Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
Ägypten nach der Revolution
Da wir uns in Aegypten inzwischen in der naechsten Phase befinden, nachdem die Demos soweit vorbei sind, moechte ich den Thread etwas positiver klingend weiterfuehren!
Hier der Link zu den bisherigen Ereignissen seit Januar 2011:
Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Das ist doch mal aus meiner Sicht ein gutes Zeichen: die Regierung bindet die Jugendbewegung der Revolution in soziale Angelegenheiten ein. Sie sollen durch Bilden von Kommittees die gerechte Verteilung von den subventionierten Guetern (BROT, MEHL und GAS) sorgen.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/421028
Wenns klappt - eine gute Sache! In den letzten Monaten gab es auch hier in Baharia staendig Engpaesse! Wer jemanden kannte, der in den Genossenschaften fuer die Verteilung zustaendig war, hatte Glueck!!!
...und ein Einbinden in Verantwortung: der beste Schritt in Richtung Demokratie!!!
Hier der Link zu den bisherigen Ereignissen seit Januar 2011:
Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Das ist doch mal aus meiner Sicht ein gutes Zeichen: die Regierung bindet die Jugendbewegung der Revolution in soziale Angelegenheiten ein. Sie sollen durch Bilden von Kommittees die gerechte Verteilung von den subventionierten Guetern (BROT, MEHL und GAS) sorgen.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/421028
Wenns klappt - eine gute Sache! In den letzten Monaten gab es auch hier in Baharia staendig Engpaesse! Wer jemanden kannte, der in den Genossenschaften fuer die Verteilung zustaendig war, hatte Glueck!!!
...und ein Einbinden in Verantwortung: der beste Schritt in Richtung Demokratie!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Re: Ägypten nach der Revolution
In der Schweiz wurde Konten, die in Verbindung mit Gaddafi, Mubarak und Ben Ali standen, gefunden!!!
Alleine bei Mubarak soll es sich um $473 Mio. handeln!
http://english.aljazeera.net/news/afric ... 41921.html
...und da sagt doch der Mubarak-Clan, sie haetten keine Gelder veruntreut...
Ich will auch Praesidentin in Aegypten werden, wenn das die legalen Gehaelter sind (immerhin noch 15,7 Mio $ pro Jahr
)
http://english.aljazeera.net/news/afric ... 41921.html
...und da sagt doch der Mubarak-Clan, sie haetten keine Gelder veruntreut...
Ich will auch Praesidentin in Aegypten werden, wenn das die legalen Gehaelter sind (immerhin noch 15,7 Mio $ pro Jahr
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Naja, Stefanie, das sind aber nicht die vielen Milliarden, die man eigentlich erwartet haette. Wo ist der "Rest"?Stefanie hat geschrieben:In der Schweiz wurde Konten, die in Verbindung mit Gaddafi, Mubarak und Ben Ali standen, gefunden!!!
Ich will auch Praesidentin in Aegypten werden, wenn das die legalen Gehaelter sind (immerhin noch 15,7 Mio $ pro Jahr)
Kuno, du hast absolut Recht!!!
Doch ich sehe es als Anfang! Sicher sind noch viele, viele Konten "versteckt"...lassen wir sie noch etwas suchen
!
Aber immerhin ist da ja schon mal etwas - und bei den Anklagen gegen die Soehne Mubaraks hoffentlich schon verwendbar...
Doch ich sehe es als Anfang! Sicher sind noch viele, viele Konten "versteckt"...lassen wir sie noch etwas suchen
Aber immerhin ist da ja schon mal etwas - und bei den Anklagen gegen die Soehne Mubaraks hoffentlich schon verwendbar...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution
hallo StefanieStefanie hat geschrieben: In den letzten Monaten gab es auch hier in Baharia staendig Engpaesse! Wer jemanden kannte, der in den Genossenschaften fuer die Verteilung zustaendig war, hatte Glueck!!!
wie funktioniert denn das? wenn jemand Brot/Mehl braucht, geht er nicht in den Laden?
Grüsse
Ursula
das mit dem neuen Thread ist eine prima Idee :D
Ursula,
sicher gibt es das normale Weissmehl in Kilo-Paketen auch in normalen Laeden. Da kostet das Kilo dann aber doppelt so viel wie normal - und das leckere Fladenbrot braucht eine Mehlmischung (nicht nur Weizen, wie das Weissmehl).
