Infos und Meinungen gesucht
Moderator: Moderatoren
Infos und Meinungen gesucht
ich wurde gebeten, diesen Link ins Forum zu stellen, um Informationen zu dieser
Organisation zu bekommen
http://www.dachmali.org/
Zitat aus der Mail:
"Mir scheint die Sache etwas sehr suspekt zu sein. Da sollen Leute zahlen, dass sie ihren alten Wagen
nach Mali bringen wo er dann für den "guten Zweck" versteigert wird. Die Teilnahmegebür geht an den
Organisator "zur Deckung der Unkosten"...
Was sollte jemanden dazu bringen, bei so etwas mitzumachen?
Was ist der "Vorteil" für Mali, wenn da ein paar schrottfreife Karren bei denen versteigert werden?
Was bietet der Organisator dem Teilnehmer in punkto Sicherheit?"
um zusätzliche Infos und um eure Meinung wird gebeten :?
Organisation zu bekommen
http://www.dachmali.org/
Zitat aus der Mail:
"Mir scheint die Sache etwas sehr suspekt zu sein. Da sollen Leute zahlen, dass sie ihren alten Wagen
nach Mali bringen wo er dann für den "guten Zweck" versteigert wird. Die Teilnahmegebür geht an den
Organisator "zur Deckung der Unkosten"...
Was sollte jemanden dazu bringen, bei so etwas mitzumachen?
Was ist der "Vorteil" für Mali, wenn da ein paar schrottfreife Karren bei denen versteigert werden?
Was bietet der Organisator dem Teilnehmer in punkto Sicherheit?"
um zusätzliche Infos und um eure Meinung wird gebeten :?
-
Gerhard Göttler
Re: Infos und Meinungen gesucht
Hallo Ursula,
allein schon die Tatsache, dass das Ganze im Kempinski in Bamako mit einem chill-out enden soll, würde mich abhalten, hier mitzumachen. Aber das sieht jeder wieder anders.
Der Gerhard
allein schon die Tatsache, dass das Ganze im Kempinski in Bamako mit einem chill-out enden soll, würde mich abhalten, hier mitzumachen. Aber das sieht jeder wieder anders.
Der Gerhard
-
Manfred Franz
Das ist HIER beschrieben.ursula hat geschrieben:Was bietet der Organisator dem Teilnehmer in punkto Sicherheit?"
Zitate:
Die Regeln könnten einfacher nicht sein. Mehr als 2'000€ sollte das Auto nicht kosten, 500€ dürfen zusätzlich investiert werden. Sobald der Startschuss gefallen ist, sind die Teams auf sich allein gestellt.
1. Die Anmeldegebühr beträgt 750€ pro Auto. Anmeldungen bis zum 1. Juni 2008 sind nur 500€. Der Betrag kann nur in besonderen Fällen wie Krankheit, Unfall oder Todesfall (mit Nachweis) zurückerstattet werden.
muss ne geile Party sein für 750€.Die Anmeldegebühr wird verwendet, um die Unkosten des Veranstalters (Administration, Partys etc.) zu decken.
Ich schätze da will einer an dem derzeitigen Boom solcher Rallyes mitverdienen. Es werden immer mehr dieser Schrottrallyes, erst gabs Plymoth-Banul, jetzt fahren irgendwelche Keinwagen in die Mongolei oder irgendwelche Teams nach Saudiarabien, und in Zukunft wohl noch irgendwelche Kids nach Mali.
Grüße
abacus
-
Roger-Tecumseh
Bei dieser Nachricht scheint mir nur ein Aspekt - und das, wenn überhaupt - einen Blick wert: Wird es genug "Teilnehmer" geben, um dieses erbärmliche Spektakel (dies ist nun mal meine Meinung !) durchzuführen? :(
Oder ist es nicht vielleicht einer der zahlreichen Versuchsballons dieser Art, die kurz aufsteigen und dann mit leisem Zisch irgendwo zu Boden sinken?
