Egypt to stop issuing tourist visas on arrival

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Re: Egypt to stop issuing tourist visas on arrival

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
du schreibst
Man fürchtet die westliche Berichterstattung und Wahlbeobachter
Das sehe ich nicht so! Bei den kommenden Wahlen werden sie alles tun, damit sie dem Ruf einer zivilisierten Gesellschaft gerecht werden koennen. Es wurde bereits angekuendigt, dass sie offizielle Beobachter zulassen wollen.
Allerdings: manchmal fuerchte ich auch die westliche Berichterstattung, da sie ofmals eben sehr einseitig ist!

Fuer mich ist es nach wie vor ein Zeichen fuer Emanzipation: nun koennen sie eben auch Staatsbuergern der USA die Einreise verwehren, wo dei USA-Regierung sonst grossen Einfluss auf die Belange Aegyptens hat...(bitte nur als Beispiel sehen! :wink: )
...und ich habe in den letzten Wochen oft Stimmen im aegyptischen Netz gelesen, wo die Behandlung durch auslaendische Botschaften bei Antraegen auf Visa bemaengelt wurde und eben gefragt wurde, warum sich Aegypter wie Menschen 2. Klasse behandeln lassen mussen! Nun koennten sie es "ihnen" heimzahlen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben: Das sehe ich nicht so!
Ich hoffe, dass du recht behältst. Auch wenn es, wie du schreibt gute Entwicklungen in dem neuen Ägypten zu vermelden gibt, bin ich selbst immer noch skeptisch, besonders was die weitere Zukunft betrifft. Da gibt es noch zu viel, was nach wie vor praktiziert wird und an die Mubarak Zeit erinnert.

Offiziell mögen Wahlbeobachter gewünscht sein. Ich hoffe, dass dies der innigen Überzeugung der derzeitigen ägyptischen Regierung entspricht und dies nicht nur zur Wahrung eines Scheins dienlich ist.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

Ich glaube nicht, dass der ägyptische Zustand bzw. Reaktion mit Emanzipation zu erklären ist. Ich würde das eher mit pupertäre Reaktion eines politisch erwachsenwerdenden Landes vergleichen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Lieber ALexander,
Ich glaube nicht, dass der ägyptische Zustand bzw. Reaktion mit Emanzipation zu erklären ist. Ich würde das eher mit pupertäre Reaktion eines politisch erwachsenwerdenden Landes vergleichen.
Das widerspricht sich nicht, deine Definition ist einfach eine Vorstufe meiner :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben: Das widerspricht sich nicht, deine Definition ist einfach eine Vorstufe meiner :wink:
Liebe Stefanie,

dass ihr Frauen immer das letzte Wort haben müsst :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Irgendwie haben Die Ägypter, genauso wie viele andere afrikanische Länder ja recht mit einer restriktiveren Visapolitik, Die Eu und die Amis sowieso, machens ja vor.
Die andere Frage ist, ob sie sich's leisten können??
Vielleicht koennte der nette Herr mit den Selbstfindunsideen ja auch mal darueber nachdenken, ob es vielleicht eher die Individualtouristen sind, die auf seine Kultur und all das Zeugs eingehen und danach darueber schreiben oder doch eher die Pauschaltouristen, die sich einfach den Ranzen in der sonne braten lassen wollen.
Sind wir doch mal ehrlich, die Pauschaltouristen sind die, die's grosse Geld bringen, war in Tunesien genauso, auch wenn sie sich um Kultur einen Deut scheren, zumindest die Meisten.
Uns Individualtouristen will niemand, ausser vielleicht die Zebrabar und andere solche "Instutionen".
Im grossen Stil Individualtourismuss wäre mit enormem Aufwand verbunden im Verhältnis zum Ertrag.
Die Letzten Jahre hat der Pauschaltourismus, zB im Sinai sehr gut funktioniert, kann nicht verstehen wieso das jetzt auf einmal ander sein soll.
Noch was zu den ach so prüden Arabern.
Als ich das letzte mal in Ägypten in einem Hotel war, vor Jahren, hat es am Abend Unterhaltung mit Bauchtanz usw. gegeben.
Die meisten Pauschaltouristen sind dann abgereisst und in Ägypten haben die Ferien begonnen.
Die die am Vorabend noch gebauchtanzt ist, hat am nächsten Abend, im gleichen Hotel, vor einer Schar Araber mit Familienmitgliedern einen Strip vom Feinsten hingelegt und drei mal darfst Du fragen wer am meisten gegrölt hat.
Gut, okay, das Höschen hat sie anbehalten.
:wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Für alle, die sich nicht auf das Visapoker einlassen wollen und die Abreise bald ansteht:

Entweder direkt bei der Botschaft beantragen:

Konsularische Vertretung in Deutschland:
Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
Stauffenbergstraße 6 - 7, 10785 Berlin, Telefon 030-4 77 54 70

Generalkonsulat der Arabischen Republik Ägypten
Eysseneckstr.34, 60322 Frankfurt,Harvestehuder Weg 50, 20149 Hamburg. Visumsbeantragung für Norddeutsche und Süd-West-Deutsche nur dort

Konsularische Vertretung in der Schweiz:

Efenauweg 61, 3006 Bern, Tel 031/3528055

Konsularische Vertretung in Österreich:

Hohe Warte 52, 1190 Wien, Tel. 00431/3708108

oder:

http://business-visum.de/

Auftragserteilung:
Bild

Download Visa Antrag

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:...und drei mal darfst Du fragen wer am meisten gegrölt hat.
Hmmmm... Du ?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag von oben:

Zur Visa Beantragung werden 2 biometrische Passbilder benötigt.

