Libyen / Supergelegenheit: In die Wüste – ohne Führer!!!!!
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Libyen / Supergelegenheit: In die Wüste – ohne Führer!!!!!
Was vor kurzer Zeit voellig unmoeglich schien wird nun ploetzlich Realitaet:
Zwei Wochenlang ganz ohne Fuehrer durch die Libysche Wueste reisen.
Um den zusammengebrochenen Wuestentourismus wieder anzukurbeln, vor allem aber auch um von den „Wuestenfahrern“ zu lernen haben einige innovative Libysche Touristikunternehmen zusammen mit dem Tourismusministerium eine Initiative gestartert, welche den Interessierten eine wohl einmalige Gelegenheit offeriert:
2 Wochen frei durch Libyen fahren, ohne den unbeliebten Fuehrer dabei haben zu muessen.
Diese Initiative lief eigentlich schon laenger, schloss aber die Teilnahme von Deutschen (und auch Schweizern) aufgrund des Verhaltens dieser Laender waehrend der kuerzlichen Revolution aus. Mittlerweile konnte sich aber die Ansicht durchsetzen, dass die „Deutschsprachigen Wuestenfahrer“ nicht grundsaetzlich fuer das Verhalten ihrer Regierung buessen sollen und dass man sie ebenfalls einbeziehen sollte, da sie einen erheblichen Anteil in diesen Tourismussektor beisteuern wuerden.
Im Moment ist man von Libyscher Seite dabei, die Webseite mit der den Teilnahmebedingungen neu aufzusetzen und man wird dann noch einmal eine kurzfristige Ausschreibung / Auswahl durchfuehren.
Hier nur kurz die wichtigsten Punkte:
• Tag 1: Selbststaendige Anreise nach Tripolis (mit „Airport / Border Visum“ vom Tourismusminsterium). Uebernachtung im Corinthia „Bab Africa“ Hotel.
• Tag 2: Briefing und Uebernahme der Fahrzeuge (werden gestellt, alles Hyundai Santa Fe mit „Rough Road Package“). Einkaufen etc.
• Tag 3 – 12: Freie Fahrt gemaess dem eingereichten Routenplan.
• Tag 13: De-Briefing wieder im Corinthia Hotel in Tripoli. Freie Uebernachtung & Folkloreabend.
• Tag 14: Individuelle Abreise
Die Route kann jeder selber festlegen. Die Organisation behaelt sich jedoch vor, dass gemaess der aktuellen Sicherheitslage Aenderungen vorgenommen werden.
Aus allen eingereichten Routenvorschlaegen werden die interessantesten ausgewaehlt und es wird auch daruaf geachtet, dass moeglichst das ganze Land bereist wird um einen vielfaeltigen Erfahrungsrueckfluss zu erhalten.
Es werden jeweils zwei Personen eines der 60 Fahrzeuge zur Verfuegung gestellt bekommen. Mitzubringen sind ausschliesslich die Persoenlichen Gegenstaende und die Navigationsausruestung.
Kosten: An- und Abreise nach/von Tripolis. Ausgaben fuer Essen und Unterkuft waehrend der Reise (ausser die zwei Naechte in Tripolis).
Um zu gewaehrleisten, dass ein moeglichst grossen Erfahrungsrueckfluss kommt, muss jedes Zweierteam ein Tagebuch fuehren und den Eintrag einmal alle 24 Stunden per Satellitenverbindung an die Organisation senden.
Obwohl kein Fuehrer mitkommt, werden die Gruppen (2 Autos zu je zwei Passagieren) von einem offiziellen Fahrzeug begleitet. Dies dient einerseits der Sicherheit der Touristen andererseits will man aber auch sehen, wie sich die Touristen verhalten und daraus lernen. Diese Begleitung wird sich nirgends einschalten, es sei denn die Sicherheitssituation wuerde dies verlangen.
Tipp:
Plant keine Reise zu den Mandaraseen – da ist die Chance am schlechtesten, dass ihr ausgewaehlt werdet.
Sebha und Kufra sollten zZt. Auch nicht in die Route eingeplant werden.
Ich rechne damit, dass die Webseite mit der offiziellen Ausschreibung fuer Oesterreich / Schweiz und Deutschland morgen aufgeschaltet wird. Den Link werde ich dann entsprechend hier einstellen.
Zwei Wochenlang ganz ohne Fuehrer durch die Libysche Wueste reisen.