Oder ist es nicht vielleicht einer der zahlreichen Versuchsballons dieser Art, die kurz aufsteigen und dann mit leisem Zisch irgendwo zu Boden sinken?
wie sinnvoll solche rallys sind, mag jeder für sich beurteilen.
so manches Fahrzeug, das hier bei uns schrottauto genannt wird, wird in mali noch viele jahre fahren und die mobilität der einheimischen unterstützen, oder als ersatzteillager dienen - recycling perfetto. wenn die karossen wieder in die presse kommen würden, wäre es noch besser.
wie seriös dieser anbieter nun ist, kann ich nicht sagen, da müßte man den verbraucherschutz in der schweiz fragen.
andere rallys (z.b. allgäu-amman) sind schon als seriös eingestuft worden, aber andere sind es eben nicht.
für den normalbürger ist es ein abenteuer, das recht preiswert erscheint, unter äußerlicher sicherheit steht (wie mafra aber schon schrieb-sicherheit ist nur vorgegaukelt!also keine risikominimierung, es sei denn man fährt im konvoi und hlft sich gegenseitig)und dazu noch einem guten zweck dient, was will man mehr!
für uns individualreisende mögen diese rallys ein graus sein, für viele ist es vielleicht die! gelegenheit ein abenteuer zu begehen.
so manches Fahrzeug, das hier bei uns schrottauto genannt wird, wird in mali noch viele jahre fahren und die mobilität der einheimischen unterstützen, oder als ersatzteillager dienen - recycling perfetto. wenn die karossen wieder in die presse kommen würden, wäre es noch besser.
wie seriös dieser anbieter nun ist, kann ich nicht sagen, da müßte man den verbraucherschutz in der schweiz fragen.
andere rallys (z.b. allgäu-amman) sind schon als seriös eingestuft worden, aber andere sind es eben nicht.
für den normalbürger ist es ein abenteuer, das recht preiswert erscheint, unter äußerlicher sicherheit steht (wie mafra aber schon schrieb-sicherheit ist nur vorgegaukelt!also keine risikominimierung, es sei denn man fährt im konvoi und hlft sich gegenseitig)und dazu noch einem guten zweck dient, was will man mehr!
für uns individualreisende mögen diese rallys ein graus sein, für viele ist es vielleicht die! gelegenheit ein abenteuer zu begehen.
-
Manfred Franz
Habe mit kompetenter Hilfe folgendes herausgefunden:
Die Seite gehört einer "entelligent GmbH" in Bern, die am 23.6.07 mangels
Masse liquidiert wurde.
SIEHE HIER
Es wäre sicher besondere Vorsicht geboten ...
Die Seite gehört einer "entelligent GmbH" in Bern, die am 23.6.07 mangels
Masse liquidiert wurde.
SIEHE HIER
Es wäre sicher besondere Vorsicht geboten ...
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Fr 21. Sep 2007, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
du meinst sicherlich nicht die web-designer? oder?Manfred Franz hat geschrieben:Die Seite gehörte einer "entelligent GmbH" in Bern, die am 23.6.07 mangels Masse liquidiert wurde.[/url]
der angegebene kontakt auf der website ist auch der eingetragene verantwortliche der in konkurs gegangenen marketingfirma.
Von da an auch meine warnung: vorsicht, überwiesenes geld ist wahrscheinlich weg!
-
Manfred Franz
Zitat aus Dachmali:
Medienkontakt:
Herr Roman Kalt / Herr André Niedermann
Ein richtiges Impressum fehlt!
Zitat aus "entelligent GmbH":
André Niedermann - Geschäftsführer
Roman Kalt - Backoffice
http://entelligent.ch/
Medienkontakt:
Herr Roman Kalt / Herr André Niedermann
Ein richtiges Impressum fehlt!
Zitat aus "entelligent GmbH":
André Niedermann - Geschäftsführer
Roman Kalt - Backoffice
http://entelligent.ch/
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Fr 21. Sep 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Manfred Franz
Die schreiben doch ehrlichschnorr hat geschrieben: Von da an auch meine warnung: vorsicht, überwiesenes geld ist wahrscheinlich weg!
Sobald der Startschuss gefallen ist, sind die Teams auf sich allein gestellt.
Mali Autos
vielen Dank für eure Recherchen, da hatte mein Mail-Schreiber wohl recht mit seinen Bedenken
hoffentlich lässt sich niemand auf so ein "Abenteuer" ein
Grüsse
Ursula
hoffentlich lässt sich niemand auf so ein "Abenteuer" ein
Grüsse
Ursula
-
Roger-Tecumseh
Na @schnorr, so warnend klingt aber Dein Beitrag von 12.39h nicht gerade!
