorbereitung extrem positiv aufgefallen. freundlich, kompetent und wirklich bemüht (vll das ein odere andere hotel darüber buchen, das macht vieles einfacher : http://www.irantravelingcenter.com). schreib da einmal eine mail hin, ob du im iran parken kannst (sofern das irgendwie in deine route passt)

ich nehme an dass da jedes jahr fahren willst, oder welchen zeitplan hast du (vor allem die unterbrechungen (ein jahr oder wenige monate)?

sg clemens
sg Clemens
7703alfred

Beitrag von 7703alfred »

Hallo an alle Interesierten,
nun antworte ich schon wieder auf meine eigene Frage. War nicht untätig und habe in viele Richtungen geforscht.
Türkei:
Eventuell kann ich das Mopet mit einem ATR Zollbegleitpapier als Ware in die Türkei bis zu 1 Jahr einführen (Infos bei IHK).
Der türkische Zoll sagt " dafür ist der deutsche Zoll zuständig", der deutsche Zoll sagt "stellen wir aus, ist aber für ein Moped sehr ungewöhnlich, ob das funktioniert". Ich werds wahrscheinlich ausprobieren und dann berichten.
Georgien:
Problemlos für deutsche Staatsangehörige möglich aber nur bis Max. 90 Tage. Infos bei der Botschaft Berlin.
Aserbaitschan:
30 Tage kein Problem. Für einen längeren Zeitraum benötigt man aber eine Rechtsperson oder eine Firma in Aserbaitschan bei der das KFZ verbleibt und die muß in das Zolldokument (an der Grenze) eingetragen werden. Ausserdem muß man beim Zoll eine Sicherheit in Bar hinterlegen, die Summe richtet sich nach der Verweildauer des Fahrzeugs.

Vieleicht hilfts jemanden weiter

Gruß Fred
Jenes

Beitrag von Jenes »

Hallo, ich steh vor dem gleichen Problem nun.... da der Beitrag schon mehrere Jahre alt ist wollte ich ihn mal neu beleben....

Hallo Zusammen,
Nachdem Südamerika nun seit einem Jahr vorbei ist geht's an die Planung für die nächste große Tour. Diesmal nach Osten.
Allerdings wird es Arbeitgebertechnisch leider keine Dreimonatige Auszeit mehr geben, auch meine Frau würde da nicht mehr so ohne weiteres mitspielen. Deshalb planen wir die Reise in einzelne Jahresetappen von 3 bis 5 Wochen. 
Der Plan (A) sieht mal vor in einem Jahr gemütlich über die Türkei nach Georgien zu fahren und dort das Motorrad unterzustellen. Hier bietet Slava Tours die Möglichkeit an die Bikes zu deponieren. Dann soll es über Russland und Kasachstan bis ca. ALMATY gehen wo die Motorräder erneut untergestellt werden sollen. Im Jahr 3 die Pamir-Runde, ein Jahr später durch Kasachstan bis in die Mongolei. Von Ulan Bator dann per Transport wieder heim.
Plan B würde den Iran mit einschließen, allerdings dann anders herum da mit dem Carnet wir den Iran fast am Ende der Reise haben ...
Dazu würde mich interessieren, habt ihr Erfahrung mit dem Unterstellen von Motorrädern über mehrere Monate irgendwo bei Almaty, gerne auch anderen Stans?
Es gab mal einen Blog von Bikern die ebenfalls auf Etappen eine Weltreise gemacht haben aber den finde ich nicht mehr....
Gruß Christian
takraf123

Beitrag von takraf123 »

Hallo Christian,

du kannst dein Fahrzeug in Ländern der Russischen Zollunion bis zu 12 Monate zollfrei zurücklassen. Zum Beispiel bei Camping 3GS in Armenien oder Iron Horse Nomads in Bishkek oder Zorromoto in Osh. Wichtig ist das Zolldokument TIP bei Einreise in diese Länder.
Habe es allerdings selbst noch nicht praktiziert.

Beste Grüsse
Jenes

Beitrag von Jenes »

Servus, danke für die Info, 12 Monate ist völlig ausreichend. D.h. vermutlich die Einreise mit Motorrad wird mit einem Beiblatt zum Reisepass vermerkt und bei der Ausreise ohne Motorrad deutet nichts auf ein hinterlassenen Motorrad zurück. Und bei einer späteren Ausreise mit Motorrad sind die unterschiedlichen Daten im Zolldokument des Motorrads und im Reisepass kein Problem?
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Jenes hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 08:33
Servus, danke für die Info, 12 Monate ist völlig ausreichend. D.h. vermutlich die Einreise mit Motorrad wird mit einem Beiblatt zum Reisepass vermerkt und bei der Ausreise ohne Motorrad deutet nichts auf ein hinterlassenen Motorrad zurück. Und bei einer späteren Ausreise mit Motorrad sind die unterschiedlichen Daten im Zolldokument des Motorrads und im Reisepass kein Problem?
Die Daten werden im Computer eingetragen.

Zusätzlich bekommt man ein TIP ( Temporary Import paper )

Wenn dieses Tip 1 Jahr gültig ist ( ganz wichtig, bei der Einreise darauf bestehen ) dann kannst es auch so lange dort lassen.
Wenn Du dann ein paar Tage überziehst, kann es gut passieren, das Du nicht mehr in die Zollunion einreisen kannst ( Russland, Kasachstan, Kirgistan, Armenien )
Das ist einem Bekannten von mir passiert, weil die das fälschlicherweise zu spät ausgetragen haben.
Keine Chance in die Länder wieder einzureisen, solange er nicht nachweisen kann, das die Fahrzeuge außer Landes gebracht wurden.
Und das geht nur von Ausserhalb, weil sie Dich ja nicht reinlassen.
Dazu kommt, das Dir passieren kann, ds sie die Steuer dafür einheben, meines Wissens 30 % vom Neufahrzeugwert.

Prinzipiell geht es, aber wie gesagt, die sind mit Computern gut vernetzt und man muß wirklich aufpassen, das man die Termine im Papier nicht übersieht
Jenes

Beitrag von Jenes »

Merci Dankeschön.
Wie lang ist der Verbleib wenn man nicht aufpasstdas das Jahr eingetragen wird oder wenn der Zöllner auf Stur macht? Ich hab nichts offizielles im Web gefunden...?
Antworten