3 monatiges Visum wird nur ausgestellt, wenn über den kompletten Zeitraum eine Hotelbuchung vorgewiesen werden kann.

Form und größe des Visums sollen sich angeblich verändert haben. Die Größe soll in etwa dem des Algerienvisums (ganze Seite) entsprechen.

Grüsse
Alexander

myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

http://bikyamasr.com/41695/no-visas-on- ... overnment/ .... hmmm das ist Ernst - ich überlege ernsthaft dann gleich mal ein Last Minute für nächste Woche noch zu buchen. Zusammen mit anderen News, mag sein das ich Ägypten schneller schließt, wandelt, gegen Westen, pro-istraelisches Europa als man meint, weil ich damals vor einem Jahr nicht rein kam wegen KSA Problem und Fähren, vielleicht dieses Jahr und mit Flugzeug ... hmmmm .... nicht gut all diese Dinge, Nationalismus und eben die andere Seite der Medaille. Und dann die Proteste gegen Israel - und so weiter.

Naja Panik muss man nicht haben, aber ernsthaft überlegen, wenn es eh bald kippt Richtung Muslimbrüder oder kann, naja muss man schon, Preisniveau-Anpassung ist dann die zweite Sache, siehe Tunesien.

Gesegnete (?) Zeit Euch dann ...
Euer myrrrdin.
Jesus rulz.
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Stefanie hat geschrieben: Das erwaehnte Urteil gegen Sawires ist mit Vergleich aufgehoben http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 93518.htmlworden und ist viiiiel komplexer, als es der Artikel der Welt darstellt!
Hallo Forum,

Bei Herrn Sawiris scheint mir das Hauptproblem zu sein, dass er Kopte ist. Sein Reichtum stößt vielen Mulimen auf. Ein übrigends sehr netter, zurückhaltender, höflicher Mensch. Ich habe ihn im Rahmen eines Elterngesprächs an der DEO kennen gelernt. Seine Kinder an der DEO sind ebenfalls gut drauf und in keiner Weise überheblich.

Grüße

Franz/Ellen
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was immer wer und wann mit den Visa vielleicht vorhat:

Die Meldung ist durch und eben lese ich sie im BLICK so dass es offensichtlich fuer alle Touristen gelten soll. Den BLICK lesen mehr Leute als die Webseite des ET Aussenministeriums wo villeicht mehr Informationen zu bekommen waeren.
115.17

Visum in Ankara oder Amman?

Beitrag von 115.17 »

Krieg ich mein Visum auch in Ankara oder Amman? Wird wohl schon auch gehen...

Stephan
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich bekam gerade einen Anruf von einer üblicherweise sehr zuverlässigen Quelle.
Danach streiten sowohl das Büro des Premierministers, als auch das des Innenministers ab, dass solche Pläne existieren. Sie sagen, dass über derartige Änderungen der Visabestimmungen niemals nachgedacht, und sie schon gar nicht angeordnet wurden. Der Sprecher, welcher die (falschen) Information den Medien gab, ist angeblich derzeit nicht zu erreichen.Wenn das stimmt, hatten wir gerade einen Sturm im Wasserglas...
Quelle: http://zickes-aegypten-original.de/inde ... 3&pageNo=2

Sollte diese Information stimmen, wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Für diesen Fall würde ich in Kürze eine offizielle Klarstellung erwarten.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn man der Meldung 'Sturm im Wasserglas' sagen will - ich glaube, es hat doch ziemlich danebengesprtizt und man darf ruhig davon ausgehen, dass der Schaden fuer den ET Tourismus nachhaltiger ist als dass man ihn mit dem Aufwischen von ein paar Wassertropfen beseitigen koennte.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Dass weder das Innenministeriem noch der Premierminister davon wissen, muss nichts bedeuten :shock: . Zustaendig ist das Tourismusministerium...und das hat auf der offiziellen Seite die selbe Meldung stehen.

Ich werde morgen in Frankfurt nachfragen - unsere Gaeste, die Ende Oktober kommen, klaeren es auch. Ich habe aber dazu geraten, dass sie das Visum in Italen vorab ausstellen lassen. Selbst. wenn es wirklich ein Geruecht sein sollte, so ist es nur eine Frage der Zeit, dass sich wirklich etwas aendert. Meist ist an "Schnellschuessen" irgend ein wahrer Kern!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten