Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

...es geht doch nichts ueber freie Medien!!!

Police storm Al-Jazeera Mubasher headquarters for second time
http://www.thedailynewsegypt.com/media/ ... -time.html

Auch wenn der (vorgeschobene?) Grund fehlende Lizenzen sind, die Art und Weise, wie die Polizei hier arbeitet, ist schon erschreckend... :shake:

Waehrend die Raeume durchsucht werden, blockieren 2 Zivile die Tuer, wollen aber die Gesichter nicht zeigen. Die energische Dame verlangt immer wieder nach den Papieren, die angeblich vorhanden sein sollten (Durchsuchungsbefehl)...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Stimmung im Land ist so angespannt, dass es nun leider wieder einmal "geknallt" hat. Aus einem ganz normalen, inzwischen schon ueblichen Sitzstreik wurden wilde Strassenschlachten, bei denen bisher wohl 22 Menschen getoetet wurden und mindestens 150 verletzt wurden.
Eine Gruppe Christen wollte gegen den Gouverneur von Assuan demonstrieren, der mit seiner Aussage, dass eine Kirche dort ohne Genehmigung gebaut wurde fuer deren Brand verantwortlich gemacht werden soll. Nach diversen Zeugenaussagen wurden Demonstranten aus Haeusern mit Steinen beworfen (in Folge wurde der TV-Sender "25" durchsucht), Gewalt eskalierte, Demonstranten wurden mit Militaerfahrzeugen umgefahren, dann wiederum wurden Autos angezuendet...usw usw. usw.:shake:

http://www.almasryalyoum.com/en/node/503384

...und die Berichterstattung macht einmal mehr einen "Religions-Krieg" daraus...

Menschen sterben bei Christen-Demo in Kairo
http://www.nachrichten.ch/detail/511903.htm

Hier die Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/ausland/koptenkairo100.html

Zwischenzeitlich scheint die Lage unter Kontrolle zu sein...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Guten Morgen nach Ägypten !! (Trotz allem)

Was das Militär betrifft ist es sicher kein Religionskrieg.
Die langen ja überall kräftig zu wo es "Unruhe" gibt.
Aber was die sich bekriegenden Bevölkerungsgruppen angeht entwickelt es sich ja langsam aber sicher in die Richtung.
Vermutlich gibt es bald viele Asylbewerber aus Ägypten.

Hier noch der Bericht von "koptisch" mit Video wie die Armee in die Menge fährt u. grausamen Fotos
http://koptisch.wordpress.com/2011/10/0 ... bis-jetzt/

Und al jazeera
http://english.aljazeera.net/news/middl ... 44870.html
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Guten Morgen aus Aegypten - trotz allem!
Das Problem bei der ganzen Situation ist momentan, dass sehr leicht Unruhe gestiftete werden kann - und das wird in vielen Faellen ganz gezielt ausgespielt! In den vergangenen Wochen gab es diverse Vorfaelle, bei denen offensichtlich bewusst Randeale angefangen wurde.
Nicht nur meine persoenliche Meinung dazu ist, dass "alte Garden" versuchen zu verdeutlichen, wie viel besser und ruhiger das Leben zu Mubaraks Zeiten war. ...und dann die Stroemungen, die den Islam als Staatsreligion aus der Verfassung nehmen wollen... Wenn es dann solch heftige Auseinandersetzungen gibt, bei denen auch Christen beteiligt sind, dann ist das ein willkommener Anlass mal etwas "aufzumischen" - ohne Ruecksicht auf Verluste! ...und da "der Westen" immer aufschreit, wenn es um beteiligte Kopten geht, kann das richtig "gute" Wirkung zeigen (inner-Aegyptisch!!!). Nach aussen hin kann dann gezielt die Nicht-Einmischung auf die Fahne geschrieben werden...und schon ist das Ziel erreicht: die Wahl wird wieder ein wenig mehr in Richtung MB, Salafisten und "alte Garde" entschieden werden!!!

Gerade finde ich eine Einschaetzung von Karim El-Gawhary, der wie immer versucht die Komplexibilitaet aufzuzeigen.
http://blogs.taz.de/arabesken/2011/10/1 ... 9_oktober/

Es ist nicht immer schwarz-weiss (Moslems-Christen)...

