Südsudan - Road-Tax, Visa und Travel-Permit

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Südsudan - Road-Tax, Visa und Travel-Permit

Beitrag von Birgitt »

South Sudan immigration officials in travel permit scam
24.08.2010 - Sudan Tribune

JUBA - Immigration officials in the southern town of Nimule have been accused of over-charging for travel permits for foreign nationals [...] Nimule officials on the Uganda-Sudan border charge SDG 130,000 (about $50), for a one month permit, while their counterparts in Central Equatoria State (CES) giving permits for three months for the same money. Travel permits issued by CES immigration officials have started to be rejected as “fake” and “unauthorized" by officials at Nimule border. The travel permits issued by both departments have similar features, with the exception of official stamps, usually indicating from where the travel permit was issued [...] Officials at Nimule have also started demanding for money from foreigners with travel permits issued by southern Sudan liaison offices in Uganda, Kenya and Tanzania ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Re: Südsudan - Road-Tax, Visa und Travel-Permit

Beitrag von Birgitt »

dietmar.peter hat geschrieben:... Man benötigt für Südsudan das „Travel Permit“ (Government of Southern Sudan-Ministry of Internal Affairs-Travel Permit-by Authority of The GOSS-).
In Nairobi bekommt man es beim GOSS-Büro, “Bishop Gate”, Bishop-Road, 6. Stock
(Nebenstraße von Valley-Road)

Auf der Rückseite befindet sich ein Vermerk, daß beim Verlust des Permits Verbindung zum "Liaison Office Nairobi/Kampala" aufgenommen werden muß ...

Bild
dietmar.peter hat geschrieben: ... da es derzeit nur ein Sudan gibt, benötigt man auch ein Visum für dieses Land.
(also von der sudanesischen Botschaft hier in Berlin).
Dieses Visum wird jetzt auch bei der Einreise von Süden her in den Südsudan verlangt,
(normalerweise von Kenia oder Uganda kommend) und auch abgestempelt.
Du bekommst also einen Einreisestempel in den Paß!
Von weiteren Dokumenten ist mir nichts bekannt. An der Grenze musst Du eine Haftpflichtversicherung abschließen und auch eine "Straßen"benutzungsgebühr bezahlen ...

Diese Infos von Dietmar Peter (und noch viel mehr) nachzulesen im Thread :arrow: Freie Fahrt durch Sudan!

Dietmar hat oben ja geschrieben, wo man in Kenia (Nairobi) das Travel Permit für den Südsudan erhält.
Kennt jemand die entsprechende Adresse in Uganda (Kampala)?

@ Dietmar:
Wie lange dauert die Ausstellung des Travel Permits in Nairobi?
Wird es sofort ausgestellt? Kann man darauf warten?

Und noch etwas:
Im Presseartikel der Sudan Tribune vom 24.08.2010 (siehe mein obiges Posting) lese ich es so, als würden Permits auch an der Grenze ausgestellt. Weißt du etwas darüber?

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo Birgitt,

der Artikel ist mir bekannt und lese es auch so, weiß es aber nicht. Kann mir aber denken, daß es das Permit an der Uganda-Grenze gibt, da ja der ganz überwiegende Verkehr über Gulu/Uganda-Nimule geht.
Das Permit in Nairobi wird dort kurzfristig ausgestellt: wenn Du es morgens bringst, kannst Du es am nächsten Tag abholen.
"Simon" macht das dort und ist ein netter Murle und hinten im Raum ist lediglich eine Sekretärin die den Stapel der Anträge abarbeiten muß.
Im Januar habe ich es vormittag hingebracht, gewartet und nach zwei Stunden nach der Mittagspause war es dann fertig.
Ich stelle noch das Informationblatt ein und werde im Dezember fragen, wo es das Permit bei Einreise über Uganda gibt.
Jedenfalls bei Einreise über Nadapal von Lokichoggio/Kenia aus erhält man es dort nicht. Denn das erste, wonach dort am Auto gefragt wird, ist das Permit. Wenn Du es nicht hast, reist Du nicht ein.

Bild

Mit bestem Gruß
dietmar
Dietmar Peter
uwet

Visum Südsudan

Beitrag von uwet »

kann jemand die Aussage bestätigen, dass man ab sofort aufgrund des Referendums für die Einreise in den Südsudan von Uganda oder Kenia aus kein Visum mehr benötigt bzw eines direkt an der Grenze bekommt?

ebenso ein permit fürs auto!

vielen Dank für jede Info
Uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Uwe,

gute Frage! Genau darüber habe ich auch eben nachgedacht.

Aufgrund des vorläufigen Ergebnisses des :arrow: Referendums sind die Würfel für einen eigenen Staat ja mehr oder weniger gefallen, von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich noch für ein normales Sudan-Visum interessieren.