Aber noch etwas: Deinen Gedanken zum afrikanischen Recycling solltest Du vielleicht doch ein wenig ausbauen. Wer sich dort einen unserer Schrottkarren kauft (meist mit dem verlockenden Gedanken den Wagen zum Geldverdienen zu verwenden), bezahlt auch Geld. Die dann unausweichlichen (Dauer-)Reparaturen verlangen neues Geld. Da ergibt sich sehr schnell statt erhoffter Unabhängigkeit der Rutsch in die Schuldenfalle.
Doch auch ein anderer Aspekt ist alarmierend: Diese Autos sind bei uns kaum noch verkehrssicher. Wenn sie dort "unten" ankommen, sind sie nicht wunderbarerweise sicherer geworden. Im Gegenteil! Hast Du Dich mal für die Unfallzahlen auf afrikanischen Straßen interessiert? Hast Du nicht auch mal auf einer Reise - zur Nothilfe - unter einem der dort fahrenden "Europa-Importe" gelegen (und dann vielleicht in einem Stoßgebet gehofft, er möge DIR nicht auf irgendeiner Straße entgegenkommen)?
Nur noch: Ich fühle mich als noch nicht dauerhaft enthumanisierter Europäer verletzt, wenn ich sehe wie "selbstlos" wir unseren Schrott bei Menschen die keine Wahl haben, entsorgen!
Gruß
Roger T.
Aber noch etwas: Deinen Gedanken zum afrikanischen Recycling solltest Du vielleicht doch ein wenig ausbauen. Wer sich dort einen unserer Schrottkarren kauft (meist mit dem verlockenden Gedanken den Wagen zum Geldverdienen zu verwenden), bezahlt auch Geld. Die dann unausweichlichen (Dauer-)Reparaturen verlangen neues Geld. Da ergibt sich sehr schnell statt erhoffter Unabhängigkeit der Rutsch in die Schuldenfalle.
Doch auch ein anderer Aspekt ist alarmierend: Diese Autos sind bei uns kaum noch verkehrssicher. Wenn sie dort "unten" ankommen, sind sie nicht wunderbarerweise sicherer geworden. Im Gegenteil! Hast Du Dich mal für die Unfallzahlen auf afrikanischen Straßen interessiert? Hast Du nicht auch mal auf einer Reise - zur Nothilfe - unter einem der dort fahrenden "Europa-Importe" gelegen (und dann vielleicht in einem Stoßgebet gehofft, er möge DIR nicht auf irgendeiner Straße entgegenkommen)?
Nur noch: Ich fühle mich als noch nicht dauerhaft enthumanisierter Europäer verletzt, wenn ich sehe wie "selbstlos" wir unseren Schrott bei Menschen die keine Wahl haben, entsorgen!
Gruß
Roger T.
so warnend war mein posting nicht, weil ich die infos nicht hatte! und bevor ich irgendeine warnung in die welt setze, brauche ich informationen. deshalb mein eher neutrales posting. und es gibt auch gute und seriöse rallyes. nicht immer steckt so dermaßen der kommerz dahinter (s.o)
übrigens ist das land mit den meisten unfällen und unfalltoten nicht irgendein afrikanisches land, sondern das zivilisierte neuseeland! mit technisch hochwertigen fahrzeugen.
und den preis bestimmt immer noch der markt. wenn die einheimischen so viel geld für ein altes auto zahlen (können? oder notwendigkeit eins zu haben?), bitte sehr.
das mag sehr hart klingen, zumal wir(?ich?) in kolonialzeiten das desaster mit fabriziert haben in denen die länder oftmals stecken, bin ich aber trotzdem schockiert, wohin die öl- und rohstoff-milliarden landen. zumindest nicht bei der bevölkerung, die sich damit auch teurere und neuere und damit sicherere autos leisten könnten.
nochmal übrigens: ich bin kein autoschieber und habe noch nie ein auto nach afrika überführt oder verkauft!!
übrigens ist das land mit den meisten unfällen und unfalltoten nicht irgendein afrikanisches land, sondern das zivilisierte neuseeland! mit technisch hochwertigen fahrzeugen.
und den preis bestimmt immer noch der markt. wenn die einheimischen so viel geld für ein altes auto zahlen (können? oder notwendigkeit eins zu haben?), bitte sehr.
das mag sehr hart klingen, zumal wir(?ich?) in kolonialzeiten das desaster mit fabriziert haben in denen die länder oftmals stecken, bin ich aber trotzdem schockiert, wohin die öl- und rohstoff-milliarden landen. zumindest nicht bei der bevölkerung, die sich damit auch teurere und neuere und damit sicherere autos leisten könnten.
nochmal übrigens: ich bin kein autoschieber und habe noch nie ein auto nach afrika überführt oder verkauft!!
