Afrika von Nord nach Süd - Frühjahr 2013
Moderator: Moderatoren
Afrika von Nord nach Süd - Frühjahr 2013
Hallo zusammen,
Wir wollen im Frühjahr 2013 von Nord- nach Südafrika fahren und würden uns freuen gemeinsam mit anderen Leuten die Länder entlang der Strecke vielleicht gar bis zum Ziel zu bereisen. Reisezeit etwa 6 Monate bis Namibia. Das südliche Afrika kennen wir schon recht gut, deswegen liegt unser Fokus auf den Ländern entlang der Route, die wir nicht kennen, und in die wir so schnell danach nicht wieder reisen würden: Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Uganda, Malawi, Sambia. Die Westroute wäre sicherlich auch interessant. Problematisch : die Beschaffung der Visa für die Strecke.
Vielleicht ließe sich dieser Diskussionsfaden auch dahingehen nutzen, um zu sehen, wer so etwa zu gleichen Zeit unterwegs ist, so daß man sich im Laufe der nächsten Monate intensiver austauschen könnte.
Grüße
Sophia und Henrik
Wir wollen im Frühjahr 2013 von Nord- nach Südafrika fahren und würden uns freuen gemeinsam mit anderen Leuten die Länder entlang der Strecke vielleicht gar bis zum Ziel zu bereisen. Reisezeit etwa 6 Monate bis Namibia. Das südliche Afrika kennen wir schon recht gut, deswegen liegt unser Fokus auf den Ländern entlang der Route, die wir nicht kennen, und in die wir so schnell danach nicht wieder reisen würden: Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Uganda, Malawi, Sambia. Die Westroute wäre sicherlich auch interessant. Problematisch : die Beschaffung der Visa für die Strecke.
Vielleicht ließe sich dieser Diskussionsfaden auch dahingehen nutzen, um zu sehen, wer so etwa zu gleichen Zeit unterwegs ist, so daß man sich im Laufe der nächsten Monate intensiver austauschen könnte.
Grüße
Sophia und Henrik
Re: Afrika von Nord nach Süd - Früjahr 2013
Hallo Sophia hallo Henrik
Bei uns laufen die Planungen auch, sofern man das so nennen kann, die "Unbekannten" sind recht gross.
Wir werden ca. April 2013 starten Nord -Süd.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, lassen wir die Route und Visabeschaffung offen, man weiss ja eh nicht was bis dann möglich ist.
Wir wollen, wenn möglich, rund um Afrika ohne Schwerpunktsetzung.
Im südlichen Afrika werden wir, ca. 1 Jahr umherreisen und dann je nach dem wieder Richtung Norden.
Wir haben mal 2-3 Jahre ins Auge gefasst, Open End, lassen alles offen und sind daher recht flexibel.
Würden am liebsten mit der Westroute anfangen, aber eben, das Angolavisum
Für uns wäre die Ostroute allerdings auch kein Problem, könnten dann immer noch im Westen wieder zurück, oder im ungünstigsten Fall wieder im Osten.
Mit was für einem Fahrzeug seid Ihr unterwegs?
Gruss Turi
Bei uns laufen die Planungen auch, sofern man das so nennen kann, die "Unbekannten" sind recht gross.
Wir werden ca. April 2013 starten Nord -Süd.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, lassen wir die Route und Visabeschaffung offen, man weiss ja eh nicht was bis dann möglich ist.
Wir wollen, wenn möglich, rund um Afrika ohne Schwerpunktsetzung.
Im südlichen Afrika werden wir, ca. 1 Jahr umherreisen und dann je nach dem wieder Richtung Norden.
Wir haben mal 2-3 Jahre ins Auge gefasst, Open End, lassen alles offen und sind daher recht flexibel.
Würden am liebsten mit der Westroute anfangen, aber eben, das Angolavisum
Für uns wäre die Ostroute allerdings auch kein Problem, könnten dann immer noch im Westen wieder zurück, oder im ungünstigsten Fall wieder im Osten.
Mit was für einem Fahrzeug seid Ihr unterwegs?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Turi et al,
wir sind mit einem LR Defender 300 tdi + Dachzelt unterwegs http://earth-traveller.info/ und kennen das Fahrzeug nach 3 Jahren Aufbau und Instandsetzung ausschließlich in Eigenleistung recht gut. Sind gut ausgerüstet, aber nicht überrüstet, beschränken uns auf das notwendige und hilfreiche. Bsp. keine Seilwinde, aber Greifzug.
Unsere Hoffnung ist derzeitig mit der Fähre nach Tunesien zu kommen und dann via Libyen nach Ägypten die Route gen Süden zu fahren. Anscheinend entspannt sich die Situation in Libyen etwas und Visa werden wieder ausgestellt.
das für den Moment
Grüße S&H
wir sind mit einem LR Defender 300 tdi + Dachzelt unterwegs http://earth-traveller.info/ und kennen das Fahrzeug nach 3 Jahren Aufbau und Instandsetzung ausschließlich in Eigenleistung recht gut. Sind gut ausgerüstet, aber nicht überrüstet, beschränken uns auf das notwendige und hilfreiche. Bsp. keine Seilwinde, aber Greifzug.