Ich bin leider sicher, dass es in den kommenden Wochen nicht ruhig wird (allerdings betrifft das ueberhaupt nicht Touristen!!!)...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es geht los!
Hier ein Zitat zu der Eskalation gestern:
CAIRO: Egyptian presidential candidate, Abdel Moniem Aboul Fotouh, said the incidents that happened outside Maspiro on Sunday October 9 is a foreign and Zionist aim (Er ist einer der "Abtruennigen" Moslembrueder, die Fortschritt als Ziel proklamieren... :bang: )

Das passt einfach prima in seine Strategie! (...und wird sicher Waehlerstimmen bringen!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und was sagt Premier Sharaf zu den Vorfaellen?
CAIRO: Egyptian Prime Minister Essam Sharaf responded tonight to the violent clashes that broke out between military police and demonstrators on the streets of downtown Cairo.

The speech, however, offered no solutions.

Sharaf said the sad events outside Maspiro, the Egyptian television and radio headquarters, tonight moved Egypt many steps backward.

Sharaf said the most dangerous threat that can attack any country is tampering with national unity.

The prime minister, Egypt’s first since a popular uprising toppled the former government, expressed his sorrow for the events he described as “unjustified violence,” which lead to the deaths of both civilians and military soldiers.

Sharaf said Egypt is exposed to a malicious plot, especially after the latest events.

"Today's atmosphere allows the spread of sedition between the people and the [ruling] military council as well, but it's hard to say that what happened is sectarian strife," he added.

Sharaf asked the Egyptian people to hold together and unite to tackle those “sordid” plots.

At the end of his message, broadcast shortly after 2am local time, Sharaf expressed his confidence in the unity of Egyptians, warning them of sedition, and asking God to protect Egypt and its people.

...uebrigens kommen direkt wieder Absagen von Touristen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

martin1101

Beitrag von martin1101 »

[quote="Stefanie ...uebrigens kommen direkt wieder Absagen von Touristen![/quote]

Das ist echt schade !!

wir wären auf jeden Fall gekommen, wenn nicht diese verdammte Fähre eingestellt worden wäre :kotz:

Wünsche Euch jedenfalls alles Gute - sowohl in geschäftlicher als auch politischer Sicht (wobei wohl beides ein wenig zusammenhängen wird)

Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
Im Land findet nun die Nachbereitung der Krawalle von Sonntag Nacht statt.
Sehr aufschlussreich fand ich diesen Artikel, der einmal die Rolle der staatlichen TV-Stationen unter die Lupe nimmt - und sie nicht gut dastehen laesst! Mir selber fiel am Sonntag bereits auf, wie dieses Mal Stimmung gemacht wurde - und was ich sah und hoerte deckte sich nicht sehr mit dem, was das Internet hergab!
Was wichtig ist, wenn man den Artikel liest: Chanal 1, der beschriebene staatliche Sender, ist der in Aegypten sicher am meisten gesehene Kanal. Er sendet ueber Hausantenne und Sat!

State media coverage of Maspero violence raises tempers
http://www.almasryalyoum.com/en/node/503748

Im Parlament wurde uebrigens ein ein "Gleichheits-Gesetz" angekuendigt, wobei bei Missachtung Gefaengnis oder Geldstrafen von 30.000,- bis 50.000 LE faellig sind. (Vor allem spannend, dass nicht nur Christen und Kopten gleichgestellt werden sollen - es soll auch um geschlechtliche Geschlechtliche Gleichstellung gehen... :lach: !) Da bin ich ja mal gespannt!

Ansonsten ist noch zu erwaehnen, dass gestern eine Todesstrafe vollzogen wurde an einem Verurteilten, der im vergangenen Jahr mehrere Kirchen angezuendet hat! (Wenn das nun mal kein politische Zeichen ist :bang: !)

@ Martin,
danke fuer die guten Wuensche! - Wir arbeiten daran :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier noch als Nachtrag Stimmen "von der Strasse":

'Honorable citizens' refuse to blame military for Maspero violence
http://www.almasryalyoum.com/en/node/503724

...und ich kennen auch viele, die es so sehen! Nachdem die Armee im Januar/Februar hinter den Demonstranten gestanden hat, wird ihr geren Absolution erteilt! ...und ausserdem hat ja die glorreiche Armee den Sinai zurueckerobert!!! Da kann es einfach nicht sein, dass Fehler gemacht werden (wobei ich keine Absicht unterstellen moechte - allerdings auch nicht ausschliessen!!)!

