Fähre Cotonou - Douala (Benin - Kamerun)

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonja-G.
Fähre Cotonou - Douala (Benin - Kamerun)

Beitrag von Sonja-G. »

Hallo Afrika-Fans !
Wir planen gerade eine längere Tour durch Afrika und wollen dabei Nigeria umgehen. Allerdings ist uns auch nicht so wohl bei dem Gedanken durch den Niger und den Tschad zu fahren. Schließlich wollen wir ja Afrika erleben und nicht überleben ! Wir wissen, das es in Benin, Cotonou und in Kamerun, Douala einen Seehafen gibt, nun zur eigentlichen Frage : ist jemand schon mal auf dem Seeweg von Benin nach Kamerun unterwegs gewesen ( mit Auto ), ist das überhaupt möglich und was kostet der Spaß ???
Bin für jeden Tipp dankbar !
Gruß, Sonja
christelle
Re: Fähre Cotonou - Douala (Benin - Kamerun)

Beitrag von christelle »

Hallo,

in Togo gibt es auch einen noch groesseren Hafen als in Benin. Wenn ich deine Nachricht richtig verstanden habe, wollt ihr mit eurem Auto aufs Schiff, oder? Wir hatten das auch mal im Kopf. Nach verschiedenen E-Mail-Kontakten mit Schiffsgesellschaften in Lome und Accra - ich hatte mich nach einem Schiff erkundigt von Accra oder Lome nach Walvis Bay (Namibia) - und gefuehrten Gespraechen vor Ort hat sich herausgestellt, dass es nicht moeglich sein soll, mit dem Auto aufs Schiff zu gehen (es gibt nur Frachtschiffe, die von Westafrika Richtung Suedafrika fahren). Ganz sicher ist: es ist moeglich, euer Auto zu verschiffen, ihr muesstet aber fliegen.
Fazit: wir sind nicht weitergekommen und hatten beschlossen zu fahren. Sicherlich waere eine andere (bestimmt nervenaufreibende) Moeglichkeit, sich am Hafen vor Ort weiter zu erkundigen.
Eine andere Frage ist, ob es sich wirklich lohnen wuerde zu verschiffen, "nur" um Nigeria zu umfahren.
Ich schreibe hier natuerlich nur von unserer Erfahrung, genaue Angaben ueber die Schiffsverbindung von Cotonou nach Douala verfuege ich nicht.

Gruss aus Lome (wo wir jetzt eine Weile bleiben),
Christelle
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
warum nigeria umschiffen?
meines (recht unvollständigen) wissens nach dürfte kamerun fast gefährlicher als nigeria sein, zumindest, was strassenkriminalität und carhiking betrifft.
andererseits ist die lage immer eine andere, wenn man erst einmal unterwegs ist und sich vor ort intensiv erkundigt.
ich stand 1990 vor der entscheidung, durch das in den 80er jahren als extrem kriminelle nigeria zu fahren. nach der positiven empfehlung von alice(camping nah bei lome) fuhren wir mit der absicht rein, möglichst schnell nach kamerun zu kommen, und wir blieben letztlich 3 wochen im land, von lagos bis hoch nach kano gefahren, und es war eines der schönsten länder für uns, wir fühlten uns nie gefährdet!
klar ist die situation heute ganz anders, doch ich will dir damit sagen, dass ihr eine strecke planen und ein ziel haben sollt, und dann fahrt ihr los und schaut, ob's geht, ganz viel lässt sich erst (oder gar nur) unterwegs regeln und klären.
natürlich ist es richtig, vorher so viel wie möglich an infos zu sammeln, doch lasst euch eure reise nicht von den "afrikanischen" problemen vermiesen, schlimmstenfalls bereist ihr "nur" westafrika, viel besser als zu hause zu sitzen und bloss von afrika zu träumen.
viel erfolg bei der planung wünscht
uwe
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo again,
genau das meinte ich auch, als ich fragte, ob sich der finanzielle und sonstige Aufwand sich ueberhaupt lohnt. Wir sind geografisch am richtigen Ort (und oft bei Chez Alice) und kriegen mit, dass Touristen durch Nigeria fahren - wir selber werden es auch irgendwann tun. Die letzten, die durchgefahren sind, haben berichtet, dass Nigeria zwar kein Touristenparadies sei, aber sie sind ohne groessere Probleme durchgefahren. Ausserdem sagte Alice neulich auch, genauso wie Uwe, dass man sich dann in Kamerun nicht ploetzlich in Sicherheit wiegen sollte, sondern auf der Hut bleiben. Dies soll aber jetzt keine Panik stiften, man hoert sowieso viel zu viele Horrorgeschichten, die nicht stimmen und reichlich uebertrieben sind.

Gruss,
Christelle
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo sonja,

ziemlich viel aktuelle info findest du hier:
http://www.wolfstour.de

gruß
birgitt
Sonja-G.

Beitrag von Sonja-G. »

Hallo !
Danke für die rege Beteiligung :)
Sicher wird es sich erst vor Ort klären wie und was wir letztendlich tun werden, aber wir versuchen halt möglichst viele Infos im Vorfeld zu bekommen um vor Ort Zeit sparen zu können.

Bin für weitere Anregungen zum Thema ganz Ohr :!:
Gruß Sonja
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bevor wir die nachfolgende Info aus dem Thread :arrow: Fähre Westafrika in einigen Wochen/Monaten wieder suchen, poste ich sie hier auch noch einmal:

Unser "dirk 62" - hier aus dem Forum, arbeitet im Hamburger Hafen für einen Verschiffer. Er hat heute diesbezüglich mit dem zuständigen Grimaldi-Chef gesprochen (danke, Dirk!). Es geht von Westafrika zurzeit nichts direkt nach Douala, auch nicht von Cotonou.

Ein Bekannter von ihm aus Lomé/Togo hat ihm heute noch folgende Info gegeben:
es gibt eine kleine fähre die von lome über cotonou libreville douala fährt. der spediteur heisst donne, tel in lome 9183574. firma transco. dem auf verständlichem französisch erklären worum es geht und ab. ich hoffe geholfen zu haben
.

Gruß
Birgitt
Antworten