Hallo,
mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag hier verfolgt. Ich war 2008 mit dem Motorrad nahe der Grenze, damals gab es kein Straße. Irgendwann möchte ich auch eine Schwarzmeerumrundung schaffen. Hier noch Infos von mir, die ev. nützlich sind.
1.) Ich war kürzlich in Belarus. Dort mußte man beim Visumantrag die Reiseroute (aber nicht die Grenzübergänge) angeben. Bei der Einreise gab es nichts, was für uns wahrnehmbar disbezgl. überprüft wurde, obwohl wir abweichend von der angegebenen Reiseroute eingereist sind. Die erste von uns angegebene Stadt lag nahe der polnischen Grenze, wir sind aber über Litauen eingereist. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass bzgl. Russland bestimmte Grenzübergänge maßgeblich sein sollen.
2.) 2008 war es noch so, dass man in Georgien bei der Einreise angeben mußte, bei welcher Grenze man ausreisen will. Eine Ausreise bei einer anderen Grenze war dann nur möglich, wenn man das bei irgendeiner Stelle (ziemlich aufwendig) geändert hat. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
3.) Versicherungsschutz. Unser normaler Haftpflichtversicherungsschutz sowie ADAC-Schutzbrief usw. gilt da nicht, da Georgien und Armenien als außerhalb Europas gelten. An der Grenze wurden wir damals nicht gefragt, und wir haben auch nichts abgeschlossen.
Tipp:
https://www.allianz.de/produkte/kraftfa ... index.html
Der Schutzbrief gilt weltweit, für Fahrzeugbezogene Leistungen aber begrenzt auf 10.000.- € außerhalb Europas. Soweit ich mich an meine Vertragsbedingungen erinnere, besteht für im Ausland gesteuerte Fahrzeuge automatisch eine Haftpflichversicherung, sofern einem das Fahrzeug nicht selbst gehört. Unter obigem Link steht im Ausland gemietete oder geliehene Fahrzeuge. Es könnte sein, dass da ein deutsches Fahrzeug nicht mit drunter fällt bzw. es deshalb doch keinen Haftpflichschutz gibt, weil das Fahrzeug dem Ehepartner gehört und/oder dieser dabei ist. Unabhängig vom Haftpflichschutz ist die Versicherung aber für jeden interessant, der außerhalb Europas unterwegs ist. Meines Wissens bietet nur ARAG noch eine ähnliche Versicherung an, da war der Höchstbetrag aber 2000.- €
P.S. Ich habe mit Allianz nichts zu tun
Grüße
Christian S