Libanon | Einreise mit Diesel-Fahrzeug wird möglich
Moderator: Moderatoren
Hallo zusammen,
kurze Neuigkeiten für Einreise mit Diesel-Fahrzeug in den Libanon.
Laut Aussage eines einheimischen Libanesen soll in kürze für Touristen die Einreise mit einem Diesel-Fahrzeug in den Libanon möglich werden.
Hintergrund ist wohl ein frisches Abkommen zwischen der Türkei und dem Libanon.
Danach können die Türken jetzt ohne Visa in den Libanon Ein und Ausreisen und da die Türken sehr viele Dieselfahrzeuge haben, war das so ausgehandelt worden.
Habe leider nichts schriftliches darüber.
In ein paar Wochen kann ich es sicher bestätigen, da dann einige "deutsche" Libanesen mit Diesel-Fz. als "Touristen" in den Libanon fahren.
Grüße
Miki
kurze Neuigkeiten für Einreise mit Diesel-Fahrzeug in den Libanon.
Laut Aussage eines einheimischen Libanesen soll in kürze für Touristen die Einreise mit einem Diesel-Fahrzeug in den Libanon möglich werden.
Hintergrund ist wohl ein frisches Abkommen zwischen der Türkei und dem Libanon.
Danach können die Türken jetzt ohne Visa in den Libanon Ein und Ausreisen und da die Türken sehr viele Dieselfahrzeuge haben, war das so ausgehandelt worden.
Habe leider nichts schriftliches darüber.
In ein paar Wochen kann ich es sicher bestätigen, da dann einige "deutsche" Libanesen mit Diesel-Fz. als "Touristen" in den Libanon fahren.
Grüße
Miki
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Libanon | Einreise mit Diesel-Fahrzeug wird möglich
Leider darf mensch im Nahen Osten den Tag nicht vor dem Abend loben: Eine Nachfrage in Beirut hat heute erstmal keine Entwarnung gebracht. Dort wissen die Behörden noch nichts von einer neuen Regelung, die Einreise mit Diesel-Fahrzeugen sei kategorisch verboten.
Bin gespannt, wer es als Erste(r) schafft :o
Grüße
Achim
Bin gespannt, wer es als Erste(r) schafft :o
Grüße
Achim
-
Khalil khalil
Frage zur einreise für toristen mit dieselfahrzeuge
Also,stimmt es das vor den Sommerverien ein neues Gesetz eingeführt wird das man mit einem diesel fahrzeug in den Libanon reisen kann ? Und ich hoffe das dieses gesetz eingeführt wird :D .
-
Kuno
Faehrt in dem Land denn wirklich keiner mit einem Dieselfahrzeug? Warum denn das?
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Kuno,
damit steht der Libanon nicht allein: In Jordanien dürfen Privatpersonen ebenfalls kein Dieselfahrzeug fahren, vermutlich ist es in Syrien ebenso. Diesel ist für Lkw, Militär und Busse reserviert, nicht zuletzt, weil es in der Vergangenheit häufig Engpässe gab. Allerdings kann mensch in die anderen Länder zumindest mit Dieselfahrzeugen einreisen, wenn auch - siehe Syrien - nur nach Zahlung einer Dieselsteuer. In Jordanien entfällt diese, weil das Land Anfang 2008 die Subventionen für Benzin aufgehoben hat - für Strafsteuern zur Kompensation besteht also kein Anlass mehr.
Viele Grüße
Achim
damit steht der Libanon nicht allein: In Jordanien dürfen Privatpersonen ebenfalls kein Dieselfahrzeug fahren, vermutlich ist es in Syrien ebenso. Diesel ist für Lkw, Militär und Busse reserviert, nicht zuletzt, weil es in der Vergangenheit häufig Engpässe gab. Allerdings kann mensch in die anderen Länder zumindest mit Dieselfahrzeugen einreisen, wenn auch - siehe Syrien - nur nach Zahlung einer Dieselsteuer. In Jordanien entfällt diese, weil das Land Anfang 2008 die Subventionen für Benzin aufgehoben hat - für Strafsteuern zur Kompensation besteht also kein Anlass mehr.
Viele Grüße
Achim
Faehrt in dem Land denn wirklich keiner mit einem Dieselfahrzeug? Warum denn das?
Lieber Kuno,
wenn Du einmal in der rush-hour ( die ist dort von Morgens um 6 bis Abends um 20 Uhr) in Tripoli oder Beirut gewesen bist, weißt Du warum Privatpersonen dort keine Dieselfz. fahren dürfen.
Noch dazu, wenn ich Dir jetzt erzähle, dass als Erstes bei frisch eingeführten, gebrauchten Benziner-Fahrzeugen fast noch im Hafen die Katalysatoren gegen ein Stück Rohr getauscht und zu "Dollars" gemacht werden.
LG
Miki
Re: NEU: Einreise mit Diesel-Fahrzeug in Libanon wird möglic
Neue Info zu Einreise mit Diesel-Fahrzeug in den Libanon.