-
Roger-Tecumseh
[quote="schnorr"]so warnend war mein posting nicht, weil ich die infos nicht hatte! und bevor ich irgendeine warnung in die welt setze, brauche ich informationen. deshalb mein eher neutrales posting. und es gibt auch gute und seriöse rallyes. nicht immer steckt so dermaßen der kommerz dahinter (s.o)"
Du hättest nur auf das angegebene Site klicken müssen - dann hättest Du Dir zumindest eine themenbezogene Meinung bilden können. Und danach war ja hier gefragt - nicht nach "bösen" oder "guten" Menschen!
"übrigens ist das land mit den meisten unfällen und unfalltoten nicht irgendein afrikanisches land, sondern das zivilisierte neuseeland! mit technisch hochwertigen fahrzeugen."
Da wäre eine Quellenangabe schon nützlich! Mal abgesehen davon, daß eine solche Hitliste der Verkehrstoten nichts, aber auch gar nichts zum Themenkern beiträgt.
"und den preis bestimmt immer noch der markt. wenn die einheimischen so viel geld für ein altes auto zahlen (können? oder notwendigkeit eins zu haben?), bitte sehr.
das mag sehr hart klingen..."
Nein, das klingt nicht hart, sondern einfach uninformiert! (Und mit diesem freundlichen Hinweis, der die zwischenmenschliche Forums-Harmonie sicher weniger tangiert, als eine sehr naheliegende, etwas rauhere, Vokabel, überlasse ich Dich gern Deinen Gewißheiten!)
Gruß
Roger T.
P.S. Mit der "Nothilfe" meinte ich natürlich die Hilfe für einen havarierten Afrikaner an einem von ihm gefahrenen "Europa-Import"und nicht eine vermutete Tätigkeit als Autoverkäufer. Kann mir kaum vorstellen, daß dies nicht jedem der dort reist schon mehr als einmal möglich war. Wenn Du bisher noch nicht da warst, kannst Du natürlich nicht verstehen, wovon ich sprach!
Du hättest nur auf das angegebene Site klicken müssen - dann hättest Du Dir zumindest eine themenbezogene Meinung bilden können. Und danach war ja hier gefragt - nicht nach "bösen" oder "guten" Menschen!
"übrigens ist das land mit den meisten unfällen und unfalltoten nicht irgendein afrikanisches land, sondern das zivilisierte neuseeland! mit technisch hochwertigen fahrzeugen."
Da wäre eine Quellenangabe schon nützlich! Mal abgesehen davon, daß eine solche Hitliste der Verkehrstoten nichts, aber auch gar nichts zum Themenkern beiträgt.
"und den preis bestimmt immer noch der markt. wenn die einheimischen so viel geld für ein altes auto zahlen (können? oder notwendigkeit eins zu haben?), bitte sehr.
das mag sehr hart klingen..."
Nein, das klingt nicht hart, sondern einfach uninformiert! (Und mit diesem freundlichen Hinweis, der die zwischenmenschliche Forums-Harmonie sicher weniger tangiert, als eine sehr naheliegende, etwas rauhere, Vokabel, überlasse ich Dich gern Deinen Gewißheiten!)
Gruß
Roger T.
P.S. Mit der "Nothilfe" meinte ich natürlich die Hilfe für einen havarierten Afrikaner an einem von ihm gefahrenen "Europa-Import"und nicht eine vermutete Tätigkeit als Autoverkäufer. Kann mir kaum vorstellen, daß dies nicht jedem der dort reist schon mehr als einmal möglich war. Wenn Du bisher noch nicht da warst, kannst Du natürlich nicht verstehen, wovon ich sprach!
R.T. immer druff auf alles, was nicht gegen die rallys ist und den menschen in Afrika die eigene handlungsfreiheit lassen will?
nochmals, ich bin kein autoschieber, sondern reisender ohne verkaufsabsichten!
nochmals, ich bin kein autoschieber, sondern reisender ohne verkaufsabsichten!