Ägypten nach der Revolution
Moderator: Moderatoren
Neue Parteien
Egyptian authority approves first non-Islamic party since revolution
...das ist doch mal ein guter Schritt! Hoffen wir, dass noch so manche folgen werden!!!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472034
...das ist doch mal ein guter Schritt! Hoffen wir, dass noch so manche folgen werden!!!
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472034
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Birgitt
- Moderator
Mickey Mouse tweet by Egypt's Sawiris angers conservatives
28.06.2011 - BBC
One of Egypt's richest men has been accused of mocking Islam after tweeting cartoons of Mickey and Minnie Mouse wearing conservative Muslim attire. Telecoms mogul and Coptic Christian Naguib Sawiris apologised for re-posting the images on Twitter a few days ago, saying he meant no offence. But several Islamic lawyers have filed a formal complaint and there are calls for a boycott of his businesses ... mehr
Gruß
Birgitt
28.06.2011 - BBC
One of Egypt's richest men has been accused of mocking Islam after tweeting cartoons of Mickey and Minnie Mouse wearing conservative Muslim attire. Telecoms mogul and Coptic Christian Naguib Sawiris apologised for re-posting the images on Twitter a few days ago, saying he meant no offence. But several Islamic lawyers have filed a formal complaint and there are calls for a boycott of his businesses ... mehr
Gruß
Birgitt
Re: Ägypten nach der Revolution
...sie faellt vor allem in eine Zeit des Wahlkampfes!!! In den aegyptischen Medien wurde bereits vor ein paar Tagen darueber berichtet, vor allem in Zusammenhang mit der Anzeige - allerdings machen sich die Medien tendenziell eher lustig ueber die Reaktion der radikalen Moslems.Die Episode mag belanglos wirken, sie fällt jedoch in eine Zeit zunehmender Spannungen zwischen Christen und Muslimen, die sich auch schon in Gewalttaten entladen haben.
Die Familie Sawires geniesst noch immer ein grosses Ansehen. Vor allem Nagib, der nun nicht nur finanziell die Freiheitspartei unterstuetzen will. Allerdings hat er keinerlei Ambitionen als Parteifuehrer oder sogar Praesidentschaftskandidat anzutreten...
...und zunehmende Spannungen zwischen Kopten und Moselms stimmt so auch nicht: die beiden Religionen sind momentan auf oberster Ebene auf "Kuschelkurs" und beweihraeuchern sich gegenseitig. Dass es - wie immer mal wieder - zu Auseinandersetzungen kommt, bei denen Vertreter beider Religionen aufeinander treffen, hat nichts mit Spannungen zu tun. Es sind meist ganz "normale" Konflikte", ueber die nicht berichtet wird, wenn es nur Moslems betrifft (zB. Streitereien wegen Bauten, Aneignung von Grundstuecken...)
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Nach diversen Ereignissen der letzten Tage ist die Stimmung momentan nicht nur angespannt, sie ist teilweise sogar bereits umgeschlagen. Die fuer den 8. Juli geplante Gross-Demo wird auf Donnerstag Abend vorverlegt. Es werden sehr viele Menschen erwartet...
Nachdem es Dienstag immer wieder zu heftigen Reaktionen der Polizei und wohl auch der Armee auf Demonstranten gekommen ist, gab es heute jede Menge Bemuehungen die Lage zu deeskalieren. Es wird vermutete, dass wieder einmal geziehlt Unruhestifter unter die Demonstranten geschleust wurden, so dass Traenengas eingesetzt wurde.
Ursache fuer die Spannungen sind ua. die Verlegung des Prozesses von Habib al-Adly, dem frueheren Innenminister, Pro-Mubarak-Demos und nicht zuletzt die Nachricht von gestern, dass Stadtverwaltungen, die immer noch zum grossen Teil aus NDP-Anhaengern bestehen, aufgeloest und neu gewaehlt werden sollen. Das betrifft eine Menge Menschen und deren Familien...
Hier ein paar Artikel dazu:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472730
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472742
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472618
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472704
Nachdem nun sehr stark von Regierungsseite reagiert wurde (mit Stoecken und Traenengas und Schuessen in die Luft) sehen viele, dass sich noch nicht so viel in der Struktur geaendert hat und fuehlen sich an die Tage Ende Januar erinnert.
Gerade wird gemeldet, dass sich die Situation beruhigt habe...
http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... istry.html
Hoffen wir, dass eine Deeskalation gelingt und wieder etwas mehr Sachlichkeit auf beiden Seiten an Kraft gewinnt...
