Grober Routenverlauf:
Entebbe - Kampala - Nakasongola - Karuma Falls - Murchinson Falls NP - Pakwach - Nebbi - Arua - Yumbe - Moyo - Laropi - Atiak - Baker's Fort - Kitgum - Orom - Kidepo Valley NP - Kaabong - Kotido - Moroto - Lorengedwat - Nabilatuk - Namalu - Chepsikunya - Muyembe - Sipi Falls - Mbale - Tororo * Malaba - Eldoret
Karten- und Infomaterial
außer unserer guten alten und immer hilfreichen Michelin:
Uganda-Karte 1:800.000, International Travel Maps
Reise Know-How "Uganda/Ruanda" von Christoph Lübbert, 4. kpl. aktualisierte Auflage 2010
Zu diesem Reiseführer ist anzumerken, dass er für den kpl. Norden nicht allzu viele Informationen enthält. Das Buch ist wirklich hervorragend und auch stimmend im touristischen Teil Ugandas, im Norden deckt es jedoch gerade noch den Murchinson Falls NP und Arua ab, und auch Sipi Falls. Für die restlichen Gebiete im Norden habe ich den Eindruck, dass der Autor entweder noch nie mit dem eigenen Fahrzeug oder schon längere Zeit nicht mehr dort unterwegs war, auch wenn es sich um eine komplett bearbeitete Neuausgabe handelt.
Visum Uganda
Erhältlich an den Landesgrenzen sowie am int. Flughafen in Entebbe
50 US$ - gültig 3 Monate
Grenze Uganda - DRC bei Vurra
Hauptgrenzübergang zwischen Arua und Aru, wenig Verkehr, freundlich
DRC (Provinz Orientale) stellt Visa an der Grenze aus, Kosten:
Besuchs-Visum DRC gültig 7 Tage, beschränkt auf Region Aru - 35 US$
Tourist-Visum DRC gültig 30 Tage - 60 US$
Visum gültig 6 Monate - Kosten unbekannt
Grenze Uganda - Südsudan bei Moyo
Hauptgrenzübergang für sämtlichen (Schwerlast-)Verkehr ist Nimule
Kleiner Grenzübergang Moyo/Kiri kaum frequentiert, überaus freundlich
Tourist-Visum Südsudan an der Grenze erhältlich, gültig 3 Monate - 50 US$
Carnet wird akzeptiert und gestempelt
Grenze Uganda - Kenia bei Malaba
Hauptgrenzübergang, viel Verkehr
Transit-Visum und Tourist-Visum Kenia an Grenze erhältlich, letzteres gültig 3 Monate - 25 US$
Carnet wird akzeptiert und gestempelt
Zustand Straßen / Pisten
- Entebbe/Kampala bis Karuma Falls - guter Aphalt
- Murchinson Falls NP (Nordteil) - gute Piste
- Pakwach bis Arua - guter Asphalt
- Arua bis Moyo - bis auf wenige Teilstücke gute Piste
- Moyo bis Atiak - gute Piste, Laropi Ferry (kostenlos) über den Albert Nil im Stundenrhythmus
- Atiak bis Kitgum mit Abstecher Baker's Fort - Brücke über Unyama zerstört, je nach Wasserstand mit Geländewagen (oder Motorrad) passierbar (Engstelle im Flussbett aufgrund Felsen, daher für breitere Trucks evtl nicht möglich), gute Pisten
- Kitgum bis Kidepo Valley NP - gute Pisten
- Kidepo Valley NP bis Kotido - gute Piste
- Kotido bis Moroto - schlechte Piste (Wellblech, ausgefahren), wird derzeit instandgesetzt
- Moroto bis Nabilatuk - bis Lorengedwat gute Piste, Brücke bei Lorengedwat zerstört, Fluss in Trockenzeit problemlos zu passieren, danach reifenfressende Piste (Belag grober Schotter) bis Nabilatuk Junction, danach gute Piste
- Nabilatuk bis Muyembe - gute Piste
- Muyembe bis Sipi Falls - guter Asphalt
- Muyembe bis Mbale - guter Asphalt
- Mbale bis Tororo - Asphalt, schlaglochdurchsetzt
- Tororo bis Grenze Kenia - guter Asphalt
- Entebbe und Kampala aufgrund der Wahlen extrem hohe Polizei- und Militärpräsenz (wir waren 18.-20. Februar dort, d.h. genau an den Tagen der Wahl bzw. am Tag der Bekanntgabe der Ergebnisse)
- Ständige Militärpräsenz an Nilbrücke bei Karuma Falls
- Militär- und Polizei-Checkpoint bei Pakwach und auch bei Nebbi, korrekt und freundlich
- Militärpräsenz in jedem Dorf in Karamoja, freundlich - auf den Pisten unterwegs keinerlei Kontrollen oder Checkpoints
Aktuelle Preise siehe hier
Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten in loser Folge einige Fotos mit kleinen Berichten, auch Infos zu Unterkunftsmöglichkeiten, hier posten.
Es heißt also ... Fortsetzung folgt
Gruß
Birgitt