Unsere Hoffnung ist derzeitig mit der Fähre nach Tunesien zu kommen und dann via Libyen nach Ägypten die Route gen Süden zu fahren. Anscheinend entspannt sich die Situation in Libyen etwas und Visa werden wieder ausgestellt.
das für den Moment
Grüße S&H
Re: Afrika von Nord nach Süd - Frühjahr 2013
Wir starten im November 2012 - und wollen über die Westroute nach Südafrika. Da wir nur 2 Monate Zeit haben, starten wir mit allen Visas - und sollten zumindest schon in Namibia sein, wenn die ersten Visas zeitlich auslaufen.
Leider bleibt die Machbarkeit spannend - dank der Situation in Mali.
Alternativ scheint immerhin die Ostroute wieder machbarer zu werden.
Surfy
Leider bleibt die Machbarkeit spannend - dank der Situation in Mali.
Alternativ scheint immerhin die Ostroute wieder machbarer zu werden.
Surfy
Hallo Surfy
Mali wird noch das kleinste Problem sein, schau mal hier.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=38365
Und alles in 2 Monaten
Gruss turi
Und alles in 2 Monaten
Gruss turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hallo Sophia und Henrik
Denke auch, dass dies eher machbar ist als im Moment die Westküste.
Ist ja immerhin noch ein Jahr, vielleicht beruhigt sich die Angolageschichte wieder.
Conny und Tommy haben mit ihrem MAN auch vor die Westküste runterzufahren, mal sehen wie sie die Situation bis dann einschätzen.
Siehe hier und auf ihrer Homepage.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=38256
Gruss Turi
Unsere Hoffnung ist derzeitig mit der Fähre nach Tunesien zu kommen und dann via Libyen nach Ägypten die Route gen Süden zu fahren
Denke auch, dass dies eher machbar ist als im Moment die Westküste.
Ist ja immerhin noch ein Jahr, vielleicht beruhigt sich die Angolageschichte wieder.
Conny und Tommy haben mit ihrem MAN auch vor die Westküste runterzufahren, mal sehen wie sie die Situation bis dann einschätzen.
Siehe hier und auf ihrer Homepage.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=38256
Gruss Turi
Hallo TuriTuri hat geschrieben:Hallo Surfy
Und alles in 2 Monaten![]()
Gruss turi
Das ist ja genau mein Vorteil: ich kann mit allen Visas in der Tasche - in der Schweiz starten.
Durch den engen Zeitplan, verfallen die Visas auch nicht, bzw ich bin schon mindestens in Namibia - bevor die Visas anfangen auszulaufen.
DH: für mein Vorhaben ist die Situation in Mali ist wirklich der Knackpunkt, natürlich sind auch die Kongo's nicht ohne..
Surfy
ALLE Visas?
Da bist Du einiges Geld losgeworden...
We das nun weitergeht, wenn die ganze Welt nur mehr von Kurzzeit-Flugturis ausgeht?
Wie soll ich, nach 1 Jahr in Afrika, nun für die RÜCKreise so schnell Visa im HEIMATLAND beantragen können?
Langfristig plane ich wirklich, mir eine Staatsangehörigkeit in Marokko, Mali oder Mauretanien zu "kaufen".
PS: Ich halte Mali von Mauretanien noch immer für machbar, und für das kleinste Risiko...
Nun zu unserem Plan- Start August 2012 :
Version a) Türkei, Iran , arab. Halbinsel, evtl . Oman, dann Schiff Sudan (nehmen die LKW mit??) , Ethiopien....weiter will ich im Moment nicht denken...
Version b) Algerien, Niger , Benin , Küste Cameroon, Gabun.
Version c) Marokko, Mauretanien, und halt den Westen mit Guinea, Liberia, Elfenbein....
Da in D. viele Visavergabestellen nur 1 mal pro Woche auf haben, kann ch wahrscheinlich gar nicht alle Visa vorher besorgen-
Und dann noch für die Rückfahrt? nein- ich baue noch mmer darauf, unterwegs weiter zu kommen. Anfangsvisa Algerien, Iran, Niger etc. holen wir vorher.
Da bist Du einiges Geld losgeworden...
We das nun weitergeht, wenn die ganze Welt nur mehr von Kurzzeit-Flugturis ausgeht?
Wie soll ich, nach 1 Jahr in Afrika, nun für die RÜCKreise so schnell Visa im HEIMATLAND beantragen können?
Langfristig plane ich wirklich, mir eine Staatsangehörigkeit in Marokko, Mali oder Mauretanien zu "kaufen".
PS: Ich halte Mali von Mauretanien noch immer für machbar, und für das kleinste Risiko...