Um den zusammengebrochenen Wuestentourismus wieder anzukurbeln, vor allem aber auch um von den „Wuestenfahrern“ zu lernen haben einige innovative Libysche Touristikunternehmen zusammen mit dem Tourismusministerium eine Initiative gestartert, welche den Interessierten eine wohl einmalige Gelegenheit offeriert:
2 Wochen frei durch Libyen fahren, ohne den unbeliebten Fuehrer dabei haben zu muessen.
Diese Initiative lief eigentlich schon laenger, schloss aber die Teilnahme von Deutschen (und auch Schweizern) aufgrund des Verhaltens dieser Laender waehrend der kuerzlichen Revolution aus. Mittlerweile konnte sich aber die Ansicht durchsetzen, dass die „Deutschsprachigen Wuestenfahrer“ nicht grundsaetzlich fuer das Verhalten ihrer Regierung buessen sollen und dass man sie ebenfalls einbeziehen sollte, da sie einen erheblichen Anteil in diesen Tourismussektor beisteuern wuerden.
Im Moment ist man von Libyscher Seite dabei, die Webseite mit der den Teilnahmebedingungen neu aufzusetzen und man wird dann noch einmal eine kurzfristige Ausschreibung / Auswahl durchfuehren.
Hier nur kurz die wichtigsten Punkte:
• Tag 1: Selbststaendige Anreise nach Tripolis (mit „Airport / Border Visum“ vom Tourismusminsterium). Uebernachtung im Corinthia „Bab Africa“ Hotel.
• Tag 2: Briefing und Uebernahme der Fahrzeuge (werden gestellt, alles Hyundai Santa Fe mit „Rough Road Package“). Einkaufen etc.
• Tag 3 – 12: Freie Fahrt gemaess dem eingereichten Routenplan.
• Tag 13: De-Briefing wieder im Corinthia Hotel in Tripoli. Freie Uebernachtung & Folkloreabend.
• Tag 14: Individuelle Abreise
Die Route kann jeder selber festlegen. Die Organisation behaelt sich jedoch vor, dass gemaess der aktuellen Sicherheitslage Aenderungen vorgenommen werden.
Aus allen eingereichten Routenvorschlaegen werden die interessantesten ausgewaehlt und es wird auch daruaf geachtet, dass moeglichst das ganze Land bereist wird um einen vielfaeltigen Erfahrungsrueckfluss zu erhalten.
Es werden jeweils zwei Personen eines der 60 Fahrzeuge zur Verfuegung gestellt bekommen. Mitzubringen sind ausschliesslich die Persoenlichen Gegenstaende und die Navigationsausruestung.
Kosten: An- und Abreise nach/von Tripolis. Ausgaben fuer Essen und Unterkuft waehrend der Reise (ausser die zwei Naechte in Tripolis).
Um zu gewaehrleisten, dass ein moeglichst grossen Erfahrungsrueckfluss kommt, muss jedes Zweierteam ein Tagebuch fuehren und den Eintrag einmal alle 24 Stunden per Satellitenverbindung an die Organisation senden.
Obwohl kein Fuehrer mitkommt, werden die Gruppen (2 Autos zu je zwei Passagieren) von einem offiziellen Fahrzeug begleitet. Dies dient einerseits der Sicherheit der Touristen andererseits will man aber auch sehen, wie sich die Touristen verhalten und daraus lernen. Diese Begleitung wird sich nirgends einschalten, es sei denn die Sicherheitssituation wuerde dies verlangen.
Tipp:
Plant keine Reise zu den Mandaraseen – da ist die Chance am schlechtesten, dass ihr ausgewaehlt werdet.
Sebha und Kufra sollten zZt. Auch nicht in die Route eingeplant werden.
Ich rechne damit, dass die Webseite mit der offiziellen Ausschreibung fuer Oesterreich / Schweiz und Deutschland morgen aufgeschaltet wird. Den Link werde ich dann entsprechend hier einstellen.
-
Kuno
Re: Libyen / Supergelegenheit: In die Wueste – ohne Fuehrer!
Soooorry: Ich habe vergessen zu schreiben, dass es nur fuer Auto- nicht aber fuer Motorradfahrer ist. Tut mir leid.
-
Alexander
- Administrator
Wie ist es mit Wüstenwanderer? Hätte ich da eine Chance? Besonders wenn ich auf das leichte Zeug verzichte und nur schweres Gepäck mitnehme?
Hoffnungsvoll
Alexander
Hoffnungsvoll
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Darf ich ein Packpferd mitbringen,falls die Gewerkschaft der Kamele zu streiken gedenkt?
-
Kuno
Alex, Klaus; es geht bei dieser Initiative erst einmal nur um die (individuellen) Autofahrer. Biotourismus wird in Zukunft auch ein Thema sein,so zB. im "M-DEP" (Mandara - Desert Eco Parc) wo Autofahrten in zukunft nur noch zu den sogenannten Ecocamps hin zugelassen werden. Von da weg geht es dann zu Fuss oder mit Reittieren (bzw. Gepaecktieren) zu den Seen.
-
Alexander
- Administrator
Die Libyer haben noch sehr viel in Sachen Demokratie und Gleichberechtigung zu lernen.