Mehrere Freunde von mir (Libanesen mit deutschem Pass) sind mit unterschiedlichen Diesel-PKW über den Land und Seeweg im July 2011 in den Libanon eingereist. (Ferienzeit)
Für Touristen ist eine zeitlich begrenzte Einreise mit Diesel-Fz. anscheinend nun möglich.
Keine Einreiseschwierigkeiten wegen Diesel-Fz. am Zoll.
Es wird defintiv das Fz. mit Fg.nr. in den Pass eingetragen und eine Ausreise ist für die jeweilige Person nur mit dem eingetragenen Fz. oder im Zinkbehälter möglich.
Achtung : dies wird weder von der Botschaft noch sonst irgendwo bestätigt bzw.- publik gemacht.
Begebenheiten beruhen auf Tatsachenberichte.
Miki
Mehrere Freunde von mir (Libanesen mit deutschem Pass) sind mit unterschiedlichen Diesel-PKW über den Land und Seeweg im July 2011 in den Libanon eingereist. (Ferienzeit)
Für Touristen ist eine zeitlich begrenzte Einreise mit Diesel-Fz. anscheinend nun möglich.
Keine Einreiseschwierigkeiten wegen Diesel-Fz. am Zoll.
Es wird defintiv das Fz. mit Fg.nr. in den Pass eingetragen und eine Ausreise ist für die jeweilige Person nur mit dem eingetragenen Fz. oder im Zinkbehälter möglich.
Achtung : dies wird weder von der Botschaft noch sonst irgendwo bestätigt bzw.- publik gemacht.
Begebenheiten beruhen auf Tatsachenberichte.
Miki
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Libanon - Einreise mit Diesel-Fahrzeug wird möglich
Lieber Miki,
Deine Info ist natürlich sehr spannend! Was mich interessieren würde, ist, auf welchem Seeweg Deine Freunde eingereist sind. Wir hatten hier vor einiger Zeit die Diskussion über eine Fähre von Mersin nach Tripoli, die aber nicht wirklich verifiziert werden konnte. Oder gibt es andere Möglichkeiten bzw. wurden Fahrzeuge evtl. per RoRo oder im Container verschifft?
Viele Grüße
Achim
Deine Info ist natürlich sehr spannend! Was mich interessieren würde, ist, auf welchem Seeweg Deine Freunde eingereist sind. Wir hatten hier vor einiger Zeit die Diskussion über eine Fähre von Mersin nach Tripoli, die aber nicht wirklich verifiziert werden konnte. Oder gibt es andere Möglichkeiten bzw. wurden Fahrzeuge evtl. per RoRo oder im Container verschifft?
Viele Grüße
Achim
Re: Libanon - Einreise mit Diesel-Fahrzeug wird möglich
Wegen des Syrienkonflikts gibt es wohl eine Fähre von der Türkei (Mersin) nach Tripoli (genaues ist mir nicht bekannt) und auch nur während der Ferienzeit. Wer momentan Angst hat, die paar hundert KM durch Syrien mit dem Auto zum Libanon zu fahren, nimmt anscheinend die Fähre. Eine Buchung ist nur vor Ort möglich und saftige Preise (800,-€ für das kurze Stück mit PKW) Keine Internet-Buchung - keine sonstigen Infos.
Die Fähre soll unregelmäßig an drei Terminen in der Woche los.
Der Landweg durch Syrien soll tagsüber bis dato ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Kann sich aber wohl täglich ändern.
Die Fähre soll unregelmäßig an drei Terminen in der Woche los.
Der Landweg durch Syrien soll tagsüber bis dato ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Kann sich aber wohl täglich ändern.
Einreise in den Libanon mit Diesel-Fahrzeug
Hallo,
im Libanon sind Dieselfahrzeuge für Privatersonen verboten. Es gab jedoch hier und da das Gerücht, dass man für einen begrenzten Zeitraum die Genehmigung erhält. Ich bin ab September für ein dreimonatiges Praktikum im Libanon und würde gerne mit einem kleinen Diesel-Van (in Deutschland als LKW zugelassen) einreisen. Gibt es dazu Neuigkeiten, ob dies möglich ist? In einem Thread habe ich von neuen Regelungen gelesen, die dies möglich machen, diese sind jedoch aus 2011 und nicht bestätigt. Hat jemand Erfahrungen? ICh würde mich freuen! Viele Grüße und lieben Dank! Anja
im Libanon sind Dieselfahrzeuge für Privatersonen verboten. Es gab jedoch hier und da das Gerücht, dass man für einen begrenzten Zeitraum die Genehmigung erhält. Ich bin ab September für ein dreimonatiges Praktikum im Libanon und würde gerne mit einem kleinen Diesel-Van (in Deutschland als LKW zugelassen) einreisen. Gibt es dazu Neuigkeiten, ob dies möglich ist? In einem Thread habe ich von neuen Regelungen gelesen, die dies möglich machen, diese sind jedoch aus 2011 und nicht bestätigt. Hat jemand Erfahrungen? ICh würde mich freuen! Viele Grüße und lieben Dank! Anja
-
Alexander
- Administrator
Libanon | Einreise mit Diesel-Fahrzeug nicht möglich
Hallo anjaTu,
die Einreise mit Dieselfahrzeugen in den Libanon ist leider immer noch verboten. Auch wenn es Diesel im Land an den Tankstellen zu kaufen gibt, ist dieser Behördenfahrzeugen und Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs vorbehalten.