Es funktioniert so, dass Familien, die eine Art Ausweis haben (darauf sind dann alle Familienmitglieder, die vor 2007 geboren wurden notiert). Unter Vorlage dieses Ausweises (allerdings ist das Beantragen von neuen Ausweisen sehr beschwerlich und man muss jede Menge Unterlagen beibringen!) bekommen sie monatlich eine gewisse Ration subventionierter Waren (Oel, Reis, Zucker, Mehl - meist qualitativ nicht besonders gut). Verteilung ist in Genossenschaften - und warten muss man oft ein paar Tage, bis man vielleicht seine Ration bekommt. Kommt man aber nicht an den ersten Tagen der Lieferung, kann es sein, dass man in die Roehre guckt!!!
Mit den Gasflaschen ist es etwas anders: noch sind sie relativ frei zu bekommen. Allerdings sind meist nicht ausreichend da. Besondere Engpaesse bestehen im Winter, wenn die Huehnerfarmen auch mit Gas heizen, und im Ramadan, wenn alle ewig kochen. Da kann es schon mal sein, dass man keine getauscht bekommt! In der Regel stellt man sich am Abend vor der Lieferung an - dann kann man tauschen! Weiterhin gibt es "Subunternehmer", die von Haus zu Haus fahren und teilweise fuer erhebliche Mehrkosten die Flaschen tauschen (schon mal 10,- statt 6,- LE).
Mit dem subventionierten Bort der staatlichen Oefen ist es so, dass sie -ausser freitags) morgens frueh backen. Wenn man zu spaet kommt, gibt es kein Brot mehr! Das Brot ist sehr bilig (20 Schieben 1,- LE) und wird gerne auch von manchen als Tierfutter genommen. Deshalb geben sie in juengster Zeit nur fuer 2 LE pro Person raus (bei den grossen Familien reicht das nicht fuer einen Tag - da muessen sich mehrere anstellen!)
...und wer die Aegyter kennt und weiss, wie sich anstellen, der kann sich das Chaos in den Genossenschaften und an den Oefen vorstellen! An den Oefen gibt es sogar manchmal 2 Ausgabefenster: 1 fuer Maenner, 1 fuer Frauen und Kinder (damit die Frauen nichtkoerperlich bedraengt werden!)
So, Ursula - ich hoffe, deine Frage ausreichend und anschaulich beantwortet zu haben
sicher gibt es das normale Weissmehl in Kilo-Paketen auch in normalen Laeden. Da kostet das Kilo dann aber doppelt so viel wie normal - und das leckere Fladenbrot braucht eine Mehlmischung (nicht nur Weizen, wie das Weissmehl).
Es funktioniert so, dass Familien, die eine Art Ausweis haben (darauf sind dann alle Familienmitglieder, die vor 2007 geboren wurden notiert). Unter Vorlage dieses Ausweises (allerdings ist das Beantragen von neuen Ausweisen sehr beschwerlich und man muss jede Menge Unterlagen beibringen!) bekommen sie monatlich eine gewisse Ration subventionierter Waren (Oel, Reis, Zucker, Mehl - meist qualitativ nicht besonders gut). Verteilung ist in Genossenschaften - und warten muss man oft ein paar Tage, bis man vielleicht seine Ration bekommt. Kommt man aber nicht an den ersten Tagen der Lieferung, kann es sein, dass man in die Roehre guckt!!!
Mit den Gasflaschen ist es etwas anders: noch sind sie relativ frei zu bekommen. Allerdings sind meist nicht ausreichend da. Besondere Engpaesse bestehen im Winter, wenn die Huehnerfarmen auch mit Gas heizen, und im Ramadan, wenn alle ewig kochen. Da kann es schon mal sein, dass man keine getauscht bekommt! In der Regel stellt man sich am Abend vor der Lieferung an - dann kann man tauschen! Weiterhin gibt es "Subunternehmer", die von Haus zu Haus fahren und teilweise fuer erhebliche Mehrkosten die Flaschen tauschen (schon mal 10,- statt 6,- LE).
Mit dem subventionierten Bort der staatlichen Oefen ist es so, dass sie -ausser freitags) morgens frueh backen. Wenn man zu spaet kommt, gibt es kein Brot mehr! Das Brot ist sehr bilig (20 Schieben 1,- LE) und wird gerne auch von manchen als Tierfutter genommen. Deshalb geben sie in juengster Zeit nur fuer 2 LE pro Person raus (bei den grossen Familien reicht das nicht fuer einen Tag - da muessen sich mehrere anstellen!)
...und wer die Aegyter kennt und weiss, wie sich anstellen, der kann sich das Chaos in den Genossenschaften und an den Oefen vorstellen! An den Oefen gibt es sogar manchmal 2 Ausgabefenster: 1 fuer Maenner, 1 fuer Frauen und Kinder (damit die Frauen nichtkoerperlich bedraengt werden!)
So, Ursula - ich hoffe, deine Frage ausreichend und anschaulich beantwortet zu haben
Zuletzt geändert von Stefanie am Mi 4. Mai 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
martin1101
Ja Stefanie, kann ich mir bildlich vorstellen!

Ägypten Grundnahrungsmittel etc
vielen Dank Stefanie - solche Zusammenhänge sieht man halt nicht, auch wenn man mal eine Woche in einer Oase bleibt...
und gleich kommt die nächste Frage:
wie kommen dann die Agenturen zu ihrem Brot? das sind ja jeweils enorme Quantitäten die da mitgeführt werden -
essen wir den Ägyptern das Brot weg
???
Grüsse
Ursula
und gleich kommt die nächste Frage:
wie kommen dann die Agenturen zu ihrem Brot? das sind ja jeweils enorme Quantitäten die da mitgeführt werden -
essen wir den Ägyptern das Brot weg
Grüsse
Ursula
Ursula,
mach dir keine Gedanken!
Das wird in den Familien gebacken, oder hier in der "Baeckerei" gekauft. Ist etwas teurer als das vom staatlichen Ofen (...und wird wahrscheinlich von subventioniertem Mehl gebacken
)
mach dir keine Gedanken!
Das wird in den Familien gebacken, oder hier in der "Baeckerei" gekauft. Ist etwas teurer als das vom staatlichen Ofen (...und wird wahrscheinlich von subventioniertem Mehl gebacken
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Aegyptens sich veraendernde Aussenpolitik
Hier ein Artikel zur aktuellen Aussenpolitik Aegyptens. Inden letzten Wochen wurde ja sogar "in Westen" ueber das Ein oder Andere berichtet: Wiederaufnahme von Kontakten zu Iran, Vermittlung zwischen Hamas und Fatah. Oeffnung der Grenze zu Gaza....
Ein Satz aus der Mitte des Artikels:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/422298
Ein Satz aus der Mitte des Artikels:
Das zeugt von einem ganz neuen Selbstbewusstsein!the treaty (der von 1979 mit Israel)does not grant Israel the right to dictate the nature of Egypt’s relations with other countries.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/422298
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Birgitt
- Moderator
Verurteilung wegen Untreue und Geldwäsche
Zwölf Jahre Haft für Ägyptens Ex-Innenminister
05.05.2011 - tagesschau
Der frühere ägyptische Innenminister Habib al Adli muss ins Gefängnis. Wegen Veruntreuung und Geldwäsche habe ihn ein Gericht in Kairo zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt, sagte ein Justizsprecher. Adli hatte seine Unschuld beteuert. Die Haftstrafe gegen ihn ist die erste Verurteilung eines ranghohen Mitglieds der früheren Regierung des gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak. Er gehörte dem Kabinett zwölf Jahre an ... mehr
Gruß
Birgitt
Zwölf Jahre Haft für Ägyptens Ex-Innenminister
05.05.2011 - tagesschau
Der frühere ägyptische Innenminister Habib al Adli muss ins Gefängnis. Wegen Veruntreuung und Geldwäsche habe ihn ein Gericht in Kairo zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt, sagte ein Justizsprecher. Adli hatte seine Unschuld beteuert. Die Haftstrafe gegen ihn ist die erste Verurteilung eines ranghohen Mitglieds der früheren Regierung des gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak. Er gehörte dem Kabinett zwölf Jahre an ... mehr
Gruß
Birgitt
Nachdem nun endlich wieder mein TV-Empfang klappt, stellte ich gestern fest, dass es inzwischen 2 neue nach-revolutionaere TV-Kanaele in Aegypten gibt:
25 - hier werden hauptsaechlich junge Leute um ihre Meinung zu Aegypten nach dem Umschwung befragt und Berichte ueber diverse Staedte und Gegenden gebracht (etwas unprofessionel - kommt aber vielleicht noch
). Die aktuellen aegyptischen Nachrichten wurde von 2 Moderatoren diskutiert - als Erklaerung von Zusammenhaengen fuer weniger gebildete Menschen scheint das recht aufschlussreich...aber stark manipulativ
Taharir -bringen immer wieder Bilder der Revolution, Lieder und Interviews... Scheint etwas professioneller gestaltet zu sein...