"Spannende" Zeiten stehen uns bevor!

Was aber in jedem Fall weiterhin bemerkenswert ist, dass seit dem Ende des Mubarak-Regimes eine Oeffentlichkeit da ist. Es gibt weniger Angst, Sachstaende anzukreiden, fuer Gerechtigkeit einzustehen - und weniger Angst vor Uniformen.
(...das ist doch schon mal etwas!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

arkadas

Beitrag von arkadas »

Stefanie hat geschrieben:...uebrigens kommen direkt wieder Absagen von Touristen!
Hallo Stefanie,

wir nicht, am 27.10. treffen wir in der Oase ein.
Die Wüste hält vom Schlechten fern! [altes Beduinen Sprichwort]
Ägypten: wir sehen uns im Herbst 2012 wieder
martin1101

Beitrag von martin1101 »

arkadas hat geschrieben: .. am 27.10. treffen wir in der Oase ein.
wir wünschen Euch schon jetzt eine tolle Reise !
Ihr seid wohl nicht mit eigenen Fahrzeugen unterwegs, oder?

Grüße Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Arkadas,
gut zu hoeren, dass sich nicht alle abschrecken lassen :wink: .
Im Ernst: es ist absolut ruhig in den Oasen - und in der Wueste sowieso!

Ich hoere dieser Tage vermehrt, dass man ja nicht nach Siwa koenne (aufgrund der Naehe zu Libyen)...
- Fragt mal Alexander, ob man dort etwas von irgendwelchen Unruhen mitbekommt !

Ansonsten schrecken einfach die Fernsehbilder ab, was ich ja verstehen kann! Ich muss naechste Woche nach Kairo und werde sicherlich auch nicht (vor allem Freitag) in die Innenstadt gehen.

Gaeste, die bereits vorher in Aegypten waren, lassen sich auch im Moment nicht verschrecken (zumindest ist das meine Erfahrung). "Neulinge" warten lieber ab...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

arkadas

Beitrag von arkadas »

martin1101 hat geschrieben:wir wünschen Euch schon jetzt eine tolle Reise !
Super, vielen Dank Martin, eine tolle Reise werden wir bestimmt haben. War im März zum ersten mal dort (u.a. Djara Cave) und bin seither infiziert. :lol:
Ihr seid wohl nicht mit eigenen Fahrzeugen unterwegs, oder?
Nein, Profis wie ihr es hier seit - sind wir nicht :oops: . Die 8 Tägige Reise haben wir zwar zusammen gestellt und ein in Kairo ansässiges Reisebüro erfüllt uns diese Wünsche.

Wir sind drei Leute (2 Frauen aus D. und ein Mann aus Österreich), von denen zwei die Gegend überhaupt noch nicht persönlich kennen.
Stefanie hat geschrieben:Im Ernst: es ist absolut ruhig in den Oasen - und in der Wueste sowieso!
Oh ja das glaub ich dir aufs Wort, schon im März war das so. Ich freu mich irre wieder hin zu kommen. :wink:

Siwa lassen wir eh dieses mal raus, wir kommen von Kairo aus, direkt zu dir in die Oase.
Die Wüste hält vom Schlechten fern! [altes Beduinen Sprichwort]
Ägypten: wir sehen uns im Herbst 2012 wieder
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

.
"Der Traum droht zu platzen"
Und jetzt? Neun Monate nach der Revolution ist Ägyptens Jugend ratlos

Interssanter Bericht aus der Süddeutschen-Zeitung von heute über die Rolle des Militärs:
Der Traum droht zu platzen

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Kuno

Beitrag von Kuno »

“ Für Waleed Shamad hingegen ist die Sache klar: „Das Militär spielt genau das selbe dreckige Spiel, das Mubarak gespielt hat. Weil sie eine Demokratie verhindern wollen.“

Interessanter Artikel. In Aegypten hat das Militaer ja eigentlich nur sein abgenutztes Aushaengeschild von der Wand genommen...
Gesperrt