Grüsse
Alexander
die Einreise mit Dieselfahrzeugen in den Libanon ist leider immer noch verboten. Auch wenn es Diesel im Land an den Tankstellen zu kaufen gibt, ist dieser Behördenfahrzeugen und Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs vorbehalten.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Wenn ich mich richtig erinnere dürfen wegen eines Friedensvertrages keine Dieselfahrzeuge die Landgrenzen passieren. So versuchte man damals Militärfahrzeuge zu definieren.
Im Land dürfen Dieselfahrzeuge herumfahren und auch auf dem See- und Luftweg einreisen.
Gruss Bäärti
Im Land dürfen Dieselfahrzeuge herumfahren und auch auf dem See- und Luftweg einreisen.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Anja,
offiziell dürfen Dieselfahrzeuge nach wie vor nicht in den Libanon eingeführt werden. Insofern stimmt Deine Aussage leider nicht, lieber Bäärti! Seit neuestem sind aber wohl Dieselfahrzeuge ausgenommen, die jünger als Baujahr 2015 sind. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen: in einem Blog las ich von zwei Engländerinnen, die es mit ihrem Landrover geschafft haben, die Zöllner im Hafen von Tripoli auszutricksen.
Mit dem Van könnte es natürlich gehen, aber ob Du das Risiko eingehen willst, wieder zurückgeschickt zu werden?
Und dann sind da noch die Kosten: Mit dem Pajero hat die Fähre von Tasucu nach Tripoli rund 1.100 Euro hin und zurück gekostet, plus 300 Euro als Passagier (plus 200 Euro für eine Kabine, die aber natürlich nicht sein muss). Der Van könnte noch teurer sein.
Viele Grüße aus Beirut
Achim
offiziell dürfen Dieselfahrzeuge nach wie vor nicht in den Libanon eingeführt werden. Insofern stimmt Deine Aussage leider nicht, lieber Bäärti! Seit neuestem sind aber wohl Dieselfahrzeuge ausgenommen, die jünger als Baujahr 2015 sind. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen: in einem Blog las ich von zwei Engländerinnen, die es mit ihrem Landrover geschafft haben, die Zöllner im Hafen von Tripoli auszutricksen.
Mit dem Van könnte es natürlich gehen, aber ob Du das Risiko eingehen willst, wieder zurückgeschickt zu werden?
Und dann sind da noch die Kosten: Mit dem Pajero hat die Fähre von Tasucu nach Tripoli rund 1.100 Euro hin und zurück gekostet, plus 300 Euro als Passagier (plus 200 Euro für eine Kabine, die aber natürlich nicht sein muss). Der Van könnte noch teurer sein.
Viele Grüße aus Beirut
Achim
Als ich 2009 mit meinem Diesel nach Jordanien über Syrien gefahren bin, wurden aufgrund der subventionierten Dieselpreises in Syrien, eine wöchentliche Abgabe von 100$ an der Grenze bei der Einreise verlangt. Der Dieselpreis betrug damals umgerechnet 9 Eurocent. Es gab damals keine Diesel- PKWs in Syrien, man musste sich mit den LKWs in einer Schlange stellen, oftmals bis zu 2 Stunden, weil es nur rationiert Diesel gab ( im Jahr 2009, als vor dem Bürgerkrieg). In den Libanon DURFTE ich 2009 wegen meines Dieselfahrzeuges nicht einreisen. Jordanien war völlig unproblematisch bei der Einreise mit Diesel-PKW.
Das Gleiche kann ich von mir sagen - nach Jordanien kein Problem, allerdings stolze 100 € Haftpflichtversicherung für einen Monat. Dafür wurde mir das Visum erlassen, da ich in die FREIHANDELSZONE Aquaba einreiste. - Diesel gab's in JD überall - und ja, das Dieselverbot im Libanon schreckt mich ab, da fahre ich erst gar nicht mit dem WoMo los.
Eine TR-Reiseagentur sandte mir ein Schiffsticketangebot von der TR in den Libanon für 1200 € - one way, und das geht natürlich gar nicht - das Risiko, im Libanon gar nicht erst aus dem Hafen gelassen zu werden . . . nein, das brauche ich nicht.
Eine TR-Reiseagentur sandte mir ein Schiffsticketangebot von der TR in den Libanon für 1200 € - one way, und das geht natürlich gar nicht - das Risiko, im Libanon gar nicht erst aus dem Hafen gelassen zu werden . . . nein, das brauche ich nicht.