Es kann nicht sein, dass man einem Haufen CO2 Schleudern den Hof macht und einen Wüstenwanderer in der Wüste stehen lässt. (äh vielleicht ist der Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt
)
Auch wenn unsere FDP sich im Begriff der hoffentlich totalen Auflösung befindet. Unser verdienter Außenminister, Herr Westerwelle, wird für einen ausgewogenen libyschen Tourismus sorgen. Er hat schon immer Einsatzfreude gezeigt, wenn es darum ging, sich in Libyen herauszuhalten. Zunächst könnte er ein Ölempargo verhängen. Das schadet mehr meinem Toyo als mir selbst. Mehr aber noch den Libyern. Dann bin ich überzeugt, dass auch wir Wüstenwanderer bald unseren Sonntag nachmittags Spaziergang nach Kufra oder zu den Mandara Seen machen können.
Ich poliere schon mal meine Wanderschuhe
Grüsse
Alexander
Es kann nicht sein, dass man einem Haufen CO2 Schleudern den Hof macht und einen Wüstenwanderer in der Wüste stehen lässt. (äh vielleicht ist der Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht ganz korrekt
Auch wenn unsere FDP sich im Begriff der hoffentlich totalen Auflösung befindet. Unser verdienter Außenminister, Herr Westerwelle, wird für einen ausgewogenen libyschen Tourismus sorgen. Er hat schon immer Einsatzfreude gezeigt, wenn es darum ging, sich in Libyen herauszuhalten. Zunächst könnte er ein Ölempargo verhängen. Das schadet mehr meinem Toyo als mir selbst. Mehr aber noch den Libyern. Dann bin ich überzeugt, dass auch wir Wüstenwanderer bald unseren Sonntag nachmittags Spaziergang nach Kufra oder zu den Mandara Seen machen können.
Ich poliere schon mal meine Wanderschuhe
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Pidde etwas mehr auf die Rechtschreibung achten.Alexander hat geschrieben:Zunächst könnte er ein Ölempargo verhängen.
-
Alexander
- Administrator
Sorry, habe wohl zu viel "Das Leben des Brian gesehen" (Schleuder den Purschen zu Poden)Kuno hat geschrieben:Pidde etwas mehr auf die Rechtschreibung achten.Alexander hat geschrieben:Zunächst könnte er ein Ölempargo verhängen.
Grüsse
Alexander
Hmmm, Kuno, hast du das Ganze nicht genau einen Tag zu früh gepostet...?Kuno hat geschrieben:Was vor kurzer Zeit völlig unmöglich schien wird nun plötzlich Realität
Zweifelnde Grüße,
Horst
-
Regula St.
@ Horst: WIE BITTE?Horst hat geschrieben:Hmmm, Kuno, hast du das Ganze nicht genau einen Tag zu früh gepostet...?Kuno hat geschrieben:Was vor kurzer Zeit völlig unmöglich schien wird nun plötzlich Realität
Zweifelnde Grüße,
Horst
Mitte Februar war ich bei einer Kollegin in Dänemark, die eben aus Libyen zurückgekehrt war. Sie konnte alle römischen Kleinkastelle anfahren und hat super Fotos mitgebracht... Dieses Angebot werde ich nutzen, sobald ich Zeit dazu finde! (Ich will doch die bis anhin rein theoretischen Ergebnisse des Satellitenbild-Surveys endlich im Gelände verifizieren...)
LG Regula
-
Alexander
- Administrator
Kuno konnte es nicht mehr abwarten uns die gute Nachricht mitzuteilenHorst hat geschrieben:Hmmm, Kuno, hast du das Ganze nicht genau einen Tag zu früh gepostet...?
Grüsse
Alexander
-
Kuno
Kuno hat geschrieben:Ich rechne damit, dass die Webseite mit der offiziellen Ausschreibung fuer Oesterreich / Schweiz und Deutschland morgen aufgeschaltet wird. Den Link werde ich dann entsprechend hier einstellen.
-
Alexander
- Administrator
Ich sehe, die Webseite macht Fortschritte. Der Pfeil ist schon da. Jetzt fehlt nur noch der LinkKuno hat geschrieben:Kuno hat geschrieben:Ich rechne damit, dass die Webseite mit der offiziellen Ausschreibung fuer Oesterreich / Schweiz und Deutschland morgen aufgeschaltet wird. Den Link werde ich dann entsprechend hier einstellen.
Grüsse
Alexander
Na was denn: Es werden ja keine blauen Land Rover gestellt, sondernAlexander hat geschrieben:Kuno konnte es nicht mehr abwarten uns die gute Nachricht mitzuteilenHorst hat geschrieben:Hmmm, Kuno, hast du das Ganze nicht genau einen Tag zu früh gepostet...?
...alles Hyundai Santa Fe mit „Rough Road Package“!
Gruss
Heinrich
-
Alexander
- Administrator
In dem Video gibt es eine Textpassage: "Hyundai is a car that makes sense"
I have my doubt about it
Grüsse
Alexander
I have my doubt about it
Grüsse
Alexander