Nachdem es Dienstag immer wieder zu heftigen Reaktionen der Polizei und wohl auch der Armee auf Demonstranten gekommen ist, gab es heute jede Menge Bemuehungen die Lage zu deeskalieren. Es wird vermutete, dass wieder einmal geziehlt Unruhestifter unter die Demonstranten geschleust wurden, so dass Traenengas eingesetzt wurde.
Ursache fuer die Spannungen sind ua. die Verlegung des Prozesses von Habib al-Adly, dem frueheren Innenminister, Pro-Mubarak-Demos und nicht zuletzt die Nachricht von gestern, dass Stadtverwaltungen, die immer noch zum grossen Teil aus NDP-Anhaengern bestehen, aufgeloest und neu gewaehlt werden sollen. Das betrifft eine Menge Menschen und deren Familien...
Hier ein paar Artikel dazu:
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472730
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472742
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472618
http://www.almasryalyoum.com/en/node/472704
Nachdem nun sehr stark von Regierungsseite reagiert wurde (mit Stoecken und Traenengas und Schuessen in die Luft) sehen viele, dass sich noch nicht so viel in der Struktur geaendert hat und fuehlen sich an die Tage Ende Januar erinnert.
Gerade wird gemeldet, dass sich die Situation beruhigt habe...
http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... istry.html
Hoffen wir, dass eine Deeskalation gelingt und wieder etwas mehr Sachlichkeit auf beiden Seiten an Kraft gewinnt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Götz Krieger
Kairos Polizei verletzt Hunderte Demonstranten
In Ägypten hat es neue Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben. Bei den Ausschreitungen wurden in der Hauptstadt Kairo rund 600 Menschen verletzt. Die meisten hatten Tränengas eingeatmet, viele mussten im Krankenhaus behandelt werden...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html
Gruß
Götz
In Ägypten hat es neue Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben. Bei den Ausschreitungen wurden in der Hauptstadt Kairo rund 600 Menschen verletzt. Die meisten hatten Tränengas eingeatmet, viele mussten im Krankenhaus behandelt werden...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html
Gruß
Götz
Kleine (aber feine Korrektur) deiner Ueberschrift, Goetz,
Die Gewalt ging eindeutig von Demonstranten aus und wurde von der Polizei beantwortet. Sogar im SPON-Artikel steht:
Auch in D wehrt sich die Polizei, wenn sie angegriffen wird!
Sorry, dass ich hier so haarspalterisch bin! Es wird im Moment auch in Aegypten so viel Stimmung mit falschen Detail-Informationen gemacht, was in einer gespannten Situation wie jetz leicht zur Explosion kommen kann...
Kairos Polizei verletzt Hunderte Demonstranten
Die Gewalt ging eindeutig von Demonstranten aus und wurde von der Polizei beantwortet. Sogar im SPON-Artikel steht:
Die Polizei hat definitiv im Moment keine Rueckendeckung durch die Regierung, sonst wurde dafuer gesorgt, das endlich die Verursacher der Todesfaelle bestraft wuerden. Wie soll die Polizei ihre Aufgabe erledigen, wenn sie zum einen oeffentliche Gebaeude und Menschen schuetzen soll, zum andern immer unter Generalverdacht steht und aller Unbill der Menschen zuerst bei der Polizei ankommt???Kairo - Hunderte meist jugendliche Ägypter haben sich auf dem Tahrir-Platz in Kairo Straßenschlachten mit der Polizei geliefert.
Auch in D wehrt sich die Polizei, wenn sie angegriffen wird!
Sorry, dass ich hier so haarspalterisch bin! Es wird im Moment auch in Aegypten so viel Stimmung mit falschen Detail-Informationen gemacht, was in einer gespannten Situation wie jetz leicht zur Explosion kommen kann...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
...die haben von mir abgeschrieben
...
Hier ganz frisch ein recht ausfuehrlicher Bericht zur Situation, der die Hintergruende gut erklaert:
Police, protesters clash for 2nd day in Cairo
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=341543
Hier ganz frisch ein recht ausfuehrlicher Bericht zur Situation, der die Hintergruende gut erklaert:
Police, protesters clash for 2nd day in Cairo
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=341543
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
russenschleuder
komme gerade vom tahrir platz, fotos folgen bald. mich wundern die schlimmen verbrennungen die durch das tränengas verursacht wurden. kenne das zeug sonst nur aus dem internet von demos in deutschland, kann mich aber nicht an großflächige verbrennungen erinnern. teilweise waren leut dabei, deren rücken stark gerötet war und mit euro bis halb handtellergroßen brandblasen gesprenkelt waren.
auch laufen unmengen an verwundeten mit verbundenen köpfen, schultern binden um arme oder sonstiges herum. diese leute kommen vom inenministerium und lassen sich als "helden" am tharir platz feiern und rufen zu weiteren demos auf.
am platz selbst ist es im moment ruhig, einige 100 demonstranten der verkehr ist eingeschränkt, wer will kann aber passieren.
die situation ist angespannt, aber noch friedlich. ich fürchte aber, dass es ein lange nacht wird. ich habe das gefühl, dass beide seiten sich gerade irgendwie in stellung bringen, man sieht leute mit bauarbeiterhelmen, schweißerbrillen und dicken handschuhen (die tränengasgranaten sind zu heiß, um sie mit bloßer hand zurückzuwerfen) und sich so versuchen vorzubereiten.
ich habe mich mit der situation nicht wirklich ausseinander gesetzt, versteht das bitte nicht falsch, dies sind einfach nur meine eindrücke, ein oberflächlicher schnappschuss vom platz.
sg clemens
auch laufen unmengen an verwundeten mit verbundenen köpfen, schultern binden um arme oder sonstiges herum. diese leute kommen vom inenministerium und lassen sich als "helden" am tharir platz feiern und rufen zu weiteren demos auf.
am platz selbst ist es im moment ruhig, einige 100 demonstranten der verkehr ist eingeschränkt, wer will kann aber passieren.
die situation ist angespannt, aber noch friedlich. ich fürchte aber, dass es ein lange nacht wird. ich habe das gefühl, dass beide seiten sich gerade irgendwie in stellung bringen, man sieht leute mit bauarbeiterhelmen, schweißerbrillen und dicken handschuhen (die tränengasgranaten sind zu heiß, um sie mit bloßer hand zurückzuwerfen) und sich so versuchen vorzubereiten.
ich habe mich mit der situation nicht wirklich ausseinander gesetzt, versteht das bitte nicht falsch, dies sind einfach nur meine eindrücke, ein oberflächlicher schnappschuss vom platz.
sg clemens
Ägypten Wahlen September
hallo Stefanie
ich habe eben einen Artikel gelesen, der ziemlich schwarz malt
Die Militärregierung arbeitet daran, vor den Wahlen im September Bedingungen zu schaffen, die sicherstellen, dass eine genehme Regierung an die Macht kommt. Sollte sich dies als zu schwer erweisen, werden die Wahlen verzögert oder auf unbestimmte Zeit vertagt.
http://www.wsws.org/de/2011/jul2011/egyp-j01.shtml
Was meinst du dazu?
Grüsse
Ursula
ich habe eben einen Artikel gelesen, der ziemlich schwarz malt
Die Militärregierung arbeitet daran, vor den Wahlen im September Bedingungen zu schaffen, die sicherstellen, dass eine genehme Regierung an die Macht kommt. Sollte sich dies als zu schwer erweisen, werden die Wahlen verzögert oder auf unbestimmte Zeit vertagt.
http://www.wsws.org/de/2011/jul2011/egyp-j01.shtml
Was meinst du dazu?
Grüsse
Ursula
-
Birgitt
- Moderator
Unzufriedenheit treibt Ägypter wieder auf die Straßen
Die Rückkehr der Proteste auf den Tahrir-Platz
08.07.2011 - tagesschau
Die Jugendbewegung und die Muslimbruderschaft haben für heute zu Großprotesten in Ägypten aufgerufen. "Freitag der Abrechnung" lautet ihr Slogan. Ihr Vorwurf: Die Militärregierung tue zu wenig, um diejenigen vor Gericht zu bringen, die auf Demonstranten geschossen haben ... mehr
Gruß
Birgitt
Die Rückkehr der Proteste auf den Tahrir-Platz
08.07.2011 - tagesschau
Die Jugendbewegung und die Muslimbruderschaft haben für heute zu Großprotesten in Ägypten aufgerufen. "Freitag der Abrechnung" lautet ihr Slogan. Ihr Vorwurf: Die Militärregierung tue zu wenig, um diejenigen vor Gericht zu bringen, die auf Demonstranten geschossen haben ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Unmut treibt junge Ägypter auf die Straßen
Zehntausende zeigen ihre Empörung in Kairo
08.07.2011 - tagesschau
Auf dem Tahrir-Platz in Kairo haben Zehntausende vor allem junge Ägypter gegen die Militärregierung protestiert. Sie sind empört über die Langsamkeit der Reformen und der Prozesse gegen die ehemaligen Politiker. Das Land befindet sich in einer schwierigen Phase des Wandels ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
Zehntausende zeigen ihre Empörung in Kairo
08.07.2011 - tagesschau
Auf dem Tahrir-Platz in Kairo haben Zehntausende vor allem junge Ägypter gegen die Militärregierung protestiert. Sie sind empört über die Langsamkeit der Reformen und der Prozesse gegen die ehemaligen Politiker. Das Land befindet sich in einer schwierigen Phase des Wandels ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Protest in Kairo
"Wir wollen einen zivilen Staat"
10.07.2011 - tagesschau
Der Protest in Ägypten geht weiter: Die Opposition ist frustiert, weil sich seit dem Sturz Mubaraks vor fünf Monaten im Staatsapparat unterhalb der Führungsebene wenig geändert hat. Mit Protestkundgebungen auf dem Tahrir-Platz erhöhen sie erneut den Druck auf die Militärregierung. Die reagierte inzwischen mit Zugeständnissen ... mehr
Gruß
Birgitt
"Wir wollen einen zivilen Staat"
10.07.2011 - tagesschau
Der Protest in Ägypten geht weiter: Die Opposition ist frustiert, weil sich seit dem Sturz Mubaraks vor fünf Monaten im Staatsapparat unterhalb der Führungsebene wenig geändert hat. Mit Protestkundgebungen auf dem Tahrir-Platz erhöhen sie erneut den Druck auf die Militärregierung. Die reagierte inzwischen mit Zugeständnissen ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Kurz vor geplanter Kabinettsumbildung
Ägyptens Außenminister tritt zurück
17.07.2011 - tagesschau
Kurz vor der angekündigten Umbildung der ägyptischen Regierung hat Außenminister Mohammed al Arabi sein Amt niedergelegt [...] Es wird erwartet, dass Scharaf bereits morgen die neuen Regierungsmitglieder ernennt. Unklar ist, wer al Arabi als Außenminister nachfolgen wird ... mehr
Gruß
Birgitt
Ägyptens Außenminister tritt zurück
17.07.2011 - tagesschau
Kurz vor der angekündigten Umbildung der ägyptischen Regierung hat Außenminister Mohammed al Arabi sein Amt niedergelegt [...] Es wird erwartet, dass Scharaf bereits morgen die neuen Regierungsmitglieder ernennt. Unklar ist, wer al Arabi als Außenminister nachfolgen wird ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Ägyptische Regierung gibt Druck der Demonstranten nach
18.07.2011 - tagesschau
Unter dem Druck anhaltender Proteste hat der ägyptische Regierungschef Essam Scharaf eine bereits angekündigte Kabinettumbildung eingeleitet. Er holte zehn neue Minister in seine Regierung. Der Ministerpräsident ernannte den Wirtschaftswissenschaftler Hazem Beblawi zum neuen Finanzminister, der die Nachfolge des zurückgetretenen Samir Radwan antrat. Dieser war im Februar noch vom inzwischen zurückgetretenen Präsidenten Husni Mubarak ernannt worden. Es wird erwartet, dass der Premier heute weitere neue Kabinettsmitglieder bekannt gibt ... mehr
Gruß
Birgitt
18.07.2011 - tagesschau
Unter dem Druck anhaltender Proteste hat der ägyptische Regierungschef Essam Scharaf eine bereits angekündigte Kabinettumbildung eingeleitet. Er holte zehn neue Minister in seine Regierung. Der Ministerpräsident ernannte den Wirtschaftswissenschaftler Hazem Beblawi zum neuen Finanzminister, der die Nachfolge des zurückgetretenen Samir Radwan antrat. Dieser war im Februar noch vom inzwischen zurückgetretenen Präsidenten Husni Mubarak ernannt worden. Es wird erwartet, dass der Premier heute weitere neue Kabinettsmitglieder bekannt gibt ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Katerstimmung nach dem Verhandlungsmarathon
21.07.2011 - tagesschau
Lange hat es gedauert - und mit der abschließenden Kompromiss dürfte vor allem die ägyptische Demokratiebewegung ernüchtern: Premier Scharraf hat sein neues Kabinett vorgestellt. Gleich 14 neue Ressortchefs wurden ernannt - die Schlüsselpositionen besetzen aber weiter die Favoriten der Militärs ... mehr
Gruß
Birgitt
21.07.2011 - tagesschau
Lange hat es gedauert - und mit der abschließenden Kompromiss dürfte vor allem die ägyptische Demokratiebewegung ernüchtern: Premier Scharraf hat sein neues Kabinett vorgestellt. Gleich 14 neue Ressortchefs wurden ernannt - die Schlüsselpositionen besetzen aber weiter die Favoriten der Militärs ... mehr
Gruß
Birgitt