Nun zu unserem Plan- Start August 2012 :
Version a) Türkei, Iran , arab. Halbinsel, evtl . Oman, dann Schiff Sudan (nehmen die LKW mit??) , Ethiopien....weiter will ich im Moment nicht denken...
Version b) Algerien, Niger , Benin , Küste Cameroon, Gabun.
Version c) Marokko, Mauretanien, und halt den Westen mit Guinea, Liberia, Elfenbein....
Da in D. viele Visavergabestellen nur 1 mal pro Woche auf haben, kann ch wahrscheinlich gar nicht alle Visa vorher besorgen-
Und dann noch für die Rückfahrt? nein- ich baue noch mmer darauf, unterwegs weiter zu kommen. Anfangsvisa Algerien, Iran, Niger etc. holen wir vorher.
Vorausgesetzt man bekommt alle im voraus, oder hast Du sie schon?Das ist ja genau mein Vorteil: ich kann mit allen Visas in der Tasche - in der Schweiz starten
Und eben, 2 Monate, wir wollen reisen!
Unmöglich, für uns, die Visa im voraus zu bekommen.
Gruss Turi
Ich habe natürlich noch kein Visa - da einige davon nur 2 Monate gültig sind, andere innerhalb von 2 Monaten genutzt werden müssen, und dann 30 Tage gültig sind.Turi hat geschrieben:Vorausgesetzt man bekommt alle im voraus, oder hast Du sie schon?Das ist ja genau mein Vorteil: ich kann mit allen Visas in der Tasche - in der Schweiz starten
Und eben, 2 Monate, wir wollen reisen!
Unmöglich, für uns, die Visa im voraus zu bekommen.
Gruss Turi
Aber Visa`s werden nicht verweigert, wenn man die Anfrage in seinem Heimatland stellt.
Ich werde ende August das ganze mit den einzelnen Botschaften absprechen, um dann die Richtige Reihenfolge des beantragens herauszufinden.
Für Leute die ein halber Jahr oder länger Planen können - ist dieser Weg natürlich nicht machbar. Da würde ich per se eher an die Ostroute denken.
Für uns sind die 2 Monate momentan das längste, was wir für 2012/2013 machen konnten. Das kann im 2014 anders aussehen - aber solange wollten wir nicht warten. Bei einem nächsten mal - wissen wir dann auch besser, wo wir nochmals hin wollen.
Surfy
-
martin1101
GRRRRRRRR .. und das traust du dir noch so offen zu postenTuri hat geschrieben: Wir wollen, wenn möglich, rund um Afrika ohne Schwerpunktsetzung.
Wir haben mal 2-3 Jahre ins Auge gefasst, Open End,
echt arg für die, die zuhausebleiben und schuften müssen
Alles Gute für die "(Nicht)Planung und natürlich dann einmal auf der Reise.
Martin
PS bist du in Bad Kissingen?
Hallo Martin
Bad Kissingen ist gebucht, werde wieder am Stand von Alfred sein.
In dem Fall sieht man sich in Bad Kissingen?
Gruss Turi
Bad Kissingen ist gebucht, werde wieder am Stand von Alfred sein.
Müssen tut man nur sterben und manche untenecht arg für die, die zuhausebleiben und schuften müssen
In dem Fall sieht man sich in Bad Kissingen?
Gruss Turi
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo ST-Reisen,
Algerien - Niger halte ich nach wie vor für keine gute Idee! Gerade nach den Ereignissen der letzten Monate halte ich die Gefährdung für zu hoch.
@Turi: schade, dass wir uns diesmal am Stand nicht sehen, bin dieses Jahr nicht rechtzeitig in Deutschland ...
Viele Grüße
Achim
Algerien - Niger halte ich nach wie vor für keine gute Idee! Gerade nach den Ereignissen der letzten Monate halte ich die Gefährdung für zu hoch.
@Turi: schade, dass wir uns diesmal am Stand nicht sehen, bin dieses Jahr nicht rechtzeitig in Deutschland ...
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Vielleicht hast Du auch mal Lust einen Bogen über die Schweiz zu machen.
Freunde sind immer willkommen.
Die Gelegenheit wäre noch bis nächsten März und dann ab Mitte 2017 wieder
Gruss Turi
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Vielleicht hast Du auch mal Lust einen Bogen über die Schweiz zu machen.
Freunde sind immer willkommen.
Die Gelegenheit wäre noch bis nächsten März und dann ab Mitte 2017 wieder
Gruss Turi
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Turi,
Du machst mich ziemlich neidisch
Aber bis Mitte 2017 bist Du sicher eher schon mal auf Deiner Route in Amman oder woanders in der Region bei mir vorbeigekommen
Viele Grüße
Achim
Du machst mich ziemlich neidisch
Aber bis Mitte 2017 bist Du sicher eher schon mal auf Deiner Route in Amman oder woanders in der Region bei mir vorbeigekommen
Viele Grüße
Achim