Das war mein erster Eindruck von einem Abend - also nicht vollstaendig!
Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass die Kanaele existieren (ich erinnere mich noch an die staatlichen Sender
)
Vom Freitag bleibt noch zu erwaehnen, dass die Salafisten eine Pro-bin Laden-Demo vor der US-Botschaft abgehalten haben. Im Artikel werden auch Stimmen zitiert von Leuten, die nicht Al-Kaida-Unterstuetzer sind, aber als Protest gegen die Art der Bestattung OBLs mitgingen...
Das sind die Menschen, die mir nun im Zuge der Vor-Wahl-Zeit Gedanken machen!!!
http://thedailynewsegypt.com/egypt/hund ... lling.html
25 - hier werden hauptsaechlich junge Leute um ihre Meinung zu Aegypten nach dem Umschwung befragt und Berichte ueber diverse Staedte und Gegenden gebracht (etwas unprofessionel - kommt aber vielleicht noch
Taharir -bringen immer wieder Bilder der Revolution, Lieder und Interviews... Scheint etwas professioneller gestaltet zu sein...
Das war mein erster Eindruck von einem Abend - also nicht vollstaendig!
Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass die Kanaele existieren (ich erinnere mich noch an die staatlichen Sender
Vom Freitag bleibt noch zu erwaehnen, dass die Salafisten eine Pro-bin Laden-Demo vor der US-Botschaft abgehalten haben. Im Artikel werden auch Stimmen zitiert von Leuten, die nicht Al-Kaida-Unterstuetzer sind, aber als Protest gegen die Art der Bestattung OBLs mitgingen...
Das sind die Menschen, die mir nun im Zuge der Vor-Wahl-Zeit Gedanken machen!!!
http://thedailynewsegypt.com/egypt/hund ... lling.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Salafisten
Das ist doch mal eine Aussage (haette von mir stammen koennen
):
Die Salafisten haben keine Ahnung vom Islam, nur von wachsenden Baerten und Poligamie!!! - (Pierre Vogel: hast du das schon gelesen?????)
Al Azhar und Sufi-Fuehrer distanzieren sich von den Salafisten... (ich hoffe, dass sie dass auch weiterhin und bei jeder moeglichen Gelegenheit tun werden!!!)
http://www.almasryalyoum.com/en/node/425744
Die Salafisten haben keine Ahnung vom Islam, nur von wachsenden Baerten und Poligamie!!! - (Pierre Vogel: hast du das schon gelesen?????)
Al Azhar und Sufi-Fuehrer distanzieren sich von den Salafisten... (ich hoffe, dass sie dass auch weiterhin und bei jeder moeglichen Gelegenheit tun werden!!!)
http://www.almasryalyoum.com/en/node/425744
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Mubarak-Soehne
Ala' und Gamal Mubarak bekommen weitere 15 Tage U-Haft! Und nachdem Habib al-Adly wegen Veruntreuung verurteilt wurde, sieht es fuer beide sicher nicht besser aus!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/425751
...und die Schweiz und Liechtenstein wollen Aegypten aktiv bei der Suche nach den Milliarden der Pharao-Familie und anderer ehemals hochrangiger Aegypter unterstuetzen!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/425877
http://www.almasryalyoum.com/en/node/425751
...und die Schweiz und Liechtenstein wollen Aegypten aktiv bei der Suche nach den Milliarden der Pharao-Familie und anderer ehemals hochrangiger Aegypter unterstuetzen!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/425877
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Hier eine rel. umfassender Versuch der Konrad-Adenauer-Stiftung
die Bewegung der Salafisten in Aegypten darzustellen.
Als zusaetzl. Quelle oft das Magazin Al Marsy al Youm
http://www.kas.de/aegypten/de/publications/22726/
Gruss, M.
die Bewegung der Salafisten in Aegypten darzustellen.
Als zusaetzl. Quelle oft das Magazin Al Marsy al Youm
http://www.kas.de/aegypten/de/publications/22726/
Gruss, M.