Wenn hier keine Info reinkommt, dann muss es wohl irgendwer mal ausprobieren vor Ort ;-)

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Hallo,

stehe gerade im heissen Lokkichogio und reise morgen in Nadapal/Suedsudan von Kenia aus ein.
Mal sehen, ob sich was geaendert hat. Die Besatzung dort ist immer sehr unfreundlich und man ist froh, wenn man schnell ohne viel zu fragen weg ist.
Ich werde es aber vesuchen.
Mein Roadpermit habe ich wieder in Nairobi im GOSSbuero innerhalb eines Tages erhalten .
Gruss
dietmar
Dietmar Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Dietmar,

besten Dank für deine Rückmeldung, ich hatte gehofft, dass du in der Gegend bist.
Wenn du irgendwo unterwegs im Südsudan ein Internet-Café auftreiben kannst, wäre es hilfreich, wenn du uns kurz berichten könntest. Nicht nur, was den Erhalt von Visum und Roadpermit an der Grenze betrifft, sondern auch ein-zwei Sätze zur Situation vor Ort.

Danke und dir und Waltraud gute Fahrt!
Birgitt
Birgitt
Moderator
GOSS Mission Office Büro Südsudan Kampala Nairobi

Beitrag von Birgitt »

Hier nochmals die Kontaktdaten des GOSS-Büros in Nairobi bzw. Uganda:

GOSS Liaison Office Nairobi - Kenya
Head of Mission: Mr. John Andruga Duku
Address: Bishops Gate, 6th Floor, 5th Ngong avenue/ Bishop Road, PO Box 73699 - 00200, Nairobi - Kenya
Office Phone: +254 (0) 20 434 9107, 434 9335
Fax: +254 (0) 20 434 9109
Email: goss@iconnect.co.ke
Opening-Hours: -

GOSS Liaison Office Kampala - Uganda
Head of Mission: Mr. James Ernest Ongee
Address: Plot# 2 Sezibwa Road, Nakasero, Kampala - Uganda
(behind the Sheraton and very near to Serena Hotel and Nakasero Primary School)
Office Phone: +256 (0) 414 271625
Fax: -
Email: -
Opening Hours: 9am - 1pm / 2pm - 5pm

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Sa 22. Jan 2011, 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
dietmar.peter

Hallo Birgitt,

ja ich werde es versuchen ueber Missionsstationen Mitteilungen zu machen.

Die Situation vor Ort ist wie immer nicht gut! Bin vor Einreise gestern zurueckgeschreckt wg. einer Info #a lot of bandits in the road#, und zwar nach der Grenze, aber das war ja eigentlich schon immer so.
Heute habe ich aber drei gegenteiligere Infos erhalten und wir werden dann morgen starten. Gestern hat es hier in Loki auch zweimal geschossen, irgendetwas Internes und nichts gefaehrliches.

Die Weihnachtsurlauber, die das Referendum in Kenia abgewartet hatten, sind jedenfalls alle wieder im Suedsudan.
Ob die Durchfaht nach Khartoum gelingt, kann noch nicht gesagt werden,
jedenfalls wird vor Fahrten in die Region Abyei gewarnt, das war aber schon immer so. Solange sich die Politik nicht eingemischt hatte, gab es keine Schwierigkeiten zwischen Ngoc Dinka und Misserya Arabs wg. der Weidegruende, da hatte man sich verstaendigt.
Nun sind nach Mitteilung 36 Tote dort zu beklagen und die Spannung wird angeheizt.

Danke fuer die guten Wuensche!

Gruss
dietmar
Dietmar Peter
dietmar.peter

Hallo Birgitt,

das Forum ist wie immer schneller als jede Nachrichtensendung, denn wir Traveller sind fast ueberall vor Ort.

Nun meine aktuellen Infos:

Wir sind vor 4 Stunden ueber die Grenze in Nadapal/Suedsudan eingereist und stehen jetzt mit reichlich Bier intus (bei 40 Grad) bei der kath. Mission in Narus.
Kenia weiterhin in Lokki den Custom, wo das Carnet abgestempelt wird(netter Officer), die Immigration und weiterer Custom ist jetzt ca. 3 km vor Nadapal eingerichtet (alles kein Problem).
Hinter Lokki versucht eine #Turkana-Miliz# 2.700 Ksh abzufassen. Unter Hinweis darauf, dass ich ein armer Mann bin, konnte ich auf 1.000 Ksh
herunterhandeln, dass reiche fuer 10 Tusker. Lachend bin ich weitergefahren und er war zufrieden.
In Nadapal wurde mir drei Mal bestaetigt, dass fuer die Einreise ein Khartoum-Visum nicht mehr erforderlich sei und dass momentan das Road-permit
hier an der Grenze fuer 50 $ ausstelle.
Diese Officers waren alte Bekannte von mir und ich halte sie fuer glaubwuerdig. Dass das dem internationalem Recht nicht entspricht und sich taeglich aendern kann, sollte man wissen!
Weiter war neu, dass von mir fuer 1 Jahr Autoversicherung nicht 200 $ -wie im vorigen Jahr - abkassiert wurden (weniger sollte nicht gehen) sondern die in NBO abgeschlossene Comesa-Versicherung/gelbe Karte nun auch anerkannt wurde. Weiterhin ist die Road-Tax zu zahlen (1 Monat = 50 $).
Insgesamt war die Abfertigung ueberraschenderweise ueberaus freundlich, wenn man die Officers gleich in Gespraeche einbindet und Ihnen zur Unabhaengigkeit gratuliert und die ueblichen Spaesse macht!
Ueber der Grenze im Suedsudan war der tagelage Magendruck voellig weg und ich mich die sonst 17 km nach Narus voellig frei gefuehlt im Toposa-Land, trotz der Waffen, die sie fuer die Angriffe der Turkana aus Kenya und der Karamajong aus Uganda benoetigen.
Lange haben wir noch in der kleinen Bar in Narus zusammengesessen.

Uebermorgen werde ich nocheinmal die nicht einfache Strecke ueber Kuron nach Boma/Eastern Equatoria fahren.

Gruss
dietmar
Zuletzt geändert von dietmar.peter am Sa 22. Jan 2011, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Dietmar,

nochmals vielen vielen Dank für deine Nachrichten.
Das hilft sicherlich einigen weiter.

Dir und Waltraud eine gute und sichere Reise weiterhin -
und trink nicht zu viel Tusker ;-)

Gruß
Birgitt
uwet

habari za barabara

Beitrag von uwet »

.... sondern die in NBO abgeschlossene Comesa-Versicherung/gelbe Karte

hallo Dietmar,
das klingt ja schon mal ganz gut. wünsche dir eine problemlose und erlebnisreiche fahrt.
mit der gelben karte komme ich nicht ganz klar. ist das die normale KFZ-Vericherung von Kenia oder etwas spezielles?

wir werden in ein paar wochen -inshallah- deinen spuren folgen und ich hoffe nicht alle paar meter einer tuskerflasche ausweichen zu müssen. aber du hast ja einen kasten auf dem dach gut festgebunden - so war das jedenfalls damals in north horr und als wir in der chalbi zu dritt nebeneinander eingesunken waren.
vg uwe
dietmar.peter

Hallo Uwe,
stehe gerade in der Missionsstaton in Kuron, 75 km vor BOMA,
Die vielen Steine bei der Durchquerung von Bergzuegen, haben das Auto fast zerrissen, Das es diese Strecke nun schon das 7.Mal bewältigt hat ist bewundernswert.
Wenn Du auf meinen Spuren wandeln willst, kommst Du hierhin zu spaet,
heute nacht hat es schon heftig geregnet. Bei Regen ist die Strecke unbefahrbar, wenn Du steckst, dann tagelang.
Wegen der katastrophalen Pisten vergiß nicht die Ferdergummis auszuwechseln oder hast Du die nicht mehr.
Weiterhin bedenke die Sicherheitslage...!
Bei der gelben Karte handelt es sich um die normale Kfz-Versicherung,
die für Kenya und die Nachbarländer gilt. Kostet so 80-100$.
Chris in NBO weiß Bescheid und die Leute die auf dem Platz sind.
Habe vor einer Stunde gerade 10 Tusker in den Kühlschrank gestellt, der auch funtionieren soll. Mein Gott wird das ein Erlebnis!
Danke für Deine guten Wünsche und für Dich/Euch gute Fahrt.
Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Grenze Uganda - Südsudan bei Moyo

Hauptgrenzübergang für sämtlichen (Schwerlast-)Verkehr ist Nimule
Kleiner Grenzübergang Moyo/Kiri kaum frequentiert, überaus freundlich
Tourist-Visum Südsudan an der Grenze erhältlich, gültig 3 Monate - 50 US$
Carnet wird akzeptiert und gestempelt

Stand: Februar 2011 - nachzulesen :arrow: hier

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Da Südsudan seit 9. Juli ein eigener Staat ist, werden sich zukünftig möglicherweise die Einreiseformalitäten ändern.

Hier ein Auszug aus den ersten :arrow: Reisehinweisen des AA vom 11.07.2011:

Auswärtiges Amt hat geschrieben:[...] Für die Einreise nach Südsudan wird ein Visum benötigt, zuständig ist für Deutschland das südsudanesische Verbindungsbüro bzw. die Interessenvertretung in Brüssel. Die Regierung von Südsudan stellt über ihre Verbindungsbüros (beispielsweise in Nairobi) und an den Landgrenzen zu Südsudan Visa aus, die Reisen nach Südsudan ermöglichen [...]
Gruß
Birgitt
Antworten