Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
weiland alex

Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia

Beitrag von weiland alex »

Hallo an Alle,
wir sind vor zwei Tagen aus Gambia zurückgekommen und wollen euch kurz was dazu erzählen.
Also, Hafen Tanger - wie immer - wer ein bisschen Glück hat, rutscht schnell durch, andere brauchen viel Geduld.Nach etwa zwei Stunden abseitz warten halfen 20 Euro um der Sache ein schnelles Ende zu bereiten.
Nächster Tag - Mauri-Botschaft: von 9- 11 Uhr Antrag abgeben, nächster Tag ab ca. 16 Uhr werden die Pässe wieder ausgegeben.Maroc wie immer - sicher!, aber gegen Ende hin merklich korrupter. Mit dem Schlusspunkt Grenze sind mal wie-
der Nerven gefragt(ca. 6 Stunden nur für Ausreise)!
Eintritt Mauretanien dagegen ein wahres Kinderspiel - korrekt und schnell !! Durchreise ohne Probleme auf den Hauptrouten -
da sehr gut und oft von Posten kontrolliert !
Der Damm nach Diama sehr sandig diesmal aber noch befahrbar.
Grenze Senegal korrupt wie immer - ein Franzose vor uns sas von 12- 19 Uhr und konnte erst nach Zahlung von 300 Euro end-
lich weiterfahren.Unter 100 Euro gehts scheinbar nicht - meist sinds eher 150 Euro pro Auto.Unterwegs die üblichen
Schikanen.
Schlusspunkt Gambia wie immer - nett und freundlich!
Beste Grüße an Alle A. Weiland
Alex
teesieb

Re: maroc,mauretania,senegal,gambia

Beitrag von teesieb »

hallo alex ,
deine ausführung : "Grenze Senegal korrupt wie immer " , möchte ich so nicht stehenlassen .
was heißt denn hier korrupt ?
wenn dem nicht so wäre , würdest du doch immer noch dort sein , ( beziehungsweise deine karre !)!!
also profitierst du doch davon ? oder etwa nicht ? .........und rechnest auch ganz fest damit !
im senegal ist ein carnet de passage für fahrzeuge älter als 5 jahre pflicht und das weiß ein alter hase wie du doch auch .
alternativ wäre eben eine kostenpflichtige zollbegleitung bis zur gambia-grenze , die du ja offensichtlich nicht hattest ,oder ?!
also erzähl hier nichts von korrupt bitte !
mir gehen die kollegen in diama manchmal auch auf die nerven , nur hab ich mit meinem carnet bisher noch nie ein problem gehabt und ausser für die " brücke " dort keinen einzigen franc gelassen .
zu deinen " freundlichen " gambiern nur folgendes : ende 2010 bin ich über farrafeni richtung casamance unterwegs gewesen , also auf der "transgambia " strecke . bei der einreise nach gambia mußte ich meinen kompletten wagen ausräumen ( wie auch schon im vorjahr). dann wurden 15000 cfa für eine zollbegleitung verlangt , die ich durch vorzeigen und abstempeln meines carnets abwenden konnte . auf der strecke folgten ca 15 " checkpoints" an denen jeweils ein "laufzettel "kostenpfichtig gestempelt wurde , je stempel 500 cfa . die emigration verlangte das doppelte !
zusammen so um die 10.000 cfa .
am letzten checkpoint , schon in sichtweite der grenze ,war ich nicht angeschnallt und als ich mich weigerte dort auch noch eine strafe zu zahlen wurde ich festgenommen und man drohte mir , mich nach banjul in den knast zu bringen . nach cirka 2 stunden palaver und einem handgeld von 10.000 cfa konnte ich endlich weiterfahren und war heilfroh als ich endlich in der casmance von einem freundlichen senegalesischen grenzbeamten abgefertigt wurde.
bei meiner nächsten tour fahre ich lieber über tamba , bevor ich mir die transgambia noch einmal antue .
nichts für ungut und viele gruße ( ..und ess nicht zu viel "chicken afra" )